KMail 5.9.3, Firefox etc. spinnen nach Upgrade

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

KMail 5.9.3, Firefox etc. spinnen nach Upgrade

Beitrag von BrotherJ » 08.04.2020 08:50:25

Hallo zusammen,

ich habe gestern auf Debian Buster mit KDE-Plasma Upgrades durchgeführt. Kmail war m.E. nicht dabei, aber Libs. Und heute Morgen stelle ich fest, dass sich Kmail 5.9.3 schlagartig seltsam verhält, was gestern Abend noch nicht der Fall war. Das Ordnerfenster zeigt die Ordner nur noch ganz kurz an, dann sind die Ordnernamen weg. Man sieht zwar den blauen Balken https://drive.google.com/file/d/1KSS5aX ... sp=sharing

Dann bemerke ich auch, dass die Popup-Menüs in Spectable für die Datei-Ende-Auswahl bei der Mausauswahl regelrecht herunterrast. Und in Firefox, der von 68.6.0 auf 68.6.1 aktualisiert wurde, funktioniert das Drücken von strg+irgendwas sofort als Kleinerskalierung.

Ich habe den Eindruck, dass da gestern Libs für die Grafik aktualisiert wurden, die die Bedienung mit Maus etc. durcheinander gebracht haben.

Hat jemand dieselben Erfahrungen? Und wisst Ihr hier Abhilfe, denn das ist ein grauenvolles Arbeiten.

Mit besten Grüßen

BrotherJ

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: KMail 5.9.3, Firefox etc. spinnen nach Upgrade

Beitrag von BrotherJ » 08.04.2020 08:58:40

Dasselbe Verhalten mit der Maus sehe ich jetzt auch bei LibreOffice Calc. Tabellen rasen über das Fenster. Oder die Arbeitsflächen wechseln nur beim Überstreichen der Buttons im Panel.

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: KMail 5.9.3, Firefox etc. spinnen nach Upgrade

Beitrag von gugus » 10.04.2020 09:41:01

Hallo zusammen

Bei mir ist es Firefox-esr der kontinuierlich abstürzt.
Keine Chance über 3 Minuten.

Edit: auch Chromium ist betroffen, insofern stimme ich zu dass es irgendeine Lib ist die spinnt .....

Gruss
gugus

Antworten