stretch debian mate mime die 2.

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

stretch debian mate mime die 2.

Beitrag von Taomon » 29.03.2020 11:02:05

Der Fehler macht mich kirre. Jedesmal wenn ich aus thunderbird firefox starte durch klick auf einen Link, blufft mich firefox jedesmal an, ich bin nicht Dein Standart browser.
Abfrage vor dem Ändern im Bowser.

Code: Alles auswählen

alex@Taomon:~$ xdg-mime query default x-scheme-handler/http
firefox-esr.desktop
alex@Taomon:~$ xdg-mime query default x-scheme-handler/https
firefox-esr.desktop
alex@Taomon:~$ xdg-mime query default text/html
firefox-esr.desktop
Nachdem ich in den Einstellungen von firefox diesen als Standartbrowser festlege, zerstört mir das die mime zuordung im System.

Code: Alles auswählen

alex@Taomon:~$ xdg-mime query default x-scheme-handler/https
thunderbird.desktop
alex@Taomon:~$ xdg-mime query default x-scheme-handler/http
thunderbird.desktop
alex@Taomon:~$ xdg-mime query default text/htlm
alex@Taomon:~$ xdg-mime query default text/html
thunderbird.desktop
alex@Taomon:~$ 
Ich habe mehrmals in thunderbird und firefox neue Profile erstellt. Vorher habe beide Programme gepurgt und neuinstalliert. Ich habe alles was mime und menu im Namen hat neu installiert.
Im Imternet find ich nix dazu. Ich habe die Konfiguration vom mate desktop zurück gesetzt, indem ich den .config ordner und andere umbenannt habe.
Nun weiß ich nicht weiter.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: stretch debian mate mime die 2.

Beitrag von KP97 » 29.03.2020 16:48:03

Taomon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2020 11:02:05
...Dein Standart browser.
Kann ja auch nicht funktionieren, es heißt Standardbrowser - mit d -
...;-)
Welche geheime Version von TB hast Du denn, da Du uns das verschweigst?
Sonst kann man nur raten...

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: stretch debian mate mime die 2.

Beitrag von Taomon » 29.03.2020 22:05:33

das Geheimnis der versionen

Code: Alles auswählen

root@Taomon:~# apt-cache policy thunderbird
thunderbird:
  Installiert:           1:68.6.0-1~deb9u1
  Installationskandidat: 1:68.6.0-1~deb9u1
  Versionstabelle:
 *** 1:68.6.0-1~deb9u1 500
        500 http://security.debian.org stretch/updates/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1:68.4.1-1~deb9u1 500
        500 http://deb.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
root@Taomon:~# apt-cache policy firefox
Display all 103 possibilities? (y or n)
root@Taomon:~# apt-cache policy firefox-esr
firefox-esr:
  Installiert:           68.6.0esr-1~deb9u1
  Installationskandidat: 68.6.0esr-1~deb9u1
  Versionstabelle:
 *** 68.6.0esr-1~deb9u1 500
        500 http://security.debian.org stretch/updates/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     68.4.1esr-1~deb9u1 500
        500 http://deb.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
     60.6.3esr-1~deb9u1 500
        500 http://deb.debian.org/debian stretch-updates/main amd64 Packages
root@Taomon:~# 
. Ganz normal die versionen die in den Debian-quellen sind.
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: stretch debian mate mime die 2.

Beitrag von KP97 » 30.03.2020 15:28:38

In den mimes mußt Du nichts ändern, das hat damit nichts zu tun.
Bei der Version 68 gibt es schon die Datei handlers.json im Profilordner.
Schau da mal rein, viel Inhalt kann sie ja nicht haben, da man im Mailprogramm eigentlich weniger Anhänge öffnet als im Browser.
Der wichtige Eintrag ist dieser:

Code: Alles auswählen

"schemes":{"https":{"action":4,"handlers":[{"name":"firefox","path":"/usr/bin/firefox-esr"}]}}
Achte ganz genau auf die Klammern! Wenn Du diesen Satz als letzten Eintrag einfügst, muß das unbedingt vor der letzten geschweiften Klammer sein. Das ist zwingend, sonst ist die Datei kaputt. Benenne also das Original erst um und vergleiche das.
Die Datei wird aber auch bei einem Neustart mit den Defaulteinträgen neu angelegt, falls Du manuell nichts ändern willst.
Allerdings kannst Du doch direkt in TB die Einstellung vornehmen.
Hamburger Menü - Einstellungen - Einstellungen - Anhänge - Klick auf einen Eintrag

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: stretch debian mate mime die 2.

Beitrag von Taomon » 31.03.2020 09:31:09

Nö,beide Wege funktionieren leider nicht. Dann krieg zu sehen die Addresse:blublbub ist keine gültiger Feed. Und das blöde Bloggkontos/Feedkonto das ich gelöscht habe ist wird auch wieder angelegt.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: stretch debian mate mime die 2.

Beitrag von KP97 » 31.03.2020 13:37:17

Das ist keine Fehlerbeschreibung!
Bitte mal genau angeben, was Du aufrufst und die Meldung des Systems, sonst kann das nichts werden.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: stretch debian mate mime die 2.

Beitrag von Taomon » 31.03.2020 13:56:23

Das ist die Fehlermeldung, wenn ich in Thunderbird einen Hyperlink anklicke. wie die Addresse ist, ist egal, ist bei jeder so. Ich weiß ja auch nicht warum thunderbird denkt ich rufe eine blog/Feedaddresse auf. Ist aber nur, wenn Firefox geschlossen war, also frisch dadurch gestartet wird. Ich kann es nicht besser beschreiben. Ist er einmal offen, wird schön brav die Webaddresse im neuen Tab auf gemacht.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: stretch debian mate mime die 2.

Beitrag von KP97 » 31.03.2020 14:19:19

Weitere Maßnahmen:
1. Überprüfe die Kontoeinstellungen
2. Sind evtl. Addons installiert? Falls ja, deaktivieren.
3. Umbenennen der prefs.js und Neustart.
4. Umbenennen des kompletten .thunderbird und Neustart

Es kann nur ein Fehler im Profil sein.
Ist denn der Eintrag in der handler.json so wie von mir beschrieben?
Sind die Einträge in den Einstellungen - Anhänge auch so vorhanden?

Du dürftest ruhig etwas mehr freiwillige Infos geben, sonst macht das Helfen nicht viel Spaß...
Ist er einmal offen, wird schön brav die Webaddresse im neuen Tab auf gemacht.
Das wurde vorher nicht erwähnt.

willy4711

Re: stretch debian mate mime die 2.

Beitrag von willy4711 » 31.03.2020 15:31:04

Eine Möglichkeit wäre doch die ~/.config/mimeapps.list (falls sie bei dir überhaupt existiert)
Ich kenne Mate so gut wie nicht, und weiß auch nicht, wo man da was einstellt.
Zwei Dinge fallen mir auf (kann ja auch sein dass deine Abfragen oben nicht vollständig waren.
Hier erstmal der Dialog aus Xfce, wo ich irgendwann dies auch korrigiert hatte, da es ähnliche Probleme auch bei mir gab.
2582
Dann ein Auszug aus meiner ~/.config/mimeapps.list, wobei da natürlich alles drinsteht,
was ich jemals an Browsern installiert hatte.NoPaste-Eintrag41013
Userapp halt deswegen, weil fast alles ohne Paketmanager installiert wurde.

Der z.Z. aktuelle Browser ist: Firefox-4Z61G0.desktop

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Version=1.0
Type=Application
NoDisplay=true
Exec=/opt/firefox_beta/firefox-bin %u
Name=Firefox
Comment=Benutzerdefinition für Firefox
Zusätzlich verweist die /usr/bin/ firefox auf diesen Browser
und natürlich die Alternativen mit entsprechender Priorität.

Code: Alles auswählen

 Auswahl      Pfad                           Priorität Status
------------------------------------------------------------
  0            /usr/bin/firefox                200       automatischer Modus
  1            /usr/bin/epiphany-browser       40        manueller Modus
* 2            /usr/bin/firefox                200       manueller Modus
  3            /usr/bin/google-chrome-stable   50        manueller Modus
  4            /usr/bin/surf                   30        manueller Modus
  5            /usr/bin/vivaldi-stable         100       manueller Modus
Viel mehr Möglichkeiten, den Fehler zu finden sehe ich nicht.

Überflüssige Frage
: Das Häkchen, dass FF jedes mal beim Start überprüfen soll dass ob er der Standard- Browser ist,
wirst du ja wohl entfernt haben ??

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: stretch debian mate mime die 2.

Beitrag von Taomon » 31.03.2020 15:40:43

Nein der Fehler ist leider irgendwo im System. Ich schon 4 mal das Profil (firefox und thunderbird neuerstellt) In thunderbird nutzte ich keine addons. In firefox noscript und ein adblocker. . Ein unmotifizierter Testuser (frisch erstellt) hat das selbe Problem. ganz ohne addons in firefox.
Seufz, vielleicht sollte ich Buster frisch installieren und nicht von stretch upgraden.

Gruß Taomon

edit mimeapps.list egal ob vom home oder system wurden ebenfalls entsorgt.

das Problem mit feed, kam erst als ich die handlers.json geändert hatte, b.z.w Über die gui im thunderbird. Ich habe in thunderbird unter Anhänge jetz auf jedemal nachfragen gestellt. Pustekuchen.
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

ndila2004
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2012 16:50:57

Re: stretch debian mate mime die 2.

Beitrag von ndila2004 » 29.04.2020 09:59:22

siehe auch

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=854818

mit debianischen froindlischen Grüssen
Debian Bugreport958390
systemd broken by design

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: stretch debian mate mime die 2.

Beitrag von Taomon » 03.05.2020 11:34:52

Danke, ich wurde schon ganz kirre. :evil:

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Antworten