Eigenes Tastaturlayout erstellen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sigma87
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2012 22:02:00

Eigenes Tastaturlayout erstellen

Beitrag von sigma87 » 31.03.2020 11:23:08

Hallo zusammen,

nach stundenlanger Suche über Google, in einschlägigen Linux- und Debian-Foren habe ich nicht das gefunden, was ich suche. Deshalb poste ich meine Frage einfach mal hier. Falls jemand einen passenden Artikel weiß (vielleicht hab ich auch einfach mit den falschen Suchbegriffkombinationen gesucht), freu ich mich auch darüber und ich mach den Thread wieder zu. Aber aufgrund meiner Suche stelle ich einfach mal voran, worum es mir nicht geht: Ich will nicht auf ein bereits vorhandenes Layout wechseln - ich will nicht zwei Tasten miteinander vertauschen.

Jetzt zu meinem Thema:
Ich benutze seit Jahren Debian Testing mit mehreren Tastaturlayouts (eingestellt über die graphische Oberfläche (Einstellungen > Region und Sprache > Eingabequellen). Nun möchte ich mal ein eigenes Tastaturlayout erstellen, da ich recht häufig mit Unicode-Keilschriftzeichen arbeite und mir da einfach was für mich passendes zusammenzimmern möchte. Hin und wieder bin ich bei meiner Suche auf die angeblichen Standard-Dateien und -Ordner gestoßen. Problem ist, dass ich die auf meinem System nicht finde (also z. B. /usr/share/keymaps), zum Teil vermutlich, weil die betreffenden Artikel schon Jahre alt sind und die Dateien teils auch schon deprecated und aus dem System entfernt sind.
Ich hab mir schon meine derzeitige Keymap gedumpt. Das heißt, ich könnte vermutlich auf der Grundlage meine eigene Keymap erstellen. Aber wo speichere ich die hin und wie kann ich die dann als fünftes voreingestelltes Tastaturlayout einstellen?
Habt ihr Tipps, wie ich vorgehen kann?

Vielen Dank!

P.S.: Vielleicht ist auch die Themenzuordnung falsch. Wäre das vielleicht eher eine "Grundsatzfrage"?

bitschubser
Beiträge: 67
Registriert: 14.02.2011 09:45:53

Re: Eigenes Tastaturlayout erstellen

Beitrag von bitschubser » 31.03.2020 15:37:04

Hi.

Du könntest dir das Verzeichnis "\usr\share\X11\xkb\symbols\" mal genauer anschauen.
Dort solltes du die Files der Tastaturbelegung finden.

Creating custom keyboard layouts for X11 using XKB
Make your own custom keyboard layout for Linux

für Windows gibt es von Microsoft den
Microsoft Keyboard Layout Creator 1.4

LG Tommy

sigma87
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2012 22:02:00

Re: Eigenes Tastaturlayout erstellen

Beitrag von sigma87 » 31.03.2020 17:33:37

Danke, das sieht gut aus. Schaue ich mir am Wochenende mal an!

Antworten