Unity ist eben doch nicht tot

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Unity ist eben doch nicht tot

Beitrag von thoys » 15.04.2020 12:16:11

Unity ist wohl doch nicht tot, also die Desktopoberfläche.

Und da interessiert mich natürlich, ob jemand die Prognose wagen will ob oder wann Unity in Debian Repos einziehen wird oder es ein vernünftiges Dritt-Repo geben wird. Also Vernünftig in dem Sinne, dass man danach ohne viel manuelles hin und herkonfigurieren eine vernünftige Arbeitsumgebung hat. Also jetzt soll es nicht um die Bewertung gehen, ob Unity eine ordentliche Oberfläche ist, sondern ob sie dann ordentlich läuft und man nicht tausend bibliotheken per Hand nachinstallieren, kompilieren usw. muss.

Grüße

Thoys

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Unity ist eben doch nicht tot

Beitrag von towo » 15.04.2020 12:19:01

Unity ist wohl doch nicht tot, also die Desktopoberfläche.

Aha, sagt wer?
Und da interessiert mich natürlich, ob jemand die Prognose wagen will ob oder wann Unity in Debian Repos einziehen wird
Ich prognostiziere mal, nie.
oder es ein vernünftiges Dritt-Repo geben wird.
Was soll das sein?

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Unity ist eben doch nicht tot

Beitrag von rockyracoon » 15.04.2020 12:34:10

Gerade als zufriedener Debian-Gnome3-Oberflächen-Nutzer habe ich die Unity-Oberfläche nie gemocht, weil sie imho dem praktischen Minimalismus von Gnome3 widerspricht.
Und was das Nachinstallieren und Nachkonfigurieren betrifft, so hat das doch nichts mit der Oberfläche zu tun, sondern den Präferenzen, welche der Nutzer selbst setzen kann.
Ich wüßte also auch nicht, warum Debian diese Oberfläche übernehmen sollte, hätte aber auch nichts dagegen, weil ich sie ja nicht installieren muß, wenn ich sie nicht will.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Unity ist eben doch nicht tot

Beitrag von cronoik » 15.04.2020 13:28:55

thoys hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2020 12:16:11
ob jemand die Prognose wagen will ob oder wann Unity in Debian Repos einziehen wird oder es ein vernünftiges Dritt-Repo geben wird.
Debian ist eine do-ocracy[1] und es hat sich inzwischen jemand gefunden der Interesse am Paketieren hat [2].

[1] https://people.debian.org/~tille/talks/ ... node6.html
[2] https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... -To-Debian
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Unity ist eben doch nicht tot

Beitrag von thoys » 18.04.2020 13:19:55

Hi,

danke dür die Links. Das hört sich doch ganz gut an.
Aha, sagt wer?
Also, dass Unity nicht tot ist, sagt doch das erscheinen von Unity 8 durch die Community. Hätte eher gedacht, dass die nach dem Supportende durch Canonical sich kaum/gar nicht weiter entwickelt.

Für mich, also Nutzer von kleinen Bildschirmen, ist es die beste Oberfläche der Welt. Und dass ich Menüs durchsuchen kann und und und :-)

Schöne Grüße

Antworten