Debian11: Synaptic+Totem laufen jetzt unter Wayland!

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Debian11: Synaptic+Totem laufen jetzt unter Wayland!

Beitrag von rockyracoon » 18.03.2020 22:19:50

Bisher (Debian Buster) liefen unter Wayland Programme wie Synaptic oder Totem nicht so, wie sie eigentlich sollten.
Ein Problem war das für Gnome3-Nutzer, weil hier Wayland standardmäßig aktiviert ist und ein Neuanmelden unter X11 nicht so die prickelnde Lösung war.
Zudem ist Wayland imho eine wertvolle Neuerung und weist auf die Zukunft der weiteren Entwicklungen.
Synaptic startete und zeigte die Pakete zwar, man konnte aber keine Änderungen im Paketsystem vornehmen.
Schade, weil viele Nutzer die Synaptic-Paketverwaltung als zentrales Systemwerkzeug für sehr gelungen halten.
Totem ("Gnome-Video") lief zwar, aber im Fenster konnte man die Lautstärke nicht einstellen oder den Film vor- und zurückspulen.
Das war um so unbefriedigender, als Totem ja ein sehr praktisches Standardprogramm unter Gnome3 ist.

Um so erfreulicher ist, dass diese Probleme mit Bullseye (künftiges Debian11) nun behoben sind. Ein großes Lob an die Entwickler: :THX: :THX: :THX:

Nebenbei gesagt rentiert sich aus meiner Sicht der Wechsel zu Bullseye sowieso, weil auch viele andere Verbesserungen vorgenommen wurden.
Nur ein Beispiel: Im ergonomisch sinnvollen Nachtmodus läßt sich jetzt der Grad an "Wärme" genau einstellen. Bisher war z.B. für mich die starr vorgegebene Rotfärbung zu krass.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian11: Synaptic+Totem laufen jetzt unter Wayland!

Beitrag von Blackbox » 29.03.2020 12:52:09

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2020 22:19:50
Um so erfreulicher ist, dass diese Probleme mit Bullseye (künftiges Debian11) nun behoben sind. Ein großes Lob an die Entwickler: :THX: :THX: :THX:
Bedanken kannst du dich bei Red Hat bzw. im Fedora Projekt, die haben den Großteil der Arbeit an Wayland Bugs und Problemen gelöst.
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2020 22:19:50
Nebenbei gesagt rentiert sich aus meiner Sicht der Wechsel zu Bullseye sowieso, weil auch viele andere Verbesserungen vorgenommen wurden.
Ja, Debian Testing ist ein gutes Desktopsystem, aber du solltest wissen, dass der ein, oder andere Bug aus Unstable in Testing durchrutscht.
Das passiert nicht so oft, aber es passiert.
Und dann wäre es gut, wenn du a) einen Bugreport erstellst und b) du dir so viel Wissen aneignest, dass du dir helfen kannst, oder uns hier im Forum genügend Informationen zur Verfügung stellst, dass dir geholfen werden kann.
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2020 22:19:50
Nur ein Beispiel: Im ergonomisch sinnvollen Nachtmodus läßt sich jetzt der Grad an "Wärme" genau einstellen. Bisher war z.B. für mich die starr vorgegebene Rotfärbung zu krass.
Du hast wahrscheinlich eines der Pakete Debianredshift, Debianredshift-gtk, oder Debiangnome-shell-extension-redshift.
Diese kannst du sicherlich konfigurieren?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Debian11: Synaptic+Totem laufen jetzt unter Wayland!

Beitrag von jph » 29.03.2020 14:15:32

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2020 12:52:09
Du hast wahrscheinlich eines der Pakete Debianredshift, Debianredshift-gtk, oder Debiangnome-shell-extension-redshift.
Diese kannst du sicherlich konfigurieren?
In GNOME 3.30 (die Version in Buster) ist so etwas wie Debianredshift bereits eingebaut, so dass man es nicht mehr zusätzlich installieren muss. M.W. funktioniert redshift ohnehin nicht unter Wayland.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian11: Synaptic+Totem laufen jetzt unter Wayland!

Beitrag von rockyracoon » 29.03.2020 15:14:36

@jph:
M.W. funktioniert redshift ohnehin nicht unter Wayland
Doch.
Der Nachtmodus funktioniert bei Buster sowohl unter Wayland, als auch unter X.org.
Nur dass sich eben im Gegensatz zu Bullseye der Ausprägungsgrad der Rotverfärbung nicht einstellen läßt.

Von der zusätzlichen Installation von Redshift habe ich genau aus dem Grund wie jph ihn genannt hat Abstand genommen, weil man nicht weiß, was das dann Alles im System durcheinanderbringen könnte.
Auch bei Erweiterungen zu Gnome3 bleibe ich bei den im offiziellen Repository vorgegebenen, weil auch hier Durcheinander entstehen kann.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Debian11: Synaptic+Totem laufen jetzt unter Wayland!

Beitrag von OrangeJuice » 29.03.2020 15:56:20

Ich setzte entweder auf Debian Stable und Backports oder Debian Sid. Debian Testing bekommt keine Sicherheitsupdates und manche Pakete hängen sehr lange fest(z.B. Thunderbird im Moment). Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Zur Zeit bin ich mit Debian Stable sehr zufrieden. Firefox Wayland(/opt) habe ich nun auch zum laufen bekommen. Firefox ESR konnte das, meine ich, noch nicht. Mir gefällt im Moment, dass es etwas ruhiger ist mit den Updates und wenn ich mir Debian eingerichtet habe, läufts...einfach.

Fedora hat doch eine andere Taktzahl und Debian Sid hatte ich auch laufen, aber die vielen Updates, darauf hatte ich dann auf Dauer keine Lust mehr. Was ich aber bei Fedora mit Gnome sehe, dass mit neuen Dingen auch neue Probleme entstehen, aber die testen anscheinend ja eh jede Menge neues Zeug. So viele Pakete, die ich nicht benötige, da bleib ich doch lieber bei Debian.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian11: Synaptic+Totem laufen jetzt unter Wayland!

Beitrag von rockyracoon » 29.03.2020 16:19:42

@OrangeJuice:
Nachdem bei mir die 4-er-Version von Calibre, egal welche Klimmzüge ich unternommen hatte, meine Bibliothek nicht mehr erkennen konnte, bin ich zu Debian-Stable zurückgekehrt.
Du hast recht, damit arbeitet es sich wirklich ruhiger und entspannter.

@Blackbox: Einen Bug-Report zu dem Calibre-Problem zu erstellen erscheint mir für mich sehr schwer, weil ich gar nicht weiß, in welcher Form und Sprache ich das tun soll, damit der Maintainer meinen Beitrag nicht kopfschüttelnd ignoriert, weil er ihm für wirr hält.

Radfahrer

Re: Debian11: Synaptic+Totem laufen jetzt unter Wayland!

Beitrag von Radfahrer » 29.03.2020 18:41:13

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2020 15:56:20
Debian Testing bekommt keine Sicherheitsupdates...
Wie kommst du denn da drauf?
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2020 16:19:42
Nachdem bei mir die 4-er-Version von Calibre, egal welche Klimmzüge ich unternommen hatte, meine Bibliothek nicht mehr erkennen konnte...
Hm, bei mir läuft Calibre 4 unter Bullseye auf zwei Rechnern (PC und Laptop) einwandfrei.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian11: Synaptic+Totem laufen jetzt unter Wayland!

Beitrag von rockyracoon » 29.03.2020 18:49:55

@Radfahrer:
Hm, bei mir läuft Calibre 4 unter Bullseye auf zwei Rechnern (PC und Laptop) einwandfrei.
Vielen Dank für diese Information.
Ich hatte Buster via Sources.List-Änderung und Dist-Upgrade in Bullseye umgewandelt.
Da weiß man nicht, welche Pakete und Einstellungen unnötig, beziehunmgsweise störend mitgenommen wurden.
Vermutlich wäre eine Neuinstallation besser gewesen.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian11: Synaptic+Totem laufen jetzt unter Wayland!

Beitrag von tegula » 29.03.2020 19:05:46

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2020 18:41:13
OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2020 15:56:20
Debian Testing bekommt keine Sicherheitsupdates...
Wie kommst du denn da drauf?
https://www.debian.org/devel/testing hat geschrieben:An important thing to note, both for regular users and the developers of testing, is that security updates for testing are not managed by the security team [fett im Original]. For more information please see the Security Team's FAQ
.
https://www.debian.org/security/faq#testing hat geschrieben:Q: How is security handled for testing?

A: Security for testing benefits from the security efforts of the entire project for unstable. However, there is a minimum two-day migration delay, and sometimes security fixes can be held up by transitions. The Security Team helps to move along those transitions holding back important security uploads, but this is not always possible and delays may occur. Especially in the months after a new stable release, when many new versions are uploaded to unstable, security fixes for testing may lag behind. If you want to have a secure (and stable) server you are strongly encouraged to stay with stable.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Debian11: Synaptic+Totem laufen jetzt unter Wayland!

Beitrag von OrangeJuice » 29.03.2020 19:36:21

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2020 18:41:13
OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2020 15:56:20
Debian Testing bekommt keine Sicherheitsupdates...
Wie kommst du denn da drauf?
Die Sicherheitsupdates kommen schon rein, meistens auch recht flott, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Ich meinte jetzt speziell die Unterstützung durch das Security Team(wie bei Stable).
Bitte beachten Sie, dass Sicherheitsaktualisierungen für die "Testing"-Distribution noch nicht vom Sicherheitsteam betreut werden. Daher erhält "Testing" die Sicherheitsaktualisierungen nicht auf zeitgerechte Weise.
Quelle
Compared to stable and unstable, next-stable testing has the worst security update speed. Don't prefer testing if security is a concern.
Quelle

Radfahrer

Re: Debian11: Synaptic+Totem laufen jetzt unter Wayland!

Beitrag von Radfahrer » 29.03.2020 20:08:14

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2020 18:49:55
Ich hatte Buster via Sources.List-Änderung und Dist-Upgrade in Bullseye umgewandelt.
Da weiß man nicht, welche Pakete und Einstellungen unnötig, beziehunmgsweise störend mitgenommen wurden.
Vermutlich wäre eine Neuinstallation besser gewesen.
Genau so habe ich es auch gemacht. Ich glaube, ich habe auf meinem PC seit Lenny nicht mehr neu installiert. Auf dem Laptop, glaub ich, habe ich mal Strech neu aufgesetzt, weil ich die Festplatte erneuert hab.
Aber wie gesagt, normalerweise installiere ich nicht neu. Nur auf meinm "Ausprobier-Rechner". :mrgreen:
tegula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2020 19:05:46
https://www.debian.org/devel/testing hat geschrieben:
An important thing to note, both for regular users and the developers of testing, is that security updates for testing are not managed by the security team [fett im Original]. For more information please see the Security Team's FAQ
Hm, hat sich das nicht vor längerer Zeit mal geändert? Leider sind solche Imformationen ja manchmal nicht sonderlich aktuell. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Testing ab jetzt (wie gesagt, ich weiß nicht mehr, wann das war) offizielle Sicherheitsupdates bekommt.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian11: Synaptic+Totem laufen jetzt unter Wayland!

Beitrag von Blackbox » 29.03.2020 20:44:30

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2020 16:19:42
@Blackbox: Einen Bug-Report zu dem Calibre-Problem zu erstellen erscheint mir für mich sehr schwer, weil ich gar nicht weiß, in welcher Form und Sprache ich das tun soll, damit der Maintainer meinen Beitrag nicht kopfschüttelnd ignoriert, weil er ihm für wirr hält.
Wenn du es so machst, dann werden deine Bugreports auch nicht zurückgewiesen.
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2020 18:49:55
Vermutlich wäre eine Neuinstallation besser gewesen.
Neuinstallation ist Kapitulation!
Will sagen, es gibt recht wenig Gründe, warum man ein funktionierendes Debian neuinstallieren muss/will.
Dein Szenario gehört eindeutig nicht dazu.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian11: Synaptic+Totem laufen jetzt unter Wayland!

Beitrag von tegula » 30.03.2020 20:36:54

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2020 20:08:14
Hm, hat sich das nicht vor längerer Zeit mal geändert? Leider sind solche Imformationen ja manchmal nicht sonderlich aktuell. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Testing ab jetzt (wie gesagt, ich weiß nicht mehr, wann das war) offizielle Sicherheitsupdates bekommt.
Der von von OrangeJuice [1] verlinkte Text auf der Debian-Webseite [2] nennt explizit Bullseye als aktuelles Testing. Die Information/Sicherheitswarnung hinsichtlich der Benutzung von Testing scheint also weiterhin aktuell zu sein.

[1] viewtopic.php?f=2&t=176767#p1233818
[2] https://www.debian.org/releases/testing/index.de.html (zugegriffen: 30.03.2020)

Antworten