(gelöst) RTSP-Stream im VLC wiedergeben

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

(gelöst) RTSP-Stream im VLC wiedergeben

Beitrag von orcape » 28.02.2020 17:15:00

Hi,
ich habe vor kurzem von Buster auf Bullseye gewechselt und habe nun ein Problem mit meinen IP-Cameras.
Unter Buster habe ich den RTSP-Stream der remoten IP-Cameras mit "rtsp://<remote-IP>:554 im VLC anzeigen lassen, was auch problemlos funktionierte.
Leider funktioniert das auf dem neu eingerichteten System mit Bullseye nicht mehr.
Starte ich den VLC als User in der Konsole, kommt folgende Ausgabe....

Code: Alles auswählen

orca@orca:~$ vlc
VLC media player 3.0.8 Vetinari (revision 3.0.8-0-gf350b6b5a7)
[0000557cfdc585b0] main libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.
[0000557cfdc5c4e0] main playlist: playlist is empty
...die dann bei Eingabe der Streamadresse so aussieht...

Code: Alles auswählen

Created new TCP socket 22 for connection
uint DBusMenuExporterDBus::GetLayout(int, int, const QStringList&, DBusMenuLayoutItem&): Condition failed: menu
[00007fb4b808b880] main decoder error: buffer deadlock prevented
[00007fb4b808b880] main decoder error: buffer deadlock prevented
An den Netzwerkverbindungen wurde nichts verändert und die Logs der beiden pfSense-Firewalls, die die remote Verbindung per OpenVPN halten lassen auch keine Fehler erkennen.
Daran liegt es definitiv nicht.
Eventuell ein Bug im VLC. Vielleicht hat da ja jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte.
Gruß orcape
Zuletzt geändert von orcape am 06.03.2020 09:28:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: RTSP-Stream im VLC wiedergeben

Beitrag von orcape » 28.02.2020 17:40:57

Noch ein kleiner Nachtrag.
Ich habe das gerade auf einem anderen PC mit Bullseye getestet und da funktioniert der Stream.
Allerdings hat der eine alte Radeon Karte verbaut, im Gegensatz zur NVIDIA GeForce GT 730 mit dem aktuellen Treiber Version 440.59 beim betroffenen PC.
Hat jemand eine Idee, wo ich hier mal ansetzen könnte?
Gruß orcape

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: (gelöst) RTSP-Stream im VLC wiedergeben

Beitrag von orcape » 06.03.2020 09:35:34

Es hatte nichts mit der Grafikkarte zu tun und auch nichts mit dem VLC, sondern mit dem der am PC saß. :mrgreen:
Wenn man ein neues System einrichtet, dann steht der VLC standartmäßig auf http-Stream. Den rtsp-Stream muss man aber unter Eingang/Codecs erst aktivieren. Leider ist die Eingabemaske so groß, das man scrollen muss um diese Einstellung zu sehen. Dumm gelaufen.... :facepalm:

Antworten