Bildausgabe nur auf externem Monitor

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
matze8426
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2020 17:26:38

Bildausgabe nur auf externem Monitor

Beitrag von matze8426 » 07.07.2020 18:28:16

Hallo zusammen,
bisher habe ich auf meinem Laptop Linux Mint benutzt. Nun will ich auf Debian Buster umsteigen. Allerdings habe ich nach der Installation der NVIDIA-Treiber das Problem, dass ich nur noch auf einem externen Monitor etwas sehe, aber nicht auf dem Laptop-Bildschirm.
Nach der Installation von Debian mit XFCE bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Entsprechend der Anleitung unter https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers habe ich lspci zur Identifikation ausgeführt

Code: Alles auswählen

lspci -nn | egrep -i "3d|display|vga"
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation HD Graphics 630 [8086:591b] (rev 04)
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GP107M [GeForce GTX 1050 Ti Mobile] [10de:1c8c] (rev a1)
Dem Hinweis "Note: if this lspci command returns more than one line of output, you have an Optimus (hybrid) graphics chipset, and the instructions on this page do not apply to you. Check the NVIDIA Optimus page instead." folgend habe ich auf der Optimus Page nachgelesen. Nach dem Hinweis "The instructions on this page assume that your system has already had the NVIDIA proprietary graphics drivers installed using the instructions, here: Driver Installation." bin ich dann doch erstmal der ersten Anleitung gefolgt und habe nvidia-detect installiert und ausgeführt

Code: Alles auswählen

nvidia-detect
Detected NVIDIA GPUs:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GP107M [GeForce GTX 1050 Ti Mobile] [10de:1c8c] (rev a1)

Checking card:  NVIDIA Corporation GP107M [GeForce GTX 1050 Ti Mobile] (rev a1)
Your card is supported by the default drivers and legacy driver series 390.
It is recommended to install the
    nvidia-driver
package.
 
Also die sources.list geändert und contrib und non-free hinzugefügt und

Code: Alles auswählen

# apt update
# apt install nvidia-driver
ausgeführt.
Wie während der Installation angegeben, danach einmal einen reboot durchgeführt, damit der nouveau Treiber deaktiviert wird.
Danach habe ich im Menü unter Settings den Eintrag für die Nvidia x Server Settings gefunden. Das Programm startete allerdings nicht. Also nvidia-xconfig installiert und ausgeführt.
Dann wieder einen Reboot durchgeführt. Grub und die Logausgaben beim Start habe ich noch gesehen. Die Anmeldemaske konnte ich dann nicht mehr sehen. Nur noch einen schwarzen Bildschirm und oben links einen Cursor, der allerdings nicht blinkt. Mehrmaliges neustarten änderte nichts an der Situation. Also habe ich mir gedacht, ich schließe an den Laptop einfach mal meinen Monitor vom Desktop-PC an. Und siehe da, ich habe die Anmeldemaske gesehen und konnte mich am System anmelden. Nun ist meine Frage, was ich tun muss, damit ich auf dem Laptopbildschirm wieder etwas sehe und der Desktop nur auf einen externen Bildschirm erweitert wird, wenn ich einen Bildschirm, Beamer etc anschließe. Fahre ich das System herunter, schaltet sich der externe Monitor ab und die Logausgaben beim herunterfahren werden wieder auf dem Laptopbildschirm ausgegeben. Unter Settings-> Display wird mir nur mein externer Monitor angezeigt und auch das Programm Nvidia X Server Settings bringt mich irgendwie nicht weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten