[Gelöst] Debian 10 / KDE / Gnome + Kdeconnect: Kein Zugriff von Rechner auf Smartphone auf Dateisystemebene

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[Gelöst] Debian 10 / KDE / Gnome + Kdeconnect: Kein Zugriff von Rechner auf Smartphone auf Dateisystemebene

Beitrag von prox » 23.04.2020 12:41:30

Hi,

Konfiguration beider Geräte

Rechner: Debian 10.3 ("Buster") mit KDE, Paket kdeconnect in Version 1.3.3-2 installiert. Zu Gnome: Siehe weiter unten.

Smartphone: KDE-Connect in Version 1.14.1 ist als App auf meinem Smartphone mit Android 9 Pie installiert. Die Quelle der App KDE-Connect ist das Repositorium F-DROID.

KDE-Connect zum Kompilieren

KDE-Connect ist in der neuesten stabilen Version in Version 1.4 erhältlich (aber nicht in dieser Version in Debian Buster als Paket und auch nicht als App für Android), siehe https://download.kde.org/stable/kdeconnect/

Verhalten auf dem Smartphone

In meinem Smartphone funktioniert nicht das "Hinzufügen eines Speicherorts" über

1. Einstellungen > Allgemein > Apps & Benachrichtigungen > App-Info > KDE Connect > Deinstallieren

2. Erneutes Installieren von KDE-Connect auf dem Smartphone aus dem App Store F-DROID.

3. Erfolgreiches Koppeln von KDE-Connect auf dem Smartphone mit meinem Rechner.

4. Öffnen der Einstellung "Dateisystem-Freigabe" in der App KDE-Connect => "Um von außerhalb auf Ihre Daten zugreifen zu können, muss mindestens ein Speicherort vorhanden sein" => OK => "Speicherort hinzufügen" => Ich versuche einen Speicherort auf meinem Smartphone auszuwählen => Es erscheint die Meldung "Keine Elemente" => Ich kann keinen Speicherort auswählen. Vorher habe ich sogar meinen ersten Nicht-Standard-Ordner mit einem Dateinmanager auf meinem Smartphone erstellt.

Die App KDE-Connect auf meinem Smartphone hat eine Verbindung mit KDE-Connect auf meinem Linux-Rechner hergestellt - in der App steht als Option "Verbindung trennen" im Kontext-Menü rechts oben (wo sich die drei untereinander angeordneten Punkte befinden). Ein "Ping senden" über dieses Kontext-Menü an meinen Linux-Rechner führt zu einer Pop-Up-Meldung in der KDE-GUI mit dem String "Ping!". Eine Verbindung zwischen beiden Geräten besteht also.

Verhalten auf meinem Rechner unter KDE und Troubleshooting-Versuche

KDE-CONNECT-Fehler beim Versuch, das Dateisytem auf meinem Smartphone im KDE-Dateinmanager Dolphin zu öffnen, indem ich in Dolphin im linken Bereich namens "Orte" auf den Gerätenamen meines Handys ("LM-X540") klicke und somit versuche den Pfad kdeconnect://d305c8719765896e/ zu öffnen:

"Fehler beim Einhängen des Dateisystems: Das Gerät antwortet nicht" (Pop-Up-Meldung in der KDE-GUI).

Und danach erscheint in Dolphin die Meldung:
"Das Laufwerk lässt sich nicht aushängen.
Die Fehlermeldung lautet:
Dateisystem des Geräts kann nicht eingebunden werden"
Außerdem habe ich gestern auch noch folgende Meldung in Dolphin erhalten:
Interner Fehler
Bitte senden Sie einen ausführlichen Problembericht an http://bugs.kde.org
No such object path '/modules/kdeconnect/devices/d305c8719765896e/sftp'
=> Das ist wahrscheinlich dadurch erklärbar, dass die Geräte-ID "d305c8719765896e" wahrscheinlich auf mein Smartphone verweist, auf dem ich keinen Speicherstandort für die Verbindung mit meinem Linux-Rechner herstellen kann (siehe oben).

=> Suche auf startpage.com mit folgendem Suchstring:
site:invent.kde.org "internal error" "No such object path" modules sftp
=> Ich kann keinen entsprechenden Bugreport auf invent.kde.org finden.

=> Auch die direkte Suche auf https://invent.kde.org/search?utf8=✓&search=<Suchstring> ergibt hier keinen Treffer.

Keine Meldung in /var/log/ beim Suchen nach der Geräte-ID d305c8719765896e vorhanden:

Code: Alles auswählen

root@punk:/var/log# grep -R d305c8719765896e *
root@punk:/var/log#
Folgende Meldung beim Suchen nach dem String "LM-X540" in /var/log/*

Code: Alles auswählen

root@punk:/var/log# grep -R LM-X540 *
messages:Apr 22 10:36:12 punk org.kde.kdeconnect[1045]: kdeconnect.core: It is a known device "LM-X540"
messages:Apr 22 10:36:12 punk org.kde.kdeconnect[1045]: kdeconnect.plugin.sftp: Created device: "LM-X540"
messages:Apr 22 10:36:12 punk org.kde.kdeconnect[1045]: discarding unsupported packet "kdeconnect.clipboard.connect" for "LM-X540"
syslog.1:Apr 22 10:36:12 punk org.kde.kdeconnect[1045]: kdeconnect.core: It is a known device "LM-X540"
syslog.1:Apr 22 10:36:12 punk org.kde.kdeconnect[1045]: kdeconnect.plugin.sftp: Created device: "LM-X540"
syslog.1:Apr 22 10:36:12 punk org.kde.kdeconnect[1045]: discarding unsupported packet "kdeconnect.clipboard.connect" for "LM-X540"
user.log:Apr 22 10:36:12 punk org.kde.kdeconnect[1045]: kdeconnect.core: It is a known device "LM-X540"
user.log:Apr 22 10:36:12 punk org.kde.kdeconnect[1045]: kdeconnect.plugin.sftp: Created device: "LM-X540"
user.log:Apr 22 10:36:12 punk org.kde.kdeconnect[1045]: discarding unsupported packet "kdeconnect.clipboard.connect" for "LM-X540"
root@punk:/var/log# 
=> Achtung: der hier genannte Zeitstempel ist von gestern.

=> Das nicht unterstütze Packet "kdeconnect.clipboard.connect" wurde also verworfen. Ich habe es nicht auf meinem Smartphone in den Einstellungen von KDE-Connect gefunden. Ich habe es aber in den Einstellungen von KDE-Connect auf meinem Linux-Rechner gefunden ("Zwischenablage"), in den Einstellungen für das Gerät LM-X540, und dieses Paket dort deaktiviert.

Resultat der Deaktivierung des Packets "kdeconnect.clipboard.connect":

1. Verbindung zwischen Smartphone und Linux-Rechner in KDE-Connect getrennt und erneute Kopplung zwischen beiden Geräten in KDE-Connect auf meinem Smartphone.

2. Erneuter Versuch, das Gerät "LM-X540) in Dolphin einzuhängen:

"Fehler beim Einhängen des Dateisystems: Das Gerät antwortet nicht" (Pop-Up-Meldung in der KDE-GUI).

Und danach erscheint in Dolphin wieder die Meldung:
"Das Laufwerk lässt sich nicht aushängen.
Die Fehlermeldung lautet:
Dateisystem des Geräts kann nicht eingebunden werden"journalctl -xe
Auch das Umbennenen des Ordners ~/.config/kdeconnect in ~/.config/kdeconnect_OLD (siehe https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=18&t=141028 ), einem darauffolgenden Neustart meines Rechners und dem erneuten Koppeln meines Smartphones mit meinem Rechner in der KDE-Connect-App führt zu den Fehlermeldungen, die ich oben bereits zitiert habe:

"Fehler beim Einhängen des Dateisystems: Das Gerät antwortet nicht" (Pop-Up-Meldung in der KDE-GUI).

Und danach erscheint in Dolphin die Meldung:
"Das Laufwerk lässt sich nicht aushängen.
Die Fehlermeldung lautet:
Dateisystem des Geräts kann nicht eingebunden werden"
Ausführen des Befehls "kcmshell4 kcm_kdeconnect" auf dem Laptop, siehe https://github.com/vikoadi/indicator-kd ... /issues/38 :

Code: Alles auswählen

xxx@punk:~$ kcmshell4 kcm_kdeconnect
kcmshell(2326)/kdecore (services) KServiceFactory::findServiceByDesktopPath: "kcm_kdeconnect.desktop" not found
kcmshell(2326)/kdecore (services) KServiceFactory::findServiceByDesktopPath: "kcm_kcm_kdeconnect.desktop" not found
kcmshell(2326)/kdecore (services) KServiceFactory::findServiceByDesktopPath: "kcmkcm_kdeconnect.desktop" not found
Could not find module 'kcm_kdeconnect'. See kcmshell4 --list for the full list of modules.
xxx@punk:~$ 
=> Suche auf startpage.com mit folgendem Suchstring:
site:invent.kde.org "internal error" "Could not find module" kcm_kdeconnect
=> Ich kann keinen entsprechenden Bugreport auf invent.kde.org finden.

=> Auch die direkte Suche auf https://invent.kde.org/search?utf8=✓&search=<Suchstring> ergibt hier keinen Treffer.

Ich kann keinen Speicherort in KDE-Connect auf meinem Smartphone auswählen:

Suche auf startpage.com mit folgendem Suchstring:
site:invent.kde.org "add storage location"
=> Ich kann keinen entsprechenden Bugreport auf invent.kde.org finden.

=> Auch die direkte Suche auf https://invent.kde.org/search?utf8=✓&search=<Suchstring> ergibt hier keinen Treffer.

Auch das Leeren des Caches in der App KDE-Connect auf dem Smartphone und das Aktualisieren der Kopplung behebt das Verhalten nicht, siehe https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=1 ... 4&start=15. Das geht auch nicht, wenn ich vor dem Löschen des Caches KDE-Connect auf meinem Smartphone stoppe und es mit Hilfe von KDE-Connect neu kopple. Ich kann dann KDE-Connect immer noch keinen Speicherort hinzufügen.

Verhalten auf meinem Rechner unter Gnome Classic:

Hinweis: Bisher war mein Rechner ein mehr oder weniger reines KDE-System.

Ich habe die Anleitung auf

https://www.howtogeek.com/423442/how-to ... x-desktop/

befolgt.

Ergebnis: Geht auch nicht. Musste hierfür nicht nur die chrome-gnome-shell (mitsamt abhängiger Pakete) auf meinem Rechner, die "GNOME Shell Integration" und die "GSConnect GNOME Desktop Extension" in Firefox installieren, sondern auch noch eine Gnome-Minimalinstallation (Paket gnome-core) durchführen. Auch bei Verwendung des Firefox unter einem gestarteten Gnome Classic geht das nicht: Mein Linux-Rechner erkennt mein Smartphone als Gerät nicht (endlos drehendes Warten-Symbol beim Klick auf "Mobilgeräte" in den Gnome-Netzwerkeinstellungen in der Gnome-GUI). Das andere Gnome (Gnome 3 mit Wayland) habe ich nicht ausprobiert.

Vermutlich nächster Troubleshooting-Schritt

Ich nehme an, dass dieses Verhalten (auch) dadurch entsteht, weil ich mit der KDE-Connect-App auf dem Smartphone keinen so genannten Speicherort definieren kann (siehe oben), auf den mein Rechner zugreifen kann. Denn ohne so einen Speicherort kann mein Rechner wahrscheinlich mein Smartphone nicht ins Dateisystem meines Rechners einhängen.

Deswegen vermute ich, dass ich als Nächstes auf meinem Smartphone die neueste stabile Version 1.4 von KDE-Connect kompilieren müsste. Auf meinem Rechner will ich nicht KDE-Connect in Version 1.4 kompilieren, um nicht das dortige Paketmanagement zu beschädigen.

Sieht das jemand anders vielleicht auch so? Oder hat jemand andere Vorschläge?

Gruß

prox
Zuletzt geändert von prox am 04.05.2020 17:08:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 10 / KDE / Gnome + Kdeconnect: Kein Zugriff von Rechner auf Smartphone auf Dateisystemebene

Beitrag von prox » 23.04.2020 15:00:24

Nachtrag zum Verhalten unter Gnome Classic:

Nach dem erneuten Login vorhin in Gnome Classic habe ich wie bisher erst einmal KDE gestoppt mit dem Befehl "killall -9 kdeconnectd".

Das Firefox-Modul GSConnect sagt mir "Kein Gerät gefunden".

KDE-Connect sagt mir nach dessen Start auf dem Smartphone:
Das verbundene Gerät ist nicht erreichbar. Stellen Sie sicher, dass es mit demselben Netzwerk verbunden ist.
Keine Meldung in /var/log/ beim Suchen nach der Geräte-ID d305c8719765896e vorhanden:
root@punk:/var/log# grep -R d305c8719765896e *
root@punk:/var/log#
Folgende Meldung beim Suchen nach dem String "LM-X540" in /var/log/*
root@punk:/var/log# grep -R LM-X540 *
messages:Apr 22 10:36:12 punk org.kde.kdeconnect[1045]: kdeconnect.core: It is a known device "LM-X540"
messages:Apr 22 10:36:12 punk org.kde.kdeconnect[1045]: kdeconnect.plugin.sftp: Created device: "LM-X540"
messages:Apr 22 10:36:12 punk org.kde.kdeconnect[1045]: discarding unsupported packet "kdeconnect.clipboard.connect" for "LM-X540"
syslog.1:Apr 22 10:36:12 punk org.kde.kdeconnect[1045]: kdeconnect.core: It is a known device "LM-X540"
syslog.1:Apr 22 10:36:12 punk org.kde.kdeconnect[1045]: kdeconnect.plugin.sftp: Created device: "LM-X540"
syslog.1:Apr 22 10:36:12 punk org.kde.kdeconnect[1045]: discarding unsupported packet "kdeconnect.clipboard.connect" for "LM-X540"
user.log:Apr 22 10:36:12 punk org.kde.kdeconnect[1045]: kdeconnect.core: It is a known device "LM-X540"
user.log:Apr 22 10:36:12 punk org.kde.kdeconnect[1045]: kdeconnect.plugin.sftp: Created device: "LM-X540"
user.log:Apr 22 10:36:12 punk org.kde.kdeconnect[1045]: discarding unsupported packet "kdeconnect.clipboard.connect" for "LM-X540"
root@punk:/var/log#
=> Der hier genannte Zeitstempel ist von gestern. Es handelt sich um den gleichen Zeitstempel wie der Zeitstempel, der in meinem ersten Beitrag hier in diesem Thread genannt wird als Ergebnis des Befehls "grep -R LM-X540 *" in meinem ersten Beitrag. Ich glaube, diese Meldungen beziehen sich auf meinen gestrigen Einsatz von KDE-Connect unter KDE, denn erst nach dem Zeitstempel "Apr 22 10:36:12" habe ich erst die in meinem ersten Beitrag genannten Gnome-Pakete usw. auf meinem Rechner installiert.

willy4711

Re: Debian 10 / KDE / Gnome + Kdeconnect: Kein Zugriff von Rechner auf Smartphone auf Dateisystemebene

Beitrag von willy4711 » 23.04.2020 17:40:31

Ich versuche mal dein Problem in KDE zu lokalisieren :wink:
Du bist verbunden und kannst in Dolphin keinen Dateien auf dem Smartie öffnen.
Aber: du siehst dein Handy unter Orte.
Frage: Was siehst du im Rechten Bereich ?
Dort sehe ich zumindest bei mir Odner, die ich dort öffnen kann.

Wenn ich Links auf mein Handy klicke, bekomme ich die gleiche Abfuhr in Dolphin wie du.

Allerdings: Wenn ich den über Kdeconnect geöffneten Dolphin schließe und Dolphin dann über das Kde- Menü öffne, kann ich
mein Handy ganz normal anklicken und die Ordner öffnen :facepalm:

Warum das so ist ?? --->KDE :mrgreen:
prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2020 12:41:30

In meinem Smartphone funktioniert nicht das "Hinzufügen eines Speicherorts"
Muss da nichts hinzufügen. Ich gebe die vorgegebene Externe Speicherkarte in den App- Berechtigungen des Systemmenüs frei und gut ist.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 10 / KDE / Gnome + Kdeconnect: Kein Zugriff von Rechner auf Smartphone auf Dateisystemebene

Beitrag von prox » 23.04.2020 17:55:00

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2020 17:40:31
Ich versuche mal dein Problem in KDE zu lokalisieren :wink:
Oh, dankeschön, Willy :)
Du bist verbunden und kannst in Dolphin keinen Dateien auf dem Smartie öffnen.
Aber: du siehst dein Handy unter Orte.
Frage: Was siehst du im Rechten Bereich ?
Wenn ich Dolphin starte aus der "Taskleiste" (Kontrollleiste) heraus, dann sehe ich rechts Ordner, und zwar die obersten Ordner in meinem Home-Verzeichnis.
Wenn ich Links auf mein Handy klicke, bekomme ich die gleiche Abfuhr in Dolphin wie du.
OK.
Allerdings: Wenn ich den über Kdeconnect geöffneten Dolphin schließe und Dolphin dann über das Kde- Menü öffne, kann ich
mein Handy ganz normal anklicken und die Ordner öffnen :facepalm:
Wenn ich in der Kontrollleiste auf das Kdeconnect-Symbol klicke und dann im dazu gehörigen Fenster auf das Dateiordner-Symbol klicke, passiert: Nichts. Nach einer Weile poppt rechts unten in der GUI die Meldung auf "Fehler beim Einhängen des Dateisystems: Das Gerät antwortet nicht."

Wenn ich dann, um das nachzumachen, was Du gemacht hast (ich tu's einfach :mrgreen: ), Dolphin aus dem Startmenü heraus starte und darin mein Smartphone anklicke, erscheint wieder die Meldung:
Das Laufwerk lässt sich nicht aushängen.
Die Fehlermeldung lautet:
Dateisystem des Geräts kann nicht eingebunden werden
Zum "Hinzufügen eines Speicherorts":
Muss da nichts hinzufügen. Ich gebe die vorgegebene Externe Speicherkarte in den App- Berechtigungen des Systemmenüs frei und gut ist.
Ich habe gar keine Speicherkarte ;-)

Ich dachte, ich kann Kdeconnect auf meinem Smartphone auch einen Ordner nennen, der sich direkt auf der HD des Smartphones befindet. Ein Ordner auf der HD ist doch auch ein "Speicherort".

Oder ist das etwa von vornherein ausgeschlossen?

willy4711

Re: Debian 10 / KDE / Gnome + Kdeconnect: Kein Zugriff von Rechner auf Smartphone auf Dateisystemebene

Beitrag von willy4711 » 23.04.2020 18:04:32

Zu den Problemen in KDE kann ich nichts weiter sagen. Hab KDE nur noch in einer VM. Und die Installation, die da grad getestet habe
ist sozusagen "druckfrisch".
prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2020 17:55:00
Ich dachte, ich kann Kdeconnect auf meinem Smartphone auch einen Ordner nennen, der sich direkt auf der HD des Smartphones befindet. Ein Ordner auf der HD ist doch auch ein "Speicherort".
Oder ist das etwa von vornherein ausgeschlossen?
Im Wurzelverzeichnis vom Phone gibt es in der Regel nur den Ordner Download, der standardmäßig freigegeben ist
sollte so zu finden sein (Darstellung ist in den Datei Managern unterschiedlich):
/SDCARD/DOWNLOAD

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 10 / KDE / Gnome + Kdeconnect: Kein Zugriff von Rechner auf Smartphone auf Dateisystemebene

Beitrag von prox » 23.04.2020 18:49:47

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2020 18:04:32
Im Wurzelverzeichnis vom Phone gibt es in der Regel nur den Ordner Download, der standardmäßig freigegeben ist
sollte so zu finden sein (Darstellung ist in den Datei Managern unterschiedlich):
/SDCARD/DOWNLOAD
Ich kann gar keinen Ordner auswählen als Speicherort in kdeconnect auf meinem Smartphone. Nicht einmal den Ordner "Downloads" auf der HD meines Smartphones.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 10 / KDE / Gnome + Kdeconnect: Kein Zugriff von Rechner auf Smartphone auf Dateisystemebene

Beitrag von prox » 24.04.2020 20:10:48

Verhalten auf dem Smartphone

In meinem Smartphone funktioniert nicht das "Hinzufügen eines Speicherorts" über

1. Einstellungen > Allgemein > Apps & Benachrichtigungen > App-Info > KDE Connect > Deinstallieren

2. Erneutes Installieren von KDE-Connect auf dem Smartphone aus dem App Store F-DROID.

3. Erfolgreiches Koppeln von KDE-Connect auf dem Smartphone mit meinem Rechner.

4. Öffnen der Einstellung "Dateisystem-Freigabe" in der App KDE-Connect => "Um von außerhalb auf Ihre Daten zugreifen zu können, muss mindestens ein Speicherort vorhanden sein" => OK => "Speicherort hinzufügen" => Ich versuche einen Speicherort auf meinem Smartphone auszuwählen => Es erscheint die Meldung "Keine Elemente" => Ich kann keinen Speicherort auswählen. Vorher habe ich sogar meinen ersten Nicht-Standard-Ordner mit einem Dateinmanager auf meinem Smartphone erstellt.
Ich habe einen ähnlichen Bugreport gefunden auf bugs.kde.org und mich an ihn "drangehängt":

https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=407289#c7

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 10 / KDE / Gnome + Kdeconnect: Kein Zugriff von Rechner auf Smartphone auf Dateisystemebene

Beitrag von prox » 04.05.2020 17:08:15

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2020 20:10:48
Ich habe einen ähnlichen Bugreport gefunden auf bugs.kde.org und mich an ihn "drangehängt":

https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=407289#c7
Ich habe jetzt in Dolphin Zugriff über Kdeconnect auf das Homeverzeichnis auf meinem Smartphone. Details darüber, wie es dazu kam, sind in meinen Folgekommentaren unter dem o.g. Link auf bugs.kde.org zu entnehmen.

Ich setze diesen Thread hier auf "Gelöst".

Antworten