gdm3 Lockin Screen Vorhang / Curtain / Screen Shield entfernen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

gdm3 Lockin Screen Vorhang / Curtain / Screen Shield entfernen

Beitrag von Aliastargz » 12.03.2020 11:54:10

Hallo zusammen,

mich nervt dieser Vorhang in Gnome, der den Bildschirm "sperrt". In 90 % der Fällen funktioniert es, dass der Vorhang mit Tippen des Passwortes, drücken von Enter oder Esc verschwindet.
Dies funktioniert jedoch nicht immer. Reproduzierbar ist es, wenn ich mittels Strg+Alt+F* die Sitzungen wechsele. Dann muss ich zur Maus greifen und wischen und so weiter.
Eigentlich finde ich Gnome recht angenehm und möchte nicht die Umgebung wechseln.

Recherchiert habe ich schon, doch sind die Beiträge in der Regel veraltet. Außerdem stelle ich mir die Frage, ob das Problem nicht durch einen Wechsel des Fenstermanager o. ä. Tricks gelöst werden kann. Deshalb frage ich lieber mal, ob jemand den Vorhang entfernen konnte und wie er dabei vorgegangen ist.

Hintergrund ist auch, dass meine Mutter mit diesem Vorhang nicht so gut zurecht kommt, sodass ich den Trick dann an ihrem Rechner ebenfalls anwenden wollen würde.

Lieben Dank und Grüße

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: gdm3 Lockin Screen Vorhang / Curtain / Screen Shield entfernen

Beitrag von jph » 29.03.2020 19:17:23

Aliastargz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2020 11:54:10
Recherchiert habe ich schon, doch sind die Beiträge in der Regel veraltet. Außerdem stelle ich mir die Frage, ob das Problem nicht durch einen Wechsel des Fenstermanager o. ä. Tricks gelöst werden kann. Deshalb frage ich lieber mal, ob jemand den Vorhang entfernen konnte und wie er dabei vorgegangen ist.
Du kannst das Problem aussitzen: das aktuelle GNOME 3.36 hat einen neuen Lockscreen erhalten, der auf den „Vorhang“ verzichtet.

(Das Problem an sich tritt bei mir nicht auf, daher kann ich dir keine echte Lösung anbieten.)

Antworten