[Aufgegeben] xfce: dimmen wenn inaktiv

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

[Aufgegeben] xfce: dimmen wenn inaktiv

Beitrag von alberich » 16.05.2020 14:32:15

Hallo,

ich bin vor kurzem von lxde zu xfce gewechselt, xfce gefällt mir alles in allem besser. Es gibt nur eine Sache, die ich vermisse. Unter lxde konnte man das so einstellen, dass der Desktop nach einer Zeit der Inaktivität gedimmt, -- und nicht ganz schwarz--, wurde. Vielleicht geht das gar nicht mit xfce, jedenfalls habe in den verschiedenen Einstellungen nichts gefunden. Oder geht das doch?
Zuletzt geändert von alberich am 25.05.2020 17:59:06, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: xfce: dimmen wenn inaktiv

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.05.2020 14:39:46

Meinst du dimmen im Sinne von „das angezeigte Bild wird dunkler dargestellt“? Oder meinst du damit, dass die Hintergrundbeleuchtung runtergefahren wird (geht üblicherweise nicht bei externen Monitoren, nur bei Laptops)? Letzteres kann man mit Xfce4 ootb über die „Energieverwaltung“ machen, für Ersteres würde ich gucken, wie das andere DE das realisiert. Bildschirmschoner wäre mein Ansatz, funktioniert aber nur bei statischem Bild.

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: xfce: dimmen wenn inaktiv

Beitrag von alberich » 16.05.2020 14:56:38

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2020 14:39:46
Meinst du dimmen im Sinne von „das angezeigte Bild wird dunkler dargestellt“?
Danke, ja, genau das meinte ich. Es ist ja ein externer Monitor. Ich werde mir mal das unter lxde anschauen, ich hoffe, dass ich das noch nicht deinstalliert habe.

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: xfce: dimmen wenn inaktiv

Beitrag von alberich » 25.05.2020 17:58:49

Mein Fehler: Das Verhalten, dimmen des Desktops bei Inaktivität, findet unter Cimmamon statt.
Es ist der Rechner einer Freundin, ich kenne mich mit Desktops nicht besonders aus, habe selbst dwm. Ich finde das lächerlich kompliziert für so ein einfaches Feature. Ich habe dann wieder cimmamon installiert. Was soll's; es ist ein Rechner für Audio/Video/Medien/TV. Man merkt keinen Unterschied in der Geschwindigkeit unter den verschiedenen getesteten Desktops - und gut ist.

Antworten