[gelöst]open,rc.xml und Programme auf Arbeitsfläche xy starten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

[gelöst]open,rc.xml und Programme auf Arbeitsfläche xy starten

Beitrag von schwedenmann » 11.06.2020 15:29:48

Hallo


ich versuche jetzt seit heute morgen in Openbox per rc.xml Programme auf einer bestimmten Arbeitsfläche zu starten, was mir bis jetzt nicht gelingt.

Hier die 2 Einträge zum Experementieren.
<applications>
<application name="claws-mail">
<desktop>4</desktop>
<focus>no</focus>
</application>
<application name="Navigator">
<desktop>2</desktop>
<maximized>yes</maximized>
</application>
<application name="geany">
<desktop>2</desktop>
<maximized>yes</maximized>
</application>
</applications>

Wie müssen die Einträge für obige Programme lauten, oder z.B. für gimp oder für mc ?


Anstatt per rc.xml klappt das mit devilspie2 dagegen, nur muß eben devilspie2 im Hintergrund gestratet werden, ws ich aber eigentlich nicht möchte, deshalb der weg per rc.xml.

mfg
schwedenmann

P.S.
Ja ich habe im Inet und auch hier im Forum (2 Threads dazu) gesucht, aber irgendwas habe ich übersehen, oder meine syntax ist falsch, was ich aber nicht sehe. :roll:
Zuletzt geändert von schwedenmann am 12.06.2020 08:44:00, insgesamt 2-mal geändert.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: open,rc.xml und Programme auf Arbeitsfläche xy starten

Beitrag von tobo » 11.06.2020 16:47:18

Zu Openbox kann ich nichts sagen und xml benutze ich nicht täglich. Deine Syntax sieht mir allerdings komisch/falsch aus!? Probiere mal vielleicht sowas:

Code: Alles auswählen

<applications>
  <app>
    <application name="claws-mail"></application>
    <desktop>4</desktop>
    <focus>no</focus>
  </app>
  <app>
    <application name="Navigator"></application>
    <desktop>2</desktop>
    <maximized>yes</maximized>
  </app>
  <app>
    <application name="geany"></application>
    <desktop>2</desktop>
    <maximized>yes</maximized>
  </app>
</applications>
EDIT: Oder - noch mal drüber nachgedacht: Lass einfach oben die 2te Zeile weg. Dann müsste das auch hinhauen...

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: open,rc.xml und Programme auf Arbeitsfläche xy starten

Beitrag von schwedenmann » 11.06.2020 17:16:32

Hallo

Ja, habe ich gemacht.

Jetzt sieht es so aus, wie der gequotetet Ausscghnitt aus der rc.xml, aber Firefox und claws-mail öffenn immer noch nicht auf der festgelegten Arbeitsfläche. Ich bin auf Arbeitfkläche 5 gegangen und beide Programme öffneten sich auf 5.

mfg
schwedenmann

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: open,rc.xml und Programme auf Arbeitsfläche xy starten

Beitrag von rodney » 11.06.2020 17:45:11

Versuch mal application name="..." mittels xprop | grep "WM_NAME(STRING)" zu ermitteln.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: open,rc.xml und Programme auf Arbeitsfläche xy starten

Beitrag von cronoik » 11.06.2020 17:48:31

Deine Eintraege sind in Ordnung, aber hast du danach die rc.xml neu eingelesen? Die Aenderungen sind nicht live, sondern werden beim Starten eingelesen. Wenn du Aenderung vornimmst, musst du danach:

Code: Alles auswählen

openbox --reconfigure
als user ausfuehren.
rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2020 17:45:11
Versuch mal application name="..." mittels xprop | grep "WM_NAME(STRING)" zu ermitteln.
Die Werte stimmen soweit.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: open,rc.xml und Programme auf Arbeitsfläche xy starten

Beitrag von schwedenmann » 11.06.2020 18:18:04

Hallo

@cronoik

Ich habebisher nur

abmelden
dann neu als user in openbox einloggen gemacht.

Reboot mache erst morgen früh :mrgreen:

mal schauen ob es dann klappt.

Ansonsten ist devilspie2 eine soweit ich gelesen und in openbox getestet habe auch desktopunabhängige Lösung des Problems.

mfg
schwedenmann

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: open,rc.xml und Programme auf Arbeitsfläche xy starten

Beitrag von cronoik » 11.06.2020 18:49:07

Abmelden reicht auch aus und es duerften durch den Neustart keine Aenderungen auftreten. In welcher rc.xml hast du denn die Eintraege vorgenommen? Kannst du die bitte mal komplett nach NoPaste schieben? Ist devilspie2 fuer die Tests deaktiviert?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: open,rc.xml und Programme auf Arbeitsfläche xy starten

Beitrag von schwedenmann » 11.06.2020 19:37:05

Hallo

In welcher rc.xml
Ich glaube da liegt de Fehler,ich hab eauch ein in ~/home, hab eich niht mehr dran gerdacht, weil ich unter /etc die fürmcih wichtige autostart liegt, dies es in ~/home nciht gibt.
Also wertet openbox wohl autostart aus /etc aus, da es die in ~/home nicht gibt, aber die rc.xml aus ~/home aus :facepalm:

Und ja, devilspie ist im Moment nicht gestartet.

Ich werde morgen mal die Einträge aus /etc nach ~/home kopieren und sehen was sich dann tut.

mfg
schwedenmann

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: [gelöst]open,rc.xml und Programme auf Arbeitsfläche xy starten

Beitrag von schwedenmann » 12.06.2020 08:45:38

Hallo

danke an alle


Problem gelöst.
Programme (Firefox,claws-mail) starten jetzt auf den Arbeitsflächen, auf denen sie erscheinen sollen.

nach reboot und Eintrag in der richtigen rc-xml (die im ~/home :facepalm: )

mfg
schwedenmann

Antworten