Buster: 7 Jahre alte Hardware braucht Backport-Kernel

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Buster: 7 Jahre alte Hardware braucht Backport-Kernel

Beitrag von ingo2 » 05.02.2020 13:46:48

Im Dezember 2012 gab's einen neuen PC mit Intel i5-3570K CPU und HD 4000 Graphics.
Darauf habe ich dann Wheezy als Testing mit XFCE4-Desktop installiert.

Das war ½ Jahr vorm Release von Wheezy mit Kernel 3.2. Da gab es viele Klagen wegen Inkompatibilität der HD 4000 mit dem Kernel und letzlich hat das Kernel-Team dann das Graphik-System von kernel 3.5 auf den Standard-Kernel zurückportiert - noch rechtzeitig vorm Release. Seit dem lief alles problemlos mit Wheezy, Jessie und Stretch.

Bei Buster gab es dann die zahlreichen Probleme und Bug-Reports mit Intel-GPU und XFCE4 (s. z.B. Debian Bugreport929834). Wirklich reproduzieren und das einem Paket sicher zuordnen gelang bisher immer noch nicht. Letztlich hat Debianlight-locker den schwarzen Peter bekommen. Aber vereinzelt wurde der Fehler (schwarzer Bildschirm nach Suspend oder Sperrbildschirm/Screensaver) auch bei anderen GPU's gemeldet, auch mit KDE und Mate wurde es mal beobachtet.

Als Workaround gab's dann verschiedene Möglichkeiten/Ideen:
alle Bildschirm-Sperrungen und abschalten
xset s off
X11: den intel Graphic-Treiber statt Modesetting benutzen (via xorg.conf)

Die habe ich alle probiert, es wurde zwar besser und der Fehler trat nur noch alle paar Tage auf, aber ganz verschwunden ist er nie. Immer mal wieder war ein VT-switch (Ctrl+Alt+F8 <-> Ctrl+Alt+F7) nötig.
Jetzt habe ich dann als Letztes den Kernel 5.4.0-0.bpo.2-amd64 aus buster-backports installiert -

und damit ist der Fehler bei mir restlos verschwunden. Seit über 2 Wochen, mit vielen DPMS-Stromspar-Zyklen und den anderen Workarounds deaktiviert, kein einziger Fehler mehr!

Ich schreibe das hier unter Graphische Oberflächen als Tipp für andere User mit gleichen Problem In meinen Augen ist das eine "Unverträglichkeit zwischen X-Server und Kernel" und hat mit light-locker höchstens sekundär zu tun indem der Fehler offensichtlich wird.

Antworten