Unerklärliches Verhalten mit AnyDesk

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Goldgelb
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2020 12:15:23

Unerklärliches Verhalten mit AnyDesk

Beitrag von Goldgelb » 12.03.2020 12:32:45

Guten Tag,

ich bin relativ neu was Linux angeht und habe mir soeben frisch ein Debian 10.3 mit Mate als Desktop auf moderner Hardware installiert (AMD Ryzen, X570). Ich möchte mit dem PC verschiedene Betriebssysteme virtualisieren und nutze dafür QEMU/KVM mit virt-manager. Damit ich auf den PC per remote zugreifen kann, habe ich auf dem Host (Debian 10.3) die aktuelle Version von AnyDesk installiert und den unbeaufsichtigten Zugriff eingerichtet. Ich habe zum Testen bereits ein virtuelles Windows 10 installiert und dort ebenfalls AnyDesk installiert (also im Guest). Anfangs konnte ich auf beide Ebenen problemlos zugreifen, aber momentan kann ich nur noch das im Guest installierte AnyDesk vernünftig nutzen. Das im Host installierte AnyDesk verhält sich einfach nur merkwürdig. Wenn ich z.B. in der oberen Leiste auf "Orte" klicke, erscheint kein Dropdown, sondern es wird ein Fenster mit dem Inhalt meines Homeverzeichnisses geöffnet. Klicke ich auf "Anwendungen", wird sofort LibreOffice gestartet. Oft werden auch etliche Instanzen geöffnet, z.B. wenn ich auf eine USB-Festplatte auf dem Schreibtisch klicke, dann öffnen sich unzähliche Fenster mit dem Inhalt.

Ich habe den Remote-Zugriff schon von einem anderen PC aus getestet und dort treten die Probleme ebenfalls auf, daher vermute ich die Ursache irgendwo auf dem frisch installieren PC. Nach Lösungen gesucht habe ich schon, aber leider nichts gefunden. Vielen dank schon mal fürs Lesen, vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Viele Grüße
Gerd

Edit: Mir ist noch aufgefallen, dass sich das Mate Menü vom Host über Shortcuts (Alt + F1) und Cursortasten langsam, aber ansonsten normal, bedienen lässt. Dann ist mir noch eingefallen, dass ich den Monitor wieder an meinem alten PC angeschlossen habe, weil sich AnyDesk auf dem neuen PC ja automatisch startet. Ich bin leider nicht zu Hause und kann somit nicht das Kabel anschließen. Wäre das fehlende Monitorkabel eine Erklärung für das Verhalten?

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Unerklärliches Verhalten mit AnyDesk

Beitrag von EinSteiGer » 12.03.2020 15:47:09

Werte(r) Goldgelb,

persönlich kenne mich nicht nicht mit anydesk aus. Aber folgender Suchmachschinenfund könnte evtl. interessant sein:
Hier klingt was mit fehlendem Monitor an:
https://administrator.de/forum/fernwart ... 0083.html
(Hier war das Problem eine bestimmte Version: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=55632.0)

Da es sich -- wenn ich nicht irre -- um proprietäre Software handelt könnte es ggf. sinnvoll sein bei der Firma nachzufragen oder zu sehen, welche Wege für Information/Support die haben.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten