Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
Gnome (3.34) hat bei uns eine wirklich grauenhafte Performance, es treten quasi alle Probleme auf die man bei Google findet. Allgemein zähe arbeitsweise, Mauszeiger bleibt ständig hängen, viele Fenster zeigen beim Aufbau und vor allem beim Vergrößern starke Artefakte. Unter X ist das Problem nicht ganz so stark, aber insbesondere unter Wayland ist es wirklich schlimm.
Ich habe daher mal diverse andere Desktopumgebungen installiert um zu schauen wie die sich schlagen. Ich bin direkt bei KDE/Plasma hängen geblieben, dort ist mir aufgefallen, dass die Performance zwar auch schlimm war, allerdings sind mir dort Einstellungen für den Compositor aufgefallen. Das Problem scheint sich offenbar zu erledigen, wenn man dort von OpenGL 2.0 auf 3.1 umstellt. Insbesondere die Maus bleibt nach Ändern mancher Einstellungen zwar immer noch oft hängen, das erledigt sich aber nach 'ner Minute, dann ist alles wieder flüssig. Daraus würde ich schließen, dass OpenGL 2.0 entweder ungeeignet für den Zweck ist oder es zumindest mit unserem Rechner nicht so toll zusammenarbeitet.
Da stellt sich mir die Frage, welche OpenGL Version nutzt Gnome? Den Beobachtungen nach würde ich mal auf 2.0 tippen. Wenn dem so ist, gibt es eine Möglichkeit, dies wie bei KDE zu ändern? In den Einstellungen finde ich dazu nichts und das zu googlen bringt wenig, die Ergebnisse haben rein gar nichts mit dem Gesuchten zu tun.
Wir würden gerne bei Gnome bleiben, aber wie gesagt, die Performance ist so schlecht, das macht das Arbeiten zu einer Zumutung.
Ich habe daher mal diverse andere Desktopumgebungen installiert um zu schauen wie die sich schlagen. Ich bin direkt bei KDE/Plasma hängen geblieben, dort ist mir aufgefallen, dass die Performance zwar auch schlimm war, allerdings sind mir dort Einstellungen für den Compositor aufgefallen. Das Problem scheint sich offenbar zu erledigen, wenn man dort von OpenGL 2.0 auf 3.1 umstellt. Insbesondere die Maus bleibt nach Ändern mancher Einstellungen zwar immer noch oft hängen, das erledigt sich aber nach 'ner Minute, dann ist alles wieder flüssig. Daraus würde ich schließen, dass OpenGL 2.0 entweder ungeeignet für den Zweck ist oder es zumindest mit unserem Rechner nicht so toll zusammenarbeitet.
Da stellt sich mir die Frage, welche OpenGL Version nutzt Gnome? Den Beobachtungen nach würde ich mal auf 2.0 tippen. Wenn dem so ist, gibt es eine Möglichkeit, dies wie bei KDE zu ändern? In den Einstellungen finde ich dazu nichts und das zu googlen bringt wenig, die Ergebnisse haben rein gar nichts mit dem Gesuchten zu tun.
Wir würden gerne bei Gnome bleiben, aber wie gesagt, die Performance ist so schlecht, das macht das Arbeiten zu einer Zumutung.
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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
Die Wahl der OpenGL Version gibts bei Gnome nicht.
Mal abgesehen davon, ist Deine Hardware so geheim, dass Du sie uns nicht verraten darfst?
Mal abgesehen davon, ist Deine Hardware so geheim, dass Du sie uns nicht verraten darfst?
Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
Auf welcher Hardware?Artim hat geschrieben:09.03.2020 11:25:37Gnome (3.34) hat bei uns eine wirklich grauenhafte Performance
Bei KDE kann man die GL-Version nicht ändern. Man kann nur einzelne Effekte ausschalten und dadurch Rechenoperationen sparen, was letztlich die Sache schneller machen kann.Wenn dem so ist, gibt es eine Möglichkeit, dies wie bei KDE zu ändern?
Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
Lenovo ThinkCenter M625q Tinytowo hat geschrieben:09.03.2020 11:33:59Die Wahl der OpenGL Version gibts bei Gnome nicht.
Mal abgesehen davon, ist Deine Hardware so geheim, dass Du sie uns nicht verraten darfst?
Und was ist dann bitteschön in den Systemeinstellungen unter Anzeige und Monitor -> Compositor der Punkt Ausgabemodul, wo ich sehr wohl die OpenGL-Version ändern kann? Und an Effekten habe ich unter KDE weit mehr aktiviert als unter Gnome überhaupt möglich ist und es läuft trotzdem flüssig.MSfree hat geschrieben:09.03.2020 11:36:02Auf welcher Hardware?Artim hat geschrieben:09.03.2020 11:25:37Gnome (3.34) hat bei uns eine wirklich grauenhafte PerformanceBei KDE kann man die GL-Version nicht ändern. Man kann nur einzelne Effekte ausschalten und dadurch Rechenoperationen sparen, was letztlich die Sache schneller machen kann.Wenn dem so ist, gibt es eine Möglichkeit, dies wie bei KDE zu ändern?
Offenbar verfüge ich wohl nun offiziell über die Gabe der schwarzen Magie...
Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
PS: dass es in GNOME nicht vorgesehen ist wie unter KDE die Ausgabe von OpengL 2.0 auf 3.1 zu ändern sehe ich ja selbst. Aber irgendeine Methode muss es ja geben, im zweifelsfall händisch entsprechend kompilieren, irgendwo muss GNOME ja gesagt werden was es nutzen soll. Das wäre aber eine letzte Notlösung, dafür bräuchte ich eine entsprechende Anleitung.
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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
Code: Alles auswählen
irgendwo muss GNOME ja gesagt werden was es nutzen soll.
Code: Alles auswählen
Das wäre aber eine letzte Notlösung, dafür bräuchte ich eine entsprechende Anleitung.
Was wir aber brauchen sind endlich relevante Infos!
lspci | egrep -i "vga|3d|display"
glxinfo | grep OpenG
und evtl noch ein vollständiges Xorg.0.log
Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
towo hat geschrieben:09.03.2020 16:58:59So, muss es?Code: Alles auswählen
irgendwo muss GNOME ja gesagt werden was es nutzen soll.
Ja, ich würde es nicht gerade für schlau halten es einfach würfeln zu lassen, da mehr als genügend Möglichkeiten bestehen. Denn eine Sinnvolle Entscheidung würde es dann ganz offensichtlich nicht treffen.
Wer nicht fragt erhält auch keine Antwort...towo hat geschrieben:09.03.2020 16:58:59Nein, du brauchst keine Anleitung!Code: Alles auswählen
Das wäre aber eine letzte Notlösung, dafür bräuchte ich eine entsprechende Anleitung.
Was wir aber brauchen sind endlich relevante Infos!
lspci | egrep -i "vga|3d|display"
glxinfo | grep OpenG
und evtl noch ein vollständiges Xorg.0.log
Code: Alles auswählen
root@pc01:~# lspci | egrep -i "vga|3d|display"
00:01.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Stoney [Radeon R2/R3/R4/R5 Graphics] (rev ca)
Offenbar muss ich das morgen mal am Gerät selbst machen, einfach per ssh scheint es nicht zu laufen. Bei der Gelegenheit kann ich auch noch ein paar Logs von X sammeln. Wäre es zu diesem Zweck hilfreich im GDM3 Daemon dasroot@pc01:~# glxinfo | grep OpenG
Error: unable to open display
zu aktivieren?Additionally lets the X server dump core if it crashes
PS: falls es relevant ist, es ist die Nonfree Version von Debian testing am Werk, nur mit der ließ es sich bisher regeln, eine grafische Ausgabe zu erhalten. Aber auch nur unter Bullseye. Unter Buster bekommt weder der VGA noch der DP Monitor irgendein Signal. Also selbst eine einfache Bash lässt sich gar nicht erst nutzen.
PPS: der Firmware update manager (fwupdmgr) vermeldet eine neue Version der "System Firmware". Scheint aber für die CPU zu sein, aufgrund der Beschreibung
Code: Alles auswählen
Enhancement to address security vulnerability
Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
Code: Alles auswählen
@pc01:~$ glxinfo | grep OpenG
OpenGL vendor string: X.Org
OpenGL renderer string: AMD STONEY (DRM 3.35.0, 5.4.0-4-amd64, LLVM 9.0.1)
OpenGL core profile version string: 4.5 (Core Profile) Mesa 19.3.3
OpenGL core profile shading language version string: 4.50
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 4.5 (Compatibility Profile) Mesa 19.3.3
OpenGL shading language version string: 4.50
OpenGL context flags: (none)
OpenGL profile mask: compatibility profile
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 Mesa 19.3.3
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.20
OpenGL ES profile extensions:
Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
Kurz zur Auflösung. Du programmierst halt für eine OpenGL Version. Gnome nutzt in der X11 Variante meines Wissens hauptsächlich OpenGL 1.3 und in neueren Teilen OpenGL 2.1. Schafft deine Grafikkarte OpenGL 2.1 nicht, läuft es halt nicht. KDE bzw. die relevanten Teile davon wurden mehrfach geschrieben. Deswegen die Auswahlmöglichkeit. Wenn du willst, dass Gnome sich anders verhält: Schreib es neu!Artim hat geschrieben:09.03.2020 22:40:31Ja, ich würde es nicht gerade für schlau halten es einfach würfeln zu lassen, da mehr als genügend Möglichkeiten bestehen. Denn eine Sinnvolle Entscheidung würde es dann ganz offensichtlich nicht treffen.
Tendenziell sollte die neuere API immer die schnellere sein. Aber wie immer bei zwei unterschiedlichen Programmen: Was auf welcher Hardware am schnellsten läuft ist nicht so ganz vorhersehbar.
Würde auch mal rumspielen ob du besser mit wayland oder X11 fährst und eventeull unter wayland mit export GDK_BACKEND=wayland
Würde mir ernsthaft überlegen ob ich die ~200€ für einen Rechner ausgebe, bei dem du die Performance-Probleme nicht mehr hast.towo hat geschrieben:09.03.2020 16:58:59Genauer gesagt ist eine Radeon R5 verbaut, laut AMDs infos.
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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
Also laut dem Xorg.0.log hast Du im Moment gar keine Grafische Oberfläche, da ist der Server gecrasht. Wenn Gnome im Moment unter Wayland läuft, gibts auch kein X-Log.
Laut glxinfo hat das System kein Problem mit der Grafik, da ist alles richtig initialisiert. Nun bleibt nur noch der Hinweis von wanne, allerdings braucht es für ein flüssiges Gnome keine Higend-Grafikkarte, deine Radeon R5 ist zwar keine Rakete, für Gnome sollte die aber allemal reichen.
Laut glxinfo hat das System kein Problem mit der Grafik, da ist alles richtig initialisiert. Nun bleibt nur noch der Hinweis von wanne, allerdings braucht es für ein flüssiges Gnome keine Higend-Grafikkarte, deine Radeon R5 ist zwar keine Rakete, für Gnome sollte die aber allemal reichen.
Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
Jein. GL2 beinhaltet alle Funktionen, die GL1.3 bietet, plus eben das, was GL2 mehr kann. Alle Funktionen, die von GL1.3 abgedeckt werden, werden auch von höheren GL-Versionen im "GL1.3-Modus" ausgeführt. Oder einfacher gesagt:wanne hat geschrieben:10.03.2020 11:40:29Tendenziell sollte die neuere API immer die schnellere sein.
Wenn das Zeichnen einer Linie in GL1.3 implementiert wurde, gibt es keine neuere Implementierung in GL2. GL2 würde dann einfach den GL1.3-Aufruf verwenden, um eine Linie zu zeichnen.
Insofern wird die Graphik nicht schneller, wenn man die API wechselt, solange die Software nicht auch die zusätzlichen Funktionen nutzt.
Es könnte z.B. sein, daß das Zeichnen eines gefüllten Poligons in GL2 schneller geht als das Zeichnen einer Linie in GL1.3. Dann muß man das Zeichnen einen Linie aber dadurch "simulieren", in dem man ein gefülltes "sehr schmales" Poligon zeichnet,
Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
Hättest du meinen ersten Post gelesen wäre dir aufgefallen dass ich beschrieben habe, dass es unter Wayland noch deutlich schlimmer ist als unter X.wanne hat geschrieben:10.03.2020 11:40:29Tendenziell sollte die neuere API immer die schnellere sein. Aber wie immer bei zwei unterschiedlichen Programmen: Was auf welcher Hardware am schnellsten läuft ist nicht so ganz vorhersehbar.
Würde auch mal rumspielen ob du besser mit wayland oder X11 fährst und eventeull unter wayland mit export GDK_BACKEND=wayland
Wieso sollten wir Hardware neu kaufen, wenn das Problem offensichtlich ein Softwareproblem ist?wanne hat geschrieben:10.03.2020 11:40:29Würde mir ernsthaft überlegen ob ich die ~200€ für einen Rechner ausgebe, bei dem du die Performance-Probleme nicht mehr hast.
Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
Das ist strange, ich nutze auch jetzt im Moment Gnome unter Xorg. Ich werde aber mal die erweiterten Logs aktivieren, vielleicht hilft das ja.towo hat geschrieben:10.03.2020 11:51:58Also laut dem Xorg.0.log hast Du im Moment gar keine Grafische Oberfläche, da ist der Server gecrasht. Wenn Gnome im Moment unter Wayland läuft, gibts auch kein X-Log.
Laut glxinfo hat das System kein Problem mit der Grafik, da ist alles richtig initialisiert. Nun bleibt nur noch der Hinweis von wanne, allerdings braucht es für ein flüssiges Gnome keine Higend-Grafikkarte, deine Radeon R5 ist zwar keine Rakete, für Gnome sollte die aber allemal reichen.
PS: kann es sein, dass das Log erst geschrieben wird, wenn man sich auslogt? Kann man einfach einen Dump erzwingen?
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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
Nein, aber da Du vermutlich GDM3 benutzt, findest Du das Gesuchte in ~./local/share/xorg/Xorg.0.log.PS: kann es sein, dass das Log erst geschrieben wird, wenn man sich auslogt? Kann man einfach einen Dump erzwingen?
Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
Wenn du nur Funktionen aus OpenGL 1.3 benutzt nutzt du OpenGL 1.3 nicht OpenGL 2.1. Erst sobald du die erste Funktion nutzt, die neuer ist nutzt du das neuere OpenGL. Und dann brächtest du für die Implementierung in der älteren Version alternativen. Und die sind meist teurer.MSfree hat geschrieben:10.03.2020 12:13:03Insofern wird die Graphik nicht schneller, wenn man die API wechselt, solange die Software nicht auch die zusätzlichen Funktionen nutzt.
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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
wanne hat geschrieben:10.03.2020 14:31:42Wenn du nur Funktionen aus OpenGL 1.3 benutzt nutzt du OpenGL 1.3 nicht OpenGL 2.1. Erst sobald du die erste Funktion nutzt, die neuer ist nutzt du das neuere OpenGL. Und dann brächtest du für die Implementierung in der älteren Version alternativen. Und die sind meist teurer.MSfree hat geschrieben:10.03.2020 12:13:03Insofern wird die Graphik nicht schneller, wenn man die API wechselt, solange die Software nicht auch die zusätzlichen Funktionen nutzt.
Nein. Das Problem ist offensichtlich eines deiner Hardware. Auf anderer Hardware läuft das ganze ja hervorragend. Du kannst jetzt entweder die Software auf deine Hardware anpassen, andere Software nutzen oder halt passende Hardware kaufen.Wieso sollten wir Hardware neu kaufen, wenn das Problem offensichtlich ein Softwareproblem ist?
Wenn du unbedingt GNOME (als Anforderungshungrigste DE) willst, dann nutze sie halt mit zeitgemäßer Hardware. Wie gesagt: Ich weiß nicht genau, was das für ein Rechner ist aber für ~200€ bekommst du vermutlich einen neueren der nicht etwas sonder doppelt oder vier mal so schnell ist. Da ist halt irgend wann mal die Frage da, ob sich das lohnt.
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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
Na so alt ist das Teil ja nicht.
Da er ja nicht so mitteilsam ist, habe ich mir erlaubt mal selbst zu suchen. (inxi -F hätte es auch getan )
Hab zu seinem Rechner folgendes gefunden:
https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkCentr ... B07GRZ1V1Y
Prozessor:
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_a9_9420e-1294
Nach diesem Artikel entspricht diese R5 den Carrizo Modellen.
https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeo ... 587.0.html
Nach seinem Xorg.0.log scheint aber nur bei den Treibern der xserver-xorg-video-ati
gesucht zu werden.
Ob es mal mit firmware-amd-graphics versucht wurde, ist nicht bekannt.
auf jeden Fall steht dort:
Nun hab ich keine Ahnung von AMD - Grafik, wollte das aber nur mal angemerkt haben
Da er ja nicht so mitteilsam ist, habe ich mir erlaubt mal selbst zu suchen. (inxi -F hätte es auch getan )
Hab zu seinem Rechner folgendes gefunden:
https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkCentr ... B07GRZ1V1Y
Prozessor:
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_a9_9420e-1294
Nach diesem Artikel entspricht diese R5 den Carrizo Modellen.
https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeo ... 587.0.html
Nach seinem Xorg.0.log scheint aber nur bei den Treibern der xserver-xorg-video-ati
gesucht zu werden.
Ob es mal mit firmware-amd-graphics versucht wurde, ist nicht bekannt.
auf jeden Fall steht dort:
Code: Alles auswählen
* "Carrizo" CE firmware (amdgpu/carrizo_ce.bin)
* "Carrizo" ME firmware (amdgpu/carrizo_me.bin)
* "Carrizo" MEC firmware (amdgpu/carrizo_mec.bin)
* "Carrizo" MEC2 firmware (amdgpu/carrizo_mec2.bin)
* "Carrizo" PFP firmware (amdgpu/carrizo_pfp.bin)
* "Carrizo" RLC firmware (amdgpu/carrizo_rlc.bin)
* "Carrizo" SDMA firmware (amdgpu/carrizo_sdma.bin)
* "Carrizo" SDMA1 firmware (amdgpu/carrizo_sdma1.bin)
* "Carrizo" UVD firmware, version 1.87 (amdgpu/carrizo_uvd.bin)
* "Carrizo" VCE firmware (amdgpu/carrizo_vce.bin)
Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
Danke, habe das verlinkte Log aktualisierttowo hat geschrieben:10.03.2020 14:18:05Nein, aber da Du vermutlich GDM3 benutzt, findest Du das Gesuchte in ~./local/share/xorg/Xorg.0.log.PS: kann es sein, dass das Log erst geschrieben wird, wenn man sich auslogt? Kann man einfach einen Dump erzwingen?
@willy4711
ich habe nunmal anderes zu tun als den ganzen Tag nur hier zu schauen ob es neue Antworten gibt.
Außerdem habe ich erwähnt, dass Debian testing non-free zum Einsatz kommt. Das schließt firmware-amd-graphics ein.
@wanne
wenn sich das Problem in Software problemlos lösen lässt ist es offensichtlich kein Problem der Hardware. Und wie @willy4711 richtig angemerkt hat ist der PC alles andere als alt. Wenn GNOME auf der Hardware nicht ordentlich läuft ist es kein Problem der Hardware sondern eins von GNOME.
Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
Ob du es glaubst oder nicht, wir auch.Artim hat geschrieben:10.03.2020 15:25:42@willy4711
ich habe nunmal anderes zu tun als den ganzen Tag nur hier zu schauen ob es neue Antworten gibt.
Vielleicht verlange ich ja zu viel, aber es wäre wirklich toll, wenn du folgende Ausgaben posten würdest:
inxi installieren
und dann
Code: Alles auswählen
inxi -f
Code: Alles auswählen
inxi -Gxx
Code: Alles auswählen
dpkg -l *amd* |grep ii
sowie
Code: Alles auswählen
journalctl -b |grep "vga\|fail"
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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
@Artim:
Hast Du schon mal etwas von "Höflichkeit" oder gar "Dankbarkeit" gehört, wenn sich hier Leute die Mühe machen, auf Deine Anfrage einzugehen?@willy4711
ich habe nunmal anderes zu tun als den ganzen Tag nur hier zu schauen ob es neue Antworten gibt.
Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
root@pc01:~# inxi -Gxx
Graphics: Device-1: AMD Stoney [Radeon R2/R3/R4/R5 Graphics] vendor: Lenovo driver: amdgpu v: kernel
bus ID: 00:01.0 chip ID: 1002:98e4
Display: server: X.org 1.20.7 driver: ati,radeon,vesa unloaded: fbdev,modesetting
compositor: gnome-shell tty: 105x55
Message: Advanced graphics data unavailable in console for root.
Code: Alles auswählen
root@pc01:~# dpkg -l *amd* |grep ii
ii amd64-microcode 3.20191218.1 amd64 Processor microcode firmware for AMD CPUs
ii firmware-amd-graphics 20190717-2 all Binary firmware for AMD/ATI graphics chips
ii fwupd-amd64-signed 1.3.8+1 amd64 Tools to manage UEFI firmware updates (signed)
ii grub-efi-amd64 2.04-5 amd64 GRand Unified Bootloader, version 2 (EFI-AMD64 version)
ii grub-efi-amd64-bin 2.04-5 amd64 GRand Unified Bootloader, version 2 (EFI-AMD64 modules)
ii grub-efi-amd64-signed 1+2.04+5 amd64 GRand Unified Bootloader, version 2 (amd64 UEFI signed by Debian)
ii libamd2:amd64 1:5.7.1+dfsg-2 amd64 approximate minimum degree ordering library for sparse matrices
ii libcamd2:amd64 1:5.7.1+dfsg-2 amd64 symmetric approximate minimum degree library for sparse matrices
ii libccolamd2:amd64 1:5.7.1+dfsg-2 amd64 constrained column approximate library for sparse matrices
ii libcolamd2:amd64 1:5.7.1+dfsg-2 amd64 column approximate minimum degree ordering library for sparse matrices
ii libdrm-amdgpu1:amd64 2.4.100-4 amd64 Userspace interface to amdgpu-specific kernel DRM services -- runtime
ii libteamdctl0:amd64 1.30-1 amd64 library for communication with `teamd` process
ii linux-image-5.4.0-3-amd64 5.4.13-1 amd64 Linux 5.4 for 64-bit PCs (signed)
ii linux-image-5.4.0-4-amd64 5.4.19-1 amd64 Linux 5.4 for 64-bit PCs (signed)
ii linux-image-amd64 5.4.19-1 amd64 Linux for 64-bit PCs (meta-package)
ii shim-helpers-amd64-signed 1+15+1533136590.3beb971+7 amd64 boot loader to chain-load signed boot loaders (signed by Debian)
ii xserver-xorg-video-amdgpu 19.1.0-1 amd64 X.Org X server -- AMDGPU display driver
https://pastebin.com/zMSwSJW9
@rockyracoon wenn ihr der Meinung seid immer direkt antworten zu können/wollen ist das eure Sache. Beschwert euch dann aber nicht wenn andere dies nicht tun...
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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
Oha, das is ja wirklich mal eine lahme AMD Grafik, die da werkelt.
https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeo ... 587.0.html
Da kann Gnome ja tatsächlich ins stocken kommen.
https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeo ... 587.0.html
Da kann Gnome ja tatsächlich ins stocken kommen.
Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
Na dann löse mal schön...Artim hat geschrieben:10.03.2020 15:25:42wenn sich das Problem in Software problemlos lösen lässt ist es offensichtlich kein Problem der Hardware.
Sorry, ich habe das irgend wie verwächselt. Ich dachte R5 wäre irgend so eine Gaming-Karte aus ~2013 oder so gewesen. Da habe ich was verwechselt.Und wie @willy4711 richtig angemerkt hat ist der PC alles andere als alt.
Im Prinzip sehe ich das ähnlich. Die Hardwareanforderungen für Gnome sind IMHO krass überzogen. Aber auf der anderen Seite hast du mit KDE in manchen fällen ähnliche Probleme. Scheint so, als ob das Ding bei manchen Funktionen halt wirklich stinke Lahm ist. Und du kannst von einem Entwickler nicht erwarten, dass er gewisse Sachen nicht verwendet, nur weil es auf irgend einer speziellen Karte nicht performant läuft. Btw. ist das der Grund den ich von nem Spielentwicklern vor kurzen gehört habe, warum sie Anwendungen nicht nur in OpenGL für alle Plattformen sondern für Windows in DirectX nochmal bauen: Da läuft dann alles überall ähnlich flüssig, während du für OpenGL erst mal feststellen musst, dass die Hälfte auf NVIDIA das falsche tut, bei AMD für jede Generation einzeln gucken musst ob das auch auf jeder AMD Karte in annehmbarer Zeit tut und Intel sei zwar meist unproblematisch hätte aber ein paar Spezialkarten auf denen gar nichts tut.Artim hat geschrieben:10.03.2020 15:25:42Wenn GNOME auf der Hardware nicht ordentlich läuft ist es kein Problem der Hardware sondern eins von GNOME.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
Dann sollte man aber dem Nutzer die Wahl lassen, wenn offensichtlich wird, dass die Entscheidung nicht passt. So wie es KDE vor macht. Und dass sich auch GNOME stärker auf performance konzentrieren muss, sollte eigentlich bekannt sein, seit sich abzeichnet dass X mittelfristig vollständig durch Wayland ersetzt wird. Und das ist ja nicht erst seit gestern bekannt.wanne hat geschrieben:10.03.2020 23:53:44Scheint so, als ob das Ding bei manchen Funktionen halt wirklich stinke Lahm ist. Und du kannst von einem Entwickler nicht erwarten, dass er gewisse Sachen nicht verwendet, nur weil es auf irgend einer speziellen Karte nicht performant läuft.
Da möchte man hoffen, dass das mit Vulkan sinnvoller gelöst wird. Da ist dann nur noch macOS/iOS Einzelgänger, aber das ist deren Problem.wanne hat geschrieben:10.03.2020 23:53:44Btw. ist das der Grund den ich von nem Spielentwicklern vor kurzen gehört habe, warum sie Anwendungen nicht nur in OpenGL für alle Plattformen sondern für Windows in DirectX nochmal bauen: Da läuft dann alles überall ähnlich flüssig, während du für OpenGL erst mal feststellen musst, dass die Hälfte auf NVIDIA das falsche tut, bei AMD für jede Generation einzeln gucken musst ob das auch auf jeder AMD Karte in annehmbarer Zeit tut und Intel sei zwar meist unproblematisch hätte aber ein paar Spezialkarten auf denen gar nichts tut.
Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?
Werden sie nicht. Ist nicht ihr Ziel. Du hast die Wahl. LXDE, LXQT und XFCE sind explizit für schwächere Systeme entwickelt worden. Ich würde sagen mehr als die Hälfte der WMs werben explizit mit kleinen Systemanforderungen. Wenn du GNOME nutzt und dich dann über die hohen Hardwareanforderungen beschwerst, bist du genau so falsch am platz, wie wenn du dich über den großen Sprittverbrauch von nem Maroder beschwerst. GNOME ist so ziemlich die einzige Plattform, die sich nicht bis kaum um schwache Hardware Kümmert und hat die mit Abstand meisten Nutzer. – So unbeliebt scheint das Konzept nicht zu sein.Und dass sich auch GNOME stärker auf performance konzentrieren muss, sollte eigentlich bekannt sein, seit sich abzeichnet dass X mittelfristig vollständig durch Wayland ersetzt wird. Und das ist ja nicht erst seit gestern bekannt.
Man sieht leider an KDE schön dass das eben leider nicht gut tut. Deren Konzept von wir wollen überall laufen irgend wann an seine Grenzen kam. (Das betrifft ja nicht nur x86-Grafikkarten KDE lief auch unter Windows, auf Android, mit Touchbedinung, auf Eingebetten Systemen ganz ohne OpenGL Support, mit eingeschränkten Farben...) Am Ende gilt KDE-Software als Überladen mit Spezialfunktionen und oft Buggy. In letzter Zeit ist der Anteil der KDE- Installationenen in Debian von 38% auf 17% gesunken.
Mittlerweile ist Auch unter macOS/iOS Vulcan-Support da. Das Grundsätzliche Problem bleibt aber:wanne hat geschrieben:10.03.2020 23:53:44Da möchte man hoffen, dass das mit Vulkan sinnvoller gelöst wird. Da ist dann nur noch macOS/iOS Einzelgänger, aber das ist deren Problem.
Während bei DirectX Microsoft halt einfach nein Sagen kann entscheiden die Grafikkartenhersteller bei Vulcan selbst. Während AMD (nachdem sie für OpenGL oft grauenhafte Implementierungen abgeliefert haben) eingesehen hat, dass das am ende negativ auf sie zurück fällt, wenn sie schlecht implementieren ist jetzt NVIDIA das sorgenkind. Die empfehlen immer noch für neue Projekte OpenGL zu nutzen. Zuerst hatte ich gedacht, dass das kein Problem ist, einige AAA-Games (Doom, Half-Life: Alyx) hatten angekündigt auf Vulcan zu setzen. Am ende ist das, das was in den Benchmarks genutzt wird. Hätte da ein Hersteller schlecht ausgesehen wäre das ein Problem für den Hersteller gewesen. Mit den Problemen bei NVIDIA sind aber alle Games einen Schritt zurück: Alle leistungshungrigen Games (Anno 1800, RD2, Doom Eternal, Half-Life: Alyx, Cyberpunk 2077, Black Mesa..) sind doch wieder in DirectX (zumindest wenn sie unter Windows laufen).
In sofern sehe ich da leider schwarz. Vermutlich wird Vulkan wieder ein Feature, für verrückte Nerds, das auch mal buggy sein kann.
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