Erledigt! Conky, Anzeige von Swaps

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ludger
Beiträge: 237
Registriert: 13.10.2004 18:30:02
Wohnort: Köln

Erledigt! Conky, Anzeige von Swaps

Beitrag von ludger » 24.01.2020 23:43:54

Hallo,

nachdem ich 2015 ziemlich frustriert war, als Conky auf lua umgestellt wurde, weil mein Conky den Geist aufgab, bastele ich gerade an einem neuen Conky, weil ich jetzt als Rentner etwas (!) mehr Zeit habe.

Ich habe auf meinem System 2 Swap-Partititonen. Ja, ich weiß, jetzt rollen alle mit den Augen, aber ich wollte eigentlich irgendwann s2disk hinbekommen und hatte irgendwo gelesen, dass s2disk, also eigentlich s2both, bereits auf die Swap-Partition geschriebene Daten überschreiben könnte, wie auch immer ...!

Jetzt sieht mein System so aus:

Code: Alles auswählen

ludger@debian:~$ lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda      8:0    0 111,8G  0 disk 
├─sda1   8:1    0  35,9G  0 part /
├─sda2   8:2    0     1K  0 part 
└─sda5   8:5    0  75,9G  0 part /home
sdb      8:16   0 931,5G  0 disk 
├─sdb1   8:17   0 923,6G  0 part /media/sdb1
├─sdb2   8:18   0   512B  0 part 
└─sdb5   8:21   0     8G  0 part [SWAP]
sdc      8:32   1 465,8G  0 disk 
├─sdc1   8:33   1 456,5G  0 part /media/sdc1
└─sdc2   8:34   1   9,1G  0 part [SWAP]
sdd      8:48   1  14,8G  0 disk 
└─sdd1   8:49   1  14,8G  0 part 
sde      8:64   1   3,8G  0 disk 
└─sde1   8:65   1   3,8G  0 part 
sr0     11:0    1  1024M  0 rom  
(sdd und sde sind USB-Sticks, die gerade noch gesteckt haben.)
Meine Frage: Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, die beiden Swap-Partitionen /dev/sdb5 und /dev/sdc2 einzeln in Conky aufzuführen?
Bis jetzt sieht das bei mir in der conkyrc so aus:

Code: Alles auswählen

${goto 8}${color white}Swap:${color white}${goto 50}${color white}$swap${goto 100}von${goto 130}$swapmax${alignr}Swap ist zu $swapperc% belegt.
${goto 8}${color #0055ff}$swapbar
Und die Ausgabe sieht so aus:
(Verdammt, jetzt weiß ich nicht mehr, wie man hier ein Bild einfügt, deshalb nur ein Zitat):
Swap: 0B von 17 GIB Swap ist zu 0% belegt.
Leere Swapbar
Jetzt würde ich gerne in Conky sehen können, wenn Swap belegt ist, welche Swap-Partition in Anspruch genommen wurde. Ich hoffe, ich habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt!

Ach so, falls das wichtig ist: Debian 10, KDE auf 64bit.

ludger
Zuletzt geändert von ludger am 26.01.2020 16:36:35, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Conky, Anzeige von Swaps

Beitrag von willy4711 » 25.01.2020 13:50:02

Hmm - 2 X Swap ? Hast du denn so wenig RAM, das andauernd geswappt wird ?
Der Swap wird ja vom System verwaltet. Wie hast du denn dem System mitgeteilt, dass es den anderen auch benutzen soll ?
Ich wüsste nicht, wie das gehen soll. (s.EDIT.)
Wie hast du das in der fstab eingetragen ?
Wenn es nicht geht, ist das einen ziemlich nutzlose Partition.
Wäre nicht der besser Weg, den RAM zu erweitern (falls das geht) ?
Hab mal schnell die Zeile für Swap bei in meinen Conky eingefügt:

Code: Alles auswählen

${color2}$stippled_hr
${alignc}${font Ubuntu Standard:style=bold:size=12}${color2} Festplatten
${voffset -10}${font}
${color}Root: ${fs_used /}/${fs_size /}  ${fs_bar_free /}
${color}Home: ${fs_used /home}/${fs_size /home}  ${fs_bar_free /home}
${color}Musik: ${fs_used /media/Musik}/${fs_size /media/Musik} ${fs_bar /media/Musik}
${color}Daten: ${fs_used /media/Daten}/${fs_size /media/Daten}  ${fs_bar /media/Daten}
${color}Swap: ${swapfree}/${swapmax}  ${swapbar}
${color2}$stippled_hr
Als BIld:
2463

Eventuell könnte man das irgendwie in das Conky durch swapon bewerkstelligen:
als Root:

Code: Alles auswählen

# swapon -s 
Dateiname				Typ		Größe	Benutzt	Priorität
/dev/nvme1n1p3                         	partition	23641084	0	-2
wohl fürs Conky besser geeignet 8)

Code: Alles auswählen

$ /sbin/swapon
NAME           TYPE       SIZE USED PRIO
/dev/nvme1n1p3 partition 22,6G   0B   -2
Eingefügt:
Dafür wäre als Beispiel (nur Anfang, und cut must du je nach Ausgabe bei dir im Terminal anpassen):

Code: Alles auswählen

${color}Swap: ${execi 300 /sbin/swapon |grep /dev |cut -c 26-30}
Sieht dann so aus:
2465

(Verdammt, jetzt weiß ich nicht mehr, wie man hier ein Bild einfügt, deshalb nur ein Zitat):
Links im Forum Menü Bildergalerie in neuem Tab öffnen
Bilder vom Forum wählen
Bild hochladen
Bild auswählen
fortsetzen---> absenden ----> zum Album zurückkehren --->Bild auswählen -----> BB-Code kopieren und in den Beitrag einfügen :mrgreen:

EDIT:

Hab hier einen Artikel zu mehreren Swap- Partitionen gefunden: https://www.linuxforen.de/forums/showth ... artitionen
Wie ich das dort verstanden habe, nutzt der Kernel dann beide im RAID. Dann hättest du den selben Effekt, wie mit einer.

ludger
Beiträge: 237
Registriert: 13.10.2004 18:30:02
Wohnort: Köln

Re: Conky, Anzeige von Swaps

Beitrag von ludger » 25.01.2020 18:41:23

Danke Dir für die ausführliche Antwort, Willy4711, auch wenn ich vor allem den letzten Teil Deiner Antwort mit swapon und cut (ist mir auch nach dreimaligem Lesen der man-page noch ein Rätsel) nicht verstanden habe, aber ich versuche erst mal, der Reihe nach zu antworten:

Also Ram habe ich eigentlich genug, 8 GB, aber ich wollte gerne wieder s2disk benutzen, was bei mir aber daran scheitert, dass beim resume (? Ich meine Aufwachen aus dem Suspend.) kein Passwort abgefragt wird! Das geht ja gar nicht! Und mein Ruhezustand aus dem KDE-Menü funktioniert nicht!
Also habe ich mir als Laie gedacht, ich nutze eine Swap-Partition für das Swappen des Systems und eine Partition für s2disk.

Nach dieser Anleitung (https://wiki.ubuntuusers.de/pm-utils/#S ... ein-RESUME) habe ich dann die verschiedenen Konfigurationen vorgenommen und mich wahrscheinlich verhaspelt,weil ich den Überblick verloren habe und weil ich nicht wusste, ob man uswsusp und pm-utils und hibernate parallel nutzen kann, oder ob sich da was beißt! Das ist der jetzige Stand der Dinge.

Meine fstab sieht so aus:

Code: Alles auswählen

# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=64aeef0c-06bd-4142-8afd-2fb2ff6cea14 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# /home was on /dev/sda5 during installation
UUID=d61752bf-13fe-4cfe-a850-fbf5adc5f2b2 /home           ext4    defaults        0       2
# /media/sdb1 was on /dev/sdb1 during installation
UUID=90e97563-854e-4c76-8326-8ed83d1535dd /media/sdb1     ext4    defaults        0       2
# /media/sdc1 was on /dev/sdc1 during installation
UUID=563e0a63-0e02-4335-ac2f-f7e21619dc62 /media/sdc1     ext4    defaults        0       2
# swap was on /dev/sdb5 during installation
UUID=0e79dbe0-0348-45a4-8f83-e5e0e3279143 none            swap    sw              0       0
# swap was on /dev/sdc2 during installation
UUID=e887ce80-775b-4d0d-a393-61119fe8a24f none            swap    sw              0       0
/dev/sr1        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
/dev/sr0        /media/cdrom1   udf,iso9660 user,noauto     0       0
Unter dem von Dir genannten Link habe ich diese beiden Posts gefunden, wobei die ohnehin erst mal nur zustande kamen, weil ich es bei der erst kürzlich durchgeführten Neuinstallation nicht geschafft habe, die eine Swap-Partion dem übrigen Speicherplatz der Festplatte hinzuzufügen. (Ich war ziemlich durch nach einem Marathon von 5 Installationen, weil jedes Mal etwas schief gegangen war.)
mehrere Swap-Partitionen machen nur Sinn, wenn Du die auf unterschiedlichen Platten anlegst, da diese dann vom Kernel in Raid-0-Manier verwendet werden - bei eventueller Swap-Nutzung also ein Geschwindigkeitsvorteil vorhanden ist.
Meine sind auf verschiedenen Festplatten.
Besser gesagt man lässt die 2 SWAP Partitionen in gleicher Priorität laufen
Dann hat man Raid0 ähnliche Performance!
Die Prioritäten waren eigentlich unterschiedlich, ich habe jetzt gerade erst gemerkt, dass die jetzt auf einmal gleich sind, ist wahrscheinlich bei der letzten Neuinstallation passiert.

Mein bisheriger Eintrag zum Swap in der conkyrc sieht so aus:

Code: Alles auswählen

${goto 8}${color white}Swap:${color white}${goto 50}${color white}$swap${goto 100}von${goto 130}$swapmax${alignr}Swap ist zu $swapperc% belegt.
${goto 8}${color #0055ff}$swapbar
ludger

willy4711

Re: Conky, Anzeige von Swaps

Beitrag von willy4711 » 25.01.2020 22:32:13

Sorry, aber ich halte deine Bemühungen mit diesem Debianuswsusp für ziemlich sinnlos.
Wenn du nicht gerade mehrere VM's gleichzeitig laufen hast, wirst du 8 GB RAM nie voll bekommen, also wird auch nicht geswappt.
Ich hab nun nicht gerade einen langsamen Rechner, aber Suspend to Disk dauert bei mir länger, als ein Neustart (8 Sekunden).
Ich benutze nur Suspend to RAM, und der funktioniert auf allen Systemen.
Was bringt die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

# swapon -s 
vorher brauchen wir gar keine Vermutungen anstellen.

Zu deinen Swap- Abenteuern kann ich dir eh nicht weiterhelfen, weil ich das nicht kenne.
Ich halte es auch für sinnvoller, zu ergründen, warum das System-eigene nicht funktioniert.,

Mir ist immer noch nicht klar, warum du überhaupt meinst 2 Partitionen für Swap haben zu müssen.
Wenn das stimmt, was ich gelesen habe (Raid 0), dann sind bei Verwendung des Swap eh beide Partitionen voll gekritzelt.
Also ist eine genauso gut, da es keinen Vorteil aus Datenverlust Gründen gibt, aber Debianuswsusp soll das ja wohl können.

ludger
Beiträge: 237
Registriert: 13.10.2004 18:30:02
Wohnort: Köln

Re: Conky, Anzeige von Swaps

Beitrag von ludger » 25.01.2020 23:07:36

Hallo,
hier die Ausgabe:

Code: Alles auswählen

[root@debian ~]# swapon -s
Filename                                Type            Size    Used    Priority
/dev/sdc2                               partition       9522172 0       -2
/dev/sdb5                               partition       8334332 0       -3
ludger

willy4711

Re: Conky, Anzeige von Swaps

Beitrag von willy4711 » 25.01.2020 23:25:52

Die Ausgabe wird mit ziemlicher Sicherheit immer so aussehen.
Used 0
Warum also dieses Spiel mit 2 Swap- Partitionen ?

Wenn du es ums Verrecken beibehalten willst, müsstet du jetzt mal Fragen zum Conky stellen.
Hilfreich wäre auch mal ein Bildchen, damit mal das besser beurteilen kann.
Jetzt sehe ich bloß, dass in eine bestimmten Farbe das Ergebnis an einen bestimmte Position geschrieben werden soll.
Vor allem was zeigt der Conky für Werte an,
wie groß sind deine Swap- Partitionen
Wie Conky ein Raid 0 behandelt / ob das möglich ist ? ---> keine Ahnung
Wenn nur eine Partition angezeigt wird, müssest du über meine Lösung gehen.

Die Swap - Priotity kannst du in der fstab setzen mit dem Parameter pri= Irgendwas.
Bei gleicher Priorität wird es wohl wie RAId 0 behandelt. Sonst wird wohl erst das Device mit der Höheren
Priorität vollgeschrieben.

ludger
Beiträge: 237
Registriert: 13.10.2004 18:30:02
Wohnort: Köln

Re: Conky, Anzeige von Swaps

Beitrag von ludger » 26.01.2020 16:33:58

Warum also dieses Spiel mit 2 Swap- Partitionen ?
Das Spiel ist beendet. Nachdem ich es auf den Rat in einem anderen Thread hin nicht geschafft habe, Testing auf einen USB-Stick zu intallieren, habe ich es jetzt doch auf der Festplatte - mit einer Swap.

Danke für Deine Hilfe!

ludger

ludger
Beiträge: 237
Registriert: 13.10.2004 18:30:02
Wohnort: Köln

Erledigt! Re: Conky, Anzeige von Swaps

Beitrag von ludger » 26.01.2020 16:35:30

ludger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2020 23:43:54
Hallo,

nachdem ich 2015 ziemlich frustriert war, als Conky auf lua umgestellt wurde, weil mein Conky den Geist aufgab, bastele ich gerade an einem neuen Conky, weil ich jetzt als Rentner etwas (!) mehr Zeit habe.

Ich habe auf meinem System 2 Swap-Partititonen. Ja, ich weiß, jetzt rollen alle mit den Augen, aber ich wollte eigentlich irgendwann s2disk hinbekommen und hatte irgendwo gelesen, dass s2disk, also eigentlich s2both, bereits auf die Swap-Partition geschriebene Daten überschreiben könnte, wie auch immer ...!

Jetzt sieht mein System so aus:

Code: Alles auswählen

ludger@debian:~$ lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda      8:0    0 111,8G  0 disk 
├─sda1   8:1    0  35,9G  0 part /
├─sda2   8:2    0     1K  0 part 
└─sda5   8:5    0  75,9G  0 part /home
sdb      8:16   0 931,5G  0 disk 
├─sdb1   8:17   0 923,6G  0 part /media/sdb1
├─sdb2   8:18   0   512B  0 part 
└─sdb5   8:21   0     8G  0 part [SWAP]
sdc      8:32   1 465,8G  0 disk 
├─sdc1   8:33   1 456,5G  0 part /media/sdc1
└─sdc2   8:34   1   9,1G  0 part [SWAP]
sdd      8:48   1  14,8G  0 disk 
└─sdd1   8:49   1  14,8G  0 part 
sde      8:64   1   3,8G  0 disk 
└─sde1   8:65   1   3,8G  0 part 
sr0     11:0    1  1024M  0 rom  
(sdd und sde sind USB-Sticks, die gerade noch gesteckt haben.)
Meine Frage: Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, die beiden Swap-Partitionen /dev/sdb5 und /dev/sdc2 einzeln in Conky aufzuführen?
Bis jetzt sieht das bei mir in der conkyrc so aus:

Code: Alles auswählen

${goto 8}${color white}Swap:${color white}${goto 50}${color white}$swap${goto 100}von${goto 130}$swapmax${alignr}Swap ist zu $swapperc% belegt.
${goto 8}${color #0055ff}$swapbar
Und die Ausgabe sieht so aus:
(Verdammt, jetzt weiß ich nicht mehr, wie man hier ein Bild einfügt, deshalb nur ein Zitat):
Swap: 0B von 17 GIB Swap ist zu 0% belegt.
Leere Swapbar
Jetzt würde ich gerne in Conky sehen können, wenn Swap belegt ist, welche Swap-Partition in Anspruch genommen wurde. Ich hoffe, ich habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt!

Ach so, falls das wichtig ist: Debian 10, KDE auf 64bit.

ludger

willy4711

Re: Erledigt! Conky, Anzeige von Swaps

Beitrag von willy4711 » 26.01.2020 18:28:12

ludger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2020 16:33:58
Das Spiel ist beendet. Nachdem ich es auf den Rat in einem anderen Thread hin nicht geschafft habe, Testing auf einen USB-Stick zu intallieren, habe ich es jetzt doch auf der Festplatte - mit einer Swap.
Was das nun mit dem obigen zu tun hat, verstehe ich nicht. Ich vermute doch, das in deinem Eingangspost auf sda1
auch schon was Debian - ähnliches existierte ?
Worüber haben wir dann die ganze Zeit gesprochen ?
Wenn du Debian zusätzlich oder ausschließlich auf einem USB_Stick haben willst, mach einfach einen neuen Thread auf, und stelle dort diese Frage.

Antworten