[GELÖST] xserver von ausserhalb zurücksetzen/reparieren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
harwey01
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2019 10:07:55

[GELÖST] xserver von ausserhalb zurücksetzen/reparieren

Beitrag von harwey01 » 14.07.2020 16:27:43

Hallo Leute,

ich benutze hier Debian Buster mit allen zuletzt möglichen Updates.
Gestern habe ich mir den NVIDIA Treiber aus den Repositories installiert und lt. dem NVIDIA check sollte ich mir den 390xx legacy installieren was ich dann auch getan habe. Das Endergebnis ist ein unbenutzbares System. Zuerst scheint alles normal zu booten bis auf die Fehlermeldungen das die NVIDIA Sachen alle nicht geladen werden können. Aber dann schlägt alles um und es laufen gefühlt zig Millionen Zeilen über den Bildschirm mit einer Laufzeit von ca. 1,5 Stunden. Danach habe ich einen schwarzen Bildschirm in dem ich absolut nichts mehr eingeben kann.

Meine Frage deshalb lautet:

Wie kann ich den Xserver wieder auf Standard bzw. Nouveu Treiber zurücksetzen von einem anderen Linux aus, hier z.B MXLinux, und wie bekomme ich in MXLinux Schreibrechte auf die Debian Partitionen um die entsprechenden config.Dateien zu bearbeiten?

Gruß aus Duisburg

Harry
Zuletzt geändert von harwey01 am 14.07.2020 21:46:02, insgesamt 2-mal geändert.
Debian 11.x mit XFCE

DeletedUserReAsG

Re: xserver von ausserhalb zurücksetzen/reparieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.07.2020 16:42:08

harwey01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2020 16:27:43
Wie kann ich den Xserver wieder auf Standard bzw. Nouveu Treiber zurücksetzen von einem anderen Linux aus, hier z.B MXLinux, und wie bekomme ich in MXLinux Schreibrechte auf die Debian Partitionen um die entsprechenden config.Dateien zu bearbeiten?
Betreffendes System booten, Partitionen des Debiansystems mounten, /dev, /proc und /sys des Hosts an den richtigen Stellen in das gemountete Debian einhängen (mittels mount --bind), mit chroot in das Zielsystem wechseln.

Wenn’s aber nur um den X-Server geht, und die Konsole eigentlich™ ja noch funktioniert: im Bootloader das Rescuesystem (weiß grad nicht, wie’s heutzutage bei Debian heißt) anwählen, oder als init /bin/bash mitgeben – dann braucht’s kein Fremdsystem für den Job.

harwey01
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2019 10:07:55

Re: xserver von ausserhalb zurücksetzen/reparieren

Beitrag von harwey01 » 14.07.2020 16:47:17

Danke für die schnelle Antwort

habe es gerade geschafft mit dem Rescue-system die NVIDIA Klamotten zu deinstallieren mit:

Code: Alles auswählen

apt purge nvidia-driver nvidia-kernel-dkms xserver-xorg-video-nvidia

Code: Alles auswählen

apt autoremove
aber jetzt habe ich hier eine absolute Standardkonfiguration mit nur einem Bildschirm (statt Zwei) und einer etwas groben Auflösung.
Wie bekomme ich jetzt den Nouveu Treiber rein?

Danke für Eure Unterstützung

Harry
Debian 11.x mit XFCE

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: xserver von ausserhalb zurücksetzen/reparieren

Beitrag von schwedenmann » 14.07.2020 17:28:34

Hallo


apt-get install xserver-xorg-video-nouveau sollte reichen.

mfg
schwedenmann

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: xserver von ausserhalb zurücksetzen/reparieren

Beitrag von debianuser4782 » 14.07.2020 17:34:39

Du könntest auch als root versuchen:

Code: Alles auswählen

apt reinstall xorg
Wie ist die Ausgabe als user/root von

Code: Alles auswählen

lspci
?

harwey01
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2019 10:07:55

Re: xserver von ausserhalb zurücksetzen/reparieren [gelöst]

Beitrag von harwey01 » 14.07.2020 21:43:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tolle Unterstützung es läuft wieder alles wie es soll.
Nachdem ich den nvidia Treiber wieder installiert habe und die Befehle wie folgt ausgeführt habe:

Code: Alles auswählen

sudo apt install nvidia-legacy-390xx-driver

Code: Alles auswählen

sudo update-glx --config nvidia
hier bei der Auswahl die Option 2 /usr/lib/nvidia/legacy-390xx 390 manueller Modus gewählt

Code: Alles auswählen

sudo apt install nvidia-xconfig

Code: Alles auswählen

sudo nvidia-xconfig
funktionierte auch der nvidia Treiber einwandfrei.

Danke und Gruß aus Duisburg

Harry
Debian 11.x mit XFCE

Antworten