Desktop Symbole

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Desktop Symbole

Beitrag von vnn » 01.02.2020 20:09:16

Hallo, ich verwende Debian Buster und alles funktioniert bis auf die Desktop Symbole.
Ich habe die Ordner-Ansicht aktiviert und die Symbole vom Menue auf den Schreibtisch / Desktop kopiert.
Diese liessen sich auch ausführen und verschieben.
Im Menue lassen sich die Programme auch starten.
Leider geht das auf dem Desktop / Schreibtisch nicht mehr und weiß nicht mehr weiter.
Kurz vorher hatte ich ein Spiel gestartet und da wurden alle Symbole verschoben.
Ob das was zusammen hängt?
Wie bekomme ich nun die Desktop Symbole wieder aktiv?
Wenn ich über Dolphin den Schreibtisch auswähle kann ich diese löschen und kopieren was aber keinen Einfluß auf den Desktop hat.
Ein neues Profile unter Linux habe ich noch nicht neu erstellt und möchte es ungerne tun.
Wer weiß denn Rat?
Gruß,
vnn

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Desktop Symbole

Beitrag von EinSteiGer » 03.02.2020 23:29:18

Werte(r) vnn,
vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2020 20:09:16
Hallo, ich verwende Debian Buster und alles funktioniert bis auf die Desktop Symbole.
Welche grafische Oberfläche ist denn verwendet?
vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2020 20:09:16
Kurz vorher hatte ich ein Spiel gestartet und da wurden alle Symbole verschoben.
Ob das was zusammen hängt?
Welches Spiel war es denn?
vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2020 20:09:16
Wenn ich über Dolphin den Schreibtisch auswähle kann ich diese löschen und kopieren was aber keinen Einfluß auf den Desktop hat.
Dolphin deutet auf KDE hin, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Desktop Symbole

Beitrag von frox » 04.02.2020 08:20:19

Ich gehe wegen Dolphin jetzt auch einfach mal von KDE/Plasma aus.
a) Was verstehst du unter Desktop/Schreibtisch? Arbeitsfläche oder Aktivität?
b) Befinden sich die Symbole innerhalb des angezeigten Ordners (Ordneransicht) oder direkt auf der Arbeitsfläche, bzw. Aktivität?
c) Hast du das Verhalten mal auf einer anderen, ggf. zusätzlich angelegten, Arbeitsfläche/Aktivität gegengeprüft?

Sind ggf. die Miniprogramme gesperrt? (Immer eine gute Idee.)
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Desktop Symbole

Beitrag von vnn » 05.02.2020 18:57:42

Hallo,
erstmal Entschuldigung das nicht alle Informationen hier waren.
Es ist der KDE und der Schreibtisch.
Ich konnte es lösen.
Ich habe eine neue Aktivität erstellt und dann waren die Symbole wieder anklickbar.
Mal sehen wie lange das bleibt.

Gruß,

vnn

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Desktop Symbole

Beitrag von EinSteiGer » 09.02.2020 00:19:30

Werte(r) vnn,

schön, dass es nun funktioniert.

Auch wenn das hier wegen der verschiedenen unklar verwendeten Begrifflichkeiten und dem (soweit ich das richtig sehe) nicht klar beschriebenen Problem/Lösungsweg anderen im Nachgang wahrscheinlich nicht unbedingt viel weiterhelfen wird, würde ich trotzdem vorschlagen, dass dieses Thema nun umbenannt werden könnte in z.B. "[gelöst] Desktop Symbole"

Mit freundlichen Grüßen

DaDaniel
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2020 08:59:32

Re: Desktop Symbole

Beitrag von DaDaniel » 28.04.2020 09:50:23

Hi ich hatte nun das selbe Problem, (DEBIAN 10(Buster) und KDE)

Der Arbeitsplatz beziehungsweise die Links/Verknüpfungen und Ordner waren wie eingefroren, keine Elemente mehr auswählbar.
Ich muss sagen, dass ich froh bin, dass hier zumindest etwas stand :)

Ich bin jetzt nicht gerade ein Debian Jünger aber ganz glücklich, dass ich so alles am laufen habe. Endlich nicht mehr auf Windows angewiesen zu sein.^^
daher für Menschen wie mich die "Aktivitäten" noch nicht genutzt haben:

Lösung:
  • Rechtsklick auf den Desktop / die Oberfläche des Arbeitsplatzes
  • " °°° Aktivitäten ... " auswählen
  • in der sich öffnenden Leiste (unten) auf " + Aktivität erstellen ... " klicken
  • Einen Namen eingeben -> "Erstellen" klicken
  • (die Elemente sollten nun wieder auswählbar sein)
    um die Aktivität wieder loszuwerden:
  • Aktivitätenleiste öffnen (wie am Anfang)
  • die neu erstellte Aktivität auswählen ->rechts unten auf "Aktivität anhalten" klicken
  • dann an selber Stelle auf "Löschen" klicken
  • wirklich löschen? -> "JA" ->fertig!
Es ist leider etwas unbefriedigend, nicht zu wissen woher dieses Verhalten kommt und wenig für die Auflösung tun zu können.
Ich habe in naher Vergangenheit eigentlich keine Veränderungen an meinem System gehabt. Ein paar automatische Debian-Aktualisierungen(Discover) und das aktivieren der "Bild des Tages" Hintergründe sind das letzte, an das ich mich erinnern kann. :)
(Diese Hintergründe von WIkimedia funktionieren sogar und das auch bei hohen Auflösungen. Schön wenn man oft davor sitzen muss und etwas Abwechslung gebrauchen kann. :)

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Desktop Symbole

Beitrag von vnn » 08.08.2020 11:45:34

Hallo Daniel,
danke für Deine Antwort.
Das mit en Aktivitäten hatte ich auch versucht aber leider brachte dies nichts.
Inzwischen hatte ich das Debian neu aufgesetzt und es ist nicht wieder aufgetreten.

Gruß
vnn

Antworten