"Klang"-Steuerung weg in KDE

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
duffytkone
Beiträge: 60
Registriert: 29.02.2012 22:46:28

"Klang"-Steuerung weg in KDE

Beitrag von duffytkone » 03.06.2020 21:35:37

Hi. Nach einem Update finde ich unter KDE die App "Klang" nicht mehr, außerdem fehlt ein Lautsprechersymbol oben in der Taskleiste. Auch funktionieren die Tastenkombinationen auf meiner Tastatur nicht mehr.

Ich hab Debian Bullseye mit 5.6.0-2-amd64 Kernel.

Vielleicht hängt das mit Paketproblemen zusammen? In Synaptic wird mir z.B. das Paket kde-runtime angezeigt und wenn ich es installieren will kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

kde-runtime:

Es wurde keine installierbare Version des Pakets kde-runtime gefunden, obwohl ein Eintrag in der Datenbank besteht.
Das deutet für gewöhnlich darauf hin, dass das Paket als Abhängigkeit erwähnt, aber nie hochgeladen wurde, dass es veraltet ist oder dass die entsprechende Paketquelle unter »Einstellungen → Paketquellen« fehlt.
Danke!

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: "Klang"-Steuerung weg in KDE

Beitrag von cronoik » 03.06.2020 23:28:07

kde-runtime war fuer die Qt4 Variante von KDE notwendig und konnte dann mit Plasma entfernt werden [1]. Wenn Synaptic das noch anzeigt, dann stimmt vielleicht etwas nicht mit deiner Paketliste? Zeig mal bitte:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy
Mit Klang meinst du wahrscheinlich Kmix? Hast du schon einmal geschaut was beim letzten upgrade eingespielt worden ist? Bitte mal /var/log/apt/history.log zeigen ueber NoPaste. Wahrscheinlich findet sich dort ein Anhaltspunkt.

[1] https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=935664
[2] https://kde.org/applications/en/multimedia/org.kde.kmix
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: "Klang"-Steuerung weg in KDE

Beitrag von ralli » 04.06.2020 06:30:19

Welches KDE Plasma hast Du? Kmix ist bei einem aktuellen KDE Plasma 5.18.5 nicht mehr erforderlich und wird auch nicht mehr gebraucht. Das Lautsprechersymbol ist zwar immer noch da, es ist aber kein Kmix. Wenn das Lautsprechersymbol angeklickt wird wird Line Out und Rear Microphone abgezeigt. Das kann aber je nach eingesetzter Soundkarte variieren. Wird das Lautsprechersymbol nicht angezeigt in der Taskleiste ist das ein untrügliches Zeichen dafür, das die Soundkarte nicht erkannt wurde oder irgendwas mit Pulseaudio nicht in Ordnung ist.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

willy4711

Re: "Klang"-Steuerung weg in KDE

Beitrag von willy4711 » 04.06.2020 09:04:36

Bekommst du denn noch einen Ton ?
Pulse Audio könntest du mal überprüfen mit:

Code: Alles auswählen

systemctl --user status pulseaudio.service
Das Plugin für die Task-Leiste heißt "Lautstärke". Kannst du das nicht über
Kontrollleiste Bearbeiten ----> Miniprogramme hinzufügen aktivieren, falls "verloren" ?
Kannst auch mal nachsehen, ob bei "Systemabschnitt der Kontrollleiste" die Lautstärke angekreuzt ist.
Als Alternative wäre sonst noch:
Debianpasystray mit Debianpavucontrol möglich

duffytkone
Beiträge: 60
Registriert: 29.02.2012 22:46:28

Re: "Klang"-Steuerung weg in KDE

Beitrag von duffytkone » 05.06.2020 11:32:42

Danke für eure vielen Antworten!

Hier ist "apt-cache policy

Code: Alles auswählen

Paketdateien:
 100 /var/lib/dpkg/status
     release a=now
 500 http://linux.teamviewer.com/deb stable/main i386 Packages
     release o=TeamViewer GmbH,a=stable,l=TeamViewer,c=main,b=i386
     origin linux.teamviewer.com
 500 http://linux.teamviewer.com/deb stable/main amd64 Packages
     release o=TeamViewer GmbH,a=stable,l=TeamViewer,c=main,b=amd64
     origin linux.teamviewer.com
 500 http://repository.spotify.com stable/non-free i386 Packages
     release v=0.4,o=Spotify LTD,a=stable,n=stable,l=Spotify Public Repository,c=non-free,b=i386
     origin repository.spotify.com
 500 http://repository.spotify.com stable/non-free amd64 Packages
     release v=0.4,o=Spotify LTD,a=stable,n=stable,l=Spotify Public Repository,c=non-free,b=amd64
     origin repository.spotify.com
 500 https://repo.skype.com/deb stable/main amd64 Packages
     release o=. stable,a=stable,n=stable,l=. stable,c=main,b=amd64
     origin repo.skype.com
 500 https://updates.signal.org/desktop/apt xenial/main amd64 Packages
     release o=. xenial,a=xenial,n=xenial,l=. xenial,c=main,b=amd64
     origin updates.signal.org
 500 http://liveusb.info/multisystem/depot all/main i386 Packages
     release v=all,o=liveusb.info,a=all,n=all,l=Dêpot MultiSystem liveusb.info,c=main,b=i386
     origin liveusb.info
 500 http://liveusb.info/multisystem/depot all/main amd64 Packages
     release v=all,o=liveusb.info,a=all,n=all,l=Dêpot MultiSystem liveusb.info,c=main,b=amd64
     origin liveusb.info
 500 http://deb.opera.com/opera-stable stable/non-free i386 Packages
     release o=Opera Software AS,a=stable,n=stable,l=The Opera web browser,c=non-free,b=i386
     origin deb.opera.com
 500 http://deb.opera.com/opera-stable stable/non-free amd64 Packages
     release o=Opera Software AS,a=stable,n=stable,l=The Opera web browser,c=non-free,b=amd64
     origin deb.opera.com
 500 https://www.bchemnet.com/suldr debian/extra i386 Packages
     release o=bchemnet,a=suldr,n=debian,l=bchemnet,c=extra,b=i386
     origin www.bchemnet.com
 500 https://www.bchemnet.com/suldr debian/extra amd64 Packages
     release o=bchemnet,a=suldr,n=debian,l=bchemnet,c=extra,b=amd64
     origin www.bchemnet.com
 500 https://download.virtualbox.org/virtualbox/debian buster/contrib amd64 Packages
     release o=Oracle Corporation,n=buster,l=Oracle Corporation,c=contrib,b=amd64
     origin download.virtualbox.org
 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free i386 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=bullseye,l=Debian,c=non-free,b=i386
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free amd64 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=bullseye,l=Debian,c=non-free,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/contrib i386 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=bullseye,l=Debian,c=contrib,b=i386
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/contrib amd64 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=bullseye,l=Debian,c=contrib,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main i386 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=bullseye,l=Debian,c=main,b=i386
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=bullseye,l=Debian,c=main,b=amd64
     origin deb.debian.org
Hier der Inhalt von "/var/log/apt/history.log"
https://paste.debian.net/1150379/

Kmix habe ich eingespielt, ändert aber nichts.

systemctl --user status pulseaudio.service
ergibt

Code: Alles auswählen

● pulseaudio.service - Sound Service
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/pulseaudio.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: active (running) since Wed 2020-06-03 09:46:11 CEST; 2 days ago
TriggeredBy: ● pulseaudio.socket
   Main PID: 1859 (pulseaudio)
     CGroup: /user.slice/user-1000.slice/user@1000.service/pulseaudio.service
             └─1859 /usr/bin/pulseaudio --daemonize=no

Jun 03 09:46:10 debian systemd[1839]: Starting Sound Service...
Jun 03 09:46:11 debian systemd[1839]: Started Sound Service.
Jun 03 09:51:28 debian pulseaudio[1859]: E: [alsa-sink-ALC892 Analog] alsa-sink.c: ALSA weckte uns auf, um neue Daten auf das Gerät zu schreiben, doch es gab nichts zum Schreiben!
Jun 03 09:51:28 debian pulseaudio[1859]: E: [alsa-sink-ALC892 Analog] alsa-sink.c: Dies ist höchstwahrscheinlich ein Fehler im ALSA-Treiber »snd_hda_intel«. Bitte melden Sie diesen Fehler den ALSA-Entwicklern.
Jun 03 09:51:28 debian pulseaudio[1859]: E: [alsa-sink-ALC892 Analog] alsa-sink.c: Wir wurden durch das POLLOUT-Set geweckt, allerdings lieferte ein anschließender snd_pcm_avail() den Wert 0 oder einen anderen Wert < min_avail.

Sound funktioniert aber, ich kann ihn nur nicht einstellen.

willy4711

Re: "Klang"-Steuerung weg in KDE

Beitrag von willy4711 » 05.06.2020 14:41:28

Na ja - musste lange suchen, um die Debian Repos zu finden :facepalm:

Bei solch einer Fülle von Fremd-Repos muss man gegenwärtig sein, dass es irgendwann mal schief läuft.
Da jetzt zu suchen ist wohl ziemlich unmöglich.
Bleibt nur noch dieses:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2020 09:04:36
Kannst auch mal nachsehen, ob bei "Systemabschnitt der Kontrollleiste" die Lautstärke angekreuzt ist.
Als Alternative wäre sonst noch:
Debianpasystray mit Debianpavucontrol möglich
Also

Code: Alles auswählen

apt install pasystray pavucontrol
Habe den Log von apt überflogen: Was mir sofort auffällt:
Bei Testing ist immer apt full-upgrade anzuwenden.
Aus der Manpage:
upgrade (apt-get(8))
upgrade wird verwendet, um verfügbare Upgrades für alle derzeit auf dem System
installierten Pakete von den in der sources.list(5) konfigurierten Quellen zu
installieren. Neue Pakete werden installiert, falls dies nötig ist, um Abhängigkeiten
zu erfüllen, existierende werden jedoch nie entfernt. Falls das Upgrade für ein Paket
verlangt, dass ein installiertes Paket entfernt wird, wird dieses Upgrade nicht
durchgeführt.

full-upgrade (apt-get(8))
full-upgrade verrichtet die Funktion von »upgrade«, wird aber auch installierte Pakete
entfernen, falls dies erforderlich ist, um ein Upgrade des Systems als Ganzes
durchzuführen.
Nur Upgrade kann bei der Menge an Paketen, die bei Testing geupdatet werden, wobei ziemlich häufig die Abhängigkeiten
ändern, zu einer mächtigen Schieflage führen.

duffytkone
Beiträge: 60
Registriert: 29.02.2012 22:46:28

Re: "Klang"-Steuerung weg in KDE

Beitrag von duffytkone » 06.06.2020 18:02:00

Nach einem full-upgrade sowie der Installation der empfohlenen Pakete klappts wieder. Vielen Dank!

Antworten