englische Tastatur in Firefox unter Wayland (unter Xorg deutsch)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
becke
Beiträge: 365
Registriert: 29.11.2004 11:55:04
Wohnort: Ostwestfalen

englische Tastatur in Firefox unter Wayland (unter Xorg deutsch)

Beitrag von becke » 19.03.2020 11:43:15

Hallo,

ich habe hier eine tagesaktuelle bullseye/testing Installation mit Gnome unter Wayland.
Gestern habe ich testweise Gnome mit Xorg gestartet, dann aber wieder zurück gewechselt.

Folgendes stelle ich nun fest:
Unter Wayland habe ich nun in Firefox Eingabefenstern (URL, Google, etc) offensichtlich die englische Tastatur aktiviert.
Schalte ich mich mit einem installiertem Teamviewer auf einen fernen Win10-Rechner, habe ich dort auch eine englische Tastatur.

Und jetzt Achtung:
Starte ich Gnome unter Xorg, sind alle Tastatureingaben auf Deutsch, so wie es seien soll.

Einige Programme (z.B. gedit) zeigen keinerlei Änderung, hier ist immer alles deutsch.

Leider sitze ich momentan nicht vor dem Rechner, sondern meine Frau, die mit ihrem Homeoffice kämpft (momentan unter Xorg).

Aber vielleicht ist ja der Effekt bekannt und die Lösung bedarf heute Vormittag keine tiefer gehende Analyse am Zielrechner.

Warum der keyboard-Wechsel beim Umschalten Wayland/Xorg?
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Oliver

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: englische Tastatur in Firefox unter Wayland (unter Xorg deutsch)

Beitrag von smutbert » 19.03.2020 16:28:16

möglicherweise Debiankeyboard-configuration?

Das gibt eigentlich systemweit den Default vor und Gnome mit X hält sich daran. Mit gnome kann ich es gerade nicht ausprobieren, aber wayland mit sway ignoriert diesen Default dagegen einfach. In den Gnome-Einstellungen unter Geräte→Tastatur (?) solltest du die richtige Tastatur einstellen können, denke ich.

Benutzeravatar
becke
Beiträge: 365
Registriert: 29.11.2004 11:55:04
Wohnort: Ostwestfalen

Re: englische Tastatur in Firefox unter Wayland (unter Xorg deutsch)

Beitrag von becke » 19.03.2020 19:54:45

Danke erstmal.

keyboard-configuration hat nichts gebracht.
Wenn ich aber an den Gnome Spracheinstellungen (konkret: Einstellungen > Region + Sprache > Eingabequellen) "rumspiele", also einfach mal ein bisschen auf die Buttons klicke ohne etwas zu ändern, stellt sich die Sprache temporär passend um. Nach erneutem Login ist alles wie gehabt.

Benutzeravatar
becke
Beiträge: 365
Registriert: 29.11.2004 11:55:04
Wohnort: Ostwestfalen

Re: englische Tastatur in Firefox unter Wayland (unter Xorg deutsch)

Beitrag von becke » 24.03.2020 12:32:46

Hallo zusammen,

momentan befelfe ich mir damit, dass ich die Sprache unter Einstellungen > Region + Sprache > Eingabequellen auf Englisch und dann wieder zurück auf Deutsch stelle. Das hält dann für die laufende Session, ist aber keine Dauerlösung.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Oliver

Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Re: englische Tastatur in Firefox unter Wayland (unter Xorg deutsch)

Beitrag von Aliastargz » 17.08.2021 22:14:53

Ich kann exakt denselben Bug bestätigen. Habe mein Thinkpad t420s von buster auf bullseye geupgraded.
Deine Notlösung funktioniert bei mir leider nicht. Super lästig.

Prüf mal ob
Debianfirefox-esr-l10-de
installiert ist und ob

$ locale
auch richtig eingestellt ist.

Bei mir sind auch andere Anwendungen wie chromium und keepass unter wayland von dem Bug betroffen.

Danke für den Tipp mit xorg.
Werde jetzt erstmal Gnome mit Xorg verwenden. Dort ist der Fehler nicht.

Antworten