Terminal-Anwendung im Dock von "normalen" Terminals trennen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Terminal-Anwendung im Dock von "normalen" Terminals trennen

Beitrag von Korodny » 24.04.2020 17:48:23

Ich nutze WeeChat für IRC, das läuft im Terminal. Eine *.desktop-Datei ist schnell erstellt, also das Ding in Menüs oder Starter zu integrieren ist natürlich kein Problem.

Aus Sicht meines Systems (Testing, Xfce, Plank als Dock) ist das WeeChat-(Terminal-)Fenster aber ein Terminal wie jedes andere auch. Da Plank (wie gewünscht) alle Fenster der selben Klasse einem einzigen Icon zuordnet, wird das WeeChat-Fenster einfach zusammen mit den anderen Terminal-Fenstern hinter dem Terminal-Icon "versteckt" - das würde ich gerne ändern und dafür sorgen dass ich ein separates WeeChat-Icon im Dock habe.

Mein erster Gedanke: Mit Hilfe der eigentlich von allen GTK-Anwendungen verstandenen Kommandozeilen-Argumente "--class" und "--name" (s. manpage "gtk-options") ein xfce4-terminal starten und dabei seine Klasse ändern. Das funktioniert leider nicht, da xfce4-terminal sich beschwert es kenne die Optionen "name" bzw. "class" nicht.

Ich habe jetzt lxterminal (ebenfalls GTK3) installiert, da funktioniert der Ansatz problemlos:

Code: Alles auswählen

lxterminal --title=WeeChat --class weechat --name WeeChat --command weechat
Damit kriege ich für WeeChat ich ein separates Icon im Dock, das das in meiner weechat.desktop-Datei definierte Piktogramm verwendet.

Ist natürlich nicht besonders elegant, speziell dafür ein separates Terminal zu installieren, auch wenn ich damit leben kann ;) Gibt es einen "offizielleren" Weg, um mein Problem zu lösen? Hat jemand eine Ahnung, warum xfce4-terminal die Parameter nicht akzeptiert?

Antworten