Debian Buster startet nicht in die grafische Oberfläche

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
meffju
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2020 21:13:30

Debian Buster startet nicht in die grafische Oberfläche

Beitrag von meffju » 07.07.2020 21:53:32

Hallo,

nach der Installation von debian buster (netinst) mit grafischer Oberfläche bleibt der Bildschirm schwarz.
Die Installation ist fertig, reboot und dann bleibt der Bildschirm dunkel.
Mit ALT+F1 komme ich zumindest in die Konsole.

journal -p err -xb
kernel: ACPI BIOS Error (bug): Could not resolve [\_SB.PCI0.GP17.VGA.LCD._BCM.AFN7], AE_NOT_FOUND (20180810/psargs-330)
kernel: ACPI Error: Method parse/execution failed \_SB.PCI0.GP17.VGA.LCD._BCM, AE_NOT_FOUND (20180810/psparse-516)
kernel: ACPI Error: Evaluating _BCM failed (20180810/video-370)
kernel: sp5100-tco sp5100-tco: Watchdog hardware is disabled
bluetoothd[575]: Sap driver initialization failed
bluetoothd[575]: Sap-server: Operation not permitted (1)
systemd[1]: Failed to start Light Display Manager.

lshw -C display
*-display UNCLAIMED
description: VGA compatible controller
product: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
vendor: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
physical id: 0
bus info: pci@0000:09:00.0
version: cc
width: 64 bits
clock: 33MHz
capabilities: pm pciexpress msi msix vga_controller bus_master cap_list
configuration: latency=0
resources: memory:e0000000-efffffff memory:f0000000-f01fffff ioport:e000(size=256) memory:fcb00000-fcb7ffff



Als Hardware wird verwendet:
Mainboard von ASRock: B450 Gaming-ITX/ac (BIOS P3.70)
CPU von AMD: Athlon 3000G with Radeon Vega Graphics
SSD: 250GB Samsung 860

Was ist hier das Problem?
Ich komme nicht weiter. Habe schon zahlreiche Bioseinstellungen getestet.

TomL

Re: Debian Buster startet nicht in die grafische Oberfläche

Beitrag von TomL » 07.07.2020 22:48:42

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l lightdm
$ systemctl status lightdm
:?:

meffju
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2020 21:13:30

Re: Debian Buster startet nicht in die grafische Oberfläche

Beitrag von meffju » 08.07.2020 06:32:16

dpkg -l lightdm
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name Version Architektur Beschreibung
+++-==============-============-============-=================================
ii lightdm 1.26.0-4 amd64 simple display manager

systemctl status lightdm
● lightdm.service - Light Display Manager
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/lightdm.service; indirect; vendor preset:
Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2020-07-08 06:24:57 CEST; 6min a
Docs: man:lightdm(1)
Process: 673 ExecStartPre=/bin/sh -c [ "$(cat /etc/X11/default-display-manager
Process: 675 ExecStart=/usr/sbin/lightdm (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 675 (code=exited, status=1/FAILURE)
lines 1-7/7 (END)

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Buster startet nicht in die grafische Oberfläche

Beitrag von towo » 08.07.2020 06:59:08

Athlon 3000G with Radeon Vega Graphics
Das Ding braucht mindestens den Kernel aus den Backports und Debianfirmware-amd-graphics ebenfalls von dort.
Mit einem Standard Buster wird das nix.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian Buster startet nicht in die grafische Oberfläche

Beitrag von Animefreak79 » 10.07.2020 09:49:40

meffju hat geschrieben:Was ist hier das Problem?
Ich komme nicht weiter. Habe schon zahlreiche Bioseinstellungen getestet.
Das Problem dürfte wohl sein:
Mainboard von ASRock: B450 Gaming-ITX/ac (BIOS P3.70)
CPU von AMD: Athlon 3000G with Radeon Vega Graphics
Soweit ich mich nicht täusche, sind Chipsatz und Grafikhardware nicht einmal ein Jahr alt und du versuchst stable darauf zu installieren, welches letztes Jahr im Juli veröffentlicht wurde, aber aufgrund der langen Freeze-Phase sich hardwaretechnisch in etwa auf dem Stand von Ende 2018/Anfang 2019 befinden dürfte. Wie towo schon zuvor sagte, das wird so nicht hinhauen, der in Buster verwendete Standardkernel 4.19 ist von irgendwann Ende 2018. Demzufolge müsstest du also zunächst das Backports-Repository aktivieren, in dem du in deiner /etc/apt/sources.list eine Zeile hinzufügst, welche in etwa so ausschaut:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free
Danach solltest du ein

Code: Alles auswählen

apt update
laufen lassen, womit die Paketquellen neu eingelesen werden. Wenn du dies getan hast, suchst du dir den passenden Backport-Kernel heraus, in dem du sagst:

Code: Alles auswählen

apt-cache search linux-headers | grep bpo
und

Code: Alles auswählen

apt-cache search linux-image | grep bpo
Den gewünschten Kernel installierst du dann zum Beispiel mit

Code: Alles auswählen

apt -t buster-backports install  linux-headers-5.5.0-0.bpo.2-amd64
und

Code: Alles auswählen

apt -t buster-backports install  linux-image-5.5.0-0.bpo.2-amd64
Danach dann noch die unfreie Fimware für die AMG-Grafik installieren:

Code: Alles auswählen

apt install firmware-amd-graphics
Zuletzt geändert von Animefreak79 am 10.07.2020 11:43:20, insgesamt 1-mal geändert.
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Buster startet nicht in die grafische Oberfläche

Beitrag von MSfree » 10.07.2020 10:03:31

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2020 09:49:40

Code: Alles auswählen

apt -t buster-backports install  linux-headers-5.5.0-0.bpo.2-amd64
Die linux-headers dürfte nicht nötig sein. Die werden nur benötigt, wenn man Kernelmodule kompilieren will/muß, z.B. für Nvidia-GraKas. Für die AMD GPU in der CPU sollte die zum BPO-Kernel passende Firmware ausreichen.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian Buster startet nicht in die grafische Oberfläche

Beitrag von Animefreak79 » 10.07.2020 10:11:45

MSfree hat geschrieben:Die linux-headers dürfte nicht nötig sein. Die werden nur benötigt, wenn man Kernelmodule kompilieren will/muß, z.B. für Nvidia-GraKas. Für die AMD GPU in der CPU sollte die zum BPO-Kernel passende Firmware ausreichen.
Danke für die Korrektur. ;) Ich war mir bei der recht neuen Grafik-Hardware da nicht wirklich sicher (besser einmal zuviel gepostet, als zu wenig) und im Falle der proprietären Treiber braucht man die Headers höchstwahrscheinlich(allerdings sind die unfreien Treiber im Falle von AMD-Hardware wohl überflüssig).
~ Never change a flying system ~

meffju
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2020 21:13:30

Re: Debian Buster startet nicht in die grafische Oberfläche

Beitrag von meffju » 10.07.2020 15:43:14

Top, danke!

Mit Backports etc konnte ich erst nichts anfangen.
Nach dieser super Erklärung ists aber verständlich :-)

Was ich noch nicht verstehe, wie finde ich heraus welche Version des Kernels am geeignetsten ist?
Oder nimmt man da generell den neuesten?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Buster startet nicht in die grafische Oberfläche

Beitrag von MSfree » 10.07.2020 15:51:26

meffju hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2020 15:43:14
Was ich noch nicht verstehe, wie finde ich heraus welche Version des Kernels am geeignetsten ist?
Unter https://www.kernel.org/ gibt es zu jeder Kernelserie ein Changelog, in dem auch die Unterstützung neuer Hardware beschrieben ist. Das dürfte allerdings ein ziemlich mühseliges Unterfangen sein, wenn man sonst mit den dortigen Details nicht viel anfangen kann. :mrgreen:
Oder nimmt man da generell den neuesten?
Ja, damit kann man im Grunde nicht viel falsch machen. Sollte es doch Probleme geben, kann man immer noch einen Kernel zurück gehen.

meffju
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2020 21:13:30

Re: Debian Buster startet nicht in die grafische Oberfläche

Beitrag von meffju » 11.07.2020 08:10:58

So, nun habe ich erfolgreich den Kernel 5.6.0-0 installiert.
Die Oberfläche kommt nun :-)

Leider klappt nicht alles so problemlos.
z.B. der Ruhezustand und Bereitschaftsmodus machen Probleme

Wenn ich den Rechner schlafen legen will, egal ob Bereitschaft oder Ruhezustand, dann kommt er nicht wieder richtig zurück.
Er wacht zwar auf, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Quasi selbes Phänomen wie zuvor, nur dass ich nicht mal mit ALT+F1 an die Konsole komm. Dann muss ich gewaltsam ausschalten :-(
Mit oder ohne diese firmware-amd-graphics - das macht keinen Unterschied

journalctl -p err -xb
-- Logs begin at Sat 2020-07-11 08:02:46 CEST, end at Sat 2020-07-11 08:03:27 CEST. --
kernel: ACPI BIOS Error (bug): Could not resolve symbol [\_SB.PCI0.GP17.VGA.LCD._BCM.AFN7], AE_NOT_FOUND (20200110/psargs-330)
kernel: ACPI Error: Aborting method \_SB.PCI0.GP17.VGA.LCD._BCM due to previous error (AE_NOT_FOUND) (20200110/psparse-531)
kernel: ACPI Error: Evaluating _BCM failed (20200110/video-357)
kernel: amdgpu 0000:09:00.0: firmware: failed to load amdgpu/raven2_ta.bin (-2)
kernel: firmware_class: See https://wiki.debian.org/Firmware for information about missing firmware
kernel: kfd kfd: error getting iommu info. is the iommu enabled?
kernel: kfd kfd: Error initializing iommuv2
kernel: kfd kfd: device 1002:15d8 NOT added due to errors
kernel: sp5100-tco sp5100-tco: Watchdog hardware is disabled
bluetoothd[662]: Sap driver initialization failed.
bluetoothd[662]: sap-server: Operation not permitted (1)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Buster startet nicht in die grafische Oberfläche

Beitrag von MSfree » 11.07.2020 11:19:45

meffju hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2020 08:10:58
Mit oder ohne diese firmware-amd-graphics - das macht keinen Unterschied
....
kernel: amdgpu 0000:09:00.0: firmware: failed to load amdgpu/raven2_ta.bin (-2)
Hast du auch die firmware-amd-graphics aus den Backports, die zu deinem Backportkernel passen würde, installiert?

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian Buster startet nicht in die grafische Oberfläche

Beitrag von Animefreak79 » 11.07.2020 12:30:49

MSfree hat geschrieben:Hast du auch die firmware-amd-graphics aus den Backports, die zu deinem Backportkernel passen würde, installiert?
Autsch! :facepalm: Ich glaube, das war meine Schuld, ich denke, hat er nicht, ich schrieb

Code: Alles auswählen

apt install firmware-amd^-graphics
aber korrekt wäre natürlich gewesen

Code: Alles auswählen

apt -t buster-backports install firmware-amd-graphics
So müsste es funktionieren.^^
~ Never change a flying system ~

meffju
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2020 21:13:30

Re: Debian Buster startet nicht in die grafische Oberfläche

Beitrag von meffju » 11.07.2020 12:49:18

Gut, das war dann aber nicht so erfolgreich :(


~# apt -t buster-backports install firmware-amd-graphics
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
firmware-amd-graphics
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 105 nicht aktualisiert.
Es müssen 3.593 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 32,8 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 http://deb.debian.org/debian buster-backports/non-free amd64 firmware-amd-graphics all 20190717-2~bpo10+1 [3.593 kB]
Es wurden 3.593 kB in 3 s geholt (1.308 kB/s).
Vormals nicht ausgewähltes Paket firmware-amd-graphics wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 167327 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../firmware-amd-graphics_20190717-2~bpo10+1_all.deb ...
Entpacken von firmware-amd-graphics (20190717-2~bpo10+1) ...
firmware-amd-graphics (20190717-2~bpo10+1) wird eingerichtet ...
Trigger für initramfs-tools (0.133+deb10u1) werden verarbeitet ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.6.0-0.bpo.2-amd64
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi12_gpu_info.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi14_gpu_info.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi10_gpu_info.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/renoir_gpu_info.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_gpu_info.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/raven_ta.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/raven2_ta.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/picasso_ta.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_ta.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_asd.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_sos.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi12_ta.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi12_asd.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi12_sos.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi14_ta.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi14_asd.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi14_sos.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi10_ta.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi10_asd.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi10_sos.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/vega20_ta.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/renoir_asd.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/renoir_rlc.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/renoir_mec2.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/renoir_mec.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/renoir_me.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/renoir_pfp.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/renoir_ce.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_rlc.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_mec2.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_mec.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/raven_kicker_rlc.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi12_rlc.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi12_mec2.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi12_mec.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi12_me.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi12_pfp.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi12_ce.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi14_rlc.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi14_mec2.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi14_mec.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi14_me.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi14_pfp.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi14_ce.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi14_mec2_wks.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi14_mec_wks.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi14_me_wks.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi14_pfp_wks.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi14_ce_wks.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi10_rlc.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi10_mec2.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi10_mec.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi10_me.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi10_pfp.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi10_ce.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/renoir_sdma.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_sdma.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi12_sdma1.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi12_sdma.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi14_sdma1.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi14_sdma.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi10_sdma1.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi10_sdma.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi10_mes.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi12_vcn.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi14_vcn.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi10_vcn.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/renoir_vcn.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_vcn.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi12_smc.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi14_smc.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi10_smc.bin for module amdgpu
Fortschritt: [ 80%] [##########################################################...............]

willy4711

Re: Debian Buster startet nicht in die grafische Oberfläche

Beitrag von willy4711 » 11.07.2020 14:14:10

meffju hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2020 12:49:18
Fortschritt: [ 80%] [##########################################################...............]
Hast du da einfach abgebrochen ? ----> sehr schlecht :roll:
Hier gibt es die (wahrscheinlich vermisste) Firmware:
http://anduin.linuxfromscratch.org/sour ... re/amdgpu/
Müsstest mal sehen, welches du genau brauchst.
Und dann nach /lib/firmware/amdgpu/ kopieren.

Ob da hilft ? Testen :mrgreen:

Edit:

Außerdem: Secure Boot abgeschaltet?

meffju
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2020 21:13:30

Re: Debian Buster startet nicht in die grafische Oberfläche

Beitrag von meffju » 11.07.2020 20:33:51

Nein, das hat bei 80% von selbst abgebrochen, bzw. war dann fertig.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian Buster startet nicht in die grafische Oberfläche

Beitrag von Animefreak79 » 11.07.2020 22:38:37

meffju hat geschrieben:Nein, das hat bei 80% von selbst abgebrochen, bzw. war dann fertig.
Wurde die Installation denn ohne Fehler abgeschlossen? Eigentlich handelte es sich ja bloß um eine Warnmeldung.
~ Never change a flying system ~

meffju
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2020 21:13:30

Re: Debian Buster startet nicht in die grafische Oberfläche

Beitrag von meffju » 12.07.2020 08:48:18

Hab nochmal installiert, deinstalliert und experimentiert...
Die Installation scheint dennoch funktioniert zu haben, auch wenn bei 80% einfach weg.

Der Bereitschaftsmodus klappt jetzt, die Oberfläche kommt wieder. Nur der Ruhezustand wo er komplett weg ist geht noch nicht.
Dazu habe ich was gelesen, das die Swap Partition möglicherweise zu klein ist um den RAM drauf zu schreiben. Das muss ich noch austesten.

meffju
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2020 21:13:30

Re: Debian Buster startet nicht in die grafische Oberfläche

Beitrag von meffju » 12.07.2020 21:50:35

Mit dem Swap hat das wohl nichts zu tun. Eher mit der Grafik.
Der Ruhezustand / Hibernation macht noch Probleme.

root@debian:~# less /var/log/syslog | grep Error
Jul 12 20:55:20 debian kernel: [ 1.268538] ACPI BIOS Error (bug): Could not resolve [\_SB.PCI0.GP17.VGA.LCD._BCM.AFN7], AE_NOT_FOUND (20180810/psargs-330)
Jul 12 20:55:20 debian kernel: [ 1.268597] ACPI Error: Method parse/execution failed \_SB.PCI0.GP17.VGA.LCD._BCM, AE_NOT_FOUND (20180810/psparse-516)
Jul 12 20:55:20 debian kernel: [ 1.268651] ACPI Error: Evaluating _BCM failed (20180810/video-370)
Jul 12 20:55:21 debian lightdm[602]: Could not enumerate user data directory /var/lib/lightdm/data: Error opening directory '/var/lib/lightdm/data': No such file or directory
Jul 12 20:55:21 debian lightdm[631]: Could not enumerate user data directory /var/lib/lightdm/data: Error opening directory '/var/lib/lightdm/data': No such file or directory
Jul 12 20:55:22 debian lightdm[640]: Could not enumerate user data directory /var/lib/lightdm/data: Error opening directory '/var/lib/lightdm/data': No such file or directory
Jul 12 20:55:22 debian lightdm[649]: Could not enumerate user data directory /var/lib/lightdm/data: Error opening directory '/var/lib/lightdm/data': No such file or directory
Jul 12 20:55:22 debian lightdm[658]: Could not enumerate user data directory /var/lib/lightdm/data: Error opening directory '/var/lib/lightdm/data': No such file or directory
Jul 12 20:59:57 debian kernel: [ 0.989355] ACPI BIOS Error (bug): Could not resolve symbol [\_SB.PCI0.GP17.VGA.LCD._BCM.AFN7], AE_NOT_FOUND (20200110/psargs-330)
Jul 12 20:59:57 debian kernel: [ 0.989415] ACPI Error: Aborting method \_SB.PCI0.GP17.VGA.LCD._BCM due to previous error (AE_NOT_FOUND) (20200110/psparse-531)
Jul 12 20:59:57 debian kernel: [ 0.989466] ACPI Error: Evaluating _BCM failed (20200110/video-357)
Jul 12 20:59:57 debian kernel: [ 1.470864] kfd kfd: Error initializing iommuv2
Jul 12 20:59:57 debian lightdm[690]: Could not enumerate user data directory /var/lib/lightdm/data: Error opening directory '/var/lib/lightdm/data': No such file or directory
Jul 12 21:04:43 debian kernel: [ 105.152725] [drm:amdgpu_job_run [amdgpu]] *ERROR* Error scheduling IBs (-22)
...
Jul 12 21:04:43 debian kernel: [ 105.167859] [drm:amdgpu_job_run [amdgpu]] *ERROR* Error scheduling IBs (-22)
Jul 12 21:07:22 debian kernel: [ 1.060218] ACPI BIOS Error (bug): Could not resolve symbol [\_SB.PCI0.GP17.VGA.LCD._BCM.AFN7], AE_NOT_FOUND (20200110/psargs-330)
Jul 12 21:07:22 debian kernel: [ 1.060280] ACPI Error: Aborting method \_SB.PCI0.GP17.VGA.LCD._BCM due to previous error (AE_NOT_FOUND) (20200110/psparse-531)
Jul 12 21:07:22 debian kernel: [ 1.060331] ACPI Error: Evaluating _BCM failed (20200110/video-357)
Jul 12 21:07:22 debian kernel: [ 1.559640] kfd kfd: Error initializing iommuv2

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Buster startet nicht in die grafische Oberfläche

Beitrag von towo » 12.07.2020 21:56:28

Der Ruhezustand / Hibernation macht noch Probleme.
Ja macht es, deshalb sollte man es auch nicht benutzen.
Das liegt eben da ran, dass 95% aller ACPI Implementationen im BIOS kaputt sind, weil die Hersteller sich an keine Standards halten.
Ergo hast Du genau 2 Möglichkeiten:

1. Es gibt ein BIOS Update, was das Problem behebt.
2. Hibernate nicht benutzen.
3. (eher unwarscheinlich) die Kernel Devs können es selbst fixen.
Zuletzt geändert von towo am 12.07.2020 22:18:45, insgesamt 1-mal geändert.

meffju
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2020 21:13:30

Re: Debian Buster startet nicht in die grafische Oberfläche

Beitrag von meffju » 12.07.2020 22:06:56

Mit googe nach Fehlermeldungen stöbern, bin ich auf das gestossen.
Zumindest klingt das nach dem Selben Problem und ist wohl noch nicht behoben.

https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=204611

Tja, dann ist also der Ruhezustand nicht nutzbar. :-(

Antworten