[gelöst] Dconf-Editor Änderungen nicht wirksam

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Dconf-Editor Änderungen nicht wirksam

Beitrag von dasebastian » 12.07.2020 15:04:42

Hallo an Alle,
bin neu hier und gerade dabei von Ubuntu MATE hier her zu übersiedeln. Bin mit Ubuntu 17.10 in die Linuxwelt eingestiegen, komme also grundlegend klar, bin aber sicher kein Poweruser :)

Folgendes, ich bin dabei mir ein ganz schlankes Mate einzurichten und darauf dann einen "Awesome-Desktop" zu bauen. Nun dachte ich, dass der Dconf-Editor da sicher eine gute Wahl ist, da hätte ich dann praktisch "alles beeinander" (und könnte vielleicht ein bisschen was an "Ballast" loswerden).

Jetzt stellt sich aber heraus, dass meine Änderungen (per Dconf-Editor) nicht wirksam werden, konkret zum Beispiel die Änderungswünsche im nachinstallierten slick-greeter (den welcome-greeter habe ich deinstalliert). Auch zB. das Ändern des Bildschirmhintergrunds über Dconf greift nicht.

Was läuft da schief?

Liegt es daran, dass ich kein eigenes Root-PW bei der Installation von Buster (Netinstall+Mate Desktop) vergeben habe?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Zuletzt geändert von dasebastian am 12.08.2020 12:49:40, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Dconf-Editor Änderungen nicht wirksam

Beitrag von willy4711 » 12.07.2020 16:38:39

Mal der Reihe nach:
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 15:04:42
ich bin dabei mir ein ganz schlankes Mate einzurichten und darauf dann einen "Awesome-Desktop" zu bauen.
Meinst du damit denDebian awesome Fenstermanager ? Hat dann aber wenig noch mit Mate zu tun.
Was hast du denn noch alles "verschlankt" :?:
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 15:04:42
Auch zB. das Ändern des Bildschirmhintergrunds über Dconf greift nicht.
Wenn du so fit in Mate bist wüstest du, das man das mit einem einfachen Rechtsklick auf den Bildschirm machten kann ?
Hast du das Konfigurationszentrum von Mate (Debianmate-control-center ) auch "verschlankt", da man diese Einstellungen
landläufig darüber machen kann ?
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 15:04:42
Jetzt stellt sich aber heraus, dass meine Änderungen (per Dconf-Editor) nicht wirksam werden, konkret zum Beispiel die Änderungswünsche im nachinstallierten slick-greeter (den welcome-greeter habe ich deinstalliert).
Das macht man für gewöhnlich via /etc/lightdm/lightdm.conf
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 15:04:42
Liegt es daran, dass ich kein eigenes Root-PW bei der Installation von Buster (Netinstall+Mate Desktop) vergeben habe?
Ich vermute mal dass du dann mit sudo arbeitest ?
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 15:04:42
Bin für jeden Tipp dankbar!
Wenn du alles versuchst auf den Kopf zustellen, wird es schwer, dir zu helfen. Vielleicht mal erst "normal" anfangen ? :wink:

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dconf-Editor Änderungen nicht wirksam

Beitrag von dasebastian » 12.07.2020 18:14:36

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 16:38:39
Mal der Reihe nach:
Sehr gerne.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 16:38:39
Meinst du damit denDebian awesome Fenstermanager ? Hat dann aber wenig noch mit Mate zu tun.
Naja, awesome zeichnet im Grunde ja nur (ja, ein bisschen mehr macht es schon), der Grundaufbau der Anwendungen dahinter bleibt Mate, da sind ja viele Dienste am Laufen, die Awesome selbst nicht kann. Es ist eine reine Workflowsache.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 16:38:39
Was hast du denn noch alles "verschlankt" :?:
Noch gar nichts, das ist zur Zeit ein Dualboot mit Ubuntu Mate 20.04 als Produktivsystem (dort auch mit Awesome "drübergebügelt") und jetzt dem Versuchssystem, das Ganze mit Debian zu verwirklichen. Ich habe bisher einfach den welcome-greeter deinstalliert, dconf-editor und slick-greeter installiert und das dann mal ausprobiert, ob der dconf-editor da auch greift.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 16:38:39
Wenn du so fit in Mate bist wüstest du, das man das mit einem einfachen Rechtsklick auf den Bildschirm machten kann ?
Klar kann ich in Mate selbst den Bildschirmhintergrund so ändern, in Awesome läuft das dann anders. Das Wallpaper ist mir nicht wichtig, das war dann nur der Versuch, ob nur die slick-greeter Einstellungen über dconf-editor nicht greifen, oder auch Anderes.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 16:38:39
Hast du das Konfigurationszentrum von Mate (Debianmate-control-center ) auch "verschlankt", da man diese Einstellungen
landläufig darüber machen kann ?
Nein, habe ich noch nicht. Die Idee mit dconf-editor war, DORT dann alles zu machen, und sich ein paar Einstellungsdienste von Mate zu sparen, ich bin im Versuchsstadium ;)
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 16:38:39
Das macht man für gewöhnlich via /etc/lightdm/lightdm.conf
Genau da sollte der dconf-editor doch reinschreiben?
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 16:38:39
Ich vermute mal dass du dann mit sudo arbeitest ?
Genau. Schlechter Stil in Debian?
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 16:38:39
Wenn du alles versuchst auf den Kopf zustellen, wird es schwer, dir zu helfen. Vielleicht mal erst "normal" anfangen ? :wink:
Ich versuche ja nicht, alles auf den Kopf zu stellen. Ich habe einfach mal eine kleine Änderung vorgenommen (welcome-greeter durch slick-greeter ersetzt) und dann aus Voraussicht versucht, ob ich das System prinzipiell mit dem dconf-editor manipulieren kann. Ich habe auch nicht vor, alles auf den Kopf zu stellen. Mate als Unterbau und darauf als Arbeitsfläche ein Awesome. Und alle Programme aus Mate raus, die ich nicht brauche oder eben durch dconf-editor ersetzen kann. Das ist doch jetzt nichts "Unanständiges", oder?

Sorry, falls ich zu viele Informationen gegeben habe, meine Frage ist im Grunde, warum greift der dconf-editor nicht?

willy4711

Re: Dconf-Editor Änderungen nicht wirksam

Beitrag von willy4711 » 12.07.2020 18:36:41

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 18:14:36
Sorry, falls ich zu viele Informationen gegeben habe, meine Frage ist im Grunde, warum greift der dconf-editor nicht?
Ich finde da nichts über lightdm, zumindest in Xfce.
Das ist doch jetzt nichts "Unanständiges", oder?
Nöö - aber bei sowas "exotischen" wird dann wenig Hilfe vorhanden sein. Aber vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dconf-Editor Änderungen nicht wirksam

Beitrag von dasebastian » 12.07.2020 18:47:21

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 18:36:41
Ich finde da nichts über lightdm, zumindest in Xfce.
Ist hier unter X zu finden.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 18:36:41
Nöö - aber bei sowas "exotischen" wird dann wenig Hilfe vorhanden sein. Aber vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
Verstehe schon. Aber im Grunde ist es ja noch keine Awesome-Angelegenheit, das habe ich auf dem System noch gar nicht installiert. Sondern ein (Rechte?)-Problem mit dem Dconf-Editor. Meinem Verständnis nach.

JTH
Moderator
Beiträge: 3015
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Dconf-Editor Änderungen nicht wirksam

Beitrag von JTH » 12.07.2020 18:54:21

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 18:14:36
Sorry, falls ich zu viele Informationen gegeben habe, meine Frage ist im Grunde, warum greift der dconf-editor nicht?
Der dconf-editor lässt dich nur die Einstellungen des angemeldeten Benutzers bearbeiten, nicht des Loginmanagers. Hintergrundbild und anderes, was du da einstellst, gelten immer nur für den Benutzer – ein angemeldeter Benutzer darf systemweit am Loginmanager nichts verändern, dazu fehlen die Berechtigungen.

Wie Willy schreibt, konfiguriert man lightdm normalerweise in der Datei /etc/lightdm/lightdm.conf (und andere in /etc/lightdm).

Speziell für Debianslick-greeter scheint es als grafisches Tool Debianlightdm-settings zu geben (noch nicht selbst benutzt). Ah sorry, das gibts noch nicht in Buster, erst in Testing.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dconf-Editor Änderungen nicht wirksam

Beitrag von dasebastian » 12.07.2020 19:35:48

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 18:54:21
Der dconf-editor lässt dich nur die Einstellungen des angemeldeten Benutzers bearbeiten, nicht des Loginmanagers. Hintergrundbild und anderes, was du da einstellst, gelten immer nur für den Benutzer – ein angemeldeter Benutzer darf systemweit am Loginmanager nichts verändern, dazu fehlen die Berechtigungen.
Ah, okay! Das heisst, es ist ein Rechteproblem? Sprich, hätte ich bei der Grundinstallation einen Root angelegt, dann könnte ich - wenn ich mich zwischendurch als Nutzer ab- und als Root anmelde - solche Änderungen durchführen? Oder denke ich da gerade ganz falsch? Aber warum hat das dann nicht zumindest mit dem Bildschirmhintergrund funktioniert?
EDIT: Beim Bildschirmhintergrund musste ich in die MATE-Abteilung beim Dconf-Editor, okay, damit wäre zumindest das geklärt.
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 18:54:21
Wie Willy schreibt, konfiguriert man lightdm normalerweise in der Datei /etc/lightdm/lightdm.conf (und andere in /etc/lightdm).
Speziell für Debianslick-greeter scheint es als grafisches Tool Debianlightdm-settings zu geben (noch nicht selbst benutzt). Ah sorry, das gibts noch nicht in Buster, erst in Testing.
Die Idee war ohnehin, mir mit dem dconf-editor so Pakete wie lightdm-settings zu ersparen. Jetzt bin ich mir insgesamt natürlich unsicher, ob man als angemeldeter Root das dann kann.

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dconf-Editor Änderungen nicht wirksam

Beitrag von dasebastian » 12.07.2020 23:15:01

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 18:54:21
Wie Willy schreibt, konfiguriert man lightdm normalerweise in der Datei /etc/lightdm/lightdm.conf (und andere in /etc/lightdm).
Jup, danke an euch beide. Nach ein bisschen weiterer Recherche habe ich jetzt die lightdm.conf und einen neue slick-greeter.conf editiert und im Großen und Ganzen haut das hin vorerst. Ich muss mir noch ein paar Gedanken über die "default session", die im Greeter dann angegeben ist machen, aber das wird schon.

Werde am dconf-editor dran bleiben. Und beim eigentlichen Debian-Install dann (es soll ja eine komplette Migration von Ubuntu werden) einen Root anlegen. Das Konzept hat schon was.

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dconf-Editor Änderungen nicht wirksam

Beitrag von dasebastian » 12.08.2020 12:49:23

Dconf-Editor hat sich jetzt für mich erledigt, in diesem Sinne gelöst. Danke euch.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Dconf-Editor Änderungen nicht wirksam

Beitrag von fischig » 12.08.2020 14:13:18

Mein Eindruck ist, dass du versuchst, dein produktives Ubuntu (verschlankt) unter Debian nachzubauen.

Ich machte das nicht, ich denke, du handelst dir damit mehr Probleme ein, als wenn du einfach versuchst, ein schlankes Debian (mit Root-Accunt :wink: ) aufzubauen. Aber das wäre ein anderes Thema.

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Dconf-Editor Änderungen nicht wirksam

Beitrag von dasebastian » 12.08.2020 14:29:06

Dein Eindruck hat dich wahrscheinlich nicht getrogen, nein.

Aber mittlerweile bin ich mehr als zufrieden hier mit dem wesentlich schlankeren Debian. Mit Root-Account ;)

Antworten