Alternative zu Yad/Zenity

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Alternative zu Yad/Zenity

Beitrag von Richard » 20.05.2020 16:20:40

Hallo,

ich suche eine mächtigere Alternative zu Yad oder Zenity. Grundsätzlich kann yad (Zenity nutze ich nur in einem einzigen Script) fast alles abdecken was ich will - fast. Ich suche daher eine mächtigere Alternative, für die ich nicht gleich eine komplette Programmiersprache lernen muss. Es geht letztlich nur darum Shell-Scripte zu füttern. Ein konkretes Bsp. das leider mit yad nicht umgesetzt werden kann wäre
Ein Fenster mit 3 untereinander angeordneten Checkboxen. Rechts daneben sollen je nachdem ob ineiner der Checkboxen ein Haken gesetzt wurde weitere Checkboxen aktiv werden.
wxFormBuilder wurde als Alternative genannt. Wobei ich den Unterschied zwischen wxFormBuilder und wxWidget nicht genau erkenne. Ist das eine eine Art Scriptsprache und das andere eine Anwendung die genau diese umsetzt? Irgendwann möchte ich mich etwas mit Python beschäftigen. Würde sich da wxGlade anbieten? Oder sollten da die Python-Kenntnisse schon vorhanden sein?

Ich nutze kein KDE, daher fällt KDialog wohl weg. Ich möchte soweit es geht auf KDE-Anwendungen verzichten.

Richard

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1703
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Alternative zu Yad/Zenity

Beitrag von detix » 21.05.2020 10:46:47

Für ein bisschen Skripten mit Oberfläche bietet sich vielleicht Debianglade an?
1/5 Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=3JuvSobjMi4
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Alternative zu Yad/Zenity

Beitrag von soundrolf » 21.05.2020 20:31:53

Ein Fenster mit 3 untereinander angeordneten Checkboxen. Rechts daneben sollen je nachdem ob ineiner der Checkboxen ein Haken gesetzt wurde weitere Checkboxen aktiv werden.
Ob dir das gefällt musst du selbst entscheiden, es geht aber nicht in dem gleichen Formular.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

eingabe=$(yad --image info --width 560 --title="test" --text="nochn test" --form --field="checkbox1":CHK --field="checkbox2":CHK --field="checkbox3":CHK)

check1=$(echo $eingabe | awk 'BEGIN {FS="|" } { print $1 }')
check2=$(echo $eingabe | awk 'BEGIN {FS="|" } { print $2 }')
check3=$(echo $eingabe | awk 'BEGIN {FS="|" } { print $3 }')

if [ "$check1" = "TRUE" ]; then
yad --image info --width 560 --title="extra box" --text="checkbox zusatz test" --form --field="checkbox4":CHK --field="checkbox5":CHK --field="checkbox6":CHK
fi
Bei der Checkbox 1 wird ein Haken gesetzt, nach klick auf OK erscheint in diesem Fall eine neue Auswahl mit mehr Checkboxen.
Hier ist ein Temperaturumrechner den ich mal geschrieben habe.

http://dpaste.com/07N6AT1


Schau dir das mal an. Insbesondere dir Funktion menu

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Alternative zu Yad/Zenity

Beitrag von Richard » 27.05.2020 15:05:20

OK, das wäre eine Möglichkeit, wäre aber schöner wenn man das alles in einem Fenster hat.

Ich guck mir mal Glade an. Was ist denn der Unterschied zwischen Glade und wxGlade?

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1703
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Alternative zu Yad/Zenity

Beitrag von detix » 27.05.2020 17:27:36

Der Unterschied dürfte darin bestehen das mit glade die gtk widgets benutzt werden, und bei wxglade dessen widgets die du vielleicht erst installieren müsstest.
Der Vorteil bei wxglade: es kann den darunterliegenden python code selber schreiben, würde aber dennoch glade favorisieren, es gibt genügend Beispiele im Netz, nur die glade-Optik hat sich verändert zB:
https://encarsia.github.io/posts/tutorial-reihe-glade/

ps: mein oben verlinktes Video ist hoffnungslos veraltet! :oops:
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Alternative zu Yad/Zenity

Beitrag von Richard » 13.06.2020 09:37:04

Bei allem wa sich zu Glade finde hat das Programm ganz normal oben eine Menüleiste, bei meiner Installation aber nicht. Das sieht bei mir so https://glade.gnome.org/images/glade-main-page.png aus. Das find eich grausam, ist bei Roger Router (ein Faxprogramm) auch so, das nutze ich aber eher selten. Geht das umzustellen oder ist das jetzt so? Wer macht sowas?

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Alternative zu Yad/Zenity

Beitrag von Korodny » 13.06.2020 18:01:33

Was du da siehst ist die GTK-Headerbar. GTK3 unterstützt zwar klassische Menüs (noch), der von den GTK/Gnome-Entwicklern angedachte Weg sind aber "Headerbars", die Menüs und Toolbars zu einer einzelnen Leiste kombinieren.

Außerhalb der GTK/Gnome-Teams benutzt das fast niemand - schlicht weil es außerhalb von Gnome ziemlich deplatziert wirkt, weil andere Anwendungen es ja nicht nutzen. Aber Glade ist nun mal aus dem GTK-Umfeld, weswegen es vor einiger Zeit auf Headerbars umgestellt wurde.

Es gibt wohl Anwendungen, die unter Gnome Headerbars benutzen, woanders traditionelle Menüs. Glade dürfte aber kaum in diese Kategorie gehören.

Antworten