Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
willy4711

Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von willy4711 » 28.01.2020 22:03:49

Nachdem im Zuge meines Rechner- Neubaus sich mein alter Monitor verabschiedet hat (wohl so ne Art Zusammengehörigkeitsgefühl)
War ich gezwungen, mir einen neue Glotze zu kaufen.
Nun sitze ich vor so einem 32 Zoll Dings mit einer Auflösung von 3840 x 2160 und drücke mir die Finger wund mit STRG + :evil: :evil:
Kein einziges Programm ist in der Lage, sich eine vergrößerte Schrift dauerhaft zu merken, die Browser allesamt schon gar nicht.
Wenigstens gibt es eine Fenster-leiste in HiDPI, sodass ich wenigstens die Knöpfe wiederfinde.

Jetzt hatte ich gedacht: vielleicht klappt es mit dem gesamten Skalieren. Xfce bietet aber nur 1 oder 2 an.
Gesucht und hier was gefunden: https://wiki.archlinux.org/index.php/HiDPI#Xfce.
Jedoch wird auf der Konsole auch nur die "2" vorgeführt.
Tja nun bin ich genauso schlau wie vorher:
Als User:

Code: Alles auswählen

~$ xfconf-query -c xsettings -p /Gdk/WindowScalingFactor -s 1.5
»1.5« konnte nicht in Typ »gint« umgewandelt werden.
Als Root:

Code: Alles auswählen

~# xfconf-query -c xsettings -p /Gdk/WindowScalingFactor -s 1.5
Fehler beim Initialisieren von libxfconf: D-Bus kann nicht automatisch ohne X11 $DISPLAY gestartet werden.
Kann mir jemand erste Hilfe leisten :hail: :hail:

Variante wäre noch die Auflösung auf 2560 x 1440 zu stellen. Früher hieß es mal, das ein Monitor
eine "native" Auflösung hat, die man unverändert lassen sollte.
Ist das heute noch so ?

DeletedUserReAsG

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.01.2020 22:11:06

Du könntest in den Einstellungen den Wert für die dpi deines Bildschirms korrekt setzen. Das gilt dann für alle Programme (außer gewissem Java/SWT-Kram), und du bräuchtest die Darstellung nicht durch Skalieren oder falsche Auflösungen (aus Sicht der Hardware) künstlich zu versauen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das nämlich der größte Vorteil von UHD: die ziemlich scharfe Darstellung, verglichen mit den Full-HD-Minecraftklötzchenbildern.

willy4711

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von willy4711 » 28.01.2020 23:33:16

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2020 22:11:06
Du könntest in den Einstellungen den Wert für die dpi deines Bildschirms korrekt setzen.
Ja das habe ich natürlich als erstes gemacht. Bloß kümmert das sämtliche Browser einen Sch..dreck.
Nachdem ich das oben geschrieben habe, fand ich was:
in

Code: Alles auswählen

about:config
dem Wert der standardmäßig auf -1 steht (???) verändern.

Code: Alles auswählen

 layout.css.devPixelsPerPx
,
Bloß reagiert die scheinbar nur auf Ganzzahlen. so bin ich jetzt da auf 2,0, was zu Folge hat, dass ich nun häufig
statt [STRG +i] [STRG -] drücken muss :facepalm: :evil:
Scheint dasselbe Problem wie bei der generellen Skalierung über xsettings zu sein. 2 oder eins--> entweder oder.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2020 22:11:06
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das nämlich der größte Vorteil von UHD: die ziemlich scharfe Darstellung, verglichen mit den Full-HD-Minecraftklötzchenbildern.
Das stimmt, bloß habe ich in den letzten 10 Jahren in einer anderen Liga in die Röhre geschaut (HP LP 3065) und die Auflösung von 2600 x1600 war allemal ausreichend. Das Seitenverhältnis von 16:10 lässt auch angenehmeres Arbeiten zu, als das heute übliche 16:9.
Die Farbwiedergehabe gefühlt besser als bei meinem Neuen. Naja im Moment fehlt mir das Kleingeld für besseres.
Muss blos einen Weg finden, das alles halbwegs verträglich eingestellt zu bekommen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von ralli » 29.01.2020 07:31:59

Hab überlegt, ob ich meine Erfahrungen posten soll mit 4k Monitor, da ich Dir nicht die Freude am neuen Monitor trüben will. Vor ca. 2 Jahren habe ich von meinem Sohn seinen Gamer PC mit Nvidia Geforce GTX 1080 und einem 4k hochwertigen Monitor geschenkt bekommen. Ich habe jeden Desktop ausprobiert, verschiedene Windowmanager. Nichts war vernünftig einzustellen. Was nützt mir eine gestochen scharfe Schrift, wenn ich die weil viel zu klein, nicht mehr lesen kann. Die Grafikkarte war für einen normalen Desktop Betrieb völlig überdimsioniert und wenn ich eine niedrigere Auflösung als die native benutzte, war das ebenfalls nicht praktikabel für mich. Fazit: Die Monstergrafikkarte ist längst verkauft, der 4k Monitor (Neupreis ca. 700 €) ebenfalls. Für meinen normalen Workflow (Spieler war ich nie) reicht mir maximal Full HD Auflösung, mein jetziger Monitor hat 22 Zoll. Viele vergessen, das eine höhere Leistung auch mit einem höheren Stromverbrauch einhergeht. Jetzt bin ich vollauf zufrieden, habe nur noch eine Nvidia Geforce GT 730, was für mich vollkommen ausreicht.

Deinen Frust kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Situation heute (aber nicht bei allen Desktops), ist ein wenig besser geworden, aber noch nicht wirklich gut.

So segensreich 4k bei guten Speilen auch sein mag, für den normalen Büroalltag für mich nicht wirklich nutzbar. Andere werden das natürlich anders sehen, ist auch in Ordnung.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

DeletedUserReAsG

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.01.2020 08:05:45

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2020 23:33:16
loß kümmert das sämtliche Browser einen Sch..dreck.
Ich muss gestehen, nicht mehr zu wissen, was ich damals™ wie eingestellt habe, damit mein Browser (ich nutze überwiegend Chromium) von der hohen Auflösung profitiert hat. Im Moment kann ich nur sagen, dass es machbar ist. Da ich die Schriftgrößen der Seiten in den Browsern nahezu immer auch unter FullHD mit Strg+Mausrad anpassen musste, ist mir diesbezüglich keine große Veränderung aufgefallen. Irgendwann hat man’s bei allen mehr oder weniger häufig genutzten Seiten passend eingestellt, und dann fällt auch das zumindest bei meinem Nutzungsprofil kaum noch auf. Ich meine aber auch, dass sich die im DE eingestellte Pixeldichte auch darauf ausgewirkt hat.

willy4711

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von willy4711 » 29.01.2020 08:15:35

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 07:31:59
So segensreich 4k bei guten Speilen auch sein mag, für den normalen Büroalltag für mich nicht wirklich nutzbar. Andere werden das natürlich anders sehen, ist auch in Ordnung.
Und ich spiele doch auch nicht :oops:
der Gipfel ist im Moment Thunderbird. Gab vor Kurzem ein Update (68.4.2 seitdem muss ich folgendes ertragen
Dazu ist zu sagen, dass ich ca. 1 m vom Bildschirm weg sitze, und mit einbilde noch halbwegs gute Augen zu haben
Bild
Mit meinem alten Bildschirm (2600x1600) / 30 Zoll gab es überhaupt keine Probleme.
Ich will auch nicht die Oberfläche wechseln (Xfce) , zumal ich selbst bei Gnome da nicht wirklich besser dran wäre.
Das schlimme ist, dass jedes Programm sein "eigenes Ding" macht.
Ich glaube, ich werde mal ein paar Monate hungern, und mir dann den einzigen noch erhältlichen Monitor bei Geizhals mit
einer Auflösung von 2600 x 1600 zulegen. Diese 4K Monitore kann man in die Tonne treten, wenn man nicht spielt.
Aber die Leute sollen ja spielen und Glotzen---> verhindert effektiv das Denken :facepalm:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von MSfree » 29.01.2020 08:23:56

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 07:31:59
Was nützt mir eine gestochen scharfe Schrift, wenn ich die weil viel zu klein, nicht mehr lesen kann.
Mein Optiker hat mich auf 120% korrigiert. :P
Damit habe ich jedenfalls keine Probleme, die unskalierten Fonts auf einem 27" 4K-Monitor zu lesen.

DeletedUserReAsG

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.01.2020 08:35:08

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 08:15:35
Diese 4K Monitore kann man in die Tonne treten, wenn man nicht spielt.
Dem würde ich gerne entschieden widersprechen: wer eine Schrift mit scharfen Rändern und Kanten, die wie ein Druck anmuten, mag, für den kann ein 4k-Monitor auch zum Arbeiten eine gute Sache sein. Zumindest für mich gilt das. Spielen kann ich hingegen gerade mal ein Spiel in 4k, für alles andere müsste ich die Grafik soweit runterdrehen, dass es etwas herunterskaliert, aber dafür mit ordentlichen anderen Einstellungen, deutlich besser aussieht. Bei mir werkelt aber auch nur eine GTX1060, mit neueren Karten mag’s besser gehen.

Nicht falsch verstehen: wenn das Zitierte dein Eindruck ist, ist das natürlich so. Ich fände es aber sehr schade, wenn sich jemand aufgrund der allgemeinen Aussage „kann man [für’s Arbeiten] in die Tonne treten“ vom Erwerb eines solchen Monitors abhalten lassen, und sich so um den Genuss gestochen scharfer Darstellung und viel, viel Platz bringen würde. Wie angedeutet: für mich war der Umstieg von FullHD (23") auf UHD (27") eine Offenbarung.

willy4711

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von willy4711 » 29.01.2020 10:15:28

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 08:35:08
Wie angedeutet: für mich war der Umstieg von FullHD (23") auf UHD (27") eine Offenbarung.
Das stimmt natürlich. Bloß hatte ich diese Offenbarung bereits im Jahr des Herrn 2009. Seitdem lebe ich mit einem 30 Zoll Monitor
mit einer Auflösung von 2600x 1600. Dieser damals High End Monitor war gefühlt bis heute brillanter und kontrastreicher,
als das jetzige für 400 Euronien gekaufte Teil. Bezüglich der Schärfe möchte ich mal behaupten, dass kein menschliches
Wesen bei gleicher Bildschirm Diagonale einen Unterschied zwischen 2600 x 1600 und 3840 x 2160 feststellen kann.
Der Erstere ist dafür für tägliche Arbeit vom Format auch entschieden besser geeignet.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 08:05:45
Irgendwann hat man’s bei allen mehr oder weniger häufig genutzten Seiten passend eingestellt, und dann fällt auch
das zumindest bei meinem Nutzungsprofil kaum noch auf.
Wie hast du das gemacht? Wäre ja schön, wenn ich wenigstens für ein paar Seiten eine bleibende Einstellung im Browser hätte.
Und nicht bei jeder Seite STRG +/- bedienen muss.
In den Systemeinstellungen bin ich inzwischen bei 150 DPI. Blos kümmert das die meisten Anwendungen überhaupt nicht.
Die eine Benachrichtigung hat jetzt ein mini-Pop-Up Fenster, das andere ist normal, ein drittes riesig :facepalm:

Mein Hauptproblem sind allerdings die Browser. Hab mir jetzt diverse installiert, was ich eigentlich nicht wollte. Vivaldi schneidet
dabei am besten ab. Dort kann man einen sogenannten "UI-Zoom" in 5% Schritten einstellen, und zusätzlich dazu einen
"Standard - Webseiten Zoom. Das funktioniert halbwegs.

Es ist auch ein himmelweiter Unterschied, ob man an einem Laptop praktisch mit der Nase am Bildschirm hockt, oder wie ich
1m entfernt vom Bildschirm entspannt auf dem Bürostuhl sitzt (sitzen möchte) :facepalm:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von ralli » 29.01.2020 10:20:51

Natürlich gibt es Anwendungsbereiche, bei denen 4k Auflösung sinnvoll und notwendig ist. Ich denke da an Anwendungen im grafischen Gewerbe oder CAD. Platz auf dem Desktop ist auch sinnvoll, wenn ich den Formulardesigner von Qtcreator oder Netbeans benutze. Das wird sicherlich niemand bestreiten. Gnome und KDE sind ja mittlerweile auch gut an höhere Auflösungen anpassbar und konfigurierbar. Bei XFCE scheint mir das schon schwieriger zu sein. Letztendlich bereue ich meine Entscheidung nicht, denn ich kaufe mir auch keinen 30 Tonner, um damit Brötchen zu kaufen ....
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von hikaru » 29.01.2020 10:27:10

Als ich den Thread gestern Abend sah, hatte ich mangels echtem 4k-Monitor mal Einen über xrandr-Parameter simuliert um zu sehen wie gut die Skalierung von Xfce (Buster) funktioniert, wenn man den DPI-Wert von 96 auf 192 verdoppelt (das sollte ja idealerweise wieder "normal" aussehen):

- Firefox passte sich dem problemlos an. Alles sah normal aus.
- Ebenso Libreoffice, kein Problem. Alle Knöpfe und Icons wurden sauber skaliert, auch das Dokumentenfeld und dessen Inhalt hatte die richtige Größe.
- Kolourpaint (mein einziges KDE-Programm auf dem Testrechner) war zwiespältig. Im Allgemeinen passte sich das UI an, aber die Werkzeugknöpfe in der linken Leiste blieben klein und die Farbpalette wurde zwar skaliert, aber offenbar unpassend zum Rest, denn sie war etwas zu groß und bekam daher automatisch einen Scrollbalken verpasst.
- Die größten Probleme hatte ich tatsächlich mit dem Xfce-UI selbst: Schriften werden zwar korrekt skaliert, auch die von Fensterdekorationen, aber die Fensterdekoration selbst wird nur unzureichend skaliert, so dass sie insgesamt zu klein ist.
- Das Xfce-Panel passt sich dem gar nicht an. Man muss die Höhe manuell anpassen. Dann ensteht aber vermutlich für Viele (wie auch bei mir - Höhe von 26 auf 52 Px verdoppelt) der Effekt, dass das Panel eigenmächtig entscheidet zweizeilig zu arbeiten, was sowohl in der Fensterliste als auch im Benachrichtigungsfeld zu zu kleinen Knöpfen und Symbolen führt.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von ralli » 29.01.2020 10:54:27

hikaru hat es schon (wie immer) auf den Punkt gebracht. Genau so ist es. Vieles ist anpassbar, aber mir fehlt es an einem ganzheitlichen Konzept für UHD. Auch wenn es nur ein mal passiert, aber das allermeiste muß händisch angepaßt werden. Auch der Qtcreator oder Qt Programme, Netbeans und Swing, von allem kann ich ein Lied singen. Allerdings wäre es ungerecht, das diese Anpassungen nur bei 4k gemacht werden müssen. Bereits bei FULL HD muß ich auch sehr vieles anpassen. Browser lassen sich gut anpassen, insbesondere Firefox und Chrome, leider habe ich meine Dokumentation für diese Anpassungen nicht aufbewahrt, sonst könnte ich hier weiter helfen. Somit muß recherchiert werden. Auch hilft ein DPI Rechner weiter, damit die optimale Einstellung für die Größe des eingesetzten Bildschirm erreicht wird. Geht alles, aber zeitaufwendig.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

willy4711

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von willy4711 » 29.01.2020 11:49:44

Grrr gerade den Falschen Browser geschlossen und alles, was ich geschrieben habe ist futsch :evil:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 10:27:10
Die größten Probleme hatte ich tatsächlich mit dem Xfce-UI selbst: Schriften werden zwar korrekt skaliert, auch die von Fensterdekorationen, aber die Fensterdekoration selbst wird nur unzureichend skaliert, so dass sie insgesamt zu klein ist
Also noch mal: für die Fensterdekorationen gibt es inzwischen welche mit HDPI und XHDPI Dimensionen, So kann man wenigstens
die Titel lesen und die Knöpfe bedienen.
Nochmal GRRRR.. Das Festsetzen auf 150 DPI hat meinen Conky total aus dem Ruder gebracht.
---> Nächste aufwändige Baustelle :evil: :evil:
Die größten Bauchschmerzen machen mir allerdings die Browser. Der Einzige der sich vernünftig skalieren lässt, ist Vivaldi.
(extra zum Test runter geladen. Da kann man die UI und separat die Webfenster skalieren. Stabil und funktioniert. Allerdingst
wollte ich Vivaldi nicht zum Standartbrowser küren.

Den Unterschied kann man an den beiden Vergleich sehen
Bild 1: in Firefox den Wert layout.css.devPixelsPerPx auf 2 gestellt
Bild 2: in FF den Wert layout.css.devPixelsPerPx auf 1 . Dazwischen sind keine Reaktionen zu erkennen.
Vivaldi jeweils nicht verändert, ohne Anpassungen mit STRG +/-
Bild
Bild
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 10:54:27
leider habe ich meine Dokumentation für diese Anpassungen nicht aufbewahrt, sonst könnte ich hier weiter helfen. Somit muß recherchiert werden
Wenn du was findest, wäre ich für jeden Tipp dankbar, speziell bei den Füchsen und deren Geschwistern.
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 10:54:27
Auch hilft ein DPI Rechner weiter, damit die optimale Einstellung für die Größe des eingesetzten Bildschirm erreicht wird. Geht alles, aber zeitaufwendig.
Das würde doch nur was nützen, wenn ich die Skalierung stufenlos verstellen könnte. Ist doch aber nicht möglich
Für den Fuchs gerade beschrieben,
Fütr Xfce siehe hier: posting.php?mode=reply&f=2&t=176266#pr1228851

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von schorsch_76 » 29.01.2020 12:45:47

Das gesagte zu 4k kann ich nur bestätigen. Als ich letztens meinen Raspi4 an meinen 4k Fernseher angeschlossen habe empfand ich das als eine Katastrophe. Ich nutzte Debianlxqt auf Raspbian. Ich kam aus dem zommen nicht mehr raus. Die "Zukunft" soll ja 8k sein.....

Zitat Wikipedia
Wikipedia hat geschrieben: Kritikpunkte bei Markteinführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bildauflösung von 4K-Bildern kann durch das menschliche Auge bei Betrachtung des gesamten Bildes kaum noch erreicht werden, ist jedoch bei größerer Nähe deutlich. Viele Menschen nehmen die Unterschiede bei der Bildauflösung zwischen UHD und Full HD nicht mehr wahr. Eine subjektive Verbesserung ergibt sich eher durch einen höheren Kontrastumfang und einen größeren Farbraum.[18]
https://de.wikipedia.org/wiki/4K_(Bildaufl%C3%B6sung)
https://de.wikipedia.org/wiki/8K_(Bildaufl%C3%B6sung)

Heliosstyx

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von Heliosstyx » 29.01.2020 13:01:04

@willy4711: wie sieht es unter Windows 10 aus, das Du ja noch hast? Solltest vielleicht einmal eine moderne Distro wie Open Mandriva, Manjaro testhalber ausprobieren, vielleicht ergibt sich da ja etwas zu Deiner Problemlösung. Hast Du Gnome schon probiert oder Linux Mint Cinnamon?

Hier noch ein Link, vielleicht hilft es: https://www.maketecheasier.com/best-lin ... displays/

Wenn Du Deinen Monitor nicht mehr brauchst, verschenke ihn einfach. :mrgreen:

willy4711

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von willy4711 » 29.01.2020 16:36:35

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 13:01:04
wie sieht es unter Windows 10 aus, das Du ja noch hast?
Hab ich ja nur noch als VM's . Hatte da mal kurz probiert, scheint aber besser zu gehen. Aber ein abschließendes Urteil,will ich da noch nicht geben. Werde die VM mal irgendwann im Vollbild laufen lassen und dann sehen.
Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 13:01:04
Solltest vielleicht einmal eine moderne Distro wie Open Mandriva, Manjaro
Wenn du mal auf Google Reisen zum Thema 4K und Linux gehst, stößt du bei den Modernen auf ähnliche Probleme.
Und nein - ich bleib bei Debian und Xfce. Zu Debian gehört auch eine gewisse Leidensfähigkeit, und die über ich gerade.
Busse für alles Schlechte was ich so in meinem Leben getan habe :roll: :wink:
Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 13:01:04
Wenn Du Deinen Monitor nicht mehr brauchst, verschenke ihn einfach.
Gut - wenn ich genug gelitten und gehungert habe und das Geld für 2600 x 1600 zusammen habe, werde ich an dich denken. :THX:

Eine gute Nachricht gibt es aber doch: Mein alter wird an einen Bekannten verkauft, und ich ärgere mich gerade rum, darauf
Windows zu installieren --> nervenaufreibend :cry:
Für die Sparbüchse---> Ein Monat hungern und Leiden weniger :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.01.2020 17:00:16

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 10:15:28
Wie hast du das gemacht? Wäre ja schön, wenn ich wenigstens für ein paar Seiten eine bleibende Einstellung im Browser hätte.
Wie gesagt,das weiß ich nicht mehr. Es funktioniert einfach. Manchmal, bei vorher nicht besuchten Seiten, muss man‘s einmal anpassen, aber mit Strg+Mausrad ist das eine Sache von Sekunden, und bei FullHD ist’s auch nicht sonderlich anders.
Bezüglich den Fensterdekorationen hat hikaru Recht, die sind auch bei mir klein. Ich find’s aber gut so, weniger verschwendeter Platz, so dass ich mich nicht weiter drum gekümmert habe.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 10:15:28
Bezüglich der Schärfe möchte ich mal behaupten, dass kein menschliches
Wesen bei gleicher Bildschirm Diagonale einen Unterschied zwischen 2600 x 1600 und 3840 x 2160 feststellen kann.
Ich behaupte das Gegenteil. Zumindest bei Anwendungen mit hohem Kontrast und ohne Antialiasing – hellgraue Schrift auf ’nem schwarzen Hintergrund, wie man ihn in einer gut konfigurierten Shell vorfindet, zum Beispiel. Bei Bildern, oder gar bei Videos, stimme ich hingegen zu – da trifft dann auch der von schorsch_76 zitierte Wikipediaausschnitt zu. Kommt halt immer drauf an, was man wie macht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von hikaru » 29.01.2020 18:00:32

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 10:15:28
Bezüglich der Schärfe möchte ich mal behaupten, dass kein menschliches
Wesen bei gleicher Bildschirm Diagonale einen Unterschied zwischen 2600 x 1600 und 3840 x 2160 feststellen kann.
Das kommt nicht nur auf die Auflösung* an, sondern auch auf die technischen Eigenschaften des Panels. Einige Panel haben ein Gitter mit vergleichsweise sehr dicken "Gitterstäben" zwischen den Pixeln. Da sieht man mit gutem Auge dann trotz eigentlich ausreichender Auflösung Pixel. Das Thinkpad T430 mit 1600x900-Panel ist z.B. davon betroffen, was ein Grund war, warum ich meines zum HTPC umfunktioniert habe.

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 17:00:16
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 10:15:28
Wie hast du das gemacht? Wäre ja schön, wenn ich wenigstens für ein paar Seiten eine bleibende Einstellung im Browser hätte.
Wie gesagt,das weiß ich nicht mehr. Es funktioniert einfach. Manchmal, bei vorher nicht besuchten Seiten, muss man‘s einmal anpassen, aber mit Strg+Mausrad ist das eine Sache von Sekunden, und bei FullHD ist’s auch nicht sonderlich anders.
Irgendwas muss bei euch anders sein als bei mir, denn wie gesagt, Debianfirefox-esr passt sich bei mir unter Buster/Xfce sowohl im UI als auch die Websites an die neue DPI-Einstellung an.
Am nur simulierten HiDPI wird es wohl nicht liegen, denn wenn ich die Anzeige per xrandr skaliere ist zunächst alles klitzeklein, auch Firefox. Erst wenn ich den DPI-Wert in den Xfce-Einstellungen hochscraube und den Browser neu starte, sieht er wieder normal aus.

Was die Skalierung im Browser selbst (Strg +) angeht, das merken sich hier sowohl Firefox als auch Chromium (in Xubuntu-VM) über Browser-Neustarts hinweg.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 17:00:16
Bezüglich den Fensterdekorationen hat hikaru Recht, die sind auch bei mir klein. Ich find’s aber gut so, weniger verschwendeter Platz, so dass ich mich nicht weiter drum gekümmert habe.
Ich schalte Fensterdekorationen zumindest im Vollbild komplett ab.


*) Das Wort benutzen für gewöhnlich >99% der Menschen falsch (mich eingeschlossen), denn eigentlich ist das nicht die Angabe der Pixelzahl, sondern die Anzahl der Pixel pro Fläche (=DPI).

DeletedUserReAsG

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.01.2020 18:16:45

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 18:00:32
Irgendwas muss bei euch anders sein als bei mir, denn wie gesagt, firefox-esr passt sich bei mir unter Buster/Xfce sowohl im UI als auch die Websites an die neue DPI-Einstellung an.
Nein, kann durchaus sein, dass ich im Browser selbst nach der Anpassung der Pixeldichte nix weiter eingestellt habe. Hab den Monitor halt schon einige Zeit, und so Kleinigkeiten vergisst man halt. Und die Darstellung der einzelnen Seiten muss ich eben genauso oft auf dem FullHD-Monitor anpassen; diese Anpassung ist allerdings innerhalb von Sekunden vorgenommen und dann für die jeweilige Seite persistent.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 18:00:32
Ich schalte Fensterdekorationen zumindest im Vollbild komplett ab.
Ich auch, nur habe ich auf dem riesigen Monitor kaum noch was im Vollbild. Das Meiste ist gefenstert, und da macht sich ’ne schmale Fensterdeko recht gut.

willy4711

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von willy4711 » 31.01.2020 17:43:41

So - Stück für Stück arbeite ich mich durch, wenn ich auch gerne etwas anderes tun würde :evil:
Firefox:
Dass das mit der Skalierung nicht funktionierte (nur Ganzzahlen) lag an meiner Dusseligkeit: Mit einem Punkt statt Komma
funktioniert es :facepalm: :facepalm:
Thunderbird:
Auf dieser Seite hab ich was gefunden, was das Lesen des Nachrichten Fensters wenigstens etwas erträglicher macht.
https://blog.hommel-net.de/archives/276 ... ndern.html
Ein weiteres Spielen mit der Skalierung / Schriftgröße der übrigen Elemente in der userChrome.css führt mich wahrscheinlich
irgendwann zum Ziel. Leider ist das Nachrichtenfenster absolut resistent gegen jegliche Verstellung der Schriftgröße :roll:
Der Conky ist auch wieder fit.
Dafür haben sich die VM's - aus welchen Grund auch immer - ebenfalls diesem Spiel angepasst, sodass ich nun auch
da herumfummeln darf 8O
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 18:16:45
Nein, kann durchaus sein, dass ich im Browser selbst nach der Anpassung der Pixeldichte nix weiter eingestellt habe. Hab den Monitor halt schon einige Zeit, und so Kleinigkeiten vergisst man halt.
An der "Kleinigkeit" sitze ich nun schon fast eine Woche :twisted:

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von detix » 31.01.2020 19:58:48

Zu Thunderbird kann ich nichts sagen, für Firefox gilt mbMn:
die userChrome.css ist nur für das äußere Erscheinungsbild zuständig, zB Fontgröße in Menüs, Eingabezeile., usw..., ein Beispieleintrag:
* { font-size: 1.2rem !important; }
während die userContent.css für die Inhalte gilt, der gleiche Eintrag wie oben kann auch da benutzt werden, lass dich überraschen wie zumindest der nächste Start vom Firefox aussieht.
Ab FF69 muss man wohl noch einen Eintrag freischalten damit diese Dateien wieder berücksichtigt werden, ob das auch für VMs gilt?
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

jascha
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2019 12:45:38

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von jascha » 23.02.2020 15:42:36

Hallo willy4711,

komisch dass du hier so viele Probleme hast. Ich selbst verwende einen 4k Monitor (27") mit Buster+XFCE und einige der genannten Programme (Firefox, Thunderbird, Conky, Plank, etc.) problemfrei und ich habe auch bei Weitem nicht so viele Einstellungen vornehmen müssen.

Ich habe vor allem den DPI Wert auf 162 gestellt, System-Schriftgröße 10. (XFCE Erscheinungsbild)

Weiterhin verwende ich eine HighDPI Version der Arc Themes und kann dies unbedingt :!: weiterempfehlen.
Dazu Arc per apt installieren. Dann https://github.com/horst3180/arc-theme clonen und nach der Antwort von geokapp in https://github.com/horst3180/arc-theme/issues/691 verfahren. (Dabei werden dir im System vorhandenen Assets durch neue mit höherer Auflösung ersetzt)

Noch ein Tipp: Wenn die Fensterränder zum vergrößern / verkleinert zu klein sind: Einfach Alt+Rechtsklick verwenden!

Ich bin der Meinung keine weiteren Einstellungen vorgenommen zu haben. Vielleicht hilft dir das high-dpi Arc-Theme ja noch weiter.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von peter1969 » 13.12.2022 12:17:33

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 18:00:32
*) Das Wort benutzen für gewöhnlich >99% der Menschen falsch (mich eingeschlossen), denn eigentlich ist das nicht die Angabe der Pixelzahl, sondern die Anzahl der Pixel pro Fläche (=DPI).
Entschuldigt meine Schulmeisterei, aber DPI ist nicht die Anzahl der Punkte pro Fläche, sondern pro Strecke, gemessen in Zoll. Bei einem DPI-Wert von 141 hätte ein Quadratzoll des Displays demnach - bei horizontal und vertikal gleichem DPI-Wert - insgesamt 141 x 141 = 19881 Punkte.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von michaa7 » 13.12.2022 13:22:19

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 08:23:56
...
Damit habe ich jedenfalls keine Probleme, die unskalierten Fonts auf einem 27" 4K-Monitor zu lesen.
Ich kenne dein Alter nicht, aber ich wage zu prophezeien dass sich das mit der Zeit geben wird ....
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von JTH » 13.12.2022 13:26:57

Nur als Hinweis am Rande, bevor ihr voll drauf einsteigt: Das Thema hier ist drei Jahre alt, zwei der Beteiligten sind nicht mehr im Forum aktiv. Geht ja manchmal unter ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten