Individuelle Bildschirmskalierung in Gnome

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Xpl0iT
Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2009 20:11:28

Individuelle Bildschirmskalierung in Gnome

Beitrag von Xpl0iT » 07.06.2020 10:57:34

Hallo,
ich nutze Debian 10 mit Gnome Classic. Unter den Anzeigeeinstellungen kann ich eine Desktopskalierung von 100% oder 200% wählen. 100% ist mir zu gering, 200 zu hoch. Hat jemand eine Idee wie ich hier am besten individuell eine Skalierung einstellen kann?
LG Xpl0iT
Lenny!

willy4711

Re: Individuelle Bildschirmskalierung in Gnome

Beitrag von willy4711 » 07.06.2020 13:27:34

Nur wenn du Wayland benutzt, funktioniert dieses:
Als User in Terminal eingeben:
Zusätzliche Skalierungsfaktoren aktivieren:

Code: Alles auswählen

gsettings set org.gnome.mutter experimental-features "['scale-monitor-framebuffer']"
So kannst du das wieder deaktivieren:

Code: Alles auswählen

gsettings set org.gnome.mutter experimental-features "[]"
Ergibt dann das:
Bild

Edit:
wenn du nicht weißt, wie das zu überprüfen ist:

Code: Alles auswählen

willy@debian:~$ loginctl
SESSION  UID USER  SEAT  TTY 
      7 1000 willy seat0 tty2

1 sessions listed.
Dann die Session Nummer abfragen (kann variieren)

Code: Alles auswählen

willy@debian:~$ loginctl show-session 7 -p Type
Type=wayland
willy@debian:~$ 

Xpl0iT
Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2009 20:11:28

Re: Individuelle Bildschirmskalierung in Gnome

Beitrag von Xpl0iT » 08.06.2020 12:22:50

Danke,
bin jedoch nicht in Wayland sondern X. Suche derweil eine Möglichkeit mich per Wayland Session einzuloggen. Installiert ist es, per weston und mutter kann ich es Testen. Im Login Screen kann ich jedoch nicht über das Zahnrad die Wayland session auswählen.
Vllt. kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen? :)
Lenny!

DeletedUserReAsG

Re: Individuelle Bildschirmskalierung in Gnome

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.06.2020 13:07:30

Wenn du X11 nutzt, könntest du den Wert unabhängig vom DE mit xrandr setzen.

willy4711

Re: Individuelle Bildschirmskalierung in Gnome

Beitrag von willy4711 » 08.06.2020 14:51:29

Schau mal in die /etc/gdm3/daemon.conf

die ersten Zeilen sollten so aussehen:

Code: Alles auswählen

# GDM configuration storage
#
# See /usr/share/gdm/gdm.schemas for a list of available options.

[daemon]
# Uncomment the line below to force the login screen to use Xorg
#WaylandEnable=false
Nach einem Neustart solltest du "Gnome" (=Wayland) auswählen können .

@niemand
Es geht wohl nicht um die Auflösung, sondern um die etwas größere Darstellung der Desktop-Elemente, bei gleicher Auflösung.
Kann man mit xrandr einen Zoom-Faktor einstellen ?

DeletedUserReAsG

Re: Individuelle Bildschirmskalierung in Gnome

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.06.2020 17:30:37

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2020 14:51:29
Es geht wohl nicht um die Auflösung, sondern um die etwas größere Darstellung der Desktop-Elemente, bei gleicher Auflösung.
Kann man mit xrandr einen Zoom-Faktor einstellen?¹
Ja, auf mehrere Arten. Bei Interesse sind die Details in der Doku zu finden. Am elegantesten geht’s über die Pixeldichte, dann werden die Elemente unabhängig voneinander skaliert.


¹) automatisch entplenkt

willy4711

Re: Individuelle Bildschirmskalierung in Gnome

Beitrag von willy4711 » 08.06.2020 17:36:55

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2020 17:30:37
Ja, auf mehrere Arten. Bei Interesse sind die Details in der Doku zu finden. Am elegantesten geht’s über die Pixeldichte, dann werden die Elemente unabhängig voneinander skaliert.
Aha -- Danke wusste ich nicht. :THX:
Habs bisher nur genutzt, um an der Auflösung herumzuschrauben.

Mal gesucht:
Wahrscheinlich so was:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=215389

Xpl0iT
Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2009 20:11:28

Re: Individuelle Bildschirmskalierung in Gnome

Beitrag von Xpl0iT » 10.06.2020 21:34:39

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2020 14:51:29
Schau mal in die /etc/gdm3/daemon.conf

die ersten Zeilen sollten so aussehen:

Code: Alles auswählen

# GDM configuration storage
#
# See /usr/share/gdm/gdm.schemas for a list of available options.

[daemon]
# Uncomment the line below to force the login screen to use Xorg
#WaylandEnable=false
Nach einem Neustart solltest du "Gnome" (=Wayland) auswählen können .
Die ersten Zeilen sehen genau so aus. Ein umändern auf WaylandEnable=true hat leider nichts gebracht.
Bin weiterhin standardmäßig mit X11 eingeloggt und kann auch sonst nichts anderes einstellen.
Gibt es sonst ne Möglichkeit das Problem zu lösen?
Lenny!

Xpl0iT
Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2009 20:11:28

Re: Individuelle Bildschirmskalierung in Gnome

Beitrag von Xpl0iT » 11.06.2020 01:57:46

Wayland benötigt Kernel Mode Setting (KMS) welcher vor dem GDM Prozess gestartet werden muss. Andernfalls erkennt GDM KMS nicht. Daher liegt die Vermutung nahe, dass ich es hinbekommen muss, dass die KMS zuerst gestartet wird (siehe hier: https://wiki.archlinux.org/index.php/GD ... by_default)

Ich werde mich da jetzt mal durchkämpfen und bin über jeden Tipp Dankbar :hail: .
Lenny!

willy4711

Re: Individuelle Bildschirmskalierung in Gnome

Beitrag von willy4711 » 11.06.2020 10:03:53

Upps ich habe jetzt erst gesehen, dass du ja Gnome classic benutzt. Soweit ich weiß, ist Wayland und Gnome Classic nicht möglich.
Xpl0iT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2020 21:34:39
Ein umändern auf WaylandEnable=true hat leider nichts gebracht.
Wayland ist per Default aktiviert. Da muss nichts geändert werden.
wenn du die Raute wegnimmst, ist Wayland dann deaktiviert.
Jetzt aber mal ein paar grundsätzliche Fragen:

Was hast du für Grafik ? Welche Treiber ?

Ich kenne mich mit Gnome zu wenig aus, meine aber, in der VM Gnome Classic nicht nachinstalliert zu haben.
Das GDM3-Menü sieht bei mir so aus:
Bild
Nur die Auswahl "Gnome" bringt dich auch zu der Wayland - Sitzung. Alles andere ist X11.
In dem Fall (X11) müsstest du die xrandr - Variante nutzen.

Xpl0iT
Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2009 20:11:28

Re: Individuelle Bildschirmskalierung in Gnome

Beitrag von Xpl0iT » 11.06.2020 13:34:42

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2020 10:03:53
Was hast du für Grafik ? Welche Treiber ?

Code: Alles auswählen

00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation HD Graphics 520 [8086:1916] (rev 07)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Skylake GT2 [HD Graphics 520] [103c:8100]
	Kernel driver in use: i915
Debianxserver-xorg-video-intel ist installiert
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2020 10:03:53
Das GDM3-Menü sieht bei mir so aus:[....] Nur die Auswahl "Gnome" bringt dich auch zu der Wayland - Sitzung.
Mal abgesehen von den Cinnamon Einträgen sieht es bei mir genauso aus. Über Gnome habe ich es bereits probiert und dort das selbe - Mit Gnome allein würde ich mich zufrieden geben. Ich würde es gern mit Wayland zum laufen bringen, da ich es schon recht elegant finde über den Anzeigeeinstellungen später hin und her wechseln zu können. Werde mich daher erstmal damit befassen KMS nach initramfs zu starten.

Code: Alles auswählen

/etc/mkinitcpio.conf 
ist jedoch entgegen Early_KMS_start leer.
Lenny!

Antworten