Erweiterungen in Gnome updaten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Erweiterungen in Gnome updaten

Beitrag von thoys » 15.04.2020 12:18:59

Hallo zusammen,

über den Browser kann man sich seine installieren Erweiterungen in Gnome ansehen.

Nun habe ich das Problem, dass manche davon aktualisiert werden möchten (kleines Grünes Kästchen mit einem Pfeil darin taucht auf). Wenn ich das mache deaktiviert sich die Erweiterung, fragt nach einem erneuten Install und aktiviert sich wieder - alles gut soweit. Nach einem Neustart fängt allerdings alles wieder von vorn an.

Wie bekomme ich die Erweiterungen wirklich geupdatet?

Grüße

Timotheus

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Erweiterungen in Gnome updaten

Beitrag von smutbert » 15.04.2020 16:02:07

Ich kenne das von einer Extension für mehr Möglichkeiten zur Lautstärkeregelung, der Name will mir nicht einfallen, aber da war das so, dass das grüne Kästchen fälschlicherweise angezeigt wurde. Die Version war also eh schon aktuell, durch das Anklicken wurde nur dieselbe Version neu installiert. Woher dieses Verhalten kommt weiß ich nicht, möglicherweise von fehlerhaften Versionsinformationen der Extension?

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Erweiterungen in Gnome updaten

Beitrag von rockyracoon » 15.04.2020 19:16:00

Ich habe die gleiche Erfahrung wie smutbert gemacht.
Extensions installiere ich übrigens sehr wenige und über die im offiziellen Repository von Debian vorhandenen ("gnome-shell-extension-XXX"), statt über die Browser-Erweiterung "GNOME Shell-Integration".

Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen in Gnome updaten

Beitrag von thoys » 07.06.2020 07:39:55

Hallo ihr beiden und danke für eure Antworten,

bei mir sind es eben auch Extensions, die drauf sind und sich nicht löschen lassen. Also nicht up-to-date aber auch nicht löschbar, komisch.

Ein wenig hoffe ich darauf, dass die Zeit das richten wird. Gnome in Verbindung mit Debian wird das irgendwann beheben. Bin ich da naiv?
Es liegt wohl nicht an meiner Instanz, sondern am System, daher der Gedanke.

Schönen Sonntag

Thoys

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Erweiterungen in Gnome updaten

Beitrag von smutbert » 07.06.2020 12:23:15

Wenn Erweiterungen systemweit, etwa als Debianpaket (zB Debiangnome-shell-extension-dashtodock) installiert sind, lassen sie sich natürlich auch nicht als Benutzer mit dem Webbrowser oder Debiangnome-tweak-tool deinstallieren. Was Sicherheitslücken angeht sollten so installierte Erweiterungen über die Paketverwaltung gemeinsam mit dem Rest des Systems aktuell gehalten werden.


Ich glaube aber sehr wohl, dass man systemweit installierte Extensions als normaler Benutzer (benutzerspezifisch für sich selbst) aktualisieren kann.
(Oder natürlich auch deaktivieren.)

Antworten