Papierkorb entfernen bei XFCE

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
paulchenplump
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2020 09:14:49

Papierkorb entfernen bei XFCE

Beitrag von paulchenplump » 16.04.2020 11:49:56

Hallo Debianer,

ich arbeite hier auf einem Rechner mit eingebundenen Laufwerken. Wenn ich etwas über Thunar aus meinem Homelaufwerk lösche, funktioniert dies anstandslos und die Dateien landen im Papierkorb. Versuche ich dies mit Dateien aus dem Mountpoint erhalte ich die Meldung "Unable to find or create trash directory for ...". Erst ein endgültiges Löschen (über zB. Shift+DEL) funktioniert, aber dann ohne Papierkorb.

Da ich den Papierkorb eh nicht brauche - wie kann ich diesen deaktivieren und direkt löschen (dann aber bitte mit Nachfrage)?

Ich danke für die Ideen!
PaulchenPlump

willy4711

Re: Papierkorb entfernen bei XFCE

Beitrag von willy4711 » 16.04.2020 12:12:45

Du kannst doch im Einstellungsdialog von Thunar , den Löschen Befehl im Kontext- Menü aktivieren (Tab: Verhalten)
Nachfrage kommt selbstverständlich
Ob man den Papierkorb komplett deaktivieren kann glaube (weiß) ich nicht.

paulchenplump
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2020 09:14:49

Re: Papierkorb entfernen bei XFCE

Beitrag von paulchenplump » 16.04.2020 12:50:17

Der ist schon aktiviert und über die accels.scm der normale Button ausgeblendet. Es geht mir mehr ums Löschen mittels DEL-Taste...

willy4711

Re: Papierkorb entfernen bei XFCE

Beitrag von willy4711 » 16.04.2020 12:56:29

Verstehe ich nicht.
Du hast doch die Wahl Entf oder Shift+Entf

Willst du nur mit Entf das Löschen ohne Papierkorb ?

paulchenplump
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2020 09:14:49

Re: Papierkorb entfernen bei XFCE

Beitrag von paulchenplump » 16.04.2020 14:10:14

Sorry, wenn es so missverständlich war, aber ja, ich möchte den Papierkorb "weg haben" und nur mit DEL löschen.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Papierkorb entfernen bei XFCE

Beitrag von Korodny » 17.04.2020 01:40:28

Xfce FAQ: Can I disable the trash?

(Spoiler: Nein, geht nicht)

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Papierkorb entfernen bei XFCE

Beitrag von fischig » 17.04.2020 10:31:24

Deine Frage ist vielleicht etwas schräg gestellt. Soweit ich es überblicke, ist der sogenannte „Papierkorb“ keine Frage der DE, sondern des benutzen Dateimanagers.
Ich benutze den Dateimanager Thunar nicht, weil ich damit nicht arbeiten kann. Du könntest dir Debianxfe anschauen, da kannst du den „Papierkorb“ komplett entfernen. Sei gewarnt, der hat andere Macken (z.B. Öffnen-Dialoge). Keine Ahnung, ob's noch andere Dateimanager gibt, die das Entfernen des „Papierkorbs“ erlauben.

willy4711

Re: Papierkorb entfernen bei XFCE

Beitrag von willy4711 » 17.04.2020 11:10:43

Würde dir das genehm sein:
2600

Einstellungs- Dialog aus Debiannemo. Läuft sehr gut in
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2020 10:31:24
Ich benutze den Dateimanager Thunar nicht, weil ich damit nicht arbeiten kann. Du könntest dir Debianxfe anschauen, da kannst du den „Papierkorb“ komplett entfernen.
Bist du sicher dass auch ~/.local/share/Trash damit verschwunden ist ?
oder wird nur die Funktionalität im Dateimanager deaktiviert.

Warun kannst du denn nicht mit Thunar arbeiten ? Würde mich interessieren.

Antworten