[ gelöst+ kleiner Nachtrag] KDE5 Akonadi-Server erzeugt hohe Systemlast

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

[ gelöst+ kleiner Nachtrag] KDE5 Akonadi-Server erzeugt hohe Systemlast

Beitrag von orcape » 29.01.2020 17:55:43

Hi Leute,
ich habe ein Problem mit einem Debian10/KDE Rechner, den ich schon vor einigen Jahren mit den Vorgänger-Versionen von Debian aufgesetzt hatte und dessen Systeme stets nur ein Versions-Upgrade erfahren haben.

Code: Alles auswählen

root@orca:~#uname -a
Linux orca 4.19.0-6-amd64 #1 SMP Debian 4.19.67-2+deb10u2 (2019-11-11) x86_64 GNU/Linux
Schon seit längerer Zeit macht mir da der Akonadi-Server zu schaffen.
Die Systemauslastung, des zugegeben nicht mehr taufrischen AMD 4-Kern Prozessors liegt dann bei um die 80% und das von Beginn der Sitzung, ohne mit dem Rechner überhaupt zu arbeiten. Entsprechend zähflüssig gestaltet sich die Arbeit. Die Dateisuche abzuschalten bringt es dann auch nicht.
Nur ein "akonadictl stop" bringt sofortige "Linderung" und lässt die Prozessorlast schlagartig auf unter 10% sinken.
Absofort lässt sich auch wieder mit dem Rechner arbeiten, ist aber wohl nicht im Sinne des Erfinders.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, notfalls die dauerhafte Abschaltung, denn das nervt gewaltig
LG orcape
Zuletzt geändert von orcape am 02.02.2020 11:52:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: KDE5 Akonadi-Server erzeugt hohe Systemlast

Beitrag von RobertS » 30.01.2020 00:53:22

Ich hatte vor einiger Zeit ein dezentes Chaos mit Akanodi. Weiß jetzt aber nicht mehr ob nach einem Update oder Selberdoof. Auf alle Fälle war eine Neueinrichtung der Mailgeschichte meine Wahl. Bis dann alle 27834 Mail frisch indiziert waren hat es sich etwas gezogen und mein System hat exakt die selben Symptome gezeigt. Seit die Indexierung durch ist wuppt es wie noch selten vorher.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: KDE5 Akonadi-Server erzeugt hohe Systemlast

Beitrag von orcape » 30.01.2020 08:33:57

Hi,
nun ja, er bringt mir nach dem Boot auch immer ein Fenster, das die KAlarme nicht indiziert werden können.
Wenn ich Akonadi in der Konsole abschalte und händisch wieder starte, ist da ein regelrechtes Feuerwerk an durchlaufenden Prozessen und Informationen.
Das Teil ist definitiv nur mit sich selbst beschäftigt und darum auch die hohe Prozessorlast.
Wo kann man das Ding dauerhaft abschalten, so das er beim Boot gar nicht erst gestartet wird. So einfach löschen lässt der sich ja nicht. Einfach zu viele Abhängigkeiten.
Gruß orcape

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE5 Akonadi-Server erzeugt hohe Systemlast

Beitrag von debianoli » 30.01.2020 08:40:38

Skript erstellen und von KDE beim Start ausführen lassen.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: KDE5 Akonadi-Server erzeugt hohe Systemlast

Beitrag von orcape » 30.01.2020 08:53:42

Super, nun bin ich aber nicht so der geborene Programmierer, der Scripting mit der Muttermilch eingesogen hat.
Gibt es da ein Tutorial, wie man da vorgeht?

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE5 Akonadi-Server erzeugt hohe Systemlast

Beitrag von debianoli » 30.01.2020 10:28:12

Mit Editor Datei akonadi.sh in Verzeichnis ~/skripte erstellen mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
akonadictl stop
Ausführbar machen:

Code: Alles auswählen

chmod +x ~/skripte/akonadi.sh
Dann in KDE - Systemeinstellungen - Starten und beenden - Autostart beim Punkt "Skript hinzufügen" das Skript auswählen und "Vor Sitzungsstart" wählen.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: KDE5 Akonadi-Server erzeugt hohe Systemlast

Beitrag von orcape » 31.01.2020 11:07:59

Hi debianoli,
und danke erst einmal für den Tipp.
Ich hatte da ein wenig Probleme, mit der Funktion des Skripts und dessen Ausführung. Dies habe ich aber letztlich dann etwas anders gelöst.
Die Erstellung der Skripts und das ausführbar machen, war nicht das Problem. Da es aber als root erstellt ist, lässt es sich als User nicht so einfach in die Systemeinstellungen integrieren.
Das habe ich dann mit root Rechten getan. Leider hat es das abschalten des Akonadi-Servers auch nicht verhindert.
Ich habe das Problem mit der hohen Prozessorlast jetzt anderweitig in den Griff bekommen.
Das KDE-Erinnerungsmodul hatte über 200 Einträge, von denen ich den Großteil entfernt habe und schon war gut.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, dieses Erinnerungsmodul irgendwie auf einem normalen Level zu halten, denn ich befürchte, das sich das wiederholen wird.
Wenn ich mich dunkel erinnern kann, hatte ich das Problem vor längerer Zeit bereits schon einmal.
Gruß orcape

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE5 Akonadi-Server erzeugt hohe Systemlast

Beitrag von debianoli » 31.01.2020 14:29:05

orcape hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2020 11:07:59
...
Die Erstellung der Skripts und das ausführbar machen, war nicht das Problem. Da es aber als root erstellt ist, lässt es sich als User nicht so einfach in die Systemeinstellungen integrieren.
Das habe ich dann mit root Rechten getan. Leider hat es das abschalten des Akonadi-Servers auch nicht verhindert.
...
Wieso machst du das als Root? akonadi wird vom $USER gestartet. Das ist meines Wissens nach Standard.


Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: KDE5 Akonadi-Server erzeugt hohe Systemlast

Beitrag von orcape » 31.01.2020 15:04:51

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2020 14:29:05
orcape hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2020 11:07:59
...
Die Erstellung der Skripts und das ausführbar machen, war nicht das Problem. Da es aber als root erstellt ist, lässt es sich als User nicht so einfach in die Systemeinstellungen integrieren.
Das habe ich dann mit root Rechten getan. Leider hat es das abschalten des Akonadi-Servers auch nicht verhindert.
...
Wieso machst du das als Root? akonadi wird vom $USER gestartet. Das ist meines Wissens nach Standard.
Richtig, nur ist " ~/skripte/akonadi.sh " doch wohl unter root gespeichert und da auch ~/skripte noch nicht unter root vorhanden ist, muss auch der Ordner erst erstellt werden.
Der Zugriff als User auf den Ordner-Root ist aber nicht erlaubt.

willy4711

Re: KDE5 Akonadi-Server erzeugt hohe Systemlast

Beitrag von willy4711 » 31.01.2020 15:34:54

Ein Skript ist absolut unnötig.
Entweder wie im Link oben beschrieben die akonadiserverrc bearbeiten, oder die [deb]akonadiconsole[/deb installieren. Dann einen Shortcut einrichten mit dem der Server gestoppt und gestartet werden kann.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: KDE5 Akonadi-Server erzeugt hohe Systemlast

Beitrag von detix » 31.01.2020 16:16:04

OT oder nicht OT: Wofür ist akonadi eigentlich gut?
Hier ergibt ‒ eher ergab ‒ eine Suche in $HOME danach mit:

Code: Alles auswählen

find $HOME -name '*akonadi*' 2>/dev/null
dieses [1], nur mail? Nur für Debiankmail?
Hier habe ich mich für Debiansylpheed entschieden und mal alles was mit akonadi in $HOME zu finden ist gelöscht:
Bitte nur nachvollziehen sofern man sich sicher darüber ist!

Code: Alles auswählen

find $HOME -name '*akonadi*' 2>/dev/null | xargs rm -rf
Nach Neustart des Systems kann ich zumindest hier keine Nachteile entdecken, in $HOME ist auch nichts mehr mit akonadi zu finden...
Vielleicht sind es nur irgendwelche Altlasten von akonadi die in $HOME stören...?
[1] NoPaste-Eintrag40979
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

willy4711

Re: KDE5 Akonadi-Server erzeugt hohe Systemlast

Beitrag von willy4711 » 31.01.2020 17:19:44

Das ganze Pim-Zeugs ist von Akonadi abhängig,
Wenn man das unbedingt meint zu brauchen, muss man damit leben.
Ich komme mit Thunderbird wunderbar aus. Aber jeder so, wie der leidensfähig ist :mrgreen:

Code: Alles auswählen

apt-cache depends akonadi*
mal lieber nach -->NoPaste-Eintrag40980

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: KDE5 Akonadi-Server erzeugt hohe Systemlast

Beitrag von ralli » 31.01.2020 17:36:59

Hab zwar augenblicklich kein KDE am Start, erinnere mich aber, das ich bei der postconfiguration von KDE immer im Ordner .config/akonadi in der Datei aconadiserverrc den Start des Servers auf false gesetzt habe. Nach einem reboot wird akonadi erst garnicht gestartet, was auch erhebliche Resourcen spart und die Leistung erhöht. Voraussetzung ist natürlich, das kein kmail und Co genutzt wird. Ob das bei der aktuellen Version immer noch so gehandhabt werden kann, entzieht sich meinen Kenntnissen, da ich es momentan nicht überprüfen kann.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: KDE5 Akonadi-Server erzeugt hohe Systemlast

Beitrag von orcape » 01.02.2020 11:33:01

Hi Leute,
und vielen Dank für Eure Tipps.
apt-cache depends akonadi*
...zu posten abe ich mir erspart, mir ist vom anschauen schlecht geworden.;-)
Habe den Akonadi gerade im Home-Ordner mit...
.config/akonadi in der Datei aconadiserverrc
auf "false" gesetzt.
KMail nutze ich schon lange nicht mehr, also sollten da auch keine Probleme auftreten.
Einziger Nachteil, KAlarm braucht das Teil und nun muss ich wohl selbst an die Geburtstage der Verwandtschaft denken. :mrgreen:
LG orcape

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: [ gelöst+ kleiner Nachtrag] KDE5 Akonadi-Server erzeugt hohe Systemlast

Beitrag von orcape » 02.02.2020 12:52:40

Hi, und hier noch mal ein kleiner Nachtrag....
Da das komplette Abschalten des Akonadi eigentlich auch keine wirkliche Lösung darstellt, habe ich das ganze nun etwas modifiziert.
Um zumindest den "Geburtstags-Weckruf" nach dem Boot des Rechners weiter zu nutzen, eine Lösung.
Die von @debianoli aufgezeigte Lösung, nun nicht unter root, sondern im Home-Ordner unter Skripte das bewusste akonadi.stop-script erstellt und ausführbar gemacht.
Anschließend diese Datei einfach in den Systemabschnitt der Kontrolleiste gezogen und mit einem Akonadi-Symbol versehen.
So kann ich bei Bedarf mit einem Klick auf das Symbol, den Akonadi einfach abschalten.
Gruß orcape

PS: @debianoli
Vielleicht kann man das Skipt sogar noch modifizieren, so das man den Akonadi bei Bedarf auch mit einem erneuten Klick auf das Symbol wieder aktivieren kann. :wink:

Antworten