Monitor zeigt außerhalb Scanbereichs als Fehlermeldung

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jand
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2020 14:34:28

Monitor zeigt außerhalb Scanbereichs als Fehlermeldung

Beitrag von jand » 20.03.2020 15:22:09

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und das erste mal mit Debian unterwegs. Ich wollte mir auf einen etwa 13 Jahre alten Rechner Debian mit Xfce installieren.
Der Monitor zeigt beim hochfahren zwar die ganzen grünen ok' s an, aber irgendwann zeigt der Monitor ein weißes sich bewegendes Fenster mit folgender Meldung drinnen an: "analog RGB 67 KHz / 60 Hz AUßerh Scanb." an. Auf die Kommandozeile komme ich aber wenn ich im Recovery Modus starte. Bei dem Debian handelt es sich um die aktuelle Version mit 64 Bit. Der PC ist ein Piranha PC07-03 mit vorinstalliertem Windows Vista. Der Monitor ist ein Medion MD 30699 PU. Ich hatte auch schonmal mit lspci -nnk | grep -i VGA -A2 versucht herauszufinden was die Graphikkarte ist. Da zeigt er an: VGA compatible controller [0300]: VIA Technologies, Inc. CN700/P4M800 Pro/P4M800 CE/VN800 Graphics [S3 UniChrome Pro] [1106:3344] (rev01) Subsystem: Foxconn International, Inc. CN700/P4M800 Pro/P4M800 CE/VN800 Graphics [S3 UniChrome Pro] [105b:0cf0].

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee was ich da machen kann?

Gruß Jand

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Monitor zeigt außerhalb Scanbereichs als Fehlermeldung

Beitrag von MSfree » 20.03.2020 15:40:30

jand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2020 15:22:09
...aber irgendwann zeigt der Monitor ein weißes sich bewegendes Fenster mit folgender Meldung drinnen an: "analog RGB 67 KHz / 60 Hz AUßerh Scanb." an.
Die Meldung kommt vom Monitor und nicht von Debian.
Technische Daten habe ich hier gefunden:
http://download2.medion.com/downloads/a ... 99pude.pdf

67kHz bezieht sich auf die Zeilenfrequenz, die für den Monitor eigentlich kein Problem darstellen sollte, denn der sollte bis 80kHz können.

Aber zusammen mit deiner Graphikhardware von VIA dürfte hier schlicht eine unpassende Kombination aus Auflösung, Zeilenfrequenz und Bildwechselfrequnz erzeugt werden und den Monitor überlasten, was dann in dieser Meldung resutiert. Ich bin mir nichtmal sicher, ob die VIA-Graphik heutzutage überhaupt noch sauber unterstützt wird. Das war schon vor 13 Jahren ein Exot und heute dürfte kaum ein Enwickler mehr über solche Hardware verfügen, um sie ausgiebig testen zu können. Schlimmstenfalls hilft, eine gängige Graphikkarte auf den PCIe-Steckplatz zu stecken und den Rechner damit zu betreiben.

Kannst du den Monitor nicht mit einem DVI-Kabel anschließen? Eventuell ist das Problem dann schon behoben.

Ansonsten, wenn die Automatik versagt, kannst du versuchen, eine sogenannte Modeline zu erzeugen, die du in die Datei /etc/X11/xorg.conf eintragen mußt, damit du den Bildschirm mit 1280x1024@60Hz ansteuern kannst.

jand
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2020 14:34:28

Re: Monitor zeigt außerhalb Scanbereichs als Fehlermeldung

Beitrag von jand » 21.03.2020 13:02:45

Hallo MSfree,
Danke für deine Antwort. Leider hatte der PC nur einen VGA Ausgang. Habe es jetzt mal mit einem anderen Monitor versucht. Und es hat erstmal funktioniert. Allerding geht jetzt beim bewegen der Maus die Auslastung auf 100 Prozent und die Maus bewegt sich sehr hakelig. Laut laut htop ist es Xorg was so in die Höhe schnellt wenn man die Maus bewegt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Monitor zeigt außerhalb Scanbereichs als Fehlermeldung

Beitrag von MSfree » 21.03.2020 13:31:14

Was steckt denn da für eine CPU in deiner Antiquität?

Das Geruckel kann einerseits von einer zu schwachen CPU kommen und/oder davon, daß die Graphik nur über ein Framebuffer-Device läuft, weil die VIA-Graphik nicht unterstützt wird.

Kannst du mal die Datei /var/log/Xorg.0.log hier hochladen:
pastebin/

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Monitor zeigt außerhalb Scanbereichs als Fehlermeldung

Beitrag von michaa7 » 21.03.2020 13:36:00

jand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2020 15:22:09
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und das erste mal mit Debian unterwegs. Ich wollte mir auf einen etwa 13 Jahre alten Rechner Debian mit Xfce installieren.
...
Was für ein Debian? stable, testing oder unstable?

Wenn du nicht wirklich weiter kommst solltest du einfach mal live-CDs probieren. Neueste Kernel die mit bestangepasstesten Treibern betrieben werden helfen möglicherweise bei alter exotischer HW am besten.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten