[Erledigt] GEFORCE GTX 1650 - nvidia - grafische Oberfläche startet nicht mehr

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

[Erledigt] GEFORCE GTX 1650 - nvidia - grafische Oberfläche startet nicht mehr

Beitrag von LinuxFanKR13 » 25.05.2020 10:41:22

Hallo Community,

ich habe Debian GNU/Linux 10.4 (buster) mit kernel vmlinuz-4.19.0-8-amd64 und den nvidia-driver in der neuesten Version 418.113-1 installiert. Ohne weitere manuelle Eingriffe hat bisher alles funktioniert.

Als ich gestern verschiedene Programme geöffnet hatte (Thunderbird für E-Mail, firefox-esr, tor-browser und mehrere Terminals) hatte ich plötzlich keine vernünftige Darstellung mehr auf dem Monitor. Beim Anklicken eines Menüs wurden keine Zeichen mehr dargestellt, sondern nur noch umrahmte leere Felder. Ich habe den Rechner heruntergefahren und dann neu gestartet. Seither bekomme ich die Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

nvidia-persistenced.service: Failed with result 'exit-code'
und

Code: Alles auswählen

lightdm.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Ich sehe dann nur noch einen Curser kurzzeitig blinken, dann wird der Bildschirm ganz schwarz und wieder Curser blinken. lightdm scheint immer wieder zu started, scheitert aber immer wieder.

Ich boote im recovery-mode und habe mit

Code: Alles auswählen

systemctl set-default multi-user.target
das Starten der grafischen Oberfläche verhindert.
So komme ich als root in den Rechner, kann die log-Dateien anschauen und versuchen, das System zu reparieren.

Wenn ich als root auf der Konsole

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/nvidia-persistenced start
eingebe, erhalte ich keine Fehlermeldung.

Leider habe ich keine Idee, warum die grafische Oberfläche nicht mehr funktioniert.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen kann, um das Problem zu lösen. Welche Informationen fehlen, damit der eine oder die andere Tipps geben kann?

Wäre für eine Unterstützung sehr dankbar.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von LinuxFanKR13 am 29.05.2020 11:42:05, insgesamt 1-mal geändert.

LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: GEFORCE GTX 1650 - nvidia - grafische Oberfläche startet nicht mehr

Beitrag von LinuxFanKR13 » 25.05.2020 11:27:37

Nachtrag:

Wenn ich

Code: Alles auswählen

apt-get update
aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Fehler: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.freedesktop.PackageKit was not provided by any .service files
Reading package lists... Done
W: Download is performed unsandboxed as root as file '/var/lib/apt/lists/partial/deb.debian.org_debian_dists_buster_InRelease' could't be accessed by user '_apt'. - pkgAcquire:: Run (13: Permission denied)
Hier scheint noch etwas im Argen zu liegen. Oder hängt das nur mit dem anderen "Multi-user.target" zusammen?

Vielleicht hilft das auch noch weiter

Viele Grüße

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: GEFORCE GTX 1650 - nvidia - grafische Oberfläche startet nicht mehr

Beitrag von MSfree » 25.05.2020 11:36:48

LinuxFanKR13 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2020 11:27:37
Nachtrag:

Wenn ich

Code: Alles auswählen

apt-get update
aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

... Permission denied)
Log dich als root ein und führe apt-get update als root durch.

LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: GEFORCE GTX 1650 - nvidia - grafische Oberfläche startet nicht mehr

Beitrag von LinuxFanKR13 » 26.05.2020 01:03:19

Hallo MSfree, Hallo Community,
  • ich bin ja root, wenn ich nach Multi-user.target boote, mich dann anmelde und apt-get starte. Die Fehlermeldung sagt ja, dass der user _apt keinen Zugriff hat
  • ich kann als root /etc/init.d/nvidia-persistenced start ohne Fehlermeldung ausführen
  • Egal, ob ich letztgenanntes mache oder nicht, ich kann als root startx eingeben und dann startet die grafische Oberfläche mit xfce
Ich verstehe nach wie vor nicht, wo das eigentliche Problem ist.

Viele Grüße

sniggles
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2015 13:11:29

Re: GEFORCE GTX 1650 - nvidia - grafische Oberfläche startet nicht mehr

Beitrag von sniggles » 26.05.2020 18:01:05

LinuxFanKR13 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2020 01:03:19
  • Egal, ob ich letztgenanntes mache oder nicht, ich kann als root startx eingeben und dann startet die grafische Oberfläche mit xfce
Ich bin absolut kein Experte, aber wenn du als root XFCE Starten kannst und scheinbar problemlos läuft. Dann muss ja das Profil des regulären Benutzers kaputt sein bzw. seine Rechte für diverse Services wie die, die für das starten der grafischen Oberfläche benötigt werden. Ich mein, wenn es als root läuft, scheint alles vom Prinzip her zu laufen (Treiber, X11, DE, DM), also muss es etwas sein was im Kontext zum bisher genutzten Benutzer steht. Und eigentlich sollten Programme die mit normalen rechten Arbeiten nicht in den Services bzw. Benutzerrechten und Gruppenzuordnungen rum fummeln.

Was du jetzt probieren könntest wäre einen anderen Benutzer anzulegen (neues Profil) und schauen ob du mit dem in XFCE rein kommst.

LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: GEFORCE GTX 1650 - nvidia - grafische Oberfläche startet nicht mehr

Beitrag von LinuxFanKR13 » 29.05.2020 11:41:07

Hallo Community,

nachdem ich den Fehler nicht weiter finden konnte und der Rechner ohnehin neu aufgesetzt, aber noch nicht wirklich in Verwendung war, habe ich den Rechner einfach nochmal neu installiert.
Jetzt funktioniert es (wieder), wobei jetzt auch der Kernel vmlinuz-4.19.0-9-amd64, nicht mehr ...0-8... im Rahmen von apt-get update, apt-get upgrade installiert wurde.
Insofern ist das Problem gelöst und ich schreibe diese Zeilen jetzt mit dem neuen Rechner :D .

Dennoch vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße

Antworten