XFCE, startxfce vs. xfce4-session

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

XFCE, startxfce vs. xfce4-session

Beitrag von inne » 18.06.2020 16:07:27

Hallo,

da mein RAM knapp wird, habe ich neben gnome, nun auch xfce (Debianxfce4 mehr nicht) installiert und mich in XFCE angemeldet. Spart ordentlich RAM - kann das sein 8O. Zumindest habe nun wieder genug RAM frei das SWAP leer bleibt.
Dazu mal die Frage: Was ist der Unterschied von startxfce und xfce4-session. Was nimmt man um XFCE zu starten?

Code: Alles auswählen

$ update-alternatives --config x-session-manager 
Es gibt 3 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative x-session-manager (welche /usr/bin/x-session-manager bereitstellen).

  Auswahl      Pfad                    Priorität Status
------------------------------------------------------------
  0            /usr/bin/startxfce4      50        automatischer Modus
  1            /usr/bin/gnome-session   50        manueller Modus
* 2            /usr/bin/startxfce4      50        manueller Modus
  3            /usr/bin/xfce4-session   40        manueller Modus

Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten,
oder geben Sie die Auswahlnummer ein: 

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: XFCE, startxfce vs. xfce4-session

Beitrag von smutbert » 18.06.2020 16:42:54

Es ist soweit ich weiß eher so gedacht, dass man startxfce4 verwendet um eine Xfce-Session (xfce4-session) zu starten.
startxfce4 scheint noch ein paar Dinge hinsichtlich consolekit, dem X-Server und ähnliches zu überprüfen bevor es die xfce4-session startet.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: XFCE, startxfce vs. xfce4-session

Beitrag von inne » 18.06.2020 18:23:59

Wäre xfce4-session und Laufzeitumgebung für GNOME starten in den XFCE Einstellungen, aber schon der korrekte Weg?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: XFCE, startxfce vs. xfce4-session

Beitrag von smutbert » 18.06.2020 21:36:15

richtig und falsch sind wohl die falschen Bezeichnungen. Im arch-Wiki steht beispielsweise eindeutig man soll startxfce4 verwenden um die Sitzung zu starten [1] und auch, dass es im alternatives-System eine höhere Priorität hat und automatisch gewählt würde, spricht dafür, aber ich sehe auch keinen Grund nicht xfce4-session zu wählen, wenn damit alles funktioniert.

[1] https://wiki.archlinux.org/index.php/xfce#Starting

Antworten