Wayland auf Xorg umstellen mit XFCE?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Wayland auf Xorg umstellen mit XFCE?

Beitrag von desputin » 15.05.2020 11:52:46

Hallo Ihr,
ich benutze Debian Buster und mich nervt es, daß ich synaptic nicht mehr starten kann! Was für ein Scheiß!
Also will ich zurück zu xorg. Wie mache ich das? Ich nutze XFCE...

Wenn ich jetzt synaptic-pkexec starten will, klappt das nicht. Egal ob ich mein user- oder Rootpaßwort eingebe.

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

willy4711

Re: Wayland auf Xorg umstellen mit XFCE?

Beitrag von willy4711 » 15.05.2020 12:04:32

Xfce ist noch nie unter Wayland gelaufen, und wird auch demnächst nicht unter Wayland laufen.
Versuche es mal mit

Code: Alles auswählen

synaptic-pkexec
wenn das nicht klappt:
nachsehen, ob diese Datei vorhanden ist:
/usr/share/polkit-1/actions/com.ubuntu.pkexec.synaptic.policy
wenn es dann immer noch nicht klappt:

ist das Debianpolicykit-1-gnome installiert ?

wenn es dann immer noch nicht klappt:
wird der "Legitimationsdienst von Policykit" automatisch gestartet ?

wenn es dann immer noch nicht klappt---> weiß ich auch nicht weiter
Zuletzt geändert von willy4711 am 15.05.2020 12:17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Wayland auf Xorg umstellen mit XFCE?

Beitrag von desputin » 15.05.2020 12:07:24

Hallo Willy,
super, vielen Dank! Jetzt hat es doch geklappt.... Ich hatte zwischenzeitlich auch das hier gemacht:

Code: Alles auswählen

sudo usermod -a -G sudo username
und

Code: Alles auswählen

sudo gpasswd -a username sudo
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

willy4711

Re: Wayland auf Xorg umstellen mit XFCE?

Beitrag von willy4711 » 15.05.2020 12:12:25

Um die Syntax in dem Verzeichnis /usr/share/polkit-1/actions/ den darin enthaltenen Dateien zu verstehen, kann man sich mal das Manual dazu ansehen:
https://www.freedesktop.org/software/po ... kit.8.html

Überprüfen, welcher Display-Server läuft kann man mit folgenden Befehlen:

Code: Alles auswählen

~$ loginctl
SESSION  UID USER SEAT  TTY
      1 1000 willy seat0    
     32 1000 willy seat0    

2 sessions listed.
willy@XFCE:~$ loginctl show-session 1 -p Type
Type=x11

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wayland auf Xorg umstellen mit XFCE?

Beitrag von rockyracoon » 15.05.2020 20:29:18

Wayland läuft zur Zeit nur unter Gnome3.
Meine bisherigen Erfahrungen damit waren sehr positiv.
Unter Buster läuft Synaptic tatsächlich nicht, beziehungsweise man kann alle Pakete wie früher auch anschauen, aber nicht installieren.
In Bullseye wurde Synaptic Wayland vollständig angepasst.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wayland auf Xorg umstellen mit XFCE?

Beitrag von kalle123 » 15.05.2020 21:46:58

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2020 20:29:18
Unter Buster läuft Synaptic tatsächlich nicht, beziehungsweise man kann alle Pakete wie früher auch anschauen, aber nicht installieren.
Hier läuft Synaptic in vollem Funktionsumfang unter Buster XFCE 'out of the box' und ich kann mich nicht erinnern, da groß was gemacht zu haben ... :?

cu KH

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wayland auf Xorg umstellen mit XFCE?

Beitrag von rockyracoon » 15.05.2020 21:50:20

@kalle123:
Hier läuft Synaptic in vollem Funktionsumfang unter Buster XFCE 'out of the box' und ich kann mich nicht erinnern, da groß was gemacht zu haben ...
Klar, weil XFCE kein Wayland unterstützt, sondern das veraltete X11-Flickwerk.
Wer Gnome3 verwendet, hat standardmäßig Wayland eingestellt, das er aber durch Abmelden, X.org wählen und wieder Anmelden in X11 ändern kann.

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: Wayland auf Xorg umstellen mit XFCE?

Beitrag von tscott » 30.12.2020 22:37:13

Hallo und Guten Tag,
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2020 21:50:20
Wer Gnome3 verwendet, hat standardmäßig Wayland eingestellt, das er aber durch Abmelden, X.org wählen und wieder Anmelden in X11 ändern kann.
ich habe auch das Problem mit Synaptic. Wie geht das umstellen auf XOrg nach dem Abmelden? Kann man das irgendwie an dem Anmeldebildschirm auswählen?

Ich habe gestern das erste Mal Debian installiert nachdem ich vorher immer Suse benutzt hatte. Gestern, nach der Installation, lief KDE. Dann hatte ich mit Aptitude nur Synaptic installiert. Sonst nichts weiter. Seitdem läuft GNOME3. Wie kann ich das wieder auf KDE zurück stellen?

Viele Grüße
Tom

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Wayland auf Xorg umstellen mit XFCE?

Beitrag von jph » 31.12.2020 00:15:20

tscott hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2020 22:37:13
ich habe auch das Problem mit Synaptic. Wie geht das umstellen auf XOrg nach dem Abmelden? Kann man das irgendwie an dem Anmeldebildschirm auswählen?
Bei Nutzung von GDM3 geht das durch Klick auf das Zahnrad nach Auswahl des Benutzers, aber noch vor Bestätigen des Passwortes.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wayland auf Xorg umstellen mit XFCE?

Beitrag von rockyracoon » 31.12.2020 12:37:54

@tscott:
Gestern, nach der Installation, lief KDE. Dann hatte ich mit Aptitude nur Synaptic installiert. Sonst nichts weiter. Seitdem läuft GNOME3
So etwas kann ich nicht nachvollziehen.
Wie kann eine Benutzeroberfläche angeblich nur durch die Installation eines Anwendungsprogramms wechseln?
Ein klarer Fall für Ghost-Busters. 8O

Die andere Frage ("Wie geht das umstellen auf XOrg nach dem Abmelden?") hat jph erschöpfend beantwortet.

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: Wayland auf Xorg umstellen mit XFCE?

Beitrag von tscott » 31.12.2020 12:59:32

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2020 00:15:20
Bei Nutzung von GDM3 geht das durch Klick auf das Zahnrad nach Auswahl des Benutzers, aber noch vor Bestätigen des Passwortes.
Oh so einfach. Wer hätte das gedacht. Na ihr seht dass das meine ersten Schritte sind mit Debian.
Kann man auch GNOME3 deinstallieren und KDE behalten? Ich brauche das alles eigentlich nicht. Das soll eigentlich ein Server mit kleiner Oberfläche werden.

Antworten