en-us-intl layout in rdesktop - altgr funktioniert nicht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

en-us-intl layout in rdesktop - altgr funktioniert nicht

Beitrag von reox » 24.02.2020 19:33:58

Ich verbinde mich mittels Debianrdesktop 1.9.0-2 mit einem Windows Server 2012 R2. Die commandline dazu schaut wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

rdesktop \
             -k en-us-intl \
             -x 0x80 \
             -r sound:local \
             -N \
             -a 16 \
             -g 1920x1080+0+0 \
             -K \
             windowserver.domain.com
Wenn ich dann dort AltGr+y drücke erwarte ich mir ein "ü", passieren tut aber gar nichts, bzw in manchen Programmen werden dann Aktionen ausgeführt (wobei ich nicht ganz weiß ob es Alt+y sein soll was dann passiert...)
Wenn ich das layout auf "en-us" ändere, so passiert ebenfalls nichts aber das war ja zu erwarten.
Auf der Konsole erhalte ich dann:

Code: Alles auswählen

Keyboard(warning): No translation for (keysym 0xfe57, dead_diaeresis)
Interessant ist aber auch, das andere Tasten wie zB '/" im en-us-intl auch nicht funktionieren.

Mir scheint, dass AltGr nicht als AltGr weitergeleitet wird sondern als Alt taste, da ich im en-us layout ebenfalls mittels AltGr die Aktionen auslösen kann die ich per Alt Taste auslöse.
Ich habe es auch schon ohne die -K option probiert, das macht keinen Unterschied.
Außerdem habe ich eine neue keymap für rdesktop angelegt und minimal runtergebrochen:

Code: Alles auswählen

include en-us
map 0x20409
EuroSign 0x06 altgr
adiaeresis 0x10 altgr
Adiaeresis 0x10 shift altgr
udiaeresis 0x15 altgr
Udiaeresis 0x15 shift altgr
odiaeresis 0x19 altgr
Odiaeresis 0x19 shift altgr
degree 0x27 shift altgr
mu 0x32 altgr
Das hat jedoch auch keinen Unterschied gemacht...
Auch mit einem anderen Keyboard ändert sich das Verhalten nicht.

Muss man da bei rdesktop noch irgendwas konfigurieren oder am Host etwas ändern?
Das keyboard setting am host:

Code: Alles auswählen

$ setxkbmap -query
rules:      evdev
model:      pc105
layout:     us
variant:    altgr-intl
options:    ctrl:nocaps

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: en-us-intl layout in rdesktop - altgr funktioniert nicht

Beitrag von reox » 27.02.2020 17:17:13

Ich bin ein wenig weiter... Irgendwie funktioniert es jetzt auf einmal, zumindest seit Windows beschlossen hat, dass in der Taskleiste das Keyboard layout angezeigt wird. Es steht jetzt dort ENG INTL und ich muss bei rdesktop nicht mal mehr en-us-intl angeben sondern en-us reicht.
Ganz komisch ist aber, dass die keyboard signale offenbar nicht korrekt weitergeleitet werden. Drücke ich zB Umsch+' und erwarte so ein ", kommt erstmal ein ', erst beim nächsten mal ein ". Offenbar wird die Shift taste nicht weitergeleitet?

Ich habe jetzt irgendwie den Windowmanager im Verdacht da etwas zu machen. Jedenfalls ist das Verhalten bei xfreerdp das gleiche.
Ich verwende i3, wobei ich da nicht wirklich verstehe was es auslösen könnte.
Jemand eine Idee?

Antworten