BusterLXDE: Netzwerk-Indikator im Panel verloren! Wie finde ich ihn?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

BusterLXDE: Netzwerk-Indikator im Panel verloren! Wie finde ich ihn?

Beitrag von debflash » 10.07.2020 22:24:51

Hallo,

ich arbeite mich in Debian Buster LXDE ein. Mit Wicd Network Manager komme ich per WLAN ins Internet. Leider ist plötzlich das "Network Indicator" Icon aus dem Panel verschwunden. Es war vorher in der Gegend von Volume control und Clock; ich meine die zwei kleinen,etwas übeinander versetzten Monitorchen, die beim Anklicken den Wicd öffneten und die bei erfolgreicher Verbindung einen kleinen grünen Balken hatten. Ich habe schon ein paar Stunden herumgesucht, in Panel Settings, auf Debian Wiki-Seiten und im Internet, ohne Ergebnis :(

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke, debflash
Zuletzt geändert von debflash am 25.07.2020 16:19:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: BusterLXDE: Netzwerk-Indikator im Panel verloren! Wie finde ich ihn?

Beitrag von debflash » 11.07.2020 13:12:09

Vielleicht hilft das weiter?

ich habe einen weiteren User, User2, angelegt. Der hat dieses nm-applet, oder wie das heisst. Aber wie kriege ich das Ding in User1?

Ausserdem: nachdem ich gesehen habe, dass ich in User2 die Datei

Code: Alles auswählen

~/.config/lxpanel/LXDE/panels/panel
löschen kann, ohne dass Panelapplets verloren gehen, habe ich das auch mit User2 gemacht. Ergebnis: alle Panelapplets von User2 sind geblieben, aber das nm-applet ist nicht dazugekommen.

Ich bin erst mal mit meinem beschränkten LXDE-Latein am Ende. Weiss jemand bitte weiter?

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: BusterLXDE: Netzwerk-Indikator im Panel verloren! Wie finde ich ihn?

Beitrag von debflash » 11.07.2020 13:40:35

Nach ein paar Computerneustarts ist das "nm-applet" wieder im Desktop-Panel und die Datei

Code: Alles auswählen

~/.config/lxpanel/LXDE/panels/panel 
hat sich neu gebildet :THX: Aber fragt mich nicht, was da passiert ist :?:

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: BusterLXDE: Netzwerk-Indikator im Panel verloren! Wie finde ich ihn?

Beitrag von debflash » 17.07.2020 08:47:07

GELÖST: Das Applet heisst zwar Panel Applet, muss aber im Panel unter "Add/Remove Panel Items" als "System Tray" hinzugefügt werden! Dann ist es wieder da.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: BusterLXDE: Netzwerk-Indikator im Panel verloren! Wie finde ich ihn?

Beitrag von debflash » 25.07.2020 16:32:48

Leider wieder dasselbe Problem: das nm-applet von network-manager-gnome ist bei zwei usern, User1 und User2, weg: Ich finde in den Panel Settings leider auch kein "System Tray" (das brint das nm-applet) mehr wie vorher s.o. :cry:
Ein User3, den ich eben neu zusätzlich angelegt habe, hat es aber! Aber wie kam es dahin? wenn ich dessen ~/.config/lxpanel/LXDE/panels/panel bei mir, User1, einsetze (meine Datei panel vorher umbenannt), ist nach Aus- und Wiedereinloggen auch kein nm-Applet da :cry:
Ich habe mich wundgegooglet und auch in https://wiki.lxde.org/en/LXPanel nichts hilfreiches gefunden, z.B. hilft das Einsetzen von

Code: Alles auswählen

Plugin {
    type = tray
}
in die Datei ~/.config/lxpanel/LXDE/panels/panel nichts!
Was könnte bitte klappen?

Antworten