Stretch auf Buster Fehlermeldung entfernter Nvidia-Treiber

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
molinillo
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2020 13:05:07

Stretch auf Buster Fehlermeldung entfernter Nvidia-Treiber

Beitrag von molinillo » 25.01.2020 14:53:18

Hallo liebe Debiangemeinde,

ich habe letzte Woche ein Upgrade meines Systems von Debian Stretch auf Buster durchgeführt.

vorher:

Code: Alles auswählen

$ screenfetch
         _,met$$$$$gg.           molinillo@pc
      ,g$$$$$$$$$$$$$$$P.        OS: Debian 9.11 stretch
    ,g$$P""       """Y$$.".      Kernel: x86_64 Linux 4.9.0-11-amd64
   ,$$P'              `$$$.      Uptime: 8h 53m
  ',$$P       ,ggs.     `$$b:    Packages: 1448
  `d$$'     ,$P"'   .    $$$     Shell: bash 4.4.12
   $$P      d$'     ,    $$P     Resolution: 1920x1080
   $$:      $$.   -    ,d$$'     DE: XFCE
   $$\;      Y$b._   _,d$P'      WM: Xfwm4
   Y$$.    `.`"Y$$$$P"'          WM Theme: Default
   `$$b      "-.__               GTK Theme: Adwaita-dark [GTK2]
    `Y$$                         Icon Theme: Adwaita
     `Y$$.                       Font: Sans 10
       `$$b.                     
         `Y$$b.                  GPU: Gallium 0.4 on llvmpipe (LLVM 3.9, 128 bits)
            `"Y$b._              
                `""""           
nachher:

Code: Alles auswählen

$ screenfetch
         _,met$$$$$gg.           molinillo@pc
      ,g$$$$$$$$$$$$$$$P.        OS: Debian 10 buster
    ,g$$P""       """Y$$.".      Kernel: x86_64 Linux 4.19.0-6-amd64
   ,$$P'              `$$$.      Uptime: 2h 52m
  ',$$P       ,ggs.     `$$b:    Packages: 1841
  `d$$'     ,$P"'   .    $$$     Shell: bash 5.0.3
   $$P      d$'     ,    $$P     Resolution: 1920x1080
   $$:      $$.   -    ,d$$'     DE: XFCE
   $$\;      Y$b._   _,d$P'      WM: Xfwm4
   Y$$.    `.`"Y$$$$P"'          WM Theme: Default
   `$$b      "-.__               GTK Theme: Adwaita-dark [GTK2]
    `Y$$                         Icon Theme: Adwaita
     `Y$$.                       Font: Sans 10
       `$$b.                     
         `Y$$b.                  GPU: llvmpipe (LLVM 7.0, 128 bits)
            `"Y$b._              
                `""""           

Nach dem Upgrade bekomme ich bei jedem Bootvorgang diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[    1.004536] nouveau 0000:26:00.0: firmware: failed to load nvidia/gp108/gr/sw_nonctx.bin (-2)
[    1.004608] firmware_class: See https://wiki.debian.org/Firmware for information about missing firmware
[    1.004681] nouveau 0000:26:00.0: gr: failed to load gr/sw_nonctx
Ich habe diese Fehlermeldung wärend des bootens fotografiert und abgetippt.

Das System fährt trotzdem weiter hoch und ich gelange auch in meinem XFCE-Desktop.
Meine Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce GT 1030.
Unter Stretch habe ich mit den propritären NVidia-Treibern gearbeitet.
Für Upgrades habe ich gelesen, dass man sämtliche Fremdsoftware deinstallieren soll. Auch den nvidia-Treiber. Das habe ich gemacht (siehe weiter unten).

Kann ich diesen Fehler ignorieren? Oder sollte ich das Problem besser beheben? Mir wäre wohler dabei keine Fehlermeldung zu bekommen.

Ich möchte den propritären NVidia-Treiber los werden, und nur noch mit dem Open Source Treiber arbeiten.
Ich bedanke mich schon mal bei allen die mich mit hilfreichen Tipps, die ich als nicht-Experte verstehe, unterstützen.

Vor dem Upgrade, also noch unter Stretch bin ich so vorgegangen:

NVidia Treiber identifiziert

Code: Alles auswählen

$ lspci -nn | egrep -i "3d|display|vga"
03:00.0 USB controller [0c03]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device [1022:43d5] (rev 01)
26:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GP108 [10de:1d01] (rev a1)

$ nvidia-detect
Detected NVIDIA GPUs:
26:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GP108 [10de:1d01] (rev a1)

Checking card:  NVIDIA Corporation GP108 (rev a1)
Your card is supported by the default drivers.
It is recommended to install the
    nvidia-driver
package.
NvidiaTreiber deinstalliert

Code: Alles auswählen

sudo apt remove nvidia*
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
...
Hinweis: »libnvtt-bin« wird an Stelle von »nvidia-texture-tools« gewählt.
...
Hinweis: »nvidia-settings« wird an Stelle von »nvidia-settings-gtk-390.116« gewählt.
Hinweis: »nvidia-kernel-dkms« wird an Stelle von »nvidia-kernel-390.116« gewählt.
Hinweis: »nvidia-alternative« wird an Stelle von »nvidia-alternative--kmod-alias« gewählt.
...
Hinweis: »nvidia-driver-bin« wird an Stelle von »nvidia-driver-bin-390.116« gewählt.
...
Hinweis: »nvidia-kernel-support« wird an Stelle von »nvidia-kernel-support--v1« gewählt.
...
Hinweis: »nvidia-legacy-304xx-kernel-dkms« wird an Stelle von »nvidia-legacy-304xx-kernel-304.137« gewählt.
Hinweis: »nvidia-legacy-304xx-alternative« wird an Stelle von »nvidia-legacy-304xx-alternative--kmod-alias« gewählt.
Hinweis: »nvidia-legacy-304xx-driver-bin« wird an Stelle von »nvidia-driver-bin-304.137« gewählt.
...
Hinweis: »nvidia-legacy-304xx-kernel-support« wird an Stelle von »nvidia-legacy-304xx-kernel-support--v1« gewählt.
Hinweis: »nvidia-legacy-340xx-kernel-dkms« wird an Stelle von »nvidia-legacy-340xx-kernel-340.106« gewählt.
Hinweis: »nvidia-legacy-340xx-alternative« wird an Stelle von »nvidia-legacy-340xx-alternative--kmod-alias« gewählt.
Hinweis: »nvidia-legacy-340xx-driver-bin« wird an Stelle von »nvidia-driver-bin-340.106« gewählt.
...
Hinweis: »nvidia-legacy-340xx-kernel-support« wird an Stelle von »nvidia-legacy-340xx-kernel-support--v1« gewählt.
...
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  linux-headers-4.9.0-8-amd64 linux-headers-4.9.0-8-common
  linux-image-4.9.0-8-amd64
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  nvidia-detect
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 248 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
(Lese Datenbank ... 161046 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von nvidia-detect (390.116-1) ...
Danach habe ich das Upgrade auf Buster durchgeführt.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Stretch auf Buster Fehlermeldung entfernter Nvidia-Treiber

Beitrag von JTH » 25.01.2020 15:20:13

molinillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2020 14:53:18
Hallo liebe Debiangemeinde,
Willkommen im Forum.

molinillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2020 14:53:18
Für Upgrades habe ich gelesen, dass man sämtliche Fremdsoftware deinstallieren soll. Auch den nvidia-Treiber. Das habe ich gemacht (siehe weiter unten).
Das ist generell ein sinnvoller Ratschlag. Er gilt aber nur für Pakete, die du nicht direkt aus dem Debian-Repository installiert hast. Die ganzen nvidia*-Pakete, die bei dir installiert waren, enthalten zwar den Treiber von NVIDIA, werden aber von Debian verpackt – das ist kein Problem. Der Hinweis, Fremdsoftware vor Upgrade zu deinstallieren, gilt da nur, wenn du den Treiber direkt von nvidia.com herunterlädst.

molinillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2020 14:53:18
Nach dem Upgrade bekomme ich bei jedem Bootvorgang diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[    1.004536] nouveau 0000:26:00.0: firmware: failed to load nvidia/gp108/gr/sw_nonctx.bin (-2)
[    1.004608] firmware_class: See https://wiki.debian.org/Firmware for information about missing firmware
[    1.004681] nouveau 0000:26:00.0: gr: failed to load gr/sw_nonctx
[…]

Das System fährt trotzdem weiter hoch und ich gelange auch in meinem XFCE-Desktop.

[…]

Kann ich diesen Fehler ignorieren? Oder sollte ich das Problem besser beheben? Mir wäre wohler dabei keine Fehlermeldung zu bekommen.
Fragen zu diesen Firmware-Meldungen kommen öfter mal. Das sind aber generell nicht immer kritische Fehler, die Meldung ist eigentlich nur eine Warnung/ein Hinweis. Wenn du so ne Meldung bekommst und du selbst keine fehlende Funktionalität bemerkst, kannst du sie oft ignorieren. Könntest du hier, da die Grafik anscheinend funktioniert, wahrscheinlich auch. Es gehen dann allerdings evtl Kleinigkeiten nicht, die man nicht direkt bemerkt. Bei Grafikkarten könnte das das Powermanagement o.ä. sein.

molinillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2020 14:53:18
Ich möchte den propritären NVidia-Treiber los werden, und nur noch mit dem Open Source Treiber arbeiten.
Da musst du dich entscheiden: Diese Firmwaredateien sind oft eben nicht frei – deshalb fehlen sie auch erstmal nach der Installation.

Man kann sie allerdings trotzdem oft installieren. Wo bei dir fehlende Dateien stecken, kannst du z.B. hier suchen. Du müsstest also Debianfirmware-misc-nonfree installieren.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

molinillo
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2020 13:05:07

Re: Stretch auf Buster Fehlermeldung entfernter Nvidia-Treiber

Beitrag von molinillo » 25.01.2020 16:34:36

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2020 15:20:13
Willkommen im Forum.
Herzlichen Dank dafür! :)
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2020 15:20:13
Da musst du dich entscheiden: Diese Firmwaredateien sind oft eben nicht frei – deshalb fehlen sie auch erstmal nach der Installation.

Man kann sie allerdings trotzdem oft installieren. Wo bei dir fehlende Dateien stecken, kannst du z.B. hier suchen. Du müsstest also Debianfirmware-misc-nonfree installieren.
Ich habe jetzt contrib und non-free wieder in meine sources.list aufgenommen und danach das paket Debianfirmware-misc-nonfree installiert.
PC neustarten und ...
Keine Fehlermeldung mehr! :THX:
Danke Schön für diesen Tipp!

Ich dachte ich kann das System auch nur mit quelloffenen Treibern benutzen. Dieser offene nouveau Treiber war ja schon vorhanden.
Ich finde immer nur Anleitungen wie man den NVidia-Treiber installieren kann. Aber für den Schritt zurück zu nur quelloffenen Treibern finde ich keine Anleitung.

willy4711

Re: Stretch auf Buster Fehlermeldung entfernter Nvidia-Treiber

Beitrag von willy4711 » 25.01.2020 16:40:11

Kann durchaus sein dass da noch irgendwelche Konfig- Dateien herumschwirren.
molinillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2020 14:53:18
sudo apt remove nvidia*
Remove ist generell nicht günstig. gerade in einem Fall, wenn man Treiber löschen will.
purge ist hier die richtige Wahl, weil dies auch die dazugehörigen Konfigurations- Dateien entfernt. Ich selbe benutze das ausschließlich.

Zum nachträglichen Putzen der Konfigs gebe mal folgendes ein (auf das MINUS achten !!:

Code: Alles auswählen

dpkg --purge --simulate $(dpkg -l | awk '/^rc/ {print $2}')
da wird wahrscheinlich eine ganze Reihe kommen, wenn du gewöhnlich remove benutzt

im Anschluss dann das --simulate entfernen und dpkg putzen lassen.
oder einfach:

Code: Alles auswählen

aptitude purge ~c
Im Anschluss würde ich dann nochmal Debiannvidia-installer-cleanup auf das System loslassen.

Es ist nicht einsichtig, warum man für die Nouveau Treiber was aus non-free benötigt.
Dann kann man ja gleich die Debiannvidia-driver installieren.
.....was ich übrigens immer gemacht habe. Die sind einfach besser und schneller. :wink:

molinillo
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2020 13:05:07

Re: Stretch auf Buster Fehlermeldung entfernter Nvidia-Treiber

Beitrag von molinillo » 25.01.2020 16:51:58

Hallo willy4711!

Danke für deine Unterstützung.
Leider habe ich gerade Debianfirmware-misc-nonfree installiert. Muss ich das wieder deinstallieren damit dein vorgeschlagener Weg noch funktioniert??

mit

Code: Alles auswählen

dpkg --purge --simulate $(dpkg -l | awk '/^rc/ {print $2}')
kommt:

Code: Alles auswählen

root@pc:~# dpkg --purge --simulate $(dpkg -l | awk '/^rc/ {print $2}')
(Lese Datenbank ... 173896 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
cups-pdf (2.6.1-22) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
dkms (2.3-2) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
icedtea-netx-common (1.6.2-3.1+deb9u1) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
libcddb2 (1.3.2-5) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
libfakeroot:amd64 (1.21-3.1) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
libgcj-common (1:6.3-4) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
libgcj17:amd64 (6.3.0-18+deb9u1) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
libreoffice-style-galaxy (1:5.2.7-1+deb9u11) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
libsac-java-gcj (1.3+dfsg-2) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
libsane-extras:amd64 (1.0.22.4) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
libsensors4:amd64 (1:3.4.0-4) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
linux-image-4.9.0-8-amd64 (4.9.144-3.1) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...

willy4711

Re: Stretch auf Buster Fehlermeldung entfernter Nvidia-Treiber

Beitrag von willy4711 » 25.01.2020 17:12:52

molinillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2020 16:51:58
Leider habe ich gerade Debianfirmware-misc-nonfree installiert. Muss ich das wieder deinstallieren damit dein vorgeschlagener Weg noch funktioniert??
Versuchen würde ich es.
die firmware purgen

Code: Alles auswählen

apt purge firmware-misc-nonfree
dann

Code: Alles auswählen

dpkg --purge  $(dpkg -l | awk '/^rc/ {print $2}')
noch mal nachsehen, ob wirklich alles von nvidia gepurgt ist:

Code: Alles auswählen

~$ dpkg -l *nvidia*|grep ii
mit demDebian nvidia-installer-cleanup ist wohl keine so gute Idee gewesen. Siehe hier:
https://www.linuxquestions.org/question ... ost6004802

Könntest mal nachsehen, ob mit

Code: Alles auswählen

update-alternatives --config glx
noch was von nvidia angezeigt wird.

molinillo
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2020 13:05:07

Re: Stretch auf Buster Fehlermeldung entfernter Nvidia-Treiber

Beitrag von molinillo » 25.01.2020 17:44:44

8O ... jetzt habe ich ca. 200 Zeilen Ausgabe bekommen was alles entfernt wurde.
Ich hoffe das war alles nicht mehr wichtig.

Code: Alles auswählen

sudo dpkg --purge --simulate $(dpkg -l | awk '/^rc/ {print $2}')
[sudo] Passwort für molinillo: 
(Lese Datenbank ... 173439 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
cups-pdf (2.6.1-22) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
dkms (2.3-2) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
icedtea-netx-common (1.6.2-3.1+deb9u1) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
libcddb2 (1.3.2-5) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
libfakeroot:amd64 (1.21-3.1) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
libgcj-common (1:6.3-4) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
libgcj17:amd64 (6.3.0-18+deb9u1) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
libreoffice-style-galaxy (1:5.2.7-1+deb9u11) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
libsac-java-gcj (1.3+dfsg-2) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
libsane-extras:amd64 (1.0.22.4) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
libsensors4:amd64 (1:3.4.0-4) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...
linux-image-4.9.0-8-amd64 (4.9.144-3.1) würde entfernt oder vollständig gelöscht werden ...

molinillo@pc:~$ sudo dpkg --purge $(dpkg -l | awk '/^rc/ {print $2}')
(Lese Datenbank ... 173439 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Löschen der Konfigurationsdateien von cups-pdf (2.6.1-22) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von dkms (2.3-2) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von icedtea-netx-common (1.6.2-3.1+deb9u1) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von libcddb2 (1.3.2-5) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von libfakeroot:amd64 (1.21-3.1) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von libgcj-common (1:6.3-4) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von libgcj17:amd64 (6.3.0-18+deb9u1) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von libreoffice-style-galaxy (1:5.2.7-1+deb9u11) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von libsac-java-gcj (1.3+dfsg-2) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von libsane-extras:amd64 (1.0.22.4) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von libsensors4:amd64 (1:3.4.0-4) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von linux-image-4.9.0-8-amd64 (4.9.144-3.1) ...

molinillo@pc:~$ sudo apt purge firmware-misc-nonfree
[sudo] Passwort für molinillo: 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket »firmware-misc-nonfree« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  aspell-de-alt dh-python docbook-xml gconf-service gconf2-common gir1.2-gconf-2.0
  gir1.2-gnomekeyring-1.0 gnome-orca gnome-themes-standard guile-2.0-libs iputils-arping
  libargon2-0 libart-2.0-2 libavformat57 libavresample3 libbind9-140 libblas-common
  libbluray1 libboost-date-time1.62.0 libboost-filesystem1.62.0 libboost-iostreams1.62.0
  libboost-system1.62.0 libcdio-cdda1 libcdio-paranoia1 libcdio13 libcurl3 libdns162
  libevent-2.0-5 libgconf-2-4 libgegl-0.3-0 libgfortran3 libglew2.0 libgltf-0.0-0v5
  libgnome-desktop-3-12 libgnome-keyring-common libgnome-keyring0 libgpod-common libgpod4
  libgtkglext1 libgutenprint2 libhunspell-1.4-0 libical2 libical3 libicu57 libilmbase12
  libisc160 libisccc140 libisccfg140 libjim0.76 liblouis12 liblouisutdml7 liblvm2app2.2
  liblvm2cmd2.02 liblwres141 libmad0 libmagick++-6.q16-7 libmagickcore-6.q16-3
  libmagickcore-6.q16-3-extra libmagickwand-6.q16-3 libnfs8 libntfs-3g871 libopenexr22
  liborcus-0.11-0 libpangox-1.0-0 libpcre16-3 libperl5.24 libpoppler64 libpython3.5
  libpython3.5-minimal libpython3.5-stdlib libqpdf17 libqrencode3 librarian0 libraw15
  libreoffice-ogltrans libreoffice-pdfimport libsgutils2-2 libsodium18
  libsuitesparseconfig4 libswscale4 libtidy5 libtxc-dxtn-s2tc libwayland-egl1-mesa
  linux-headers-4.9.0-9-amd64 linux-headers-4.9.0-9-common linux-image-4.9.0-9-amd64
  media-player-info orage orage-data python-feedparser python-gobject-2 python-gtk2
  python-libxml2 python-musicbrainzngs python-mutagen python-pyinotify python-utidylib
  python3-distutils python3-lib2to3 python3.5 python3.5-minimal qpdf rarian-compat rename
  sgml-base sgml-data xml-core
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

molinillo@pc:~$ sudo apt autoremove firmware-misc-nonfree
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket »firmware-misc-nonfree« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  aspell-de-alt dh-python docbook-xml gconf-service gconf2-common gir1.2-gconf-2.0
  gir1.2-gnomekeyring-1.0 gnome-orca gnome-themes-standard guile-2.0-libs iputils-arping
  libargon2-0 libart-2.0-2 libavformat57 libavresample3 libbind9-140 libblas-common
  libbluray1 libboost-date-time1.62.0 libboost-filesystem1.62.0 libboost-iostreams1.62.0
  libboost-system1.62.0 libcdio-cdda1 libcdio-paranoia1 libcdio13 libcurl3 libdns162
  libevent-2.0-5 libgconf-2-4 libgegl-0.3-0 libgfortran3 libglew2.0 libgltf-0.0-0v5
  libgnome-desktop-3-12 libgnome-keyring-common libgnome-keyring0 libgpod-common libgpod4
  libgtkglext1 libgutenprint2 libhunspell-1.4-0 libical2 libical3 libicu57 libilmbase12
  libisc160 libisccc140 libisccfg140 libjim0.76 liblouis12 liblouisutdml7 liblvm2app2.2
  liblvm2cmd2.02 liblwres141 libmad0 libmagick++-6.q16-7 libmagickcore-6.q16-3
  libmagickcore-6.q16-3-extra libmagickwand-6.q16-3 libnfs8 libntfs-3g871 libopenexr22
  liborcus-0.11-0 libpangox-1.0-0 libpcre16-3 libperl5.24 libpoppler64 libpython3.5
  libpython3.5-minimal libpython3.5-stdlib libqpdf17 libqrencode3 librarian0 libraw15
  libreoffice-ogltrans libreoffice-pdfimport libsgutils2-2 libsodium18
  libsuitesparseconfig4 libswscale4 libtidy5 libtxc-dxtn-s2tc libwayland-egl1-mesa
  linux-headers-4.9.0-9-amd64 linux-headers-4.9.0-9-common linux-image-4.9.0-9-amd64
  media-player-info orage orage-data python-feedparser python-gobject-2 python-gtk2
  python-libxml2 python-musicbrainzngs python-mutagen python-pyinotify python-utidylib
  python3-distutils python3-lib2to3 python3.5 python3.5-minimal qpdf rarian-compat rename
  sgml-base sgml-data xml-core
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 107 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 430 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
(Lese Datenbank ... 173403 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von aspell-de-alt (1:2-31) ...
Entfernen von dh-python (3.20190308) ...
Entfernen von rarian-compat (0.8.1-6+b1) ...
Entfernen von docbook-xml (4.5-8) ...
Entfernen von gir1.2-gconf-2.0 (3.2.6-5) ...
Entfernen von gconf-service (3.2.6-5) ...
Entfernen von libgconf-2-4:amd64 (3.2.6-5) ...
Entfernen von gconf2-common (3.2.6-5) ...
Entfernen von gir1.2-gnomekeyring-1.0 (3.12.0-1+b2) ...
Entfernen von gnome-orca (3.30.1-1) ...
Entfernen von gnome-themes-standard (3.28-1) ...
Entfernen von guile-2.0-libs:amd64 (2.0.13+1-5.1) ...
Entfernen von iputils-arping (3:20180629-2) ...
Entfernen von libargon2-0 (0~20171227-0.2) ...
Entfernen von libart-2.0-2:amd64 (2.3.21-4) ...
Entfernen von libgegl-0.3-0:amd64 (0.3.8-4) ...
Entfernen von libavformat57:amd64 (7:3.2.14-1~deb9u1) ...
Entfernen von libavresample3:amd64 (7:3.2.14-1~deb9u1) ...
Entfernen von libbind9-140:amd64 (1:9.10.3.dfsg.P4-12.3+deb9u5) ...
Entfernen von libblas-common (3.7.0-2) ...
Entfernen von libbluray1:amd64 (1:0.9.3-3) ...
Entfernen von libboost-date-time1.62.0:amd64 (1.62.0+dfsg-4) ...
Entfernen von liborcus-0.11-0:amd64 (0.11.2-3+b1) ...
Entfernen von libboost-filesystem1.62.0:amd64 (1.62.0+dfsg-4) ...
Entfernen von libboost-iostreams1.62.0:amd64 (1.62.0+dfsg-4) ...
Entfernen von libboost-system1.62.0:amd64 (1.62.0+dfsg-4) ...
Entfernen von libcdio-paranoia1:amd64 (0.83-4.3+b1) ...
Entfernen von libcdio-cdda1:amd64 (0.83-4.3+b1) ...
Entfernen von libcdio13:amd64 (0.83-4.3+b1) ...
Entfernen von libcurl3:amd64 (7.52.1-5+deb9u9) ...
Entfernen von libisccfg140:amd64 (1:9.10.3.dfsg.P4-12.3+deb9u5) ...
Entfernen von libdns162:amd64 (1:9.10.3.dfsg.P4-12.3+deb9u5) ...
Entfernen von libevent-2.0-5:amd64 (2.0.21-stable-3) ...
Entfernen von libgfortran3:amd64 (6.3.0-18+deb9u1) ...
Entfernen von libgltf-0.0-0v5:amd64 (0.0.2-5) ...
Entfernen von libglew2.0:amd64 (2.0.0-3+b1) ...
Entfernen von libgnome-desktop-3-12:amd64 (3.22.2-1) ...
Entfernen von libgnome-keyring0:amd64 (3.12.0-1+b2) ...
Entfernen von libgnome-keyring-common (3.12.0-1) ...
Entfernen von libgpod-common (0.8.3-13) ...
Entfernen von libgpod4:amd64 (0.8.3-13) ...
Entfernen von libgtkglext1:amd64 (1.2.0-9) ...
Entfernen von libgutenprint2 (5.2.11-1+b2) ...
Entfernen von libhunspell-1.4-0:amd64 (1.4.1-2+b2) ...
Entfernen von libical2:amd64 (2.0.0-0.5+b1) ...
Entfernen von orage (4.12.1-6) ...
Entfernen von libical3:amd64 (3.0.4-3) ...
Entfernen von libicu57:amd64 (57.1-6+deb9u3) ...
Entfernen von libmagickcore-6.q16-3-extra:amd64 (8:6.9.7.4+dfsg-11+deb9u7) ...
Entfernen von libopenexr22:amd64 (2.2.0-11+b1) ...
Entfernen von libilmbase12:amd64 (2.2.0-12) ...
Entfernen von libisccc140:amd64 (1:9.10.3.dfsg.P4-12.3+deb9u5) ...
Entfernen von libisc160:amd64 (1:9.10.3.dfsg.P4-12.3+deb9u5) ...
Entfernen von libjim0.76:amd64 (0.76-2+b1) ...
Entfernen von liblouisutdml7:amd64 (2.6.0-3+b2) ...
Entfernen von liblouis12:amd64 (3.0.0-3+deb9u4) ...
Entfernen von liblvm2app2.2:amd64 (2.02.168-2) ...
Entfernen von liblvm2cmd2.02:amd64 (2.02.168-2) ...
Entfernen von liblwres141:amd64 (1:9.10.3.dfsg.P4-12.3+deb9u5) ...
Entfernen von libmad0:amd64 (0.15.1b-10) ...
Entfernen von libmagick++-6.q16-7:amd64 (8:6.9.7.4+dfsg-11+deb9u7) ...
Entfernen von libmagickwand-6.q16-3:amd64 (8:6.9.7.4+dfsg-11+deb9u7) ...
Entfernen von libmagickcore-6.q16-3:amd64 (8:6.9.7.4+dfsg-11+deb9u7) ...
Entfernen von libnfs8:amd64 (1.11.0-2) ...
Entfernen von libntfs-3g871 (1:2016.2.22AR.1+dfsg-1+deb9u1) ...
Entfernen von libpangox-1.0-0:amd64 (0.0.2-5+b2) ...
Entfernen von libpcre16-3:amd64 (2:8.39-12) ...
Entfernen von libperl5.24:amd64 (5.24.1-3+deb9u5) ...
Entfernen von libpoppler64:amd64 (0.48.0-2+deb9u2) ...
Entfernen von libpython3.5:amd64 (3.5.3-1+deb9u1) ...
Entfernen von python3.5 (3.5.3-1+deb9u1) ...
Entfernen von libpython3.5-stdlib:amd64 (3.5.3-1+deb9u1) ...
Entfernen von python3.5-minimal (3.5.3-1+deb9u1) ...
Unlinking and removing bytecode for runtime python3.5
Entfernen von libpython3.5-minimal:amd64 (3.5.3-1+deb9u1) ...
Entfernen von libqpdf17:amd64 (6.0.0-2) ...
Entfernen von libqrencode3:amd64 (3.4.4-1+b2) ...
Entfernen von librarian0 (0.8.1-6+b1) ...
Entfernen von libraw15:amd64 (0.17.2-6+deb9u1) ...
Entfernen von libreoffice-ogltrans (1:6.1.5-3+deb10u5) ...
Entfernen von libreoffice-pdfimport (1:6.1.5-3+deb10u5) ...
Entfernen von libsgutils2-2 (1.44-1) ...
Entfernen von libsodium18:amd64 (1.0.11-2) ...
Entfernen von libsuitesparseconfig4:amd64 (1:4.5.4-1) ...
Entfernen von libswscale4:amd64 (7:3.2.14-1~deb9u1) ...
Entfernen von python-utidylib (0.5-2) ...
Entfernen von libtidy5 (1:5.2.0-2) ...
Entfernen von libtxc-dxtn-s2tc:amd64 (1.0+git20151227-2) ...
Entfernen von libwayland-egl1-mesa:amd64 (18.3.6-2) ...
Entfernen von linux-headers-4.9.0-9-amd64 (4.9.168-1+deb9u5) ...
Entfernen von linux-headers-4.9.0-9-common (4.9.168-1+deb9u5) ...
Entfernen von linux-image-4.9.0-9-amd64 (4.9.168-1+deb9u5) ...
/etc/kernel/postrm.d/initramfs-tools:
update-initramfs: Deleting /boot/initrd.img-4.9.0-9-amd64
/etc/kernel/postrm.d/zz-update-grub:
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Found background image: .background_cache.png
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.19.0-6-amd64
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-4.19.0-6-amd64
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.9.0-11-amd64
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-4.9.0-11-amd64
erledigt
Entfernen von media-player-info (24-2) ...
Entfernen von orage-data (4.12.1-6) ...
Entfernen von python-feedparser (5.2.1-1) ...
Entfernen von python-gtk2 (2.24.0-5.1+b1) ...
Entfernen von python-gobject-2 (2.28.6-13+b1) ...
Entfernen von python-libxml2 (2.9.4+dfsg1-7+b3) ...
Entfernen von python-musicbrainzngs (0.6-3) ...
Entfernen von python-mutagen (1.40.0-2) ...
Entfernen von python-pyinotify (0.9.6-1) ...
Entfernen von python3-distutils (3.7.3-1) ...
Entfernen von python3-lib2to3 (3.7.3-1) ...
Entfernen von qpdf (8.4.0-2) ...
Entfernen von rename (1.10-1) ...
Entfernen von sgml-data (2.0.11) ...
Entfernen von xml-core (0.18+nmu1) ...
Entfernen von sgml-base (1.29) ...
Trigger für mime-support (3.62) werden verarbeitet ...
Trigger für hicolor-icon-theme (0.17-2) werden verarbeitet ...
Trigger für libc-bin (2.28-10) werden verarbeitet ...
Trigger für man-db (2.8.5-2) werden verarbeitet ...
Trigger für udev (241-7~deb10u2) werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils (0.23-4) werden verarbeitet ...

molinillo@pc:~$ sudo dpkg --purge  $(dpkg -l | awk '/^rc/ {print $2}')
(Lese Datenbank ... 148709 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Löschen der Konfigurationsdateien von docbook-xml (4.5-8) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von gconf2-common (3.2.6-5) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von gnome-orca (3.30.1-1) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von libpython3.5-minimal:amd64 (3.5.3-1+deb9u1) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von linux-image-4.9.0-9-amd64 (4.9.168-1+deb9u5) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von python3.5-minimal (3.5.3-1+deb9u1) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von rarian-compat (0.8.1-6+b1) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von sgml-base (1.29) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von sgml-data (2.0.11) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von xml-core (0.18+nmu1) ...
Deine letzten beiden Befehle ergeben folgendes:

Code: Alles auswählen

molinillo@pc:~$ dpkg -l *nvidia*|grep ii
ii  nvidia-installer-cleanup         20151021+9   amd64        cleanup after driver installation with the nvidia-installer
molinillo@pc:~$ update-alternatives --config glx
update-alternatives: Fehler: keine Alternativen für glx
Soll ich Debiannvidia-installer-cleanup jetzt auch wieder deinstallieren?
Ich habe jetzt noch nich rebooted... ich hoffe das geht noch. :wink:

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Stretch auf Buster Fehlermeldung entfernter Nvidia-Treiber

Beitrag von JTH » 25.01.2020 17:53:40

molinillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2020 17:44:44
Ich habe jetzt noch nich rebooted... ich hoffe das geht noch. :wink:
Dabei darfst du dich dann wieder über die Meldung zu fehlender Firmware freuen ;) Die kommt vom freien nouveau-Treiber – nicht von Überresten des Nvidia-Treibers.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

molinillo
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2020 13:05:07

Re: Stretch auf Buster Fehlermeldung entfernter Nvidia-Treiber

Beitrag von molinillo » 25.01.2020 18:08:07

So. Ich habe neu gestartet und es scheint alles ok zu sein.

Beim hochfahren kommt kein Fehler mehr.

ebenfalls nichts mehr mit nvidia bei:

Code: Alles auswählen

$ update-alternatives --config glx
update-alternatives: Fehler: keine Alternativen für glx
Und eine Ausgabe bzgl. NVidia erhalte ich damit auch nicht mehr:

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l *nvidia*|grep ii

Ich glaube mein Problem ist gelöst.

Code: Alles auswählen

$ glxinfo|grep -i opengl
OpenGL vendor string: nouveau
OpenGL renderer string: NV138
OpenGL core profile version string: 4.3 (Core Profile) Mesa 18.3.6
OpenGL core profile shading language version string: 4.30
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 4.3 (Compatibility Profile) Mesa 18.3.6
OpenGL shading language version string: 4.30
OpenGL context flags: (none)
OpenGL profile mask: compatibility profile
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 Mesa 18.3.6
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.20
OpenGL ES profile extensions:
Das ist doch der Beweis, das der Nouveau-Treiber benutzt wird, nicht?

Vielen Dank JTH und
Vielen Dank willy4711
:THX:

willy4711

Re: Stretch auf Buster Fehlermeldung entfernter Nvidia-Treiber

Beitrag von willy4711 » 25.01.2020 23:22:59

Ja, sieht so aus, ist aber nicht ganz eindeutig.
du könntest ja noch folgende Ausgaben dir anschauen

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep VGA -A5
oder

Code: Alles auswählen

journalctl -b |grep "vga\|nouveau"
oder

Code: Alles auswählen

 inxi -Gx
Das Tool Debianinxi würde ich dir sowieso wärmstens an Herz legen. Einfach unschlagbar, wenn es um Systeminfos
geht.
Stelle dir nur vor, du hättest statt der Terminal- Grafik so was wie die Ausgabe von
inxi -F da oben hingestellt. :wink:

molinillo
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2020 13:05:07

Re: Stretch auf Buster Fehlermeldung entfernter Nvidia-Treiber

Beitrag von molinillo » 26.01.2020 14:29:47

Woher weiß man denn solche tollen Zauber-Befehle?

Hier die Ausgaben dazu:

Code: Alles auswählen

$ lspci -nnk | grep VGA -A5
26:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GP108 [10de:1d01] (rev a1)
	Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] GP108 [GeForce GT 1030] [1462:8c98]
	Kernel driver in use: nouveau
	Kernel modules: nouveau
26:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GP108 High Definition Audio Controller [10de:0fb8] (rev a1)
	Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] GP108 High Definition Audio Controller [1462:8c98]
Das hier oben sieht für mich ok aus.

Der nächste:

Code: Alles auswählen

$ sudo journalctl -b |grep "vga\|nouveau"
[sudo] Passwort für molinillo: 
Jan 26 13:10:25 pc kernel: pci 0000:26:00.0: vgaarb: setting as boot VGA device
Jan 26 13:10:25 pc kernel: pci 0000:26:00.0: vgaarb: VGA device added: decodes=io+mem,owns=io+mem,locks=none
Jan 26 13:10:25 pc kernel: pci 0000:26:00.0: vgaarb: bridge control possible
Jan 26 13:10:25 pc kernel: vgaarb: loaded
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: NVIDIA GP108 (138000a1)
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: bios: version 86.08.0c.00.0b
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: firmware: direct-loading firmware nvidia/gp108/gr/sw_nonctx.bin
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: firmware: direct-loading firmware nvidia/gp108/gr/sw_ctx.bin
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: firmware: direct-loading firmware nvidia/gp108/gr/sw_bundle_init.bin
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: firmware: direct-loading firmware nvidia/gp108/gr/sw_method_init.bin
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: fb: 2048 MiB GDDR5
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: DRM: VRAM: 2048 MiB
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: DRM: GART: 536870912 MiB
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: DRM: BIT table 'A' not found
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: DRM: BIT table 'L' not found
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: DRM: TMDS table version 2.0
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: DRM: DCB version 4.1
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: DRM: DCB outp 00: 01800346 04600010
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: DRM: DCB outp 01: 01000342 00020010
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: DRM: DCB outp 02: 01011352 00020020
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: DRM: DCB conn 00: 00001046
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: DRM: DCB conn 01: 00002161
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: DRM: MM: using COPY for buffer copies
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: firmware: direct-loading firmware nvidia/gp108/gr/fecs_bl.bin
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: firmware: direct-loading firmware nvidia/gp108/gr/fecs_inst.bin
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: firmware: direct-loading firmware nvidia/gp108/gr/fecs_data.bin
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: firmware: direct-loading firmware nvidia/gp108/gr/fecs_sig.bin
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: firmware: direct-loading firmware nvidia/gp108/gr/gpccs_bl.bin
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: firmware: direct-loading firmware nvidia/gp108/gr/gpccs_inst.bin
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: firmware: direct-loading firmware nvidia/gp108/gr/gpccs_data.bin
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: firmware: direct-loading firmware nvidia/gp108/gr/gpccs_sig.bin
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: firmware: direct-loading firmware nvidia/gp108/sec2/image.bin
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: firmware: direct-loading firmware nvidia/gp108/sec2/desc.bin
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: firmware: direct-loading firmware nvidia/gp108/sec2/sig.bin
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: firmware: direct-loading firmware nvidia/gp108/acr/ucode_load.bin
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: firmware: direct-loading firmware nvidia/gp108/acr/ucode_unload.bin
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: firmware: direct-loading firmware nvidia/gp108/acr/bl.bin
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: firmware: direct-loading firmware nvidia/gp108/acr/unload_bl.bin
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: DRM: allocated 1920x1080 fb: 0x200000, bo 000000002169d8b0
Jan 26 13:10:25 pc kernel: fbcon: nouveaufb (fb0) is primary device
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: disp: 0x00005e04[0]: INIT_GENERIC_CONDITON: unknown 0x07
Jan 26 13:10:25 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: fb0: nouveaufb frame buffer device
Jan 26 13:10:25 pc kernel: [drm] Initialized nouveau 1.3.1 20120801 for 0000:26:00.0 on minor 0
Jan 26 13:10:25 pc kernel: snd_hda_intel 0000:26:00.1: Handle vga_switcheroo audio client
Jan 26 13:10:25 pc sensors[823]: nouveau-pci-2600
Jan 26 13:20:26 pc kernel: nouveau 0000:26:00.0: disp: 0x00005e04[0]: INIT_GENERIC_CONDITON: unknown 0x07
Hmm... hier oben taucht jetzt wieder firmware nvidia [...] auf. Ist das so in Ordnung?

Und zuletzt noch dein empfohlenes Toll:

Code: Alles auswählen

$ inxi -Gx
Graphics:  Device-1: NVIDIA GP108 vendor: Micro-Star MSI driver: nouveau v: kernel bus ID: 26:00.0 
           Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa resolution: 1920x1080~60Hz 
           OpenGL: renderer: NV138 v: 4.3 Mesa 18.3.6 direct render: Yes 
Und hier sieht es wieder danach aus als wenn doch der freie Treiber benutzt wird.

Die Qualität am Bildschirm ist für mich nicht zu unterscheiden.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Stretch auf Buster Fehlermeldung entfernter Nvidia-Treiber

Beitrag von JTH » 26.01.2020 18:18:42

molinillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2020 14:29:47
Hmm... hier oben taucht jetzt wieder firmware nvidia [...] auf. Ist das so in Ordnung?
Ja. Du verwendest jetzt den quelloffenen Nouveau-Treiber – auch der lädt allerdings beim Boot die nicht-offene Nvidia-Firmware auf die Grafikkarte:
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2020 15:20:13
Da musst du dich entscheiden: Diese Firmwaredateien sind oft eben nicht frei – deshalb fehlen sie auch erstmal nach der Installation.
Für die Firmware gibts keine freie Alternative, die gehört zu Nvidias Geschäftsgeheimnissen. Willst du sie deshalb loswerden, musst du das bekannte firmware-misc-nonfree-Paket ebenfalls purgen – bekommst dann aber wieder die anfängliche Warnung zu fehlender Firmware.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

willy4711

Re: Stretch auf Buster Fehlermeldung entfernter Nvidia-Treiber

Beitrag von willy4711 » 26.01.2020 18:48:02

Ich habe die nouveau Treiber nie benutzt.
Allerdings finde ich es dann ziemlich verlogen, von freier Software zu sprechen, wenn man zum fehlerfreien Betrieb einer Hardware- Komponente erstmal unfreie Firmware braucht.
die Dateien aus dem Paket Debian firmware-misc-nonfree werden ja wohl einen Funktion haben ?
Oder andersherum: wenn man sie nicht braucht, warum wird dann nach den Dateien gesucht ?
Ganz schöner Hokuspokus :facepalm:

Code: Alles auswählen

/lib/firmware/nvidia/gp108/acr/bl.bin
/lib/firmware/nvidia/gp108/acr/ucode_load.bin
/lib/firmware/nvidia/gp108/acr/ucode_unload.bin
/lib/firmware/nvidia/gp108/acr/unload_bl.bin
/lib/firmware/nvidia/gp108/nvdec/scrubber.bin
/lib/firmware/nvidia/gp108/sec2/desc.bin
/lib/firmware/nvidia/gp108/sec2/image.bin
/lib/firmware/nvidia/gp108/sec2/sig.bin

molinillo
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2020 13:05:07

Re: Stretch auf Buster Fehlermeldung entfernter Nvidia-Treiber

Beitrag von molinillo » 26.01.2020 23:57:10

Ich glaube ich lasse jetzt die Finger von weiteren Eingriffen. Das System läuft zum Glück noch und so soll es bleiben.
Für mich wäre es jetzt mal interessant zu sehen, wie das bei einem frisch installiertem System aussieht, bei dem keine non-free oder contrib-Pakete installiert wurden.
Vielen Dank nochmal euch beiden.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Stretch auf Buster Fehlermeldung entfernter Nvidia-Treiber

Beitrag von ralli » 27.01.2020 07:44:33

Der propertiäre Nvidia Treiber ist nicht nur deutlich schneller, sondern verfügt auch über ausgefeilte Stromsparmechanismen, auf die ich nicht verzichten möchte.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Stretch auf Buster Fehlermeldung entfernter Nvidia-Treiber

Beitrag von KP97 » 27.01.2020 17:13:40

molinillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2020 23:57:10
Für mich wäre es jetzt mal interessant zu sehen, wie das bei einem frisch installiertem System aussieht, bei dem keine non-free oder contrib-Pakete installiert wurden.
Das wäre nun kein Problem, da das Grafikmodul nouveau Bestandteil des Kernels ist.
Firmware ist kein Treiber (Modul), man kann das grob gesehen so auseinanderhalten:
Treiber = Software innerhalb
Firmware = Software außerhalb

Eine Installation sollte man immer mit dem Installer durchführen, der schon die unfreie Firmware beinhaltet.
Das erspart viel Ärger und Sucherei, wenn man als Anfänger davor steht.
Dass es Unterschiede gibt, ist der Philosophie von Debian geschuldet, andere Distros unterscheiden da nicht.

Heliosstyx

Re: Stretch auf Buster Fehlermeldung entfernter Nvidia-Treiber

Beitrag von Heliosstyx » 27.01.2020 19:59:29

@ralli. Du hast absolut recht, solange Du nicht Gnome mit Wayland verwendest, da ist nämlich mit dem NVidia Treiber Schluss: da musst Du dann Gnome mit der X-Session verwenden. Die älteren Desktops (MATE, XFCE etc.) funktionieren angeblich auch ohne NVidia-Treiber hervorragend, ob das allerdings auch für das Stromsparen gilt, weiß ich nicht. Open Mandriva und Solus liefern unter KDE auch ohne NVidia Treiber (ältere Karte) hervorragende Leistung, die machen das mit den Kernel-settings :mrgreen:

Antworten