defekter Font in GTK-Anwendungen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kaizoor7
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2020 12:32:05

defekter Font in GTK-Anwendungen

Beitrag von kaizoor7 » 29.04.2020 12:47:59

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten was den Font der GTK-Anwendungen angeht und habe keine Ahnung, wie ich mehr Details zu diesen Fehler finden kann.
Hier ein Beispiel des Verhaltens anhand von Pavucontrol.
2608

In meiner .xsession-errors tauchen immer wieder folgenden Meldungen auf.

Code: Alles auswählen

GLib-GIO-CRITICAL **: 12:20:52.272: g_menu_insert_item: assertion 'G_IS_MENU (menu)' failed
(pavucontrol:77797): WARNING **: 12:06:44.251: AT-SPI: Could not obtain desktop path or name
Anwendungen wie evince, nm-applet oder xfce-notify verhalten sich auch so und zeigen keine bzw einen "defekten" Font an.

Vielleicht hatte hier jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir weiter helfen.

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: defekter Font in GTK-Anwendungen

Beitrag von MSfree » 29.04.2020 14:02:38

Anwendungen wie evince, nm-applet oder xfce-notify verhalten sich auch so
Falsche Sprache eingestellt?

Nicht jeder Font kann den vollständigen UTF-Zeichensatz, was dazu führt, daß Zeichen ausserhalb der lateinischen Schrift mit diesen Kästchen dargestellt werden.

kaizoor7
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2020 12:32:05

Re: defekter Font in GTK-Anwendungen

Beitrag von kaizoor7 » 29.04.2020 14:51:21

Ich habe an sich das ganze System auf deutsch eingestellt.

Habe mal nach den locales geschaut dort ist auch alles auf de_DE.UTF-8 gestellt.

Code: Alles auswählen

14:36:32-root@tower:~$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
Vielen Danke für deine Anregung. Sie hat mich durch weiteres googeln auf den Punkt gebracht. In ~/.config/gtk-3.0/setting.ini
war ein font gesetzt der scheinbar nicht angezeigt werden konnte. Nach Änderung auf DejaVu Sans 11 funktioniert es nun.

Antworten