Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von mk1967 » 19.01.2020 16:18:34

Hallo liebes Forum :)

Beim obigen "Hilfe"-Projekt für einen vom Win7-EOS Betroffenen stolpere ich darüber, daß im bekannten /usr/share/themes nach meinem Eindruck Themes-Ordner mit unterschiedlichen Dateistrukturen liegen. An sich eine ganze Menge.
Aber nur zehn dieser Themes tauchen auf meiner LXDE-Oberfläche im Fenster "Erscheinungsbild anpassen" auf. 8O

Die anderen (es sind fast 20 Stück, die alle zu meiner Standardinstallation gehört haben) enthalten neben zahlreichen Bilddateien jeweils eine Textdatei themerc, in der offenbar die "Steuerung" steckt. Keines dieser Themes kann ich in LXDE aufrufen. :?

Das gilt auch für den Ordner zum Theme "Luna" https://www.box-look.org/p/1174654/, das ich mir von der Seite box-look.org gezogen habe, um zu erkunden, wie weit man einem LXDE-Bildschirm ein möglichst windows-7-ähnliches Aussehen verpassen kann.
Es geht darum, die Schwellenangst eines überhaupt nicht technikaffinen Nutzers zu überwinden, der sich nach dem Ende von Win7 nun was anderes suchen muß - dem ich aber ersparen möchte, viel Geld in einen Win10-tauglichen Rechner zu stecken (sooo dick hat er's nämlich auch nicht). Von einem Umstieg auf eine neue Benutzeroberfläche will er nichts wissen, da hilft auch die LXDE-Fensterdesign-Variante "Redmond" nichts.

Ich frage mich nun, wie ich es hinkriege, die oben genannten Themes mit der andersgearteten Ordnerstruktur in LXDE verfügbar zu machen.
Im Forum und im Wiki habe ich dazu nichts gefunden, im Openbox-Wiki http://openbox.org/wiki/Help:Themes wird nur die Dateistruktur erläutert.

Wüßte jemand von Euch da Rat?

Merci für jeden guten Tip :!:

Michael

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von tegula » 19.01.2020 17:29:42

Debianobconf => "Thema" => "Neues Thema installieren".

Wenn eine "windowsähnliche" Bedienung gewünscht ist, würde ich dir aber eher zu KDE (Debiantask-kde-desktop) oder XFCE (Debiantask-xfce-desktop) raten. Diese ermöglichen, im Vergleich zu openbox bzw. LXDE, bereits ootb einen "windowsähnlicheren" workflow (Anheften von Fenstern etc.).
mk1967 hat geschrieben:[...] dem ich aber ersparen möchte, viel Geld in einen Win10-tauglichen Rechner zu stecken (sooo dick hat er's nämlich auch nicht).
Die Mindestanforderungen an die Hardware unterscheiden sich kaum zwischen Windows 10 [1] und Windows 7 [2]. Nur die CPU-Anforderungen sind etwas höher: Windows 10 benötigt SSE2 und NX-Bit [1].

[1] Mindestanforderungen von Windows 10 (Wikipedia): https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_1 ... quirements
[2] Mindestanforderungen von Windows 7 (Wikipedia): https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_7 ... quirements

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von mk1967 » 19.01.2020 20:29:50

Danke dir für die Hinweise. Bei Win10 sehe ich (auch wenn es seit Win 3.11 das erste Windows ist, was mich persönlich nicht nervt :wink: ) das Problem, daß man womöglich Probleme mit der Hardware-Kompatibilität kriegt. Bei zweien meiner Win7-Rechner (die zugegeben noch aus der XP-Ära stammten) gab es das jedenfalls, die entpuppten sich (beim Testen mit einem MS-Programm, dessen Namen ich vergessen habe) als nicht Win10-fähig.
Meine Idee wäre, eine Debian-Lösung aufzuziehen, die auch auf Methusalem-Rechnern läuft. (Ich selber habe zwei Pentium4-Notebooks als Reserve für Reisen, auf denen Buster bzw. Bullseye jeweils mit LXDE und IceWM munter vor sich hin läuft.)

Xfce wäre eine denkbare Alternative. KDE habe ich parallel auf einem anderen Rechner ausprobiert, allerdings hakt das dort mit der nicht so taufrischen Grafikkarte; und schon früher waren meine Erfahrungen mit KDE nie so beständig, daß ich es einem Linux-Anfänger empfohlen hätte. Tolle Optik :THX: , aber es hakte meistens irgendwo; und das schien mir eher geeignet, Anti-Linux-Vorurteile kräftig zu befeuern. :roll:

Michael

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von mk1967 » 21.01.2020 09:37:16

Nachtrag: Ich habe KDE auf einem flotteren Rechner mit Buster installiert, stehe aber prinzipiell vor demselben Problem wie unter LXDE. :( In diesem Falle reichte es jedenfalls noch nicht, den Theme-Ordner zu entpacken und in /usr/share/plasma/desktopthemes zu schieben, um das Theme zugänglich zu machen.
Da muß es noch einen weiteren nötigen Schritt geben, nur welchen...?

Michael

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von Revod » 21.01.2020 10:20:25

/usr/share/themes

=

Systemweit, doch es muss auf entsprechende Desktop kompatibel sein.

Ich kenne mich nur noch mit lxde und LxQt aus. Wie andere Desktops mit Fenstermanager reagieren kann ich nicht sagen. So viel ich weiss die zeigt das System nur die Theme für die entsprechende Desktops an.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von mk1967 » 21.01.2020 10:25:22

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2020 10:20:25
Ich kenne mich nur noch mit lxde und LxQt aus.
Siehe ganz oben - eigentlich ziele ich auch in erster Linie auf LXDE ab, KDE war mir nur einen Versuch wert. Unter LXDE hatte ich den heruntergeladenen und entpackten Theme-Ordner in /usr/share/themes kopiert, aber aufrufen ließ sich das Theme daraufhin auch noch nicht. :|

Michael

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von Revod » 21.01.2020 11:08:44

mk1967 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2020 10:25:22
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2020 10:20:25
Ich kenne mich nur noch mit lxde und LxQt aus.
Siehe ganz oben - eigentlich ziele ich auch in erster Linie auf LXDE ab, KDE war mir nur einen Versuch wert. Unter LXDE hatte ich den heruntergeladenen und entpackten Theme-Ordner in /usr/share/themes kopiert, aber aufrufen ließ sich das Theme daraufhin auch noch nicht. :|

Michael
Überlesen, Verzeihung.

Überprüfe Mal die Berechtigungen. Auch ich habe ( nicht Standard ) eigene Themen herunter geladen, angepasst und danach ins besagte Ordner kopiert, Erfolgslos rein kopiert. Dann überprüfte ich die Berechtigungen und die meisten waren nur auf das Besitzer gesetzt und alles was im /... ist gehört root.

Berechtigungen müssen auf 664 gesetzt sein.

Besitzer = jeder
Schreiben und lesen = Besitzer und Gruppe
Ausführen = Niemand oder unzulässig

Übrigens, Debianxfe ist einen sehr praktisches Dateimanager für solche Aufgaben, gucke Dir das Berechtigung Dialog richtig an ( Datei > rechte Maustaste > Eigenschaften ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von mk1967 » 21.01.2020 11:47:31

Danke für den Tip mit den Berechtigungen :THX: - direkt mal umgesetzt.

Jetzt sehe ich allerdings, daß ich falsch gedacht hatte: Die Ordnersammlung unter ~/themes schlägt sich bei mir nieder im "Openbox-Einstellungsmanager" aus dem Einstellungs-Menü :facepalm: . Ergiebiger zu sein scheint mir allerdings das, was man unter "Erscheinungsbild anpassen" im selben Menü machen kann :idea: . Dort taucht weiterhin nur "Redmond" auf...

Michael

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von Revod » 21.01.2020 12:05:24

mk1967 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2020 11:47:31
Danke für den Tip mit den Berechtigungen :THX: - direkt mal umgesetzt.

Jetzt sehe ich allerdings, daß ich falsch gedacht hatte: Die Ordnersammlung unter ~/themes schlägt sich bei mir nieder im "Openbox-Einstellungsmanager" aus dem Einstellungs-Menü :facepalm: .
...
Richtig, unter lxde habe wir zwei Manager der Fenstermanager = Openbox und der Desktop = lxde

~/.config/openbox/lxde-rc.xml und rc.xml, letzteres gilt für openbox.

Seit gestern habe ich meinen letztes letztes lxde-32-bit durch LxQt-64-bit ersetzt und ich glaube das Einstellung Tool für lxde heisst LXAppearance und es sollte auch im Debian eine Erweiterung haben, womit es auch auf die Openbox Einstellung Tool zurück greift, doch wie es richtig heisst weiss nicht mehr, in Synaptic nach lxappearance suchen.

Hier einen Beispiel eines meines eigenes Theme, mit Gimp angepassten " clear-look " Theme inkl. der Icons und gtk-2 und gtk-3.css vereinheitlicht, und auch von gnome-look.org herunter geladen.

https://www.pclinuxos.com/forum/index.p ... msg1288182

Normalerweise haben Clearlooks nur blaue Ordner und helle blaue Farben ( Und nur weil Seamonkey Browser sich nicht überreden liess die " Standard " blaue Icons anzunehmen ). :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von uname » 21.01.2020 16:37:54

Eigentlich ist Debianlxde bzw. heutzutage Debianlxqt (Openbox als Basis???) doch nur ein Debianopenbox mit ein paar weiteren Paneln.
Daher vielleicht gleich auf das Original Debianopenbox setzen.

Bei Bunsenlabs (Screenshots linke Seite) kann man mal schauen, wozu Debianopenbox ohne Debianlxde in der Lage ist.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von fischig » 21.01.2020 16:54:53

Es geht darum, die Schwellenangst eines überhaupt nicht technikaffinen Nutzers zu überwinden
Frag ihn, was er mit seinem Rechner anstellen muss/möchte, und richte es ihm ein. (Starter-)Icons auf der GUI sind unter keiner GUI ein Problem. Sogenannte „Themes“ haben mich noch nie interessiert, und ich bezeifle, ob die jenseits der jeweiligen Geschmackspräferenzen irgend eine Daseinsberechtigung haben.

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von mk1967 » 21.01.2020 17:53:42

Danke für Eure Antworten :THX: - sitze gerade im Zug, fern vom betreffenden Rechner, und werde, wenn ich morgen wieder drankomme, mal dort im System graben. Ich werde berichten.
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2020 16:54:53
Frag ihn, was er mit seinem Rechner anstellen muss/möchte, und richte es ihm ein.
Exkurs an:

Ein Fall von ganz hardcodemäßig technikfern :!: (es ist genaugenommen eine "Sie") - es zieht also bereits Verunsicherung und Technik-Abwehr ein, wenn die Oberfläche nicht mehr so aussieht wie gewohnt.
Ich hatte für mich schon gar nicht mehr in Erinnerung, wie (ist nicht abfällig gemeint) laien-artig man einem Rechner gegenübersitzen kann - aber bei meinen eigenen ersten Schritten unter DOS 5.0 hätte ich ähnliche Ängste, was falsch zu machen, Dateien zu versauen oder mir das ganze System zu zerspanen.
Mein Eindruck der Nutzerin: Nie unterhalb der Haube ins System reingestiegen, einfach nur die paar Windows-Handgriffe für die meistens benötigten Programme (Firefox etc.) gelernt und fertig. Als normal vollzeit-arbeitender Mensch mit alltäglichen Pflichten ohne das nötige Zeitbudget und vor allem ohne die Lust, sich jetzt mal eben eine neue System-Oberfläche wie Gnome oder Xfce mit ihren Bedienungs-Eigenheiten draufzuschaffen.
Klingt jetzt nach Unbeholfenheit - aber ich könnte mir vorstellen, daß gar nicht so wenige ottonormalverbrauchende Windows-Nutzer so unterwegs sind. Wenn man da Aufgeschlossenheit für Linux wecken will (von dem viele ohnehin denken, es sei was für pickelige Nerds, würde ja doch nicht funktionieren etc. - die Vorurteile kennt Ihr ja alle :roll: ), wird es mit den standardmäßigen Oberflächen (so schön ich selber sie finde) bestimmt nicht leichter. :oops:

Diese privat erlebte Geschichte mit ihren Begleitumständen hat mich halt auf die Idee gebracht, ob man nicht Debian LXDE für solche nun "heimatlos" gewordene Windows-7-Gewohnte optisch und von der Bedienung her ihrem gewohnten System anpassen kann. (Dann verpacken sie den Umstieg auf LibreOffice oder GIMP womöglich auch leichter.)
Das wäre dann auch etwas, was ich in Form einer Anleitung in ein windows-7-nahes Forum stellen könnte (missionarisch angehauchter Hintergedanke... 8) ).

Exkurs aus :wink:

Michael

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von mk1967 » 22.01.2020 18:24:58

So, jetzt war Zeit, das Ding mal wieder anzuschmeißen.

Lxappearance ist installiert - man landet dort über die Konsole wieder im bekannten Fenster "Erscheinungsbild anpassen".

Was Openbox ohne LXDE angeht - sehr gerne. Mir ist es je schlanker, je lieber, Hauptsache ich kriege die Optik, die ich haben möchte.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2020 12:05:24
~/.config/openbox/lxde-rc.xml und rc.xml, letzteres gilt für openbox.
Die Dateien sind vorhanden (ellenlang, deshalb habe ich sie jetzt mal nicht gleich hier in einen Codeblock gepackt) - schlau werde ich aus ihnen jetzt allerdings nicht :oops: ... zumal man ja ohnehin den Hinweis kriegt, nicht direkt in ihnen herumzufuhrwerken.

Michael

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von Revod » 22.01.2020 18:37:22

mk1967 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2020 18:24:58
...
Lxappearance ist installiert - man landet dort über die Konsole wieder im bekannten Fenster "Erscheinungsbild anpassen".

Was Openbox ohne LXDE angeht - sehr gerne. Mir ist es je schlanker, je lieber, Hauptsache ich kriege die Optik, die ich haben möchte.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2020 12:05:24
~/.config/openbox/lxde-rc.xml und rc.xml, letzteres gilt für openbox.
Die Dateien sind vorhanden (ellenlang, deshalb habe ich sie jetzt mal nicht gleich hier in einen Codeblock gepackt) - schlau werde ich aus ihnen jetzt allerdings nicht :oops: ... zumal man ja ohnehin den Hinweis kriegt, nicht direkt in ihnen herumzufuhrwerken.

Michael
Und Debianlxappearance-obconf und Debianobconf auch, nehme ich Mal an.

Wenn ich lxappearance aufrufe sehe ich keine Konsole, sondern einen Fenster mit Reitern.

Für Openbox ohne lxde... das wird noch etwas " komplexer " werden.

Die Erwähnung der ....xml Dateien war lediglich einen Hinweis und selbstverständlich kann man sie editieren, z. B. um einen Fenster für immer maximiert starten zu lassen. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von mk1967 » 22.01.2020 19:17:26

Hatte ich oben evtl. mißverständlich beschrieben - über die Eingabe von Lxappearance in die Konsole lande ich im besagten Fenster; also dasselbe wie bei Dir.

Na ja, ich wäre jetzt nicht auf openbox allein fixiert. Momentan bin ich nur in dem Zustand, im Nebel herumzustochern - und aufgefallen war mir, daß es ja bereits in der Sammlung der openbox-Themes etwas für mich Passendes gab. Aber LXDE ebenso gern - notfalls auch KDE, auch wenn mein derzeitiger, schmalbrüstiger Test-Rechner (1,7-GHz-Pentium 4 mit 512 MB Arbeitsspeicher) da nicht mehr mitkäme :wink: .

Unter dem Stichwort LXDE habe ich jetzt mal weitergegraben und bin in dem Kapitel eines bekannten Buches https://wiki.lxde.org/de/LXDE_Debian (wenn auch in betagter Auflage) gelandet - der dort unter "Look & Feel" und "Neue Icon-Sets" beschriebene Weg funktioniert bei mir leider nicht, ich kann zwar die Dateien in den passenden Formaten aufrufen, die Installation klappt dann aber nicht. :(

Michael

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von Revod » 22.01.2020 20:50:09

Eben wegen den Berechtigungen, nicht nach dieser Anleitung vorgehen.

Entpacken, Berechtigungen für Dateien auf 644 und für Ordner auf 755 setzen, und danach ganzes Ordner ins

/usr/share/icons

für Icons.

Alle Themes gehören in Ordner,

/usr/share/themes

rein.

Das ganze am besten mit Debianxfe, damit nach dem kopieren keine Rechte fehlerhaft gesetzt werden.

Berechtigungen mit xfe setzen rein schematisch,

für Dateien

X X X
x x
- hier dritte Kastenzeile alle leer lassen.

Für Ordner

X X X
X
x x x

Aktiviere das * Recursive * und achte auf die Optionen,

- Ordner und Dateien
- Nur Ordner
- Nur Dateien

Ich hoffe das ist nun keine " Zauberei " mehr.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von mk1967 » 22.01.2020 22:51:11

Danke erst mal für deine Geduld. :oops: :THX:

Jetzt fange ich an, klarer zu sehen. xfe hatte ich vorgestern schon installiert - schönes Programm.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2020 20:50:09
Berechtigungen für Dateien auf 644 und für Ordner auf 755 setzen
Nur hier stehe ich noch auf dem Schlauch - wo findet sich das zugehörige Feld...? (Oder ein Fall für die Kommandozeile?)
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2020 20:50:09
/usr/share/icons
für Icons.

Alle Themes gehören in Ordner,
/usr/share/themes
Nur sicherheitshalber - im Falle des Luna-Themes entpacke ich also die *.tar.gz in den Ordner themes, die beiden *.tar.bz2 in den Ordner icons ?
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2020 20:50:09
achte auf die Optionen,

- Ordner und Dateien
- Nur Ordner
- Nur Dateien
Die erscheinen, nachdem ich "Rekursiv" markiert habe (was bedeutet das eigentlich?) - lasse ich die Optionen unberührt, oder markiere ich sie je nachdem, ob ich im Einzelfall die Eigenschaften eines Ordners oder einer Datei festlege...?

Pardon, aber in über neun Jahren Linux bin ich in diese Tiefen des Systemkellers noch nie reingestiegen - habe immer nur faul die vorgefertigten Themes genutzt. :oops:

Michael

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von Revod » 22.01.2020 23:22:21

Deine Frage 1 wird durch Deine Frage 4 beantwortet eben, das mit den " 644 - 754/755 "macht xfe automatisch und ja, es zeigt den Wert nicht in Ziffern an ( Kann mit Double Commander oder mit FileZilla nachgeprüft werden, oder mit der Konsole, doch mit der Konsole muss auch mich via Internet schlau machen, dass eh für mich nichts bringt weil ich mich nie an Ausdrücke gut erinnern konnte, seit Geburt so viel ich weiss ).

Recursive = nicht nur die obersten Ordner, die siehst und markiert hast. Einen Ordner kann ja einen oder mehrere Unterordner beinhalten. Das hat nichts mit Linux alleine zu tun, es sind alle Betriebssysteme mit dieser Struktur aufgebaut.

Linux:

/ = der aller oberste Ordner und dieser beinhaltet dann eben alle anderen Ordner, die Du Siehst wenn im PCManFM zwei mal auf das Pfeilsymbol nach oben klickst, oder links auf Stammverzeichnis. Und sie Ordner beinhalten wieder unzählige Unterordner mit Dateien.

Nun, wenn Du im xfe die Option für

Nur Dateien

wählst verändert es alle Dateien in Berechtigungen in allen Ordner und Unterordner des markierten Ordners. Somit muss man sich nicht durch die ganze Hierarchie durchklicken. Das ist das praktische daran, weil Dateien andere Berechtigungsstufen haben kann man immer wählen ob Ordner oder Dateien in den Berechtigungen verändert werden sollen, egal wie viele Unterordner einen Ordner hat.

Einfacher gesagt und erstes Schritt, Kreuz Schema Dateien > Recursive Aktivieren und nur Dateien setzen, danach die Kreuze im xfe Dialog wie im Schema richtig setzen und auf OK klicken, bestätigen und 2 Sekunden warten bis das Arbeitsdialog verschwindet.

Zweites Schritt > Option Recursive aktivieren > Nur Ordner wählen, Kreuzschema Kreuze

Nur Ordner

folgen und das zwei Klick Prozedere danach wiederholen und gut ist.

Um sicher zu gehen was Themen und Icons sind Mal in den Ordner rein gucken. Alle Icons Ordner haben höchstens 2 bis 4 Textdateien im aller ersten Ordner drin, in allen anderen Unteren Unterordner befinden sich unterschiedlich grosse Bilder mit gleichen Bildersymbole.

Einen Konsolen Hirsch bin ich leider nicht ( Oben erklärt ). :)

PS: Hierarchie = auch Ebenen, der Dach = das oberste Ordner, die darunter sich befindliche Stöcke sind Unterordner. Oder in einen Aktensammler können auch 2 bis 4 usw Aktensammler rein geschoben werden. :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von mk1967 » 24.01.2020 20:05:19

Vorab: Die für heruntergeladenen "Luna"-Ordner sind alle praktisch voll mit *.xbm-Dateien. Müßten also alle ein Fall für /usr/share/icons sein...?

Aber irgendwas mache ich falsch... :(
Denn wenn ich erst die Kreuze für Dateien und dann im zweiten Rutsch für Ordner setze...
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2020 20:50:09
für Dateien

X X X
x x
- hier dritte Kastenzeile alle leer lassen.

Für Ordner

X X X
X
x x x

Aktiviere das * Recursive * und achte auf die Optionen,
... und dann wieder probehalber unter "Recursive" auf "Nur Dateien" zurückschalte, bleiben die Kreuze genauso stehen, wie unter "Nur Ordner". (Auch bei einzelnen Dateien, bei denen ich mal geguckt habe, stehen sie wie "für Ordner".) Die müßten doch eigentlich wieder auf die Konstallation "für Dateien" zurückspringen, oder nicht...? 8O

Sicherheitshalber habe ich jeweils den Besitzer auch mal vom vorherigen "root" auf meinen Benutzernamen geändert. Aber bei den Auswahlmöglichkeiten hat sich nach wie vor nichts verändert...

Michael

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von Revod » 24.01.2020 20:53:47

mk1967 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2020 20:05:19
Vorab: Die für heruntergeladenen "Luna"-Ordner sind alle praktisch voll mit *.xbm-Dateien. Müßten also alle ein Fall für /usr/share/icons sein...?
...
Ja

Die kreuze musst Du natürlich neu setzen ( Entsprechende neu, und entsprechende weg klicken, auf das Karo Feld jeweils klicken ).

Und immer für Recursive ausführen
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von mk1967 » 25.01.2020 11:07:21

Jep, die Kreuze habe ich jeweils neu gesetzt
- den Filter also erst auf "Nur Dateien" gesetzt und die Kreuze gesetzt bzw. gelöscht, im Bestätigungsfenster OK gedrückt
- und dann auf "Nur Ordner" und wieder Kreuze gesetzt bzw. gelöscht, im Bestätigungsfenster OK gedrückt.

Wenn ich dann zur Kontrolle wieder auf "Nur Dateien" zurückschalte, bleiben die Kreuze genauso stehen wie unter "Nur Ordner" 8O . Dasselbe, denn ich zur Kontrolle in den Berechtigungen einer beliebigen Datei im Ordner nachgucke.

Ich hätte gedacht, sie springen bei dieser Kontrolle wieder auf die Konstellation von "Nur Dateien" zurück. (Oder braucht mich das nicht zu irritieren?)

Michael

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von Revod » 25.01.2020 11:43:15

Nun ist es mir klar.

Ja klar, es zeigt Dir die aktuellen Werte des Ordners an.

Gehe mit xfe in einen Ordner wo sich Dateien befinden und überprüfe die Eigenschaften, Du wirst sehen, die Kreuze sind nun anders als wie der Ordner.

Bei nur Überprüfung ohne was ändern zu wollen immer auf abbrechen klicken.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von mk1967 » 25.01.2020 19:58:05

So, das mit den Berechtigungen klappt.

Jetzt mache ich wahrscheinlich nur noch beim Umgang mit den runtergeladenen Dateien nach dem Entpacken was falsch. Oder ich lade von vornherein die falschen Sachen runter. :oops:

ich habe es noch mal mit diesem Win7-Beispiel https://www.box-look.org/p/1229528/ probiert.

Also:
  • runtergeladen
  • entpackt
  • den entpackten Ordner in xfe als root von /home/BENUTZERNAME/Downloads in /usr/share/icons kopiert und dort alle Berechtigungen wie oben festgelegt, außerdem "Benutzer" auf meinen BENUTZERNAMEN gestellt
  • mich unter meinem Benutzernamen angemeldet und in LXAppearance keinen weiteren Listeneintrag für Win7 festgestellt
  • dann als root den Ordner von /usr/share/icons nach /usr/share/themes verschoben, Berechtigungen und Benutzer wie oben festgelegt
  • mich wieder unter meinem Benutzernamen angemeldet, in LXAppearance keine Änderung.
  • sicherheitshalber noch mal beide Ordner-Orte mit dem Benutzer "root" statt meines BENUTZERNAMENS ausprobiert. Auch keine Änderung in LXAppearance.
Ich kann mir's jetzt eigentlich nur so erklären, daß ich Dateien in nicht passenden Formaten runtergeladen habe...?
Die Struktur dieses entpackten win7-Ordners mit seinen Unterordnern bisoft-win7 und metacity-1 ist nämlich eine andere als die der übrigen unter /usr/share/icons oder /usr/share/themes:

Code: Alles auswählen

michael@DebianToshiba:/usr/share/icons/win7$ ls
bisoft-win7
michael@DebianToshiba:/usr/share/icons/win7/bisoft-win7$ ls
index.theme  metacity-1
michael@DebianToshiba:/usr/share/icons/win7/bisoft-win7/metacity-1$ ls
 b-m-a.png                   button-res-inactive.png
 b-m-focus.png               button-res.png
 b-m-ia.png                  button-res-push.png
 bottom-left.png             frame-left.png
 bottom-left-unfocus.png     frame-left-unfocus.png
 bottom-middle.png           frame-right.png
 bottom-middle-unfocus.png   frame-right-unfocus.png
 bottom-right.png            left-top.png
 bottom-right-unfocus.png    left-top-unfocus.png
 button-close-focus.png      metacity-theme-1.xml
 button-close-inactive.png   right-top.png
 button-close.png            right-top-unfocus.png
 button-close-push.png       titlebar-center.png
 button-max-focus.png        titlebar-center-shaded.png
 button-max-inactive.png     titlebar-left.png
 button-max.png              titlebar-left-shaded.png
 button-max-push.png         titlebar-right.png
 button-min-focus.png        titlebar-right-shaded.png
 button-min-inactive.png     top-middle.png
 button-min.png              top-middle-unfocus.png
 button-min-push.png        'Untitled Folder'
 button-res-focus.png

Michael

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von Revod » 25.01.2020 21:25:40

Habe den Link geöffnet, das steht es ganz dicke, theme
Zuletzt geändert von Revod am 25.01.2020 21:33:19, insgesamt 2-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: Debian Buster LXDE als Hilfe für Windows-Geschädigte: Wie installiert man ein zusätzliches Openbox-Theme ?

Beitrag von mk1967 » 25.01.2020 21:29:11

Hm *grübel", aber auch wenn der Ordner mit allen nötigen Berechtigungen in /usr/share/themes liegt, funktioniert's nicht...

Michael

Antworten