Und dass sich auch GNOME stärker auf performance konzentrieren muss, sollte eigentlich bekannt sein, seit sich abzeichnet dass X mittelfristig vollständig durch Wayland ersetzt wird. Und das ist ja nicht erst seit gestern bekannt.
Werden sie nicht. Ist nicht ihr Ziel. Du hast die Wahl. LXDE, LXQT und XFCE sind explizit für schwächere Systeme entwickelt worden. Ich würde sagen mehr als die Hälfte der WMs werben explizit mit kleinen Systemanforderungen. Wenn du GNOME nutzt und dich dann über die hohen Hardwareanforderungen beschwerst, bist du genau so falsch am platz, wie wenn du dich über den großen Sprittverbrauch von nem Maroder beschwerst. GNOME ist so ziemlich die einzige Plattform, die sich nicht bis kaum um schwache Hardware Kümmert und hat die mit Abstand meisten Nutzer. – So unbeliebt scheint das Konzept nicht zu sein.
Artim hat geschrieben: 11.03.2020 11:59:47
So wie es KDE vor macht.
Man sieht leider an KDE schön dass das eben leider nicht gut tut. Deren Konzept von wir wollen überall laufen irgend wann an seine Grenzen kam. (Das betrifft ja nicht nur x86-Grafikkarten KDE lief auch unter Windows, auf Android, mit Touchbedinung, auf Eingebetten Systemen ganz ohne OpenGL Support, mit eingeschränkten Farben...) Am Ende gilt KDE-Software als Überladen mit Spezialfunktionen und oft Buggy. In letzter Zeit ist der Anteil der KDE- Installationenen in Debian von 38% auf 17% gesunken.
wanne hat geschrieben: 10.03.2020 23:53:44
Da möchte man hoffen, dass das mit Vulkan sinnvoller gelöst wird. Da ist dann nur noch macOS/iOS Einzelgänger, aber das ist deren Problem.
Mittlerweile ist Auch unter macOS/iOS Vulcan-Support da. Das Grundsätzliche Problem bleibt aber:
Während bei DirectX Microsoft halt einfach nein Sagen kann entscheiden die Grafikkartenhersteller bei Vulcan selbst. Während AMD (nachdem sie für OpenGL oft grauenhafte Implementierungen abgeliefert haben) eingesehen hat, dass das am ende negativ auf sie zurück fällt, wenn sie schlecht implementieren ist jetzt NVIDIA das sorgenkind. Die empfehlen immer noch für neue Projekte OpenGL zu nutzen. Zuerst hatte ich gedacht, dass das kein Problem ist, einige AAA-Games (Doom, Half-Life: Alyx) hatten angekündigt auf Vulcan zu setzen. Am ende ist das, das was in den Benchmarks genutzt wird. Hätte da ein Hersteller schlecht ausgesehen wäre das ein Problem für den Hersteller gewesen. Mit den Problemen bei NVIDIA sind aber alle Games einen Schritt zurück: Alle leistungshungrigen Games (Anno 1800, RD2, Doom Eternal, Half-Life: Alyx, Cyberpunk 2077, Black Mesa..) sind doch wieder in DirectX (zumindest wenn sie unter Windows laufen).
In sofern sehe ich da leider schwarz. Vermutlich wird Vulkan wieder ein Feature, für verrückte Nerds, das auch mal buggy sein kann.