dist-upgrade auf Buster: X11 garbeled screen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

dist-upgrade auf Buster: X11 garbeled screen

Beitrag von mclien » 23.02.2020 19:08:43

Ich habe hier gerade bei einem Freund einen Update Marathon gemacht.
debian 7 auf debian 10. Von 7 bis 9 (stufenweise über 8) lief alles prima. Aber beim update uaf 10 hat es die graphische Darstellung völlig zerlegt:
Phantombilder, mitziehende Nachbilder, Login hat schwarze Balken statt schrift etc.
"Normal" sollte das eine Trinity (TDE) Oberfläche werden. Da es da zuerst auftauchte, habe ich xfce installiert, gleiches Problem.

Das ganze System ist nicht sonderlich neu: GraKa ist eine Matrox MGA 1064SG [Mystique].
Habe nicht so recht was passendes gefunden bei meiner Suche.
-xorg habe ich shcon mit reconfigure behandelt
-xserver-xorg reinstalliert
-und versucht bei lightdm herauszufinden, ob man da abschalten kann, ob ggf. Wayland statt xorg läuft..
(ps sagt aber es läuft xorg)

Ein boot mit einer systemrescueCD liefert ein einwandfreies Bild.

Blöd ist, dass es nicht bei mir um die Ecke ist und ich jedesmal extra hin muss (30km Zugfahrt)

EDIT:
mga video Treiber für xorg sind installiert

EDIT2:
Kernel: 4.19.0-8-amd64
[der start mit dem alten Kernel 4.9 ändert auch nichts. ja, ich wieß eh ne verzweiflungstat]

Die x-org Treiber aus stretch liefen ja. kann ich das xorg downgraden?

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: dist-upgrade auf Buster: X11 garbeled screen

Beitrag von rockyracoon » 24.02.2020 16:40:35

@mclien:
...debian 7 auf debian 10. Von 7 bis 9 (stufenweise...
Das hätte ich nicht so gemacht, weil bei Dist-Upgrades über mehrere Versionen "Müll" zurückbleiben kann, welcher eventuell die Abhängigkeiten der Pakete durcheinanderbringt.
Im vorliegenden Fall kamen zudem viele signifikante Neuerungen hinzu.
Viel sinnvoller scheint mir der Weg zu sein, erst Daten extern zu sichern und dann das gewünschte System ganz neu zu installieren.
Jetzt würde ich nicht Zeit mit in der Regel vergeblichen Reparaturmethoden verschwenden und wie gesagt, eine Neuinstallation vornehmen.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: dist-upgrade auf Buster: X11 garbeled screen

Beitrag von ingo2 » 25.02.2020 18:23:35

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2020 19:08:43
EDIT:
mga video Treiber für xorg sind installiert
Teste mal, welcher X11-Driver in beiden Fällen läuft. Dazu gibt's ein Script:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

if [ -z "$1" ]; then
    logfile=/var/log/Xorg.0.log
else
    logfile="$1"
fi

sed -n 's@.* Loading .*/\(.*\)_drv.so@\1@p' "$logfile" |
    while read driver; do
        if ! grep -q "Unloading $driver" "$logfile"; then
            echo $driver
            break
        fi
    done
Eventuell wird doch der "modesetting driver" und nicht der Matrox benutzt.

Ist zwar kein Trost, aber du bist mit solchen Problemen bei Buster nicht alleine. Bei mir z.B. mit einer 7 Jahre alten Ivy-Bridge-CPU/GPU und XFCE4 konnte ich die Graphikprobleme nur mit dem Kernel 5.4 aus buster-backports in den Griff bekommen - traurig.
Bemerkenswert ist, das auch andere Desktop-Umgebungen von ähnlichen Macken berichten - bis incl. Stretch lief alles prima. Einzig Gnome-User scheinen nicht zu klagen - Ade "The Universal Operating System" "?

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: dist-upgrade auf Buster: X11 garbeled screen

Beitrag von KP97 » 25.02.2020 19:23:59

Das Script wird nicht viel bringen. In Buster läuft der Xserver nicht mehr als root sondern unter dem User, daher gibt es auch nichts in /var/log.
Also in ~/.local/share/xorg schauen.
Wenn ein anderer Treiber als der kerneleigene modesetting genutzt werden soll, muß eine /etc/X11/xorg.conf.d/xorg.conf angelegt werden.
Das ist bei meinem intel Treiber auch so, meine sieht so aus:
Section "Device"
Identifier "Intel"
Driver "intel"
EndSection
Du mußt also intel mit mga ersetzen.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: dist-upgrade auf Buster: X11 garbeled screen

Beitrag von mclien » 26.02.2020 15:40:18

@ ingo2 @ KP97
OK eure beiden Tips werde ich mal versuchen. Wahrscheinlich erst den xorg.conf part und dann den backport-kernel.

Nervend auch mal wieder systemd: Ich bin von wheezy ja mit sysV gestartet, kann zwar in Grub auch sysV auswählen, aber ohne Nachfrage wurde systemd als default gesetzt.

Langsam drängt sich (was ih sehr traurig finde) dir Frage auf: Was anstatt debian nutzen? devuan? BSD? Haiku?

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: dist-upgrade auf Buster: X11 garbeled screen

Beitrag von KP97 » 26.02.2020 17:49:24

Tja, systemd ist nunmal mittlerweile Standard bei den Distris.
Ohne läuft noch Gentoo, Devuan, ich glaube auch MX, und natürlich die BSD's, also keine große Auswahl mehr.
Systemd läuft aber doch ganz zufriedenstellend (mehr trau' ich mich nicht zu sagen, sonst geht die Diskussion wieder los...;-))

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: dist-upgrade auf Buster: X11 garbeled screen

Beitrag von ingo2 » 26.02.2020 18:30:25

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2020 19:08:43
Blöd ist, dass es nicht bei mir um die Ecke ist und ich jedesmal extra hin muss (30km Zugfahrt)
Fällt mir noch gerade ein: 30km ist für SSH kein Problem ;-)
Installiere doch einfach remote einen ssh-server und den auf einer hohen Port-Nr. im Router freischalten und du kannst alles von zu Hause probieren. Für Begutachtung der Graphic gibt's noch das Telefon am anderen Ende?

Ingo

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dist-upgrade auf Buster: X11 garbeled screen

Beitrag von Revod » 27.02.2020 14:28:18

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2020 17:49:24
Tja, systemd ist nunmal mittlerweile Standard bei den Distris.
...
Nur kurz... ...Distris wirklich alle?! :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten