Uralte OpenGL version mit Intel Grafiktreiber

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Uralte OpenGL version mit Intel Grafiktreiber

Beitrag von DaCoda » 29.01.2020 11:08:13

Ich habe einen älteren Laptop mit Integrierter Intel Grafik.

Es läuft zwar, aber ich habe mit OpenGL 2.1 nur eine sehr alte Version von 2006. (s. https://www.khronos.org/opengl/wiki/History_of_OpenGL).

Der Prozessor ist Intel T6600 von 2009 (s. https://ark.intel.com/content/www/de/de ... z-fsb.html).

Kann man da noch was an der OpenGL Version machen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Uralte OpenGL version mit Intel Grafiktreiber

Beitrag von MSfree » 29.01.2020 11:21:32

DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 11:08:13
Kann man da noch was an der OpenGL Version machen?
Nein, zumindest nicht bei der Chipsatzgraphik. Eine Möglichkeit wäre, eine aktuelle Graphikkarte in den Rechner zu stecken. Low-End gibt es schon ab 30 Euro, und trotzdem viel schneller als die alte Intel Chipsatzgraphik.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Uralte OpenGL version mit Intel Grafiktreiber

Beitrag von Tintom » 29.01.2020 11:32:16

Ich vermute es handelt sich um einen Laptop? Dann fällt die Nachrüst-Option schonmal aus.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Uralte OpenGL version mit Intel Grafiktreiber

Beitrag von tegula » 29.01.2020 16:40:52

DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 11:08:13
Ich habe einen älteren Laptop mit Integrierter Intel Grafik.

Es läuft zwar, aber ich habe mit OpenGL 2.1 nur eine sehr alte Version von 2006. (s. https://www.khronos.org/opengl/wiki/History_of_OpenGL).

Der Prozessor ist Intel T6600 von 2009 (s. https://ark.intel.com/content/www/de/de ... z-fsb.html).

Kann man da noch was an der OpenGL Version machen?
Laut Wikipedia [1] [2] unterstützen die damaligen Intel-Grafikchips hardwareseitig maximal OpenGL 2.1.

Welcher Grafikchip ist denn konkret verbaut?

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i vga -A3 
Was meldet glxinfo?

Code: Alles auswählen

glxinfo | grep -E "version | rendering"
[1] https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_I ... generation
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_I ... units#Gen4

Antworten