Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

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wanne
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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von wanne » 10.03.2020 14:36:53

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2020 14:31:42
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2020 12:13:03
Insofern wird die Graphik nicht schneller, wenn man die API wechselt, solange die Software nicht auch die zusätzlichen Funktionen nutzt.
Wenn du nur Funktionen aus OpenGL 1.3 benutzt nutzt du OpenGL 1.3 nicht OpenGL 2.1. Erst sobald du die erste Funktion nutzt, die neuer ist nutzt du das neuere OpenGL. Und dann brächtest du für die Implementierung in der älteren Version alternativen. Und die sind meist teurer.
Wieso sollten wir Hardware neu kaufen, wenn das Problem offensichtlich ein Softwareproblem ist?
Nein. Das Problem ist offensichtlich eines deiner Hardware. Auf anderer Hardware läuft das ganze ja hervorragend. Du kannst jetzt entweder die Software auf deine Hardware anpassen, andere Software nutzen oder halt passende Hardware kaufen.
Wenn du unbedingt GNOME (als Anforderungshungrigste DE) willst, dann nutze sie halt mit zeitgemäßer Hardware. Wie gesagt: Ich weiß nicht genau, was das für ein Rechner ist aber für ~200€ bekommst du vermutlich einen neueren der nicht etwas sonder doppelt oder vier mal so schnell ist. Da ist halt irgend wann mal die Frage da, ob sich das lohnt.
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willy4711

Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von willy4711 » 10.03.2020 15:09:24

Na so alt ist das Teil ja nicht.
Da er ja nicht so mitteilsam ist, habe ich mir erlaubt mal selbst zu suchen. (inxi -F hätte es auch getan )
Hab zu seinem Rechner folgendes gefunden:
https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkCentr ... B07GRZ1V1Y
Prozessor:
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_a9_9420e-1294

Nach diesem Artikel entspricht diese R5 den Carrizo Modellen.
https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeo ... 587.0.html

Nach seinem Xorg.0.log scheint aber nur bei den Treibern der Debianxserver-xorg-video-ati
gesucht zu werden.
Ob es mal mit Debianfirmware-amd-graphics versucht wurde, ist nicht bekannt.
auf jeden Fall steht dort:

Code: Alles auswählen

 * "Carrizo" CE firmware (amdgpu/carrizo_ce.bin)
 * "Carrizo" ME firmware (amdgpu/carrizo_me.bin)
 * "Carrizo" MEC firmware (amdgpu/carrizo_mec.bin)
 * "Carrizo" MEC2 firmware (amdgpu/carrizo_mec2.bin)
 * "Carrizo" PFP firmware (amdgpu/carrizo_pfp.bin)
 * "Carrizo" RLC firmware (amdgpu/carrizo_rlc.bin)
 * "Carrizo" SDMA firmware (amdgpu/carrizo_sdma.bin)
 * "Carrizo" SDMA1 firmware (amdgpu/carrizo_sdma1.bin)
 * "Carrizo" UVD firmware, version 1.87 (amdgpu/carrizo_uvd.bin)
 * "Carrizo" VCE firmware (amdgpu/carrizo_vce.bin)
Nun hab ich keine Ahnung von AMD - Grafik, wollte das aber nur mal angemerkt haben

Artim
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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von Artim » 10.03.2020 15:25:42

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2020 14:18:05
PS: kann es sein, dass das Log erst geschrieben wird, wenn man sich auslogt? Kann man einfach einen Dump erzwingen?
Nein, aber da Du vermutlich GDM3 benutzt, findest Du das Gesuchte in ~./local/share/xorg/Xorg.0.log.
Danke, habe das verlinkte Log aktualisiert

@willy4711
ich habe nunmal anderes zu tun als den ganzen Tag nur hier zu schauen ob es neue Antworten gibt.

Außerdem habe ich erwähnt, dass Debian testing non-free zum Einsatz kommt. Das schließt firmware-amd-graphics ein.

@wanne
wenn sich das Problem in Software problemlos lösen lässt ist es offensichtlich kein Problem der Hardware. Und wie @willy4711 richtig angemerkt hat ist der PC alles andere als alt. Wenn GNOME auf der Hardware nicht ordentlich läuft ist es kein Problem der Hardware sondern eins von GNOME.

willy4711

Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von willy4711 » 10.03.2020 15:43:38

Artim hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2020 15:25:42
@willy4711
ich habe nunmal anderes zu tun als den ganzen Tag nur hier zu schauen ob es neue Antworten gibt.
Ob du es glaubst oder nicht, wir auch.
Vielleicht verlange ich ja zu viel, aber es wäre wirklich toll, wenn du folgende Ausgaben posten würdest:
Debianinxi installieren
und dann

Code: Alles auswählen

inxi -f
sowie

Code: Alles auswählen

 inxi -Gxx
sowie

Code: Alles auswählen

dpkg -l *amd* |grep ii
ist Debianhaveged installiert ?
sowie

Code: Alles auswählen

journalctl -b |grep "vga\|fail"
Vielleicht hast du ja mal Zeit dazu :roll:

rockyracoon
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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von rockyracoon » 10.03.2020 15:48:43

@Artim:
@willy4711
ich habe nunmal anderes zu tun als den ganzen Tag nur hier zu schauen ob es neue Antworten gibt.
Hast Du schon mal etwas von "Höflichkeit" oder gar "Dankbarkeit" gehört, wenn sich hier Leute die Mühe machen, auf Deine Anfrage einzugehen?

Artim
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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von Artim » 10.03.2020 17:13:12

root@pc01:~# inxi -Gxx
Graphics: Device-1: AMD Stoney [Radeon R2/R3/R4/R5 Graphics] vendor: Lenovo driver: amdgpu v: kernel
bus ID: 00:01.0 chip ID: 1002:98e4
Display: server: X.org 1.20.7 driver: ati,radeon,vesa unloaded: fbdev,modesetting
compositor: gnome-shell tty: 105x55
Message: Advanced graphics data unavailable in console for root.

Code: Alles auswählen

root@pc01:~# dpkg -l *amd* |grep ii
ii  amd64-microcode                    3.20191218.1              amd64        Processor microcode firmware for AMD CPUs
ii  firmware-amd-graphics              20190717-2                all          Binary firmware for AMD/ATI graphics chips
ii  fwupd-amd64-signed                 1.3.8+1                   amd64        Tools to manage UEFI firmware updates (signed)
ii  grub-efi-amd64                     2.04-5                    amd64        GRand Unified Bootloader, version 2 (EFI-AMD64 version)
ii  grub-efi-amd64-bin                 2.04-5                    amd64        GRand Unified Bootloader, version 2 (EFI-AMD64 modules)
ii  grub-efi-amd64-signed              1+2.04+5                  amd64        GRand Unified Bootloader, version 2 (amd64 UEFI signed by Debian)
ii  libamd2:amd64                      1:5.7.1+dfsg-2            amd64        approximate minimum degree ordering library for sparse matrices
ii  libcamd2:amd64                     1:5.7.1+dfsg-2            amd64        symmetric approximate minimum degree library for sparse matrices
ii  libccolamd2:amd64                  1:5.7.1+dfsg-2            amd64        constrained column approximate library for sparse matrices
ii  libcolamd2:amd64                   1:5.7.1+dfsg-2            amd64        column approximate minimum degree ordering library for sparse matrices
ii  libdrm-amdgpu1:amd64               2.4.100-4                 amd64        Userspace interface to amdgpu-specific kernel DRM services -- runtime
ii  libteamdctl0:amd64                 1.30-1                    amd64        library for communication with `teamd` process
ii  linux-image-5.4.0-3-amd64          5.4.13-1                  amd64        Linux 5.4 for 64-bit PCs (signed)
ii  linux-image-5.4.0-4-amd64          5.4.19-1                  amd64        Linux 5.4 for 64-bit PCs (signed)
ii  linux-image-amd64                  5.4.19-1                  amd64        Linux for 64-bit PCs (meta-package)
ii  shim-helpers-amd64-signed          1+15+1533136590.3beb971+7 amd64        boot loader to chain-load signed boot loaders (signed by Debian)
ii  xserver-xorg-video-amdgpu          19.1.0-1                  amd64        X.Org X server -- AMDGPU display driver
haveged ist tatsächlich installiert

https://pastebin.com/zMSwSJW9

@rockyracoon wenn ihr der Meinung seid immer direkt antworten zu können/wollen ist das eure Sache. Beschwert euch dann aber nicht wenn andere dies nicht tun...

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towo
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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von towo » 10.03.2020 17:21:46

Oha, das is ja wirklich mal eine lahme AMD Grafik, die da werkelt.

https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeo ... 587.0.html

Da kann Gnome ja tatsächlich ins stocken kommen.

wanne
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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von wanne » 10.03.2020 23:53:44

Artim hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2020 15:25:42
wenn sich das Problem in Software problemlos lösen lässt ist es offensichtlich kein Problem der Hardware.
Na dann löse mal schön...
Und wie @willy4711 richtig angemerkt hat ist der PC alles andere als alt.
Sorry, ich habe das irgend wie verwächselt. Ich dachte R5 wäre irgend so eine Gaming-Karte aus ~2013 oder so gewesen. Da habe ich was verwechselt.
Artim hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2020 15:25:42
Wenn GNOME auf der Hardware nicht ordentlich läuft ist es kein Problem der Hardware sondern eins von GNOME.
Im Prinzip sehe ich das ähnlich. Die Hardwareanforderungen für Gnome sind IMHO krass überzogen. Aber auf der anderen Seite hast du mit KDE in manchen fällen ähnliche Probleme. Scheint so, als ob das Ding bei manchen Funktionen halt wirklich stinke Lahm ist. Und du kannst von einem Entwickler nicht erwarten, dass er gewisse Sachen nicht verwendet, nur weil es auf irgend einer speziellen Karte nicht performant läuft. Btw. ist das der Grund den ich von nem Spielentwicklern vor kurzen gehört habe, warum sie Anwendungen nicht nur in OpenGL für alle Plattformen sondern für Windows in DirectX nochmal bauen: Da läuft dann alles überall ähnlich flüssig, während du für OpenGL erst mal feststellen musst, dass die Hälfte auf NVIDIA das falsche tut, bei AMD für jede Generation einzeln gucken musst ob das auch auf jeder AMD Karte in annehmbarer Zeit tut und Intel sei zwar meist unproblematisch hätte aber ein paar Spezialkarten auf denen gar nichts tut.
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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von Artim » 11.03.2020 11:59:47

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2020 23:53:44
Scheint so, als ob das Ding bei manchen Funktionen halt wirklich stinke Lahm ist. Und du kannst von einem Entwickler nicht erwarten, dass er gewisse Sachen nicht verwendet, nur weil es auf irgend einer speziellen Karte nicht performant läuft.
Dann sollte man aber dem Nutzer die Wahl lassen, wenn offensichtlich wird, dass die Entscheidung nicht passt. So wie es KDE vor macht. Und dass sich auch GNOME stärker auf performance konzentrieren muss, sollte eigentlich bekannt sein, seit sich abzeichnet dass X mittelfristig vollständig durch Wayland ersetzt wird. Und das ist ja nicht erst seit gestern bekannt.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2020 23:53:44
Btw. ist das der Grund den ich von nem Spielentwicklern vor kurzen gehört habe, warum sie Anwendungen nicht nur in OpenGL für alle Plattformen sondern für Windows in DirectX nochmal bauen: Da läuft dann alles überall ähnlich flüssig, während du für OpenGL erst mal feststellen musst, dass die Hälfte auf NVIDIA das falsche tut, bei AMD für jede Generation einzeln gucken musst ob das auch auf jeder AMD Karte in annehmbarer Zeit tut und Intel sei zwar meist unproblematisch hätte aber ein paar Spezialkarten auf denen gar nichts tut.
Da möchte man hoffen, dass das mit Vulkan sinnvoller gelöst wird. Da ist dann nur noch macOS/iOS Einzelgänger, aber das ist deren Problem.

wanne
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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von wanne » 11.03.2020 14:53:14

Und dass sich auch GNOME stärker auf performance konzentrieren muss, sollte eigentlich bekannt sein, seit sich abzeichnet dass X mittelfristig vollständig durch Wayland ersetzt wird. Und das ist ja nicht erst seit gestern bekannt.
Werden sie nicht. Ist nicht ihr Ziel. Du hast die Wahl. LXDE, LXQT und XFCE sind explizit für schwächere Systeme entwickelt worden. Ich würde sagen mehr als die Hälfte der WMs werben explizit mit kleinen Systemanforderungen. Wenn du GNOME nutzt und dich dann über die hohen Hardwareanforderungen beschwerst, bist du genau so falsch am platz, wie wenn du dich über den großen Sprittverbrauch von nem Maroder beschwerst. GNOME ist so ziemlich die einzige Plattform, die sich nicht bis kaum um schwache Hardware Kümmert und hat die mit Abstand meisten Nutzer. – So unbeliebt scheint das Konzept nicht zu sein.
Artim hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2020 11:59:47
So wie es KDE vor macht.
Man sieht leider an KDE schön dass das eben leider nicht gut tut. Deren Konzept von wir wollen überall laufen irgend wann an seine Grenzen kam. (Das betrifft ja nicht nur x86-Grafikkarten KDE lief auch unter Windows, auf Android, mit Touchbedinung, auf Eingebetten Systemen ganz ohne OpenGL Support, mit eingeschränkten Farben...) Am Ende gilt KDE-Software als Überladen mit Spezialfunktionen und oft Buggy. In letzter Zeit ist der Anteil der KDE- Installationenen in Debian von 38% auf 17% gesunken.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2020 23:53:44
Da möchte man hoffen, dass das mit Vulkan sinnvoller gelöst wird. Da ist dann nur noch macOS/iOS Einzelgänger, aber das ist deren Problem.
Mittlerweile ist Auch unter macOS/iOS Vulcan-Support da. Das Grundsätzliche Problem bleibt aber:
Während bei DirectX Microsoft halt einfach nein Sagen kann entscheiden die Grafikkartenhersteller bei Vulcan selbst. Während AMD (nachdem sie für OpenGL oft grauenhafte Implementierungen abgeliefert haben) eingesehen hat, dass das am ende negativ auf sie zurück fällt, wenn sie schlecht implementieren ist jetzt NVIDIA das sorgenkind. Die empfehlen immer noch für neue Projekte OpenGL zu nutzen. Zuerst hatte ich gedacht, dass das kein Problem ist, einige AAA-Games (Doom, Half-Life: Alyx) hatten angekündigt auf Vulcan zu setzen. Am ende ist das, das was in den Benchmarks genutzt wird. Hätte da ein Hersteller schlecht ausgesehen wäre das ein Problem für den Hersteller gewesen. Mit den Problemen bei NVIDIA sind aber alle Games einen Schritt zurück: Alle leistungshungrigen Games (Anno 1800, RD2, Doom Eternal, Half-Life: Alyx, Cyberpunk 2077, Black Mesa..) sind doch wieder in DirectX (zumindest wenn sie unter Windows laufen).
In sofern sehe ich da leider schwarz. Vermutlich wird Vulkan wieder ein Feature, für verrückte Nerds, das auch mal buggy sein kann.
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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von MSfree » 11.03.2020 19:02:54

Ich habe jetzt mal meiner 12 Jahre alten Antiquität eine SSD spendiert und Buster mit Gnome installiert. Graphik kommt vom Chipsatz CPU ist ein Q9300 mit 8GB RAM.

Code: Alles auswählen

lspci | egrep -i "vga|3d|display"
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 03)

Code: Alles auswählen

glxinfo | grep OpenG
OpenGL vendor string: Intel Open Source Technology Center
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) G45/G43 
OpenGL version string: 2.1 Mesa 18.3.6
OpenGL shading language version string: 1.20
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 2.0 Mesa 18.3.6
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 1.0.16
OpenGL ES profile extensions:
Und was soll ich sagen, das Ding rennt völlig problemlos. Keine Verzögerungen, alles reagiert sofort, Bildaufbau ist blitzschnell. Und diese 12 Jahre alte Intel-Onboard-Graphik ist ja nun wahrlich nicht als Rennpferd bekannt, die ist auf jeden Fall der kleine Radeon in dem A9 hoffnungslos unterlegen.

Artim
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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von Artim » 11.03.2020 19:13:37

@MSfree meine Rede. Es gibt eigentlich keinen Grund warum es nicht rund laufen sollte. Tut es aber.

PS: unter Xorg oder Wayland?

rockyracoon
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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von rockyracoon » 11.03.2020 19:18:21

@wanne:
...GNOME ist so ziemlich die einzige Plattform, die sich nicht bis kaum um schwache Hardware Kümmert und hat die mit Abstand meisten Nutzer. – So unbeliebt scheint das Konzept nicht zu sein...
@Msfree:
...Und was soll ich sagen, das Ding rennt völlig problemlos. Keine Verzögerungen, alles reagiert sofort, Bildaufbau ist blitzschnell. Und diese 12 Jahre alte Intel-Onboard-Graphik ist ja nun wahrlich nicht als Rennpferd bekannt...
Es freut mich, diese Bestätigung meiner Erfahrungen mit Buster/Gnome3 gerade von Euch "alten Hasen" zu lesen. Lange Zeit war ich XFCE4-Fan und kann auch immer noch verstehen, warum viele User hier auf diese Oberfläche schwören. Irgendwann habe ich mit dem Kauf eines neuen, leistungsstarken PC`s meine Vorbehalte gegenüber Gnome3 aufgegeben, dieser Oberfläche "eine Chance gegeben" und war über die Performance und vor Allem Bedienungsfreundlichkeit, egal ob X11 oder Wayland überrascht. Man muß sich imho einfach einmal etwas auf seine Fähigkeiten und Charakteristik einlassen, genau wie beim Wechsel von Windows zu Linux.

Warum Artim solche Probleme hat, ist mir rätselhaft.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 11.03.2020 19:36:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von MSfree » 11.03.2020 19:28:29

Artim hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2020 19:13:37
unter Xorg oder Wayland?
Du kannst Fragen stellen :mrgreen:

Das Ding läuft seit nichtmal einer Stunde, das System ist noch mehr oder weniger wie frisch aus dem Karton. Zumindest läuft eine gdm-wayland-session. Ich denke, das dürfte dann wohl Wayland sein.

Für Radeons gibt es ja auch mehrere Treiber, vom Default-Modul, das nicht viel mehr als ein Bild anzeigen kann, bis zum proprietären Modul von AMD, das man wohl über DKMS installieren muß. Ich würde da wirklich mal die verschiedenen Möglichkeiten durchgehen.

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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von rockyracoon » 11.03.2020 19:34:40

@MSfree:
Das Ding läuft seit nichtmal einer Stunde...
Dann läuft es vermutlich unter Wayland, weil das standardmäßig voreingestellt ist. Will man auf X11 umstellen, meldet man sich ab und wählt vor dem Neuanmelden "X11" oder "Xorg". Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit den Problemen von Artim zu tun.

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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von towo » 11.03.2020 19:39:36

Für Radeons gibt es ja auch mehrere Treiber, vom Default-Modul, das nicht viel mehr als ein Bild anzeigen kann, bis zum proprietären Modul von AMD, das man wohl über DKMS installieren muß.
Nein, so viele Treiber gibt es da nicht!
Das Ding braucht amdgpu oder eben amdgpu-pro, welches für Debian gar nicht zur Verfügung steht.
Braucht es aber auch nich, weil amdgpu, ein ausreichend aktueller Kernel und Mesa vorausgesetzt, diese Hardware perfekt unterstützt, was beim TE ja der Fall ist, wie man an den Ausgaben weiter vorne sieht.

willy4711

Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von willy4711 » 11.03.2020 19:51:26

Mir stellt sich die Frage, ob das eine Standard Installation war. Mit einer M.2 SSD und 4 GB RAM muss das laufen.
Ich hab was gefunden, ob das hilft -- Keine Ahnung, zumal ich noch nicht mal weiß, was es bedeutet:
https://askubuntu.com/questions/990466/ ... 5-graphics Sagt:
As explained on this page, I got Ubuntu 18.04 LTS working on the same Asus machine by adding:

Code: Alles auswählen

amdgpu.dc=0
after quiet splash in /etc/default/grub.
Aus dem Log:https://pastebin.com/zMSwSJW9

Code: Alles auswählen

Mär 10 13:56:02 pc01 tracker-extract[3400]: XML parsing failure
Mär 10 13:56:06 pc01 tracker-extract[3400]: g_date_time_unref: assertion 'datetime != NULL' failed
Mär 10 13:56:06 pc01 tracker-extract[3400]: g_date_time_unref: assertion 'datetime != NULL' failed
Debiantracker kann gar manche Maschine lahmlegen.

Temporär (bis zum nächsten Update kann man Tacker vom Autostart entfernen, indem man in /etc/xdg/autostart
bei allen Tacker - Desktop - Dateien folgende Zeile einfügt_

Code: Alles auswählen

Hidden=true
Das wären in der Regel folgende Dateien:

Code: Alles auswählen

ls -al /etc/xdg/autostart |grep track
-rw-r--r--  1 root root  5116 Mär  3 12:00 tracker-extract.desktop
-rw-r--r--  1 root root  6230 Mär  3 12:00 tracker-miner-fs.desktop
-rw-r--r--  1 root root  5390 Mär  3 11:52 tracker-store.desktop

Artim
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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von Artim » 11.03.2020 20:32:04

@willy4711 danke für den Tipp. Mit amdgpu.dc=1 hatte ich es bisher nur versucht ohne erkennbaren Erfolg. Mit den Sachen werde ich es morgen Mal versuchen.

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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von Artim » 12.03.2020 13:06:02

So, ich kann nun sagen, dass die beiden Tipps tatsächlich spürbar geholfen haben. Die starken Artefakte beim Wechsel in den Vollbildmodus von Fenstern bleiben unbeeinflusst, die Performance ist noch nicht auf einem wünschenswerten Level, aber sie ist auf jeden Fall besser und der Mauszeiger bleibt auf jeden Fall deutlich seltener hängen.

willy4711

Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von willy4711 » 12.03.2020 14:48:13

Erst mal gut, aber nicht befriedigend.
Aber wie von MSfree schon gesagt: Das Ding sollte ohne Probleme auf deinem Rechner laufen.

Deshalb nochmal die Frage: Hast du einen normale Installation gemacht (Gnome über den Installer installiert)
oder erst was minimales und danach dein System aufgebaut ?

Wenn du alles normal installiert hast: Laufen da noch irgendwelche Hintergrundprozesse ?
Könnte man beobachten mit Debianhtop
Ich mach das immer mit Debiankonsole weil das das einzige Terminal ist, das den Fensterinhalt auch bei schnell wechselnden
Inhalten (z.b. top oder htop) speichern kann. Mit kopieren ist da nix. Aber ---> KDE- Ballast

Man könnte auch mal den Load Average über ein längeren Zeitraum betrachten.
ab und zu mal

Code: Alles auswählen

uptime
ausführen

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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von MSfree » 12.03.2020 15:22:53

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2020 14:48:13
Deshalb nochmal die Frage: Hast du einen normale Installation gemacht (Gnome über den Installer installiert) oder erst was minimales und danach dein System aufgebaut ?
Das sollte egal sein. Vor allem holt man sich mit der nachträglichen Installation nicht soviel Mist wie Solitaire, Minesweeper und Mahjong auf die Kiste, wenn man gnome nicht über tasksel auswählt. Bei meiner gestrigen Hauruck-Installation habe ich einfach tasksel machen lassen und hatte gefühlt 30 Spiele und ein ganzes Office-Paket auf der Kiste, aber kein Terminal. OK, es sind letztlich 4GB SSD-Patz belegt, also, was soll's.

Ich werde trotzdem Gnome löschen und KDE installieren. Ich mochte Gnome schon vor 15 nicht :mrgreen:
Ich mach das immer mit Debiankonsole weil das das einzige Terminal ist, das den Fensterinhalt auch bei schnell wechselnden Inhalten (z.b. top oder htop) speichern kann. Mit kopieren ist da nix. Aber ---> KDE- Ballast
Mit Debianxterm geht das auch und das schleppt gar keine Ballast mit sich.

Artim
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Re: Gnome performance unterirdisch, OpenGL zu niedrig?

Beitrag von Artim » 12.03.2020 18:25:23

@willy4711 es ist eine ganz normale installation, vom Debian testing non-free gnome image

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