Debian-System 1:1 clonen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Debian-System 1:1 clonen

Beitrag von desputin » 21.03.2020 00:19:58

Hallo Ihr,
ich habe die Festplatte meines Debian-Rechners ausgetauscht und möchte nun die Festplatte 1:1 klonen, damit ich nicht neu installieren muß... Das Teil soll natürlich auch booten können und alles. Das System ist nicht verschlüsselt.

Mache ich das irgendwie mit dd? Kommt dann auch der Boot-Sektor und die Swap-Partition und so mit?
Die beiden Festplatten stecken in meiner Docking-Station und die neue Festplatte ist größer als die alte.
Wie würdet Ihr das machen?

Ich habe gesehen, daß man mit gparted auch Partitionen "kopieren" kann... Geht das auch damit?

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian-System 1:1 clonen

Beitrag von michaa7 » 21.03.2020 01:27:00

Eigentlich ist das ganz einfach. Allerdings musst du in jedem Fall Grub neu installieren was aber weiter kein Problem ist, denn du hast ja irgendein system laufen wenn du die Platten kopierst, und das machst du so:

Code: Alles auswählen

# cp -ax /pfad/zur/alten/partition/. /pfad/zur/neuen/partition/
Die mußt du dazu natürlich irgendwo eingehängt haben. Das kopiert diese Partition. Wenn deine Installation auf mehrere Partitionen aufgeteilt ist, du also eigenen Partitionen für z.B. /swap, /home und was weiß ich hast dann muß die neu kopierte installation diese auch finden können. Und das hängt davon ab wie sie eingebunden wurden. Geschah das über LABEL oder UUID, dann werden sie gefunden, geschah das über den devicepfad, dann nicht notwendigerweise.

Anschließend installierst du Grub neu.

So ganz klar ist mir allerdings nicht, wie du derzeit auf deine Platten in der Docking Station zugreifen kannst und wie das hardwaremäßig derzeit funktioniert und später funktionieren soll. Da wäre eine bessere Beschreibung der Situation und des gewünschten Ergebnisses notwendig.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Debian-System 1:1 clonen

Beitrag von desputin » 21.03.2020 08:25:35

Hallo Michaa7,

danke für die schnelle Antwort.

Die Platten hängen über die USB-Dockingstation an einem ganz anderen Rechner dran.
Wie update ich grub denn für eine auf USB eingehängte Platte?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian-System 1:1 clonen

Beitrag von michaa7 » 21.03.2020 10:56:52

Code: Alles auswählen

# blkid
sollte dir die Partition ja anzeigen wenn sie erreichbar ist. Ob es für Grub ein Problem ist eine über USB angeschlossene Platte zu finden und sich dort zu installieren weiß ich nicht, aber das wirst du dann ja sehen :) .

Die eigentliche Hürde besteht aber darin, dass die Platte dann ja in einen anderen Rechner soll. Und daher muss die Konfiguration auch dort landen, die Platte soll ja von/in einem anderen Rechner gestartet werden als dem mit dem du Grub installierst. So wie ich das verstehe mußt du deshalb Grub in einer chroot Umgebung installieren damit auch die Konfiguration an der richtigen Stelle landet. Das hört sich erstmal kompliziert an, aber ich habe das auch schon gemacht und es hat geklappt. Ich empfehle dir dazu das
https://manual.siduction.org/sys-admin-grub2#chroot
zu lesen und dich daran zu halten.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Debian-System 1:1 clonen

Beitrag von desputin » 21.03.2020 16:24:03

Danke für die Hilfe, für mich war es aber jetzt doch schneller, neu zu installieren.
Rescatux (https://www.supergrubdisk.org/rescatux/) konnte Grub auch nicht wieder herstellen. Mir war das alles zu umständlich.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten