ATI R9 280 Treiber installation & Einstellungen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mhunst
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2020 07:54:06

ATI R9 280 Treiber installation & Einstellungen

Beitrag von mhunst » 17.03.2020 15:00:28

Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit einen geeigneten Treiber für meine Grafikkarte zu finden, jedoch verwirrt mich diese Geschichte immer mehr ...

Mein Vorgehen unter Windows war es, folgende Seite zu besuchen https://www.amd.com/de/support. Dort habe ich einen Treiber runter geladen & installiert :D

Ich dachte ein Treiber direkt vom Hersteller würde die beste Lösung bieten, allerdings erfolgt bei dem Versuch der Installation folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

root@amdebian64-pc-debian:/home/amdebian64/Downloads/radeon-crimson-15.12-15.302-151217a-297685e/fglrx-15.302# sh '/home/amdebian64/Downloads/radeon-crimson-15.12-15.302-151217a-297685e/fglrx-15.302/amd-driver-installer-15.302-x86.x86_64.run' 
Created directory fglrx-install.Owgqxm
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing AMD Proprietary Driver-15.302...........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
=====================================================================
 AMD  Proprietary Driver Installer/Packager 
=====================================================================

error: Detected X Server version 'XServer 1.20.4_64a' is not supported. Supported versions are X.Org 6.9 or later, up to XServer 1.10 (default:v2:x86_64:lib32:XServer 1.20.4_64a:none:4.19.0-8-amd64:)
Installation will not proceed.

Removing temporary directory: fglrx-install.Owgqxm

Wie gehe ich da jetzt weiter vor? Gibt es eventuell eine gänzlich andere Methode?

Ich will ganz ehrlich sein, https://wiki.debian.org/AtiHowTo hat mir bisher nicht wirklich weiter geholfen, ich steige da einfach noch nicht wirklich durch :D

Wo findet man dann in Debian entsprechende Einstellungen, wie z.B. V-Sync & Anti-Aliasing?


LG Michael :)

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ATI R9 280 Treiber installation & Einstellungen

Beitrag von towo » 17.03.2020 15:22:54

Hör auf, zu versuchen, diesen Mist zu installieren!
Das einzige was Du brauchst ist ein sauber installiertes Debian und Debianfirmware-amd-graphics.
Fglrx ist schon seit Jahren tot und hätte diese Karte auch nicht unterstützt, die gabs damals moch gar nicht!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: ATI R9 280 Treiber installation & Einstellungen

Beitrag von ralli » 17.03.2020 16:18:11

Außerdem ist der AMD Opensource Treiber mittlerweile sehrgut, viel besser als Nividias Nouveau, bei dem ich auf den propertiären Treiber nicht verzichten kann. Die Empfehlung von @towo ist daher goldrichtig.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten