MX

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ayanobu
Beiträge: 31
Registriert: 31.12.2019 14:27:24

MX

Beitrag von ayanobu » 17.02.2020 15:00:14

hallo kennt jmd, von euch MX Linux?? hab das jetzt probehalber mal zu debian dazu gepackt und es funktioniert auch wie debian großteils sieht es danach aus, ich komm aber mit der Rechte verwaltung nicht klar...


2.https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... 6/iso-dvd/

hier sind unten drei mal dvd aufgeführt, sind das drei versinonen oder gehören die zu einer Insatallation?

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: MX

Beitrag von rockyracoon » 17.02.2020 15:05:37

Zu MX: Sicher meinst Du https://linuxnews.de/2020/02/mx-19-01-veroeffentlicht/. Ich habe solche Distributionen früher ausprobiert, habe mit solchen Repository-Mixes (z.B. auch Knoppix) keine guten Erfahrungen gemacht und empfehle für einen sicheren produktiven Gebrauch das rock-solid Debian-Stable.

Zu Getting-Debian: Von den Installations-ISO`s muß man nur die erste wählen und auf DVD brennen, also z.B.debian-10.3.0-i386-DVD-1.iso . Die Installationsroutine läd dann aus dem Internet nach, was sie braucht.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 17.02.2020 15:18:04, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: MX

Beitrag von hikaru » 17.02.2020 15:08:52

ayanobu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 15:00:14
2.https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... 6/iso-dvd/

hier sind unten drei mal dvd aufgeführt, sind das drei versinonen oder gehören die zu einer Insatallation?
Diese drei DVDs beinhalten sämliche Binärpakete aus Debian für i386. Für eine Installation brauchst du für gewöhnich nur die Erste.
Falls du nicht gerade an einem Ort mit schlechter Internetverbindung wohnst (Zentralsahara, Rückseite des Mondes, Deutschland), reicht aber normalerweise auch der Netinstaller. [1]
Allerdings möchtest du vielleicht nochmal überdenken, ob i386 die geeignetste Architektur ist. Der einzige meiner Rechner auf den das zutrifft ist ein 12 Jahre alter und eigentlich schon ausgemusterter Asus EEE 901. amd64 ist für gewöhnlich sinnvoller. [2]

[1] https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... 86/iso-cd/
[2] https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/

ayanobu
Beiträge: 31
Registriert: 31.12.2019 14:27:24

Re: MX

Beitrag von ayanobu » 17.02.2020 15:13:18

naj laufen tut es gut und auch stabil, nur kann ich nicht gut recht verteilen das scheint nicht zu gehen, leider hab ich nun auch nen neues Grub bekommen eines wo ich themen installieren kann selbst unter oberflächen wie xfce...
Daher wollte ich es behalten und auch weil ich nicht erst die ganzen grafischen benutzeroberflächen runter wwerfen will wenn ich mal wieder alles platt mache und neu drauf ziehe...

aber wie gesagt das auto einhängen funtktioniert hier nicht, und bei debian 10.02 hatte ich das problem das conky nicht lief...
was sich im gegenzug aber erledigt hat denn das läuft nun...

ayanobu
Beiträge: 31
Registriert: 31.12.2019 14:27:24

Re: MX

Beitrag von ayanobu » 17.02.2020 15:18:19

Allerdings möchtest du vielleicht nochmal überdenken, ob i386 die geeignetste Architektur ist. Der einzige meiner Rechner auf den das zutrifft ist ein 12 Jahre alter und eigentlich schon ausgemusterter Asus EEE 901. amd64 ist für gewöhnlich sinnvoller. [2]

nun genau genommen schreib ich grad von dem Rechner den es betrifft, und ich muss sagen es ist ein aspire one kav60 mit 2gb ram

da fälltmir ein ich brauch nen bios update, kann ich die exe datei irgendwie unter linux zujm laufen bekommen??? wine geht nicht

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: MX

Beitrag von rockyracoon » 17.02.2020 15:20:20

@ayanobu:
naj laufen tut es gut
Auch viele Rolling Releases laufen zunächst gut, machen aber nach einigen Updates Probleme, weil Abhängigkeiten zwischen Paketen nicht sorgfältig genug überprüft wurden. Wie gesagt, ich meide Rolling-Releases und Repository-Mixes. Aber das ist "nur" meine Meinung und: "Jedem das Seine".

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: MX

Beitrag von rockyracoon » 17.02.2020 15:28:04

@ayanobu:
da fälltmir ein ich brauch nen bios update, kann ich die exe datei irgendwie unter linux zujm laufen bekommen??? wine geht nicht
Sorry, erst einmal ein: 8O .

Unter Linux laufen Gott sei Dank keine Exe-Dateien. Das ist ja gerade das Sicherheitsmerkmal von Linux, dass in der Regel nur auf die offiziellen Repositories zurückgegriffen werden soll. Erst bei Fremdquellen fängt, wenn auch milde, das Sicherheitsmanko an.
Unter Wine läuft ein Bios-Update mit Sicherheit nicht.
Soviel ich weiß, kann man bei einem UEFI-Bios, die entsprechenden Dateien im Bios-Modus installieren, also vor dem Booten eines Betriebssystems.
Während dieses "Flashens" ist der PC sehr vulnerabel. Wenn etwas schiefläuft, ist das Mainboard gestorben.
Auch ein Grund, die Notwendigkeit eines Bios-Updates sorgfältig abzuwägen.

Aber, Bios-Updates sind imho in der Regel unnötig, wenn der PC oder Laptop normal läuft. Die Chance, etwas zu Verschlimmbessern ist aber groß.
Nachtrag aus aktuellen Nachrichten, welche meine Position belegen: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 62319.html
Zuletzt geändert von rockyracoon am 17.02.2020 20:30:49, insgesamt 2-mal geändert.

ayanobu
Beiträge: 31
Registriert: 31.12.2019 14:27:24

Re: MX

Beitrag von ayanobu » 17.02.2020 15:34:14

nachdem was ich gelesen hab sind aber verbesserungen bei den audio-tribern erreicht worden unter dem neuen bios, außerdem hoffe ich ich bekomme die möglichkeit von ram etwas zur grafik dazu zu packen was derzeit nicht ghet...

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: MX

Beitrag von rockyracoon » 17.02.2020 15:41:10

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.
Was Audio betrifft, so erhalte ich eher signifikante Verbesserungen, wenn ich gute externe Lautsprecher an meinen PC hänge.
Was Graphik betrifft, so wurden bei mir z.B. unter Windows nur alberne neue Bedienfenster mit Gimmicks installiert.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: MX

Beitrag von Luxuslurch » 17.02.2020 17:16:47

ayanobu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 15:18:19
da fälltmir ein ich brauch nen bios update, kann ich die exe datei irgendwie unter linux zujm laufen bekommen??? wine geht nicht
Mach doch dafür mal einen eigenen Thread auf bitte. Gerne auch die Forensuche vorher benutzen.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: MX

Beitrag von rwkraemer » 20.02.2020 23:29:09

Ich habe MX-Linux auf meinem Zweitrechner, ein Lifebook, schon länger laufen (ein paar Wochen). Bis jetzt wurde durch Updates noch nichts zerschossen. Meinen Hauptrechner benutze ich zum testen von Distros. Dabei habe ich bemerkt, das MX-Linux mit meiner Grafikkarte (GT 730) sehr gut zurechtkommt. Aber das kann auch an der neuen XFCE-Version liegen.

@ayabonobu
Auch wenn es offtopic ist: Niemals mit wine ein Bios-Update durchführen! Der beste Weg ist vermutlich über ein Freedos auf einem USB-Stick (wenn kein Windows zur Hand ist), aber das ist schon länger her, das ich das mal versucht habe. Auf jeden Fall sollte man sich vorher ausführlich über das Verfahren informieren.

willy4711

Re: MX

Beitrag von willy4711 » 20.02.2020 23:48:50


Antworten