[Erledigt] NVIDIA-Grafik dauerhaft aktivieren.

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] NVIDIA-Grafik dauerhaft aktivieren.

Beitrag von ottonormal » 16.05.2020 17:52:19

Hallo,

da ich mein Tuxedo-Book-DX172 ausschließlich nur noch zur Video-Bearbeitung nutze, möchte ich gerne die interne Nvidia-Grafik dauerhaft aktivieren und die "normale" Grafik deaktivieren.

Ich war bisher immer der Meinung, dass der Linux-Kernel automatisch die Nvidia-Grafik zuschaltet wenn erforderlich. Bisher habe ich aber noch nie etwas davon bemerkt. Die Grafik-Kontroll-Leuchte zeigt immer nur dass die Normalgrafik aktiv ist.

Das Geraffel mit Bumblebee ist mir zu hoch, im Bios finde ich auch nichts dazu. Nach meinem Verständnis müsste es doch irgendwie möglich sein die Normalgrafik zu deaktivieren?

Falls das mit Ubuntu/Mint einfacher ist, würde ich auch das evtl. in Kauf nehmen und mein geliebtes Stretch dafür opfern.

Wer kann helfen?
Zuletzt geändert von ottonormal am 17.05.2020 22:16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: NVIDIA-Grafik dauerhaft aktivieren.

Beitrag von Blackbox » 17.05.2020 14:52:02

Debianbumblebee ist installiert?

Wie hast du den freien Debianxserver-xorg-video-nouveau bzw. proprietären Treiber Debianxserver-xorg-video-nvidia installiert?

Theoretisch müsste™ ein Treiber für die Intel und die nvidia gpu installiert sein?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: NVIDIA-Grafik dauerhaft aktivieren.

Beitrag von ottonormal » 17.05.2020 22:15:58

Danke für die Antwort. Es ist/war alles installiert, was benötigt wurde.

Diese Seite hat mich am Ende zum Erfolg geführt:

https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Hybr ... Bumblebee/

Nun denn, es funktioniert und ich weiß nicht wieviele Stunden/Tage ich damit zugebracht habe. :roll:

Was ist das Gegenteil von Anwenderfreundlichkeit? "Bumblebee"! Welcher Normalanwender soll das verstehen! :evil:

Antworten