Telegram.desktop autostart ausschalten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Dirk1
Beiträge: 258
Registriert: 06.01.2007 16:13:26

Telegram.desktop autostart ausschalten

Beitrag von Dirk1 » 24.07.2020 12:53:02

Hallo,
bei mir ist unter Debian 10 mit Gnome Desktop der bekannte messenger telegram installiert.
Leider startet er jedes Mal automatisch, wenn das System hochfährt - und ich kriegs nicht weg.

An den bekannten Orten taucht es nicht auf:
gnome-tweaks - Startprogramme
/home/user/.config/autostart (steht dasselbe wie im tweaks-tool)
/etc/xdg/autostart

Gibts noch irgend was, wo man nachsehen könnte.
Ich könnte das Programm natürlich einfach deinstallieren.
Aber ich will auch wissen, wie mein System manipuliert wurde.

Danke fürs lesen
Grüße
Dirk

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Telegram.desktop autostart ausschalten

Beitrag von inne » 24.07.2020 13:01:50

Das übliche vlt. noch, .xinitrc .xsessionrc, .xprofile, .gnomerc?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Telegram.desktop autostart ausschalten

Beitrag von smutbert » 24.07.2020 13:46:25

Verwendest du andere andere KDE-Programme oder hast sie installiert?
Passiert das wirklich direkt beim Anmelden oder vielleicht erst, wenn du ein anderes (KDE-)Programm startest?

Ich frage, weil der einzige Hinweise auf etwas möglicherweise automatisch startendes, den ich in Debiantelegram-desktop gefunden habe, ist die Datei »/usr/share/kde4/services/tg.protocol«. Könnte also ein KDE-spezifischer Dienst sein, der mitgestartet wird, wenn unter Gnome beim Start eines KDE-Programmes Teile von KDE mitgestartet werden.
Ich nehme an der Dienst ließe sich in Debiansystemsettings deaktivieren (wenn der überhaupt schuld ist).

Oder die Autostartfunktion befindet sich in einem anderen Paket. Für eine Liste von installierten Paketen mit telegram im Namen könntest du ausführen

Code: Alles auswählen

dpkg -l '*telegram*' | grep "^ii"

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Telegram.desktop autostart ausschalten

Beitrag von MSfree » 24.07.2020 13:49:16

Code: Alles auswählen

cd
find -type f -exec grep -Hi telegram  {} \;
?

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telegram.desktop autostart ausschalten

Beitrag von debianoli » 24.07.2020 14:30:00

Kann es sein, dass du bei Gnome irgendeine Funktion "Desktop beim nächsten Start wiederherstellen" gewählt hast?

Telegram schreibt sich meiner Erinnerung nach nicht in den Autostart rein.

willy4711

Re: Telegram.desktop autostart ausschalten

Beitrag von willy4711 » 24.07.2020 14:48:43

Dirk1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2020 12:53:02
/home/user/.config/autostart (steht dasselbe wie im tweaks-tool)
Was meinst du damit ? Da sollte ja nichts drinstehen ??
Gibt ja noch die Desktop-Datei
/usr/share/applications/telegramdesktop.desktop
Versuch Einfügen:

Code: Alles auswählen

Hidden=true
Sollte da an sich nichts bewirken, da das an sich nur in den Autostart- Ordnern Wirkung hat.
Aber vielleicht wird es von dort an einen "geheimen" Ort kopiert ??

Edit :

Hast du den Debiandconf-editor installiert ? dort könnte man auch ńoch nachsehen.

Dirk1
Beiträge: 258
Registriert: 06.01.2007 16:13:26

Re: Telegram.desktop autostart ausschalten

Beitrag von Dirk1 » 24.07.2020 15:23:34

Herzlichen Dank für die vielen Hinweise. Großartig. :THX:
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2020 13:46:25
Verwendest du andere andere KDE-Programme oder hast sie installiert?
Passiert das wirklich direkt beim Anmelden oder vielleicht erst, wenn du ein anderes (KDE-)Programm startest?

Code: Alles auswählen

dpkg -l '*telegram*' | grep "^ii"
Das scheint es zu sein.
Tatsächlich ist KDE parallel installiert und da gibts auch eine Einstellung zum Wiederherstellen der letzten Sitzung.
Bei Gnome scheint es so etwas nicht (mehr) zu geben.
An sich durchaus sinnvoll.
Fragt sich nun noch, warum man die Anwendung nicht richtig beendet bekommt ohne den Prozess abzuschießen. Das war letztlich das eigentliche Problem.
Ich glaube, ich schmeiß die Anwendung doch wieder herunter. Geht auch alles im Browser.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2020 14:48:43
Dirk1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2020 12:53:02
/home/user/.config/autostart (steht dasselbe wie im tweaks-tool)
Was meinst du damit ?
Na ja - das ist natürlich ein Ordner in dem Desktop-Dateien liegen. Und die gehören zu den Anwendungen, die auch im Dialog des tweak-tools angezeigt werden. Das scheint mir in Ordnung zu sein. Oder was meinst du?

Schönes Wochenende allen

Antworten