Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von MSfree » 11.03.2020 19:02:54

Ich habe jetzt mal meiner 12 Jahre alten Antiquität eine SSD spendiert und Buster mit Gnome installiert. Graphik kommt vom Chipsatz CPU ist ein Q9300 mit 8GB RAM.

Code: Alles auswählen

lspci | egrep -i "vga|3d|display"
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 03)

Code: Alles auswählen

glxinfo | grep OpenG
OpenGL vendor string: Intel Open Source Technology Center
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) G45/G43 
OpenGL version string: 2.1 Mesa 18.3.6
OpenGL shading language version string: 1.20
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 2.0 Mesa 18.3.6
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 1.0.16
OpenGL ES profile extensions:
Und was soll ich sagen, das Ding rennt völlig problemlos. Keine Verzögerungen, alles reagiert sofort, Bildaufbau ist blitzschnell. Und diese 12 Jahre alte Intel-Onboard-Graphik ist ja nun wahrlich nicht als Rennpferd bekannt, die ist auf jeden Fall der kleine Radeon in dem A9 hoffnungslos unterlegen.

Artim
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2019 11:33:28

Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von Artim » 11.03.2020 19:13:37

@MSfree meine Rede. Es gibt eigentlich keinen Grund warum es nicht rund laufen sollte. Tut es aber.

PS: unter Xorg oder Wayland?

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von rockyracoon » 11.03.2020 19:18:21

@wanne:
...GNOME ist so ziemlich die einzige Plattform, die sich nicht bis kaum um schwache Hardware Kümmert und hat die mit Abstand meisten Nutzer. – So unbeliebt scheint das Konzept nicht zu sein...
@Msfree:
...Und was soll ich sagen, das Ding rennt völlig problemlos. Keine Verzögerungen, alles reagiert sofort, Bildaufbau ist blitzschnell. Und diese 12 Jahre alte Intel-Onboard-Graphik ist ja nun wahrlich nicht als Rennpferd bekannt...
Es freut mich, diese Bestätigung meiner Erfahrungen mit Buster/Gnome3 gerade von Euch "alten Hasen" zu lesen. Lange Zeit war ich XFCE4-Fan und kann auch immer noch verstehen, warum viele User hier auf diese Oberfläche schwören. Irgendwann habe ich mit dem Kauf eines neuen, leistungsstarken PC`s meine Vorbehalte gegenüber Gnome3 aufgegeben, dieser Oberfläche "eine Chance gegeben" und war über die Performance und vor Allem Bedienungsfreundlichkeit, egal ob X11 oder Wayland überrascht. Man muß sich imho einfach einmal etwas auf seine Fähigkeiten und Charakteristik einlassen, genau wie beim Wechsel von Windows zu Linux.

Warum Artim solche Probleme hat, ist mir rätselhaft.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 11.03.2020 19:36:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von MSfree » 11.03.2020 19:28:29

Artim hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2020 19:13:37
unter Xorg oder Wayland?
Du kannst Fragen stellen :mrgreen:

Das Ding läuft seit nichtmal einer Stunde, das System ist noch mehr oder weniger wie frisch aus dem Karton. Zumindest läuft eine gdm-wayland-session. Ich denke, das dürfte dann wohl Wayland sein.

Für Radeons gibt es ja auch mehrere Treiber, vom Default-Modul, das nicht viel mehr als ein Bild anzeigen kann, bis zum proprietären Modul von AMD, das man wohl über DKMS installieren muß. Ich würde da wirklich mal die verschiedenen Möglichkeiten durchgehen.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von rockyracoon » 11.03.2020 19:34:40

@MSfree:
Das Ding läuft seit nichtmal einer Stunde...
Dann läuft es vermutlich unter Wayland, weil das standardmäßig voreingestellt ist. Will man auf X11 umstellen, meldet man sich ab und wählt vor dem Neuanmelden "X11" oder "Xorg". Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit den Problemen von Artim zu tun.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von towo » 11.03.2020 19:39:36

Für Radeons gibt es ja auch mehrere Treiber, vom Default-Modul, das nicht viel mehr als ein Bild anzeigen kann, bis zum proprietären Modul von AMD, das man wohl über DKMS installieren muß.
Nein, so viele Treiber gibt es da nicht!
Das Ding braucht amdgpu oder eben amdgpu-pro, welches für Debian gar nicht zur Verfügung steht.
Braucht es aber auch nich, weil amdgpu, ein ausreichend aktueller Kernel und Mesa vorausgesetzt, diese Hardware perfekt unterstützt, was beim TE ja der Fall ist, wie man an den Ausgaben weiter vorne sieht.

willy4711

Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von willy4711 » 11.03.2020 19:51:26

Mir stellt sich die Frage, ob das eine Standard Installation war. Mit einer M.2 SSD und 4 GB RAM muss das laufen.
Ich hab was gefunden, ob das hilft -- Keine Ahnung, zumal ich noch nicht mal weiß, was es bedeutet:
https://askubuntu.com/questions/990466/ ... 5-graphics Sagt:
As explained on this page, I got Ubuntu 18.04 LTS working on the same Asus machine by adding:

Code: Alles auswählen

amdgpu.dc=0
after quiet splash in /etc/default/grub.
Aus dem Log:https://pastebin.com/zMSwSJW9

Code: Alles auswählen

Mär 10 13:56:02 pc01 tracker-extract[3400]: XML parsing failure
Mär 10 13:56:06 pc01 tracker-extract[3400]: g_date_time_unref: assertion 'datetime != NULL' failed
Mär 10 13:56:06 pc01 tracker-extract[3400]: g_date_time_unref: assertion 'datetime != NULL' failed
Debiantracker kann gar manche Maschine lahmlegen.

Temporär (bis zum nächsten Update kann man Tacker vom Autostart entfernen, indem man in /etc/xdg/autostart
bei allen Tacker - Desktop - Dateien folgende Zeile einfügt_

Code: Alles auswählen

Hidden=true
Das wären in der Regel folgende Dateien:

Code: Alles auswählen

ls -al /etc/xdg/autostart |grep track
-rw-r--r--  1 root root  5116 Mär  3 12:00 tracker-extract.desktop
-rw-r--r--  1 root root  6230 Mär  3 12:00 tracker-miner-fs.desktop
-rw-r--r--  1 root root  5390 Mär  3 11:52 tracker-store.desktop

Artim
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2019 11:33:28

Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von Artim » 11.03.2020 20:32:04

@willy4711 danke für den Tipp. Mit amdgpu.dc=1 hatte ich es bisher nur versucht ohne erkennbaren Erfolg. Mit den Sachen werde ich es morgen Mal versuchen.

Artim
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2019 11:33:28

Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von Artim » 12.03.2020 13:06:02

So, ich kann nun sagen, dass die beiden Tipps tatsächlich spürbar geholfen haben. Die starken Artefakte beim Wechsel in den Vollbildmodus von Fenstern bleiben unbeeinflusst, die Performance ist noch nicht auf einem wünschenswerten Level, aber sie ist auf jeden Fall besser und der Mauszeiger bleibt auf jeden Fall deutlich seltener hängen.

willy4711

Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von willy4711 » 12.03.2020 14:48:13

Erst mal gut, aber nicht befriedigend.
Aber wie von MSfree schon gesagt: Das Ding sollte ohne Probleme auf deinem Rechner laufen.

Deshalb nochmal die Frage: Hast du einen normale Installation gemacht (Gnome über den Installer installiert)
oder erst was minimales und danach dein System aufgebaut ?

Wenn du alles normal installiert hast: Laufen da noch irgendwelche Hintergrundprozesse ?
Könnte man beobachten mit Debianhtop
Ich mach das immer mit Debiankonsole weil das das einzige Terminal ist, das den Fensterinhalt auch bei schnell wechselnden
Inhalten (z.b. top oder htop) speichern kann. Mit kopieren ist da nix. Aber ---> KDE- Ballast

Man könnte auch mal den Load Average über ein längeren Zeitraum betrachten.
ab und zu mal

Code: Alles auswählen

uptime
ausführen

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von MSfree » 12.03.2020 15:22:53

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2020 14:48:13
Deshalb nochmal die Frage: Hast du einen normale Installation gemacht (Gnome über den Installer installiert) oder erst was minimales und danach dein System aufgebaut ?
Das sollte egal sein. Vor allem holt man sich mit der nachträglichen Installation nicht soviel Mist wie Solitaire, Minesweeper und Mahjong auf die Kiste, wenn man gnome nicht über tasksel auswählt. Bei meiner gestrigen Hauruck-Installation habe ich einfach tasksel machen lassen und hatte gefühlt 30 Spiele und ein ganzes Office-Paket auf der Kiste, aber kein Terminal. OK, es sind letztlich 4GB SSD-Patz belegt, also, was soll's.

Ich werde trotzdem Gnome löschen und KDE installieren. Ich mochte Gnome schon vor 15 nicht :mrgreen:
Ich mach das immer mit Debiankonsole weil das das einzige Terminal ist, das den Fensterinhalt auch bei schnell wechselnden Inhalten (z.b. top oder htop) speichern kann. Mit kopieren ist da nix. Aber ---> KDE- Ballast
Mit Debianxterm geht das auch und das schleppt gar keine Ballast mit sich.

Artim
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2019 11:33:28

Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von Artim » 12.03.2020 18:25:23

@willy4711 es ist eine ganz normale installation, vom Debian testing non-free gnome image

Antworten