Externe Festplatte partitionieren/formatieren, danach Schreibzugriff als normaler Nutzer?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Externe Festplatte partitionieren/formatieren, danach Schreibzugriff als normaler Nutzer?

Beitrag von Korodny » 13.07.2020 18:28:42

Debian Testing/Xfce, eine 2.5-Zoll-SATA-Platte mit 150 GB, die per SATA->USB-Adapter am Rechner hängt soll partitioniert und formatiert werden.

Ich schließe sie an, starte gparted mit Root-Rechten, entferne alle bestehenden Partitionen auf /dev/sdb und erstelle eine maximal große, primäre Partition mit ext4 als Dateisystem und "Extern1" als Bezeichnung. Nach "Änderungen anwenden" rödelt gparted ein paar Sekunden bevor der Prozess ohne Fehlermeldung abgeschlossen wird. Ich beende gparted und wechsle zu Thunar. Dort wird mir "Extern1" angezeigt, welches ich per Mausklick mounten und anzeigen kann - allerdings habe ich keine Schreibrechte.

Das Problem ist reproduzierbar: jedes Mal wenn ich obiger Anleitung folge, ende ich mit einer externen Platte, auf die ich nicht bzw. nur mit Root-Rechten schreiben kann - auch ein Reboot ändert da nichts. Ich erwähne das, weil Thunar gelegentlich schon mal USB-Sticks als Read-only einhängt.

Mir geht es jetzt weniger um die Lösung des Problems der fehlenden Schreibrechte - kurze Internet-Recherche zeigt diverse Lösungsansätze die ich probieren könnte, auch wenn ich das manuelle Anlegen eines Mount-Points, Änderung des Eigentümers sowie der Zugriffsrechte und/oder Einträge in /etc/fstab jetzt nicht gerade für praxistauglich halte.

Meine Frage wäre eher - wo ist der Fehler in meiner Herangehensweise? Es muss ja möglich sein, einen externen Datenträger zu formatieren und einfach zu nutzen, ohne in Konfigurationsdateien herumwühlen zu müssen oder Mount-Points manuell anzulegen und zu manipulieren?

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Externe Festplatte partitionieren/formatieren, danach Schreibzugriff als normaler Nutzer?

Beitrag von KP97 » 13.07.2020 19:35:29

Thunar mountet ohne fstab, daher kann man nur das Verzeichnis /media dem User zuordnen bzw. Schreibrechte einräumen.
Das geht am schnellsten ohne weitere Eingriffe. Vielleicht auch noch die Rechte in udisks2 prüfen.
Ansonsten ist Deine Vorgehensweise schon richtig.

Ich selbst nutze spacefm mit udevil, da geht das bequemer. Aber mein /media gehört auch dem User, da sind manche Kopiervorgänge des Users einfacher.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Externe Festplatte partitionieren/formatieren, danach Schreibzugriff als normaler Nutzer?

Beitrag von Tintom » 13.07.2020 19:49:28

Das Verhalten ist normal, es liegt an den hinterlegten Mountoptionen für ext* (im Speziellen die Option defaults).
Datenträger, die mit vfat formatiert werden, zeigen das Verhalten nicht weil sie mit anderen Werten gemountet werden (z.B. user).

willy4711

Re: Externe Festplatte partitionieren/formatieren, danach Schreibzugriff als normaler Nutzer?

Beitrag von willy4711 » 13.07.2020 22:49:38

Thunar braucht Debiangvfs zum Mounten im Userspace.
Wie KP97 schon sagte, werden nicht in der fstab angegebene Laufwerke dann nach /media/user gemountet, ohne das man was dazu tun muss. Eingestellt hab ich da nie was.
Bei mir ist folgendes installiert:

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l *gvfs*
ii  gvfs:amd64      1.44.1-1     amd64        userspace virtual filesystem - GIO module
ii  gvfs-backends   1.44.1-1     amd64        userspace virtual filesystem - backends
ii  gvfs-bin        1.44.1-1     amd64        userspace virtual filesystem - deprecated command-lin>
ii  gvfs-common     1.44.1-1     all          userspace virtual filesystem - common data files
ii  gvfs-daemons    1.44.1-1     amd64        userspace virtual filesystem - servers
ii  gvfs-fuse       1.44.1-1     amd64        userspace virtual filesystem - fuse server
ii  gvfs-libs:amd64 1.44.1-1     amd64        userspace virtual filesystem - private libraries
Dazu kommen noch Fuse-Pakete, ja nach Bedarf:

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l *fuse* |grep ii
ii  exfat-fuse         1.3.0-2         amd64        read and write exFAT driver for FUSE
ii  fuse2fs            1.45.6-1        amd64        ext2 / ext3 / ext4 file system driver for FUSE
ii  fuse3              3.9.2-1         amd64        Filesystem in Userspace (3.x version)
ii  fusefat            0.1a-1.2+b1     amd64        File System in User Space - Module for FAT
ii  fuseiso            20070708-3.2+b1 amd64        FUSE module to mount ISO filesystem images
ii  fuseiso9660        0.3-1.3+b1      amd64        File System in User Space - Module for ISO9660
ii  fusesmb            0.8.7-1.4+b1    amd64        filesystem client based on the SMB file transfer protocol
ii  gvfs-fuse          1.44.1-1        amd64        userspace virtual filesystem - fuse server
ii  libfuse2:amd64     2.9.9-3         amd64        Filesystem in Userspace (library)
ii  libfuse3-3:amd64   3.9.2-1         amd64        Filesystem in Userspace (library) (3.x version)
ii  python3-defusedxml 0.6.0-2         all          XML bomb protection for Python stdlib modules (for Python 3)
Ich denke, da solltest du mal zuerst nachsehen.

Antworten