Zusatznachricht in pinentry bei entsperren von gpg key aus cron

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Zusatznachricht in pinentry bei entsperren von gpg key aus cron

Beitrag von reox » 09.04.2020 08:27:51

Ich hab eine cronjob der mir regelmäßig mein adressbuch synchronisiert. Das passwort wird dabei per Debianpass entschlüsselt. Deswegen poppt immer mal wieder Debianpinentry-qt auf.
Kann ich dem jetzt irgendwie auch eine Nachricht mitgeben, warum jetzt der key entschlüsselt wird?
So wie ich das erkennen kann, läuft der Aufruf von pinentry ja über den gpg-agent - dH kann man dem gpg-agent anweisungen geben eine Nachricht auszugeben? In der Manpage finde ich optionen zu pinentry, aber nichts was mit einer beschreibung zu tun hätte.

Antworten