halbwegs schmerzfreies Login

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
TomL

Re: halbwegs schmerzfreies Login

Beitrag von TomL » 01.03.2020 11:19:17

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2020 11:13:05
Aber das sollt doch dann genau das sein was die Loginmanager aufrufen........Der login Screen von lightdm lässt dann aber einen shutdown zu.
Da kann ich jetzt nix zu sagen, weil ich das eigentlich noch nie gebraucht habe. Hier ist es so, dass der Session-Manager des Desktop-Environments das überall ordentlich handhabt. Also an der Stelle, wenn man den Shutdown in der angemeldeten Sitzung z.B. über das Taskbar-Menü anwählt, an der Stelle greifen imho immer die voreingestellten Polkit-Mechanismen. Wie sich das beim Display-Manager verhält und ob der sich an die Desktop-Regeln hält, weiss ich jetzt wirklich nicht.... weil das hier so niemand tut und es deshalb dazu keine Beobachtungen gibt.

Jetzt bleibt die Frage: Wieso nutzt Du nicht den Shutdown ganz normal über den Session-Manager des Desktop-Environments?

willy4711

Re: halbwegs schmerzfreies Login

Beitrag von willy4711 » 01.03.2020 11:22:49

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2020 11:13:05
Aber das sollt doch dann genau das sein was die Loginmanager aufrufen....
Eine Variante wäre:

Code: Alles auswählen

systemctl poweroff
Das funktioniert auch unter Stretch ohne Pfad als user
Kann man auch einen Starter draus machen :mrgreen:

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: halbwegs schmerzfreies Login

Beitrag von mclien » 01.03.2020 11:44:30

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2020 11:04:54

Fahrlässig ist für mich, sudo z.B. hinsichtlich des Timeouts unkonfiguriert zu lassen, wenn der normale User als Mitglied der Gruppe 'sudo' und des Programms 'sudo' Statements mit root-Rechten absetzen darf. Einerseits ist das bei Debian für den Normalbetrieb nicht notwendig, andererseits ist das definitiv ein vom Admin geöffneter Exploit.
Ah, ok, da fehlte ein Teil meiner sudoers, sorry:

Code: Alles auswählen

# Allow members of group sudo to execute any command
#%sudo  ALL=(ALL:ALL) ALL
#%sudo ALL = (ALL) ALL

willy4711

Re: halbwegs schmerzfreies Login

Beitrag von willy4711 » 01.03.2020 11:45:04

Hab gerade mal in einer Stretch VM (Gnome) mit der
/usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.login1.policy gespielt.
die Zeilen (bez. power)

Code: Alles auswählen

 <allow_active>yes</allow_active>
auf

Code: Alles auswählen

 <allow_active>auth_admin</allow_active>
Schupp ---- schon ging Nichts mehr ohne Root-PW, auch im Terminal nicht.

So einfach ist das Polkit :mrgreen:

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: halbwegs schmerzfreies Login

Beitrag von michaa7 » 01.03.2020 12:09:41

Also hier unter Debian/Sid(uction) mit Fluxbox hatte ich immer das problem, dass es für den user nicht (direkt) möglich war einen shutdown durchzuführen. Das ging seinerzeit nur über sudoers und das wollte ich nicht, vor allem nicht selbst konfigurieren. Ich kann mich jedoch dunkel daran erinnern dass es beim versuch als user einen shutdown durchzuführen zu einer fehlermeldung kam die auf die Rechte und nicht auf den falschen Pfad abstellte! Als user funktionierte bis eben nur ein zweistufen shutdown, indem man die fluxboxsession beendete und dadurch im login-manager landete. Und der erlaubte das runterfahren.

Nun habe ich eure tipps ausprobiert:
"/usr/sbin/shutdown -h now" funktioniert nicht
aber
"/sbin/shutdown -h now" funktioniert.
Beides als user im VT.
Danke für die tipps.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: halbwegs schmerzfreies Login

Beitrag von mclien » 01.03.2020 13:00:32

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2020 11:19:17
Jetzt bleibt die Frage: Wieso nutzt Du nicht den Shutdown ganz normal über den Session-Manager des Desktop-Environments?
Das ist ja genau was nicht funktioniert hat. Und im polkit gibts bei mir keinen Eintrag für "power".
Und sobald ich slim über die shudown Gruppe eingerichtet hatte konnten auch alle DE den shutdown über das session Management
lxde und xfce4 haben es dann vom Session Menü ausgeführt, statt nur ein logout zumachen
TDE hat vorher die Menü Buttons gar nicht, danach war das Menü vorhanden und hat auch funktioniert.

Und lass mich gerne noch wissen, ob du meine sudoers immer noch "fahrlässig" findest miit den weiteren Infos.

willy4711

Re: halbwegs schmerzfreies Login

Beitrag von willy4711 » 01.03.2020 13:36:22

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2020 13:00:32
Das ist ja genau was nicht funktioniert hat. Und im polkit gibts bei mir keinen Eintrag für "power".
Was hast du denn für eine Debian Version ?
Hast du eine Minimal-Installation gemacht und dann einiges vergessen ?
Ich habe eine ganze menge VM's von Stretch bis Siduction aber die Datei
/usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.login1.policy
ist in allen vorhanden.
Wichtig wäre noch, das die im Autostart steht, da sonst das ganze nicht funktioniert:

/etc/xdg/autostart/polkit-gnome-authentication-agent-1.desktop

die Desktoip-Datei kommt aus dem Debianpolicykit-1-gnome
Selbst bei Fluxbox ist die vorhanden.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: halbwegs schmerzfreies Login

Beitrag von rockyracoon » 01.03.2020 16:57:23

@willy4711:
Mir ist nicht klar, was du mit "schmerzfreies Login" meinst.
Das ist schon mal "des Pudels Kern" (frei nach Goethes Faust).
Ich nutze aus Sicherheitsgründen ein "schmerzhaftes" Login, mit Bios-Passwort und Passwort für die Luks-Festplattenverschlüsselung, so dass für einen 0815-PC-Dieb mein Mainboard und meine persönlichen Daten unerreichbar sind. Das Einloggen mit Benutzernamen und Benutzerpasswort ist meiner Meinung nach jedoch Kikifatz, welchen ich abgestellt habe. 8)
Beim Logout mache ich es mir aber "schmerzfrei" und nutze den Hotkey "Strg+Q" (= "#gnome-session-quit --power-off").
Dabei ist es für mich immer wieder beeindruckend, wie schnell das Herunterfahren etwa im Vergleich mit Windows-10 verläuft.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: halbwegs schmerzfreies Login

Beitrag von mclien » 02.03.2020 19:46:41

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2020 16:57:23
@willy4711:
Mir ist nicht klar, was du mit "schmerzfreies Login" meinst.
Das ist schon mal "des Pudels Kern" (frei nach Goethes Faust).
Ich nutze aus Sicherheitsgründen ein "schmerzhaftes" Login, mit Bios-Passwort und Passwort für die Luks-Festplattenverschlüsselung, ...
Da bin bei Dir, in sofern ist mein Titel etwas irreführend. Es ging primär darum, dass man sich als user nicht "2 mal abmelden/ 2 mal shutdown einleiten muss"
Den rest mach ich auch so wie beschrieben.
(Meiner knapp 80jährigen Mutter muss ich schon alle 2 Wochen helfen, wie denn der Login ging und sie erinnern, dass sie im Internet sein muss, wenn ich aus der Ferne zugreifen können soll. Die mit 3 verschiedenen Passworten für den Login zu belästigen, wird zu 90% damit enden, dass ich hinfahren muss...9

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: halbwegs schmerzfreies Login

Beitrag von KP97 » 02.03.2020 20:17:48

Lege den Befehl doch auf eine Taste oder in einen großen Starter auf dem Desktop.
Wie es mit systemctl geht, konntest Du bereits lesen, und das ganz ohne root PW.
Ist doch am einfachsten.

willy4711

Re: halbwegs schmerzfreies Login

Beitrag von willy4711 » 02.03.2020 22:01:31

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2020 19:46:41
Die mit 3 verschiedenen Passworten für den Login zu belästigen, wird zu 90% damit enden, dass ich hinfahren muss.
Noch einmal:
Ich glaube nicht dass du deiner Mutter solch Hardcore-Desktop wie Fluxbox pur "verordnet" hast.
Aber selbst dort ist der Shutdown ohne Pw möglich.

Mir ist kein unter dem Debian- Installer auszuwählender Desktop bekannt, der nicht mit einen ganz normalen Login(=1x PW)
zu starten ist, und der ohne PW- Eingabe zu beenden (Shutdown / Hibernate / Neustart/Bereitschaft) ist.

Die Passworteingabe für den Login beim ist bei allen Desktops mit wenigen Handgriffen (meist per GUI) abzuschalten.

Wenn das bei dir nicht funktioniert, hast du schlichtweg was falsch gemacht, oder hast einen Desktop- Oberfläche,
die ich nicht kenne.

Bisher hast du uns auch nichts konkretes gesagt, sodass eine weitere Diskussion an sich nutzlos ist, wenn man dir helfen will,
falls das überhaupt gewünscht ist.

Antworten