KDE Plasma zeigt NIS User nicht an

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
DerJentz
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2012 15:49:24

KDE Plasma zeigt NIS User nicht an

Beitrag von DerJentz » 28.02.2020 15:47:47

Hallo zusammen,

wir betreiben eine Benutzerverwaltung via NIS und haben mit dem KDE Plasma bei Debian 9 und 10 ein Problem mit der grafischen Anmeldung. Es werden einfach keine Benutzer angezeigt, nur der lokale Benutzer, der bei der Installation angelegt wird. Sobald ich diesen nun lösche, bleibt das Benutzerfeld leer, eine Anmeldung ist nicht möglich, die NIS User werden nicht angezeigt. Im Terminal sind die User jedoch bekannt und können sich auch per remote einloggen.

Danke für jeden Vorschlag. :-)

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: KDE Plasma zeigt NIS User nicht an

Beitrag von EinSteiGer » 29.02.2020 16:20:20

Werter Jentz,

beim Verwenden einer Suchmachine bin ich im Netz auf folgenden ggf. ähnlichen Fall gestoßen:
https://forums.fedoraforum.org/showthre ... in-problem
Evtl. hilft das weiter.

Persönlich kenne ich mich mit Debiannis nicht aus, vermute aber dass mehr Infos über das System, die Konfiguration sowie die verwendeten Pakete sinnvoll sein könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Edit:
Vgl. ggf. auch http://www.yolinux.com/TUTORIALS/NIS.html

Antworten